seltene Startprobleme - Motor springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von manowar, 08.01.2009.

1. #1 manowar, 08.01.2009
    manowar

manowar

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
    Octavia 1U; EZ 1998; 125PS; 20V 1800ccm; Benziner/Super

Der Wagen spring ab und zu (1 x im Monat) nicht an:
    Anlasser dreht
    Jahreszeit unabhängig (im Sommer wie im Winter)
    Wagen läßt sich anrollen, startet dann
    Morgens früh und nach Feierabend (also mind. 8 Stunden keine Bewegung) trat der Fehler noch NIE auf
    Meistens nach kurzen Fahrten - tritt der Fehler auf
    Einige Male reichte ein Anrollversuch (rd. 1 Meter, 2. Gang, Kupplung loslassen) um dann mit dem Schlüssel zu starten
    Am Tag nach einem Nachladen der Batterie (rd. 1 A ca. 8 stunden) trat der Fehler am Nachmittag auf

Im voraus schon mal Danke für die ein oder andere Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Checkhammer, 08.01.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    wenn der Fehler wirklich nur so sporadisch auftritt könnte ich mir vorstellen das u.U. irgendwo ein Kabel ab und zu locker ist bzw. einen Haarriss hat, da wenn es Wetterunabhängig ist und nur 1-2X im Monat auftritt eigentlich nicht groß Spiel für andere Theorien übrig lässt, aber kann auch an anderen Dingen noch liegen...

4. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    moin,

klingt schwierig...also lass mal laut denken. Nach kurzen Fahrten, also Auto noch warm, oder schon abgekühlt? Das wäre noch ein wichtiger Hinweis. Manchmal bringt der Kühlmittelgeber falsche Werte und kann u.U. zum fehlerhaften Anspringen führen. Zündkerzen, Drosselklappe, Einspritzventile...nichts ist unmöglich.

gruß pat

5. #4 manowar, 09.01.2009
    manowar

manowar

Danke schonmal für die Antworten:

Hier naoch ein paar details:
    Das blöde ist, daß dieser Fehler sehr selten auftritt. Wenn ich seit Sommer (1. mal) die Fehler in einer Übersicht zusammen stellen müsste sieht die fehlerhäufigkeit so aus:
    1x habe ich den Stecker zum Temp.-sensor abgezogen und er startete sofort. Da dachte ich hurra, daß sei es. Aber es hat nie wieder so geklappt.

Kaltes Auto -> kurze Fahrt (5 min bis 15 min) -> Abstellen (Pause für bis max. 15 min) 4 x

Kaltes Auto -> kurze Fahrt (15 bis 30 min) -> Abstellen für 2 Stunden -> kurze Fahrt (5 min) -> Motor aus für 5 min. 1 x

Kaltes Auto -> normale Fahrt (30 min) -> Pause von rd. 30 min. , dann Weiterfahrt mit 2 bis 3 kurzen Unterbrechungen -> bei der nächsten Unterbrechung "Fehler" 1 x

Batteriespannung ohne Last 12,4 V (Motor aus)

Gestartet habe ich den Wagen in den meisten Fällen durch anrollen und 2 x durch Anschiebeversuch über 2 Meter (2. gang, Kupplung kommen lassen) und dann über normale Zündung starten

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: seltene Startprobleme - Motor springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 1.9 tdi pd 2009 springt bei regen schlecht an

Die Seite wird geladen...

seltene Startprobleme - Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...