Seltsame Geräusche aus dem Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Leischo, 17.02.2015.

  1. #1 Leischo, 17.02.2015
    Leischo

    Leischo

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi TSI
    Kilometerstand:
    69800
    Hallo liebe Leute, bitte steinigt mich nicht sofort wenn das hier nicht hingehört aber ich habenichts vergleichbares gefunden.

    Also ich habe seit einiger Zeit bei meinem Skoda Fabia Kombi Baujahr 2010 (86PS TSI Benziner) beim Starten diese Geräusche, zusatzlich habe ich heute noch ölflecken gefunden.
    Als Video und Foto hab ich euch das neher gebracht, hoffentlich weiss wer was das ist und wie ich es selbst beseitigen kann, denn mit Zwillingen ist jeder Werkstattbesuch zu Teuer gg.

    Vielen Dank im vorraus und hoffentlich weiss wer Rat.... ?(?(
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Metalhead, 17.02.2015
    Metalhead

    Metalhead

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    also das öl wird denk ich mal vom ölwechsel kommen, da hat jemand wahrscheinlich nicht genau gezielt und etwas daneben gekippt(auch öl im bereich des einfüll stutzen)
     
  4. #3 dünnbrettbohrer, 17.02.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Das mit dem Öl sollte beim nächsten ÖW nicht mehr passieren, da Du bereits den neuen Ölfilter (silber http://catalog.mann-filter.com/EU/g...5J9)/1.2 TSI CBZB (T102258)/Ölfilter/W 712~94 ) drinn hast. Der macht beim Abschrauben zuerst die innere Dichtung auf, so lässt man in ein paar Minuten auslaufen, so lange ist nach aussen alles dicht, dann kann man ihn ganz abschrauben. Zusätzlich hat er ein besseres synthetisches Filtermaterial. Das Geräusch lässt sich so nicht bestimmen. Wenn er für einige Sekunden nach dem Start rasselt, könnens die Hydrostössel oder der Kettenspanner sein (hat der 86 PS Steuerkette?). Wenn das ganze erst genau seit dem letzten ÖW ist, hatte er vorher irgendwas wie 10W-40 drinn und jetzt 5W-30. Die genannten Komponenten können das dünne Öl nach dem Abstellen nicht vollständig halten und er muss nach dem Start erst Öldruck aufbauen.

    edit: Seh grad, Du müsstest den 1.2 TSI haben. Lies Dich mal in die Steuerkettenspanner-/Steuerkettengeschichte ein, da müsste die SuFu einiges bringen!!

    Bei Deinem Motor sind das min. 25 Sekunden rasseln - wenn das von einer zu losen Steuerkette kommt, ist das Fahrzeug nur noch mit einem seeeehhhhr konkreten Risiko eines Motorschadens zu fahren.
     
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    mal kurz ne offtopicfrage, hat der 1.2 motor (nicht TSI) bj 2014 auch ne Steuerkette? Ja oder? Ich weiß nur das der VFL eine hat, denn diese is meiner stiefschwester übergesprungen vor jahren ^^ hatte nur letztens das gespräch und wusste nun nicht ob ich ne steuerkette drin hab oder den guten alten zahnriemen.
    Hätte beim Klang des Motors im Video auch in die Richtung getippt
     
  6. #5 Bleibomb, 01.03.2015
    Bleibomb

    Bleibomb

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi
    Werkstatt/Händler:
    zuhause :)
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,
    das gleiche Problem mit dem Öl hatte ich auch. Daraufhin hat die Werkstatt (Garantie) gleich die Steuerkette mit allem drum und drann getauscht. Außerdem noch einen Simmerring an der Nockenwelle. und diesen Kasten wo die Kette drin läuft neu abgedichtet. Bei mir kan wirklich ein wenig mehr Öl genau aus der Stelle heraus. Das dieser Motor da ein wenig schwitzt ist nichts ungewöhnliches.

    Grüße
     
  7. #6 Holger01, 01.03.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    wenn diese Geräusche wirklich von der Steuerkette kommen ( normal hätte der TE das schon früher bemerken müssen) dann ist es höchste Eisenbahn für die Werkstatt. Steuerkette mit Spanner tauschen ca 900 € oder weiterfahren und nach Motorschaden Minimum 4500 €
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Seltsame Geräusche aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkettenprobleme 1 2 tsi und neue ölfilter w 712 / 95

    ,
  2. 1.2 tsi motor hydro

Die Seite wird geladen...

Seltsame Geräusche aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Seltsames TFL Verhalten

    Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  4. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...