Seltenheitswert? Wieviel gibt es noch von deinem Oldtimer - Webtipp

Diskutiere Seltenheitswert? Wieviel gibt es noch von deinem Oldtimer - Webtipp im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wer wissen möchte, wie viele Autos seines Modells in Deutschland noch zugelassen sind, sollte auf folgender Webseite vorbei schauen. Etwas runter...

  1. #1 freemind, 17.05.2013
    freemind

    freemind

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wer wissen möchte, wie viele Autos seines Modells in Deutschland noch zugelassen sind, sollte auf folgender Webseite vorbei schauen.

    Etwas runter scrollen und auf der rechten Seite in die Maske die Daten eintragen. Ein paar Tage später gibts vom Kraftfahrtbundesamt die Zulassungszahlen per E-Mail.

    http://www.pasion.de/

    Mein Renault Fuego, mein jüngster, ist tatsächlich mein seltenster, mit 41 zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland!
     
  2. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Werden denn auch die ausgenullten korrekt mitgezählt?
     
  3. Cordi

    Cordi Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.285
    Zustimmungen:
    1.750
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Leider ist das ja nur die Listung der zugelassenen Fahrzeuge. Wirklich interessant sind doch aber die Dunkelziffern, die ja aber leider nicht festzustellen sind :-(


    ...getapatalked.
     
  4. #4 olli0101, 31.05.2013
    olli0101

    olli0101

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen, Thüringen 99974 Mühlhausen
    Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    So hab das auch mal gemacht, in Deutschland gibt es noch offiziell 62 Skoda vom Type 120LS/GLS
    Wie sieht es bei Euch aus?
     
  5. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 VFL Combi 1.6 TDI /Octavia 3 VFL Combi 1.4 TSI/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Das ist doch das Coupe?

    So einen hatte mal mein Opa und es ist kein Wunder das er so selten ist, wenn die meisten sich schon selbst zerstörten. Der von mein Opa war an mehreren stellen mit "Beschleunigungs" Löschern versehn bzw. der halbe Vorderwagen war durch. Und Elektrik Probleme hatte er viele.
     
  6. #6 Oldiepower, 01.06.2013
    Oldiepower

    Oldiepower

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart, Im Salzweg 71 B, 70439 Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda MB 1000, Wartburg 353 W, Mercedes 190
    Werkstatt/Händler:
    Calau, Mobile Welt des Ostens
    Kilometerstand:
    87000
    hier die Antwort auf meine Anfrage:

    Sie suchen den Bestand eines Skoda MB 1000.

    Die relevanten Eintragungen in den Fahrzeugpapieren des Skoda MB 1000 lauten zum Hersteller: 8002 und zum Typ: 000. Das Kraftfahrt-Bundesamt erteilt die Sammel-Typschlüsselnummer 000 solchen Fahrzeugen, die nicht zu einem Typ gehören, der nach Allgemeiner Betriebserlaubnis genehmigt wurde. Solche Fahrzeugtypen werden nach einer Einzelbegutachtung nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zum Verkehr zugelassen und gelten als "ungetypt". Die Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes weisen sie beim jeweiligen Hersteller gesondert aus und zwar in der Zeile "Typ unbekannt". Wegen der fehlenden TSN kann ich den gewünschten Bestand leider nicht aus der amtlichen Statistik entnehmen.


    ......dabei war der MB in Leipzig Zugelassen.
     
  7. #7 Feli-man, 01.06.2013
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, S100 und S110R-Baustelle, Passat 3BG und T4 Kasten im Alltag
    Werkstatt/Händler:
    die eigene Garage
    Kilometerstand:
    403000
    Und genau da liegt das Problem: Die "ausgenullten" sind die Fahrzeuge, die auf H-Kennzeichen angemeldet sind. Scheinbar sind die nicht erfasst. Genausowenig sollten die Fahrzeuge erfasst sein, die auf 07er-Kennzeichen laufen.
    Die TSN für die "normal" zugelassenen 1000MB wäre 342 bzw 343. Aber eher unwahrscheinlich, dass hier viele von rumfahren. Da bleibt ja nur noch die normale Zulassung übrig, bzw die Saison-Kennzeichen. Somit sind diese Aussagen über die zugelassenen Fahrzeuge nicht korrekt.

    Marko
     
  8. #8 olli0101, 01.06.2013
    olli0101

    olli0101

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen, Thüringen 99974 Mühlhausen
    Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Sicher das dass was mit dem H Kennzeichen zu tun hat? Warum sollte sich da die TSN ändern. Also mein 120 ist auch mit H zugelassen.
    Was macht man denn da nun wieder für seltsame Unterschiede?

    PS: Hab grad nachgesehen im "Brief" steht das Kennzeichen ohne H drin (das aktuell umgeschriebene neue H Kennzeichen), davon habe ich auch die TSN genommen, vielleicht steht er tatsächlich im Fahrzeugschein dann auch nur mit den Nullen. Werde das demnächst mal nachprüfen. Ist ja interessant.
     
  9. #9 Feli-man, 01.06.2013
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, S100 und S110R-Baustelle, Passat 3BG und T4 Kasten im Alltag
    Werkstatt/Händler:
    die eigene Garage
    Kilometerstand:
    403000
    Soweit meine Informationen sind, wird die TSN ausgenullt, wenn das Fahrzeug eine H-Abnahme bekommen hat. Ich glaube, weil sich die Fahrzeugart geändert hat. Also von PKW / LKW usw. auf Oldtimer. Bei mir ist es sowieso klar, da meiner ein CS-Import ist. Aber auch bei Bekannten, die andere, in Deutschland nach 1990 zugelassene Fahrzeuge mit H-Kennzeichen bewegen, ist die TSN ausgenullt. Ich denke, es hat mit der Fahrzeugart zu tun.

    Marko
     
  10. Cordi

    Cordi Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.285
    Zustimmungen:
    1.750
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Ich befürchte, das hat nix mit dem H Zutun, sondern in welcher Form der Wagen die Betriebserlaubnis erlangt hat.
    Mein 99er Octavia L&K ist nen Holland-Reimport und ist auch ausgenullt. Es betrifft also Fahrzeuge aller Baujahre.


    ...getapatalked.
     
    Tuba gefällt das.
  11. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Einzelgutachten nach §21 und damit die 000 wird fällig nach endgültiger Abmeldung bzw. länger als 7 Jahre (früher nur 1,5 Jahre) vorübergehender Stilllegung. Das ist die sogenannte Wiederinbetriebnahme. Oder bei Import ohne CoC Papiere, Fahrzeug unbekannter Herkunft und noch so paar Spezialitäten. Siehe auch http://www.tuev-sued.de/auto_fahrze...zertifikate/vollgutachten/1_vorab_informieren
    Und deshalb ist leider die KBA-Auskunft oder eben von der erwähnten Webseite relativ nutzlos.
     
  12. #12 olli0101, 05.06.2013
    olli0101

    olli0101

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen, Thüringen 99974 Mühlhausen
    Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Wie vorstehend könnte es Sinn machen.

    Hab grad im " Fahrzeugschein" nachgesehen und mein H Kennzeichen Skoda ist nicht ausgenullt.
     
  13. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    17

    Hallo,

    mal eine Frage: Gibt es vom Skoda 1000 MB eine westdeutsche ABE? Irgendwo im Internet schrieb jemand: "Eine westdeutsche ABE gibt es erst ab 1969 für den Skoda 100: ABE 7135"

    Was steht bei den in Westdeutschland erstzugelassenen 1000 MB im Feld K des Fahrzeugscheins?

    @Feli-man
    Was steht bei Deinem CS-Import im Feld K? Und ist im Fahrzeugschein etwas zum Lärm eingetragen?

    Habe in einem FIA-Datenblatt 83 dB gefunden:
    https://historicdb.fia.com/sites/de...801/homologation_form_number_1376_group_t.pdf

    Ein Bekannter im Rheinland hat Probleme beim Vollgutachten für seinen aus CZ importierten 66er 1000 MB bekommen, weil der Prüfer z.B. den Lärmwert nicht finden konnte. Kann ihm selbst da nicht weiterhelfen, weil mein Auto nur auf 07 läuft (noch mit dem DDR-Brief).

    Grüße
     
  14. #14 Feli-man, 18.07.2020
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, S100 und S110R-Baustelle, Passat 3BG und T4 Kasten im Alltag
    Werkstatt/Händler:
    die eigene Garage
    Kilometerstand:
    403000
    Hallo Kat,

    also bei mir steht ein Strich im Feld "K" und auch beim Lärm steht nichts drin.
    Ich habe mal meine Unterlagen durchsucht: Es gibt wohl 2 tschechische Datenblätter, einmal für das Urmodell von ´64 : 8282/64 vom 04.02.1964 und einmal ab ´68 : 9429/68 vom 12.02.1968. Auf die Schnelle konnte ich zu diesen beiden Ausführungen aber nichts finden. Für den bundesdeutschen Raum gibt es nach meiner Erkenntnis keine ABE. Ich habe noch einen Brief eines 1992 umgeschriebenen DDR-Skoda, dort steht auch nichts von einer ABE oder vom Geräuschpegel drin. Auch auf meiner Vollabnahme von damals ( 2010 ) befinden sich keine Daten hierzu.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

    Marko
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.151
    Zustimmungen:
    13.708
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    43300
    und
    Beides ist heute (2020) nicht mehr zutreffend und war 2013 auch schon nicht so ganz richtig. Nur für den Fall, dass das mal jemand findet und nachliest.
     
  16. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    17
    @Feli-man

    Vielen Dank für die Infos, Marko.

    Da war wohl bei meinem Bekannten der Prüfer nicht der schlaueste, oder er hatte keine Lust...

    Grüße
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.151
    Zustimmungen:
    13.708
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    43300
    Es gibt keine (west)deutsche ABE, die Genehmigungen stammen beide aus dem KTA der DDR. Die oben genannten Schlüsselnummern stimmen, der mit der Schlüsselnummer 342 hat 27 kW und im Feld "Fahrgeräusch" steht "84", der mit 343 hat 32 kW und ein Fahrgeräusch von 83 dB(A).

    Ich hoffe, das hilft etwas.
     
  18. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    17
    @Tuba

    Vielen Dank - ich denke, das sollte helfen.

    Grüße
     
  19. #19 Skoda742, 27.08.2020
    Skoda742

    Skoda742

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    85
  20. #20 KleineKampfsau, 28.08.2020
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.642
    Zustimmungen:
    572
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Dann stehen 1/6 der noch zugelassenen 110 L in meiner Garage ? Mag man gar nicht glauben ...
     
Thema: Seltenheitswert? Wieviel gibt es noch von deinem Oldtimer - Webtipp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia oldtimer zugelassene fahrzeugen

    ,
  2. mein-webtipp.de

    ,
  3. wieviel kfz eines fahrzeugtyps sind noch zugelassen

    ,
  4. wie viele golf 1 cabrios sind noch zugelassen,
  5. wie viele oldtimer gibt es in deutschland,
  6. wieviel framo kombi sind noch zugelassen,
  7. wi viele Oldtimer sind in Deutschland zugelassen,
  8. wieviel von deinem oldtimer,
  9. wieviele renault 5 cabrios gibt es noch ?,
  10. wieviel golf 1 cabrio gibt es noch,
  11. golf 3 wieviel sind noch zugelassen,
  12. wie viele skoda sind in deutschland zugelassen,
  13. golf 1 cabrio wieviel autos sind noch zugelassen,
  14. mit wieviel jahren ist passat kombi oldtimer
Die Seite wird geladen...

Seltenheitswert? Wieviel gibt es noch von deinem Oldtimer - Webtipp - Ähnliche Themen

  1. Fahrradträger wieviel Grad?

    Fahrradträger wieviel Grad?: Nabend. Wir wollen uns einen Fahrradträger kaufen. Jetzt gibt es welche mit 60° und 90° absenkung. Reichen die 60 aus, um die Heckklappe noch zu...
  2. Wieviel PS verträgt der TSI 2,0 245PS

    Wieviel PS verträgt der TSI 2,0 245PS: Bin am überlegen bissel mehr PS meinem zu gönnen, habe ein IHI Turbolader verbaut, wieviel hält der Motor aus, habe ein DSG 380, 260 PS hat er...
  3. Wieviel Kühlflüssigkeit verlust ist unbedenklich?!

    Wieviel Kühlflüssigkeit verlust ist unbedenklich?!: Hallo an alle! Ich weis, es gibt unzählige thread darüber jedoch sind die fälle doch alle ein wenig anders. Noch dazu verlaufen diese dann auch...
  4. Felicia II 1.6 Kombi mit Klima - wieviel Amper Ladestrom? (ggf. Batterie defekt?)

    Felicia II 1.6 Kombi mit Klima - wieviel Amper Ladestrom? (ggf. Batterie defekt?): Hallo, in meinem anderen Thread habe folgendes Problem mit der LiMa beschrieben (hier eine Kurzfassung): "in meinem Felicia [...] ist -...
  5. Zahnriemenwechsel bei wieviel Kilometer erneut....

    Zahnriemenwechsel bei wieviel Kilometer erneut....: Skoda Octavia aus 6/2001 Zahnriemen inkl. Spanner und Wasserpumpe bei 90.000km gewechselt - Sichtprüfung bei 120.000 und 160.000km zeigte keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden