Seltsam seltsam. Bremslichtschalter??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Easy-Rider100, 04.10.2007.

  1. #1 Easy-Rider100, 04.10.2007
    Easy-Rider100

    Easy-Rider100

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ursprünglich Neptun (RO)
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo, ich vermute mal dass bei meinem Octi (1.6 75kw Bj 1/2005) der Bremslichtschalter defekt ist. Macht sich wie folgt bemerkbar.


    Zwischendurch geht die EPC Lampe an. Motor läuft normal. Bremslicht funktioniert NUR (seltsamerweise ?-( ) die „Zusatzleuchte“ in der Heckklappe (Kombi) die "normalen" Bremsleuchten rechts und links sind tot. Licht und Blinker funktionieren normal. Bremslichtbirnen / Sicherung Bremslicht sind / ist OK.


    Hatte jemand schon mal dieses Phänomen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 04.10.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    wenn der Bremslichtschalter defekt ist dann funktioniert kein Bremslicht. Kann vielleicht auch ein Masseproblem sein. Check doch mal die Masseverbindung hinten links im Kofferraum.



    Mfg Fabia12
     
  4. #3 Easy-Rider100, 14.10.2007
    Easy-Rider100

    Easy-Rider100

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ursprünglich Neptun (RO)
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo, die Masseverbindung sieht soweit gut aus. Jedenfalls ist kein loses Kabel / Kabelbruch oder ähnliches zu sehen. :-( Habe zwischenzeitlich auch mal einen neuen Bremslichtschalter ausprobiert. Hat aber auch nichts gebracht. Das Problem ist dasselbe geblieben. :wacko: Jetzt weiß ich aber auch nicht mehr was oder wo ich suchen soll / kann. ?-( Hat vielleicht noch jemand eine Idee :?:
     
  5. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    Es kann auch an der Kabelverbindung liegen links in der Seitenverkleidung. Dort ist auch ein verbindungspunkt der WischWaschAnlage( ist die I.O. ???

    Denn der Schlauch leicht auseinander ist...tropft das WischWasser schön auf alle 3 Stecker und die vertragen das nicht.

    Ansonnsten die Glülampen mal tauschen.....



    mfG 8-)
     
  6. #5 Easy-Rider100, 14.10.2007
    Easy-Rider100

    Easy-Rider100

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ursprünglich Neptun (RO)
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Kabelverbindungen sehen gut (und trocken) aus. (Hatte ich soweit alle schon kontroliert. Auch die Birnen alle beide mal auf Verdacht erneuert) Ich habe auch links und rechts schon hinter die Verkleidung geschaut. Nicht ungewöhnliches zu sehen. Sieht alles sauber und trocken aus. Noch andere Ideen?? :-S . Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ansonsten morgen früh mal zu der Werkstatt meines Vertrauens. :-(
     
  7. #6 Easy-Rider100, 20.10.2007
    Easy-Rider100

    Easy-Rider100

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ursprünglich Neptun (RO)
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Kilometerstand:
    2500
    So Leute, das Problem ist behoben. Es war der Bremslichtschalter. Man hatte mir bei Auto Aldi wohl einen defekten Bremslichtschalter gegeben. :cursing: Ich habe dann über eine Boschwerkstatt (die Werkstatt meines vertrauens) einen Schalter (Firma Heller ca. 6,90 ohne Steuer)bestellt und siehe da. Es funktioniert wieder einwandfrei. Die haben mir dann auch direkt den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Das alles für ungefähr 30.- EUR. (Inkl. Schalter / Aus-Einbau) :-D . Sie wollten erst einen Schalter bei VW/Skoda bestellen aber laut Aussage von denen ist vorerst und auf unbestimmte Zeit kein Bremslichtschalter lieferbar. :thumbdown: :wacko:

    @ Fabia Der Schalter hat zwei Kreise. Deshalb funktionierte das Bremslicht in der Heckklappe noch.
     
  8. #7 brezel53, 28.09.2008
    brezel53

    brezel53

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben seit 4 Tagen einen 2004er Fabia Combi 1.4 TDI :thumbsup: . Dreizylinder Sound ist :D .

    (Der gute IIer Golf GTD mußte leider nach 353.000km weg... :( Feinstaub, wir wohnen mitten in München. Immerhin rote Plakette, nach Katnachrüstung.)

    Gestern auf der Heimfahrt geht plötzlich die Vorglühkontrolle an....im Nachhinein ist mir eingefallen, daß ich in dem Moment gebremst habe.

    Was machste als Selbstschrauber? Erstmal ins Forum ;)

    Bremslichschalter lt. Forum, hmmm, Schrauberei am Innenraum :thumbdown: . Heute früh erstmal Birnchen gecheckt, waren beide durchgebrannt, kommt ja eher selten vor, die Glühwendel sahen aber nicht mehr taufrisch aus.

    Ausgewechselt und siehe da, das Blinken der Vorglühkontrolle geht nach 2-3mal Bremsen aus! ^^

    Motor gestartet, paar mal Bremsen, alles funzt im Moment.

    Gruß

    Wolfgang
     
  9. Heino

    Heino

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    cunewalde
    Fahrzeug:
    octavia kombi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    97000
    hey ho,

    fahre seit letztem jahr einen octavia 1,9 tdi

    ich hatte genau das gleiche problem vor 4 tagen!
    bei mir kam auch die vorglühlampe und siehe da, da waren beide bremslichter tot nur das
    mittlere ging noch!! :pinch:

    dachte schon ich wäre der einzige mit diesem phänomen!!! :D

    mfg heino
     
  10. #9 turbo-bastl, 14.10.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich hatte das Problem auch mal während meiner Zeit in Spanien. Erstmal wunderte ich mich über das Lichtchen, dann darüber, dass die hinter mir alle so knapp bremsten. Nachdem ich selbst merkte, dass die Bremslichter tot waren, schaltete ich entweder Licht oder Warnblinkanlage ein, wenn ich an "unerwarteten Stellen" (Landstraße) scharf bremsen oder halten musste. Der Austausch hat damals im freundlichen Skoda-AH in Tarragona knapp 30 EUR gekostet.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Master-S, 14.10.2008
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    hallo!
    kommt bei allen octis die motorwarnlampe wenn die lichter nicht mehr gehen bzw der schalter defekt ist?
    meiner ist bj 2000 vorfacelift!
    hatte bisher, teu teu teu, noch nicht dieses problem...
     
  13. #11 SKODA DOC, 14.10.2008
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wenn man nicht weiß wie man den Bremslichtschalter einbauen muss hat man den mit einem Dreh kaputt gemacht. Es gibt aber verschiedene. Denke nicht das der "neue" den du ja schon drin hattest vor dem Einbau kaputt war.
     
Thema: Seltsam seltsam. Bremslichtschalter??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2005 kombisicherunfürbremslicht

    ,
  2. bremslichtschalter skoda fabia 2005

Die Seite wird geladen...

Seltsam seltsam. Bremslichtschalter?? - Ähnliche Themen

  1. Seltsames TFL Verhalten

    Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Seltsames Verhalten der ZV

    Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  3. Radio Symphonie: Seltsame Meldung

    Radio Symphonie: Seltsame Meldung: Hallo! Neuerdings meldet mein Radio Symphonie nach abziehen des Zündschlüssels "Time 2h" ! Was bedeutet das???
  4. Seltsame Routenführung des Navi Columbus

    Seltsame Routenführung des Navi Columbus: War am Wochenende das erste Mal auf der Autobahn unterwegs. Habe als Routenoption schnellste Route gewählt. Die schnellste Route auf dieser...
  5. Bremslicht leuchtet dauernd nach Bremslichtschalter wechsel

    Bremslicht leuchtet dauernd nach Bremslichtschalter wechsel: Hallo liebe Gemeinde, schreibe mal etwas tabellarisch sonst Ufer ich immer zu weit aus:) -Skoda Fabia 75 PS Benziner BJ. 2004 -alle Bremslichter...