Selbstverlegte Auspuffrohre mit Blende?

Diskutiere Selbstverlegte Auspuffrohre mit Blende? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da über das Thema ESD und Sinn und Zweck eines solchen an TDi Fahrzeugen genug gepostet wurde und bei solchen Fahrzeugen eigentlich nur der Optik...

1. #1 ancient motorist, 19.03.2002
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Da über das Thema ESD und Sinn und Zweck eines solchen an TDi Fahrzeugen genug gepostet wurde und bei solchen Fahrzeugen eigentlich nur der Optik dient: Wie weit ist es erlaubt, geflanschte oder geschweißte Auspuffblenden so zu verlegen, das z.B. eine re/li Anlage oder mittige Doppelrohranlage (optisch) entsteht? D.h. darf ich die Rohre selber verlegen oder ist eine Einzelabnahme notwendig? Wobei sich dann wohl wieder eher der Kauf lohnt.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dirk

Dirk Guest

Die im Handel angebotenen Blenden und Sportendrohre haben eine ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein Gutachten zur Abnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO. In diesen wird auch festgelegt, in welchem Rahmen die Teile verändert werden dürfen (z.B. Kürzen der Rohre). Alle anderen Änderungen führen zur Ungültigkeit dieser Bescheinigung und bei Verwendung solcher nicht konform angepassten/geänderten Teile zum Erlöschen der Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges.(@all: bitte Korrektur, falls ich hier etwas falsch wiedergegeben habe!)

Der Sinn eines ESD an einem TDI ist sicher nicht nur die Optik sondern auch der Sound. In anderen Beiträgen wurde ja schon erwähnt, daß dem so ist. Meiner Meinung nach wird dies aber im Gegensatz zu Benziner ESDs, bei denen ja höherer Durchlass und geringere Dämmung für den Klang sorgen, beim TDI durch ein geändertes Schwingungsverhalten der ausströmenden Abgase erreicht.

GTG z.B. bietet einen Duplex-ESD für den Octavia TDI mit 2 x 90x80 je Seite oder 135x75 je Seite für ca 650,- EUR an.

Gruß, Dirk

Thema:

Selbstverlegte Auspuffrohre mit Blende?

Die Seite wird geladen...

Selbstverlegte Auspuffrohre mit Blende? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe

Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe: Hallo, da ich vor einiger Zeit von meinem guten Superb II auf einen VW-Bus umgestiegen bin habe ich einige Teile noch gefunden (Teilweise von...
  2. Lehnenentriegelung rechts & Blende von Rückenlehne

Lehnenentriegelung rechts & Blende von Rückenlehne: Wie bekomme ich die Blende der Lehnenentriegelung demontiert? Der Pin mit der roten Markierung sitzt fest. Die Entriegelung funktioniert noch....
  3. Nebelscheinwerfer Blende weg geflogen

Nebelscheinwerfer Blende weg geflogen: Moin Leute, mir ist wohl die Blende vom Nebelscheinwerfer weg geflogen, ich hab schon gefuehlt das halbe Internet durchsucht und finde einfach...
  4. Spiegelabdeckung Blende - Demontieren SKODA SUPERB III (3V)

Spiegelabdeckung Blende - Demontieren SKODA SUPERB III (3V): Sehr geehrte SuperB- Gemeinde, kann hier jemand einen Tip geben , wie man die Spiegelkappen / Spiegelabdeckung (zum lackieren) demontieren kann...
  5. passt ne Stoßstange die Nebler drin hatte an einen Fabia ohne nebler wenn ich Blenden reinmache?

passt ne Stoßstange die Nebler drin hatte an einen Fabia ohne nebler wenn ich Blenden reinmache?: hallo Leute, ich hatte nen kleinen Unfall und die Stoßstange ist hin, habe jetzt ne gebrauchte Stoßstange bei ebay gefunden, die hatte jedoch...