Seltsame Aussetzer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Octavinius, 29.10.2015.

  1. #1 Octavinius, 29.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Gerade habe ich eine längere Autobahn-Tour hinter mir und habe 2 seltsame "Aussetzer" gehabt. Beide zeitlich und technisch unabhängig voneinander.

    Fall 1:
    In der MFA lasse ich mir die aktuell erlaubte Geschwindigkeit oben zwischen Uhrzeit und Ganganzeige anzeigen. Das funktioniert auch relativ gut.
    Heute hatte ich mitten in einer Baustelle den Fall, dass hier keine Verkehrszeichen angezeigt wurden. Ohne Vorwarnung, ohne Fehlermeldung und ohne das ich irgendwas gedrückt hätte. Erst dachte ich, dass die Zeichenerkennung ausgefallen ist. Aber das war auch nicht der Fall. Die MFA-Seite mit den Verkehrszeichen zeigte das richtige Zeichen an.
    Irgendwann später war wieder alles OK. Ganz von alleine und ohne mein Zutun.

    Fall 2:
    Ich wollte das Fahrprofil ändern, aber der Druck auf die entsprechende Taste blieb ohne Wirkung. Im Stand mit Zündung ein und auch während der Fahrt. Habe das mehrmals probiert. Nach einer Pause, als ich wieder losgefahren bin, funktionierte es wieder ganz normal. So wäre nichts gewesen.

    Hat Einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt Ihr eine Erklärung dafür?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavinius, 31.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Bis jetzt haben über 200 Leute diesen Thread gelesen und Keiner hat was dazu geschrieben. Ich nehme mal an, dass das von mir beschriebene Phänomen wirklich nur bei mir aufgetreten ist. Na gut, ich werde das weiter beobachten.

    Solltet Ihr andere Merkwürdigkeiten bei Euch festgestellt haben, könnt Ihr das ja hier posten.:)
     
  4. #3 Octi2007, 31.10.2015
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Kann gut sein. Meine Meinung ist: Ab zum :) und prüfen lassen. Für einen Wagen dieser Preisklasse hat das zu funktionieren.

    Gruß
    Octi
     
  5. tosh

    tosh

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2,0 TDI SCR DSG
    Der Fahrzeugpreis spielt da keine Rolle. Jede Software hat Bugs, je komplexer und neuer desto mehr. Für einen Superb gibts dabei sicher keine strengere Qualitätskontrolle als für einen Fabia.

    Tobias
     
    hag gefällt das.
  6. #5 Octavinius, 31.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Der :) wird nicht begeistert sein, wenn ich ihm das Auto hinstelle und der Fehler tritt nicht auf. Wo soll er denn da suchen? Diese Fehler werden ja nicht im Fehlerspeicher dokumentiert.
     
  7. #6 Octavinius, 17.11.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Hatte heute schon wieder so einen Aussetzer. Adresse eingegeben, dann berechnet er die Route. Kurz darauf hängt das Bild (ich bin schon weiter als angezeigt wird) und dann kommt die Meldung, dass die Navigationsdaten nicht verfügbar sind. Kurz ausgeschaltet, dann geht's wieder ... bis zur nächsten Fehlermeldung.
    Das habe 4 oder 5 Mal gemacht. Beim letzten Mal hat er dann durchgehalten.

    Habt Ihr auch schon mal so eine Erfahrung gemacht? Oder habe nur ich so 'ne Diva??(
     
  8. #7 fireball, 17.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.383
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das kommt drauf an. Kommunikationsfehler werden sehr wohl abgelegt.
     
  9. #8 tomfield, 17.11.2015
    tomfield

    tomfield

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 190 PS bestellt
    Octavinius... passiert das auch im Stand?
     
  10. #9 Wet-Willy, 17.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    Wet-Willy

    Wet-Willy

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    128
    Fahrzeug:
    SIII Limo L&K, 140kW, DSG
    Die vom TE beobachteten Fehler hatte ich noch nicht, aber ich kann zusätzlich von folgenden Elektronik"fehlern" berichten:

    • Selten (so z.B. gestern bei der Heimfahrt) schaltet sich Lane Assist selbsttätig aus, kann danach aber wieder von Hand eingeschaltet werden. Wenn das passiert, ist (auch nach dem Wiedereinschalten) die Verkehrszeichenerkennung aus (und bleibt aus), es erfolgt dann keine Anzeige im MFD oder im Columbus (das Symbol verschwindet völlig).
    • Selten erhalte ich auch beim Start des Fahrzeugs die Fehlermeldung „Lane Assist ist nicht verfügbar“.
    • Ebenfalls selten: beim Versuch, ACC einzuschalten "ACC ist nicht verfügbar". Erst nach Neustart (auf der Autobahn schwierig) lässt sich ACC wieder einschalten.
    • Selten Probleme mit Kessy: Fehlermeldung "Schlüssel nicht gefunden!" während der Fahrt. Einmal 3xStartknopf notwendig, da "Schlüssel nicht erkannt"
    • Es ist offenbar vom Zufall abhängig, ob ich eine Fahrspurempfehlung angezeigt bekomme oder nicht. An der gleichen Stelle und aktivierter Navigation bekomme ich mal die die Fahrspuranzeige – mal aber auch nicht.
    • Die Steuerung der Instrumentenbeleuchtung funktioniert merkwürdig. Es hat mehrfach Situationen gegeben, wo Tacho und Drehzahlmesser so im Schatten gelegen haben, dass beide nicht mehr ablesbar waren. Gleiches gilt insbesondere für die Klima- und Lüftungssteuerung (wenn Sie im „Schatten“ des Columbus liegt).
    • Gleichzeitig schaltet der Fahrlichtassistent das Abblendlicht mintunter erst sehr spät ein (im Kalker Tunnel z.B. erst nach einem Drittel der Strecke) und wiederum sehr spät aus, trotz strahlendem Sonnenschein – erkennbar ist das gut an der Tag-/Nachtumschaltung des Columbus. Und das, obwohl ich die Lichtautomatik auf „früh“ eingestellt habe.
    • Wenn der Akku meines iPhone5 relativ leer ist (also „hoher“ Ladestrom angefordert wird), wird offenbar von Seiten des Superb immer wieder kurz die Spannungsversorgung auf der USB-Buchse unterbrochen bzw. die Spannung bricht ein. Dadurch denkt wohl das Columbus, das das iPhone immer wieder neu angesteckt wird. Was wiederum dazu führt, dass ich im 1-Minuten Takt die Meldung „USB 1 wird gelesen….“ mit gleichzeitig abgedunkeltem Bildschirm habe – in dieser Zeit ist das Columbus praktisch unbenutzbar. Das kann auch mal locker eine halbe Stunde dauern. Dieser Effekt tritt auch mit anderen Kabeln und iPhones auf.
    • Manchmal werden die Gefahren- und Hinweissymbole auf der Karte nicht wieder verkleinert (die Vergrößerung erfolgt über den Annäherungssensor).
    Alle o.g. Probleme habe ich bereits an mein Autohaus kommuniziert, Abhilfe gibt es noch keine. Ich habe wegen Zeitmangel allerdings noch keinen "Nachdruck" aufgewendet. Ich solle das Auto (mal wieder) in die Werkstatt bringen...

    Die von mir reklamierten Mängel an Pano-Dach, Fensterhebern und Waschdüsen wurden zu meiner Zufriedenheit behoben, dafür waren allerdings 2 Werkstattaufenthalte notwendig.
     
  11. #10 Mmkeller, 17.11.2015
    Mmkeller

    Mmkeller

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Richterswil
    Fahrzeug:
    skoda superb llIcombi, 190ps 2.0 tdi, 4x4 magnetic brown
    Werkstatt/Händler:
    Ausee Garage Wädenswil
    Kilometerstand:
    14500
    Oh mein Gott, wie können nur so viele Mängel möglich sein???
    Das macht mich jetzt echt stutzig.....
    Hoffe das ist nicht bei jedem so....
     
  12. #11 tomfield, 17.11.2015
    tomfield

    tomfield

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 190 PS bestellt
    Viel Software Probleme im assi Bereich wie ich finde

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  13. #12 digidoctor, 18.11.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Kurz überflogen. Wenn man die Extras sich wegdenkt, die Probleme machen, dann hat man quasi einen Ausstattungs-3T.
     
    HUKoether gefällt das.
  14. #13 Octavinius, 18.11.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Da der Fehler das erste Mal aufgetreten ist und sich von mir nicht provozieren lässt, kann ich das nicht sagen. Im konkreten Fall gestern bin ich gefahren.
    Daß er das dann irgendwann doch "gefressen" hat, geschah auch während der Fahrt. Hätte ich angehalten, währe ich sicher zu spät zum Termin gekommen. :|
     
  15. MKel

    MKel

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    130
    ...da kann ich berichten. Habe auch ziemlich alles mit an Board aus der Assistentenbude.
    Nutze auch alle Systeme regelmäßig und dauerhaft. Habe bisher keine Fehlfunktionen festgestellt. Daher wohl der typische "Forumseindruck" - es werden hauptsächlich Probleme kommuniziert
     
    SensemannM und KaLaeu gefällt das.
  16. #15 Octavinius, 18.11.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ja klar, genau da wird ja Hilfe benötigt.
    Aber es gibt auch Threads, die sich mit Positivem beschäftigen.
     
  17. Websi

    Websi

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Traiskirchen, Ö
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG Lava Blau
    na zum Glück hab ich alle Assistenzsysteme weggelassen.....:rolleyes:
     
    HUKoether gefällt das.
  18. #17 Wet-Willy, 18.11.2015
    Wet-Willy

    Wet-Willy

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    128
    Fahrzeug:
    SIII Limo L&K, 140kW, DSG
    Nur zur Klarstellung: ich bin im Grundsatz nach wie vor begeistert von dem Auto - und ich war mir darüber im Klaren, dass man als "early adopter" das Versuchskaninchen gibt. Die von mir geschilderten Probleme will ich auch ganz klar der Kategorie "Luxusprobleme" zuordnen...
     
  19. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Haja, keine Panik. Alles Softwareissues, die noch gefixt werden...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octavinius, 20.11.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Es wird wirklich nicht langweilig mit meiner Diva. :wacko:

    Im MFA lassen sich normalerweise für verschiedene Fahrdaten (z.B. Durchschnittsverbrauch, zurückgelegte Strecke) 3 verschiedene Werte anzeigen: "Ab Start", "Langzeit" und "Ab Tanken". Zwischen diesen Werten kann ich durch Drücken des rechten Rädchens am MFL umschalten. Drehe ich das Rädchen, schalte ich die Fahrdaten um und mir der Menü-Taste (neben diesem Rädchen) gehe ich eine Menüebene zurück.

    Wie ich gestern festgestellt habe, kann ich zwischen diesen Werten nicht mehr umschalten. Drücke ich das Rädchen, gehe ich aus der Fahrdatenanzeige raus, genau wie mit der Menü-Taste. Drücke ich dann wieder das Rädchen, gehe ich wieder in die Fahrdatenanzeige rein. Ein Umschalten zwischen "Ab Start", "Langzeit" und "Ab Tanken" ist nicht mehr möglich. Außerdem scheint es mir so, als wenn bei Auswahl eines Menüpunktes durch das Drücken des Rädchens mehr Zeit vergeht (ca. 2 sec.).

    Auf dem Navi-Bildschirm lassen sich im "Car"-Menü alle Daten ansehen.

    Hinzu kommt, daß ich heute mehrmals (ca. 5-6 mal) hintereinander einen Warnton gehört habe, so als wenn der Tank leer ist. Es wurde aber keine Warnmeldung angezeigt und auch die Warnleuchten in den Instrumenten blieben aus. Danach war wieder Ruhe.

    Das Fahrverhalten war von der ganzen Sache nicht beeinträchtigt. Daher ist es nicht allzu schlimm. Aber nerven tut das schon.

    Werde wohl (mal wieder) bei der Werkstatt vorbeifahren müssen.

    Was meinen die Fachleute unter Euch: Läßt sich das mit einem Software-Update beheben? Gibt es überhaupt schon eine neue Version?
     
  22. KaLaeu

    KaLaeu

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Luckenwalde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Warnton bei 4 Grad ? Evtl. ?
     
Thema:

Seltsame Aussetzer

Die Seite wird geladen...

Seltsame Aussetzer - Ähnliche Themen

  1. Seltsames TFL Verhalten

    Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Seltsames Verhalten der ZV

    Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  3. Radio Symphonie: Seltsame Meldung

    Radio Symphonie: Seltsame Meldung: Hallo! Neuerdings meldet mein Radio Symphonie nach abziehen des Zündschlüssels "Time 2h" ! Was bedeutet das???
  4. Seltsame Routenführung des Navi Columbus

    Seltsame Routenführung des Navi Columbus: War am Wochenende das erste Mal auf der Autobahn unterwegs. Habe als Routenoption schnellste Route gewählt. Die schnellste Route auf dieser...
  5. Aussetzer beim Anfahren

    Aussetzer beim Anfahren: Hallo ,ich habe einen Skoda Oktavia 5e Kombi mit einen 1,8L tsi Motor und seit kurzen, immer wenn ich anfahre oder bei der Beschleunigung ein...