Seltsame Feder Beifahrersitz

Diskutiere Seltsame Feder Beifahrersitz im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe gestern meinem 3U einen kleinen Frühjahrsputz gegönnt und hatte plötzlich diese Feder unter dem Beifahrersitz liegen....

1. Nayz89

Nayz89

Hallo zusammen,
    ich habe gestern meinem 3U einen kleinen Frühjahrsputz gegönnt und hatte plötzlich diese Feder unter dem Beifahrersitz liegen. Irgendwie muss die sich wohl gelöst haben als ich drunter gesaugt habe? Oder ist sie gebrochen? Das Model ist die Standard Version also keine elektrische Verstellung, Sitzheizung oder sonstiges. Leider kann ich nicht drunter schauen dafür ist es zu eng. Sollte ich mir das genauer anschauen oder einfach abhaken, der Sitz scheint ganz normal zu funktionieren.

Anhänge:

2. #2 dathobi, 04.04.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Scheint...funktioniert der Hebel für die Verstellung in Längsrichtung?

3. #3 Montagsauto, 04.04.2019
    Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    Zum unter den Sitz schauen kann ein kleiner Spiegel oder das Handy helfen. ;-)

4. #4 Rumgebastel, 04.04.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    98500 16000
    Unter dem Sitz gefundene Feder beim Octavia 1 waren gerne von der Sitzhöhenverstellung. Vielleicht gehört deine ja auch in diese Richtung. Ich glaube im O1-Forum gabs da auch mal ne Anleitung, wie man die Feder wieder an Ort und Stelle unterbringt.

Edit: Schau mal im Octavia-Forum

Einhellige Meinung im O1-Forum ist übrigens, dass man auf die Feder getrost verzichten kann und man sie wohl eh meistens nicht mehr eingebaut bekommt. Hau weg das Ding ;)

5. Nayz89

Nayz89

Ja, habe gerade nochmal alles geprüft. Jeder Hebel den man irgendwie drücken oder ziehen kann, funktioniert.

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, Danke :-)

Danke für den Link und Hinweis, ich versuche mal mit dem Tipp von "Montagsauto" unter den Sitz zu schauen aber sieht schon sehr danach aus. Viel mehr Federn gibt es dort wohl auch nicht.
    Vielleicht mache ich es irgendwann wenn es wärmer wird und ich nichts besseres zu tun habe, und wenn es nichts wird dann kommt 'se halt weg.
    Danke für die Hilfe :-)

Montagsauto und Rumgebastel gefällt das.
  6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Wie @Rumgebastel schon schrieb: Die kannst du beruhigt entsorgen. Ich habe die „nach und nach“ in beiden Octavias gefunden gehabt, Sitzverstellung ging dennoch problemlos in alle Himmelsrichtungen.

Rumgebastel gefällt das.
  7. #7 Superb Dieselkutsche, 07.04.2019
    Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Ist denn die Feder nun quasi unnütz und von Skoda trotzdem verbaut worden, wär aber komisch oder? ?(

8. #8 dathobi, 07.04.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Die hat sicherlich eine unterstützende Funktion.

9. #9 fireball, 07.04.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Die Feder dient der Unterstützung der Höhenverstellung nach oben. Ohne das Teil geht's im direkten Vergleich minimal schwerer hoch.

Superb Dieselkutsche gefällt das.
  10. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    12500
    Stimmt, das ist die "Zugfeder der Höhenverstellung".

11. #11 dathobi, 07.04.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Schlußfolglich, wer es einfacher hoch haben möchte der schmeisst diese Feder nicht wech sondern baut sie wieder da hin ein, wo sie hingehört.

Thema:

Seltsame Feder Beifahrersitz

Die Seite wird geladen...

Seltsame Feder Beifahrersitz - Ähnliche Themen

1. Skoda Rapid federn nah am Original

Skoda Rapid federn nah am Original: Guten Tag liebe Skoda Freunde, Ich wollte meinen Skoda Rapid Baujahr 14, 1,2l dem Boden näher holen. 30mm sollte reichen. Jetzt Frage ich mich...
  2. Seltsame ZV

Seltsame ZV: Hallo Leute, ich hab ein seltsames Phänomen mit der ZV Fahrerseite meines 1U5. Wie bei manch abderen öffnet sie nicht. Es ist so, - schließen...
  3. Federn Octavia III - Bilder + Empfehlungen

Federn Octavia III - Bilder + Empfehlungen: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte gern meinen Octavia 3 etwas näher am Boden. Da ich mit dem Fahrwerk an sich voll zufrieden bin und durch...
  4. Problem mit nachrüstung Isofix Beifahrersitz

Problem mit nachrüstung Isofix Beifahrersitz: Hallo zusammen, Ich habe mir für meinen Superb von 2011 einen original Nachrüstsatz Isofix für den Beifahrersitz gekauft. Nun wollte ich ihm...
  5. Frage zu Federn

Frage zu Federn: Kann mir jemand sagen wofür das E/W und das E/N auf den Federn drauf steht und was für einen Bedeutung es hat? Und wo finde ich die E Nummern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden