Superb III Selbstständiges Löschen der DAB+ Sender

Diskutiere Selbstständiges Löschen der DAB+ Sender im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Danke für die Info. Mit den 1.000 Sendern hat mir vor Jahren mal ein Auto-Verkäufer erzählt...

Maerker2009

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
1.188
Zustimmungen
493
Ort
Großraum Berlin
Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
3.904
Zustimmungen
1.391
Ort
Jommern
Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
Danke für die Info.
Mit den 1.000 Sendern hat mir vor Jahren mal ein Auto-Verkäufer erzählt...
Kaum drüber geredet, schon sind alle Senderfavoriten bei mir gelöscht, aber nur DAB, nicht im FM-Bereich. DAB-Sender habe ich vom Deutschlandradio, vom NDR und vom MDR, mehr nicht und lass es ca. 30 - 40 Sender sein, wobei einige doppelt bzw. mehrfach aufgeführt sind, je nach Gebietszone unterschieden.
Im OPEL Insignia hatte ich mehr Sender , u.a. Bayern 3 und SWR3.
 
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
3.904
Zustimmungen
1.391
Ort
Jommern
Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
026.JPG
Wenn mal wieder alle DAB-Favoriten weg sind, dann sieht es übrigens so aus. :(
 
FloriKSSS

FloriKSSS

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
614
Zustimmungen
187
Ort
Hildburghausen
Fahrzeug
SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
Werkstatt/Händler
AH Eckstein
Kilometerstand
27000+x
Wenn "5A" dein zuletzt gewählter Sender war, dann kann ich das bestätigen. Bei mir stand da Energy drin.
 
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
3.904
Zustimmungen
1.391
Ort
Jommern
Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
Wenn "5A" dein zuletzt gewählter Sender war, dann kann ich das bestätigen. Bei mir stand da Energy drin.

5A sagt mir absolut nichts und habe ich demnach auch nicht gehört.
Ich kann mich aber noch an Zeiten erinnern, wo in den Senderlisten bei DAB, anstelle der Sendernamen, noch jede Menge Zahlenkombinationen standen.
 

smil3rr

Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Kenne das Phänomen ebenfalls, allerdings ist bri mir dann auch der Sound komplett weg. Dabei hilft dann ein Neustart des Systems, dazu einfach den Volumenregler so lange drücken bis ein Knacken zu hören bzw. das Skoda Logo zu sehen ist.
 
Karoq-TSI

Karoq-TSI

Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
38
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Karoq 1.5 TSI ACT DSG
Na super, ist mir im Karoq heute das erste Mal auch passiert. Alle belegten (6) DAB-Speicherplätze waren leer. FM waren noch da und der Sound scheint auch noch zu stimmen.
 
FloriKSSS

FloriKSSS

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
614
Zustimmungen
187
Ort
Hildburghausen
Fahrzeug
SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
Werkstatt/Händler
AH Eckstein
Kilometerstand
27000+x
Ich hatte gedacht durch das Software Update vom Columbus würde das Problem nicht wieder auftauchen... Pustekuchen! Seit ca. 2 Wochen wird auch schon wieder ständig der Durchschnittsverbrauch ab Tanken zurückgesetzt.
upload_2018-4-20_6-37-18.png
 
Marcel_S_O_C_5E

Marcel_S_O_C_5E

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
215
Zustimmungen
73
Ort
Erfurt
Fahrzeug
Superb Combi ( S3 ) 2,0 TDI (06/18)
Werkstatt/Händler
Fischer
Kilometerstand
8000
Dito, trotz SW Update sind die Sender gelöscht gewesen, während der Fahrt :( ... sowas hatte ich auch noch nicht. S3 von 02/16 mit Columbus...

Ich würde aber behaupten, es liegt an der SW Version. Denn ich hatte bis vor 2 Monaten noch eine Stein alte und kenne dieses Problem eigentlich nicht von meinem Columbus...

Betrifft aber keinen mit Amundsen, scheinbar, oder ?
 
FloriKSSS

FloriKSSS

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
614
Zustimmungen
187
Ort
Hildburghausen
Fahrzeug
SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
Werkstatt/Händler
AH Eckstein
Kilometerstand
27000+x
Habe auch das Columbus drin. Mein Superb ist aus 08/2016. Ein SW Update wurde ja schon mal vor ca. einem halben Jahr aufgrund des Fehlers gemacht. Dieses scheint den Fehler aber scheinbar doch nicht behoben zu haben...
 
haegii

haegii

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
881
Zustimmungen
152
Fahrzeug
Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
Kilometerstand
25000
Bei meinem heute auch alle DAB Sendeplätze leer ;(
 
tuner

tuner

Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
100
Zustimmungen
16
Ort
CH
Fahrzeug
Skoda Octavia Swiss Joy 2.0 TDI 4x4 Race Blue
Kilometerstand
71000
Hatte soeben das gleiche Problem mit dem Columbus (O3 02/2017, vFL). Neugestartet und die Favoriten waren wieder da.
 
VoPo914

VoPo914

Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
83
Zustimmungen
42
Ort
NRW
Fahrzeug
Octavia Kombi RS (5E) TDI 4x4 DSG
Kilometerstand
1745
Hänge mich dann auch mal hier dran.
EZ 02/18, Columbus, DAB Sender sind futsch.

Werde ich meiner Werkstatt bei nächster Gelegenheit auch einmal zur Fahrzeug_Dokumentation aufs Butterbrot schmieren.
Sind dann bis jetzt 2 Sachen. (Neben dem schlampig verlegten ABS_Kabel an der Hinterachse)
Wenn ich aber schon lese, daß das seit geraumer Zeit schon bei einigen Geräten vorkommen ist, habe ich erst einmal wenig Hoffnung auf eine dauerhafte Lösung dieses sporadisch auftretendem Problems. 8|
 
stbufraba

stbufraba

Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
1.960
Zustimmungen
773
Ort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
78000
Scheinbar habe ich hier genau den Thread zum Problem gefunden. Im Prinzip decken sich meine Erfahrungen mit Euren Beiträgen.
Auto abgestellt, weil ich einen Termin hatte. Nachdem ich wieder eingestiegen bin (2 h später) waren plötzlich alle gespeicherten DAB+ Sender weg. ... Habe das Columbus verbaut.
So, war heute beim Freundlichen. Das Problem ist wohl schon bei Skoda bekannt, gibt nämlich ein Update fürs Columbus, welches das Löschen dann verhindern soll.
Gestern ist das Problem seit ca. 3 Monaten zum erstem mal wieder aufgetreten. War das bei noch jmd. nach dem Update so?
...Wollte das Auto abends in die Garage fahren, alle DAB-Sender weg. Aber, und jetzt kommts, als ich früh losgefahren bin, waren sie alle wieder da! ... Columbus MJ18
Kenne das Phänomen ebenfalls, allerdings ist bri mir dann auch der Sound komplett weg. Dabei hilft dann ein Neustart des Systems, dazu einfach den Volumenregler so lange drücken bis ein Knacken zu hören bzw. das Skoda Logo zu sehen ist.
Ich hatte gedacht durch das Software Update vom Columbus würde das Problem nicht wieder auftauchen... Pustekuchen!
Hatte soeben das gleiche Problem mit dem Columbus (O3 02/2017, vFL). Neugestartet und die Favoriten waren wieder da.

Bei mir war es so, dass das Columbus (MJ 2017) nach ca. 18 Monaten erstmalig die DAB-Favoriten nicht mehr anzeigte. Ich habe sie darauf neu angelegt und mir, da die Problematik aus diesem Forum bereits bekannt war, vorgenommen, bei der Inspektion um ein Update zu bitten.

Nebenbei bemerkt: die 50-km-Fahrt zur Werkstatt bestritt ich komplett ohne MFA-Anzeige. Dieser Fehler trat bislang nur einmal auf und war nach dem Annahmegespräch mit dem Kfz-Meister nicht mehr vorfürbar (Auto ruhte ca. 10 Minuten). Bilder habe ich allerdings genug:

20180823_074317.jpg 20180823_082146.jpg

Im Rahmen der ersten Inspektion nach 30.000 km wurde am 23.08.2018 die Software von der ursprünglich aufgespielten Version 0942 (das Bild ist etwas älter, wie man anhand des Kartenstands sieht) auf 1233 aktualisiert.

20171110_092436.jpg 20180823_173700.jpg

Geholfen hat dies ... nicht, wie sich am 24.09.2018 zeigte.

Im DAB-Bereich waren nun alle Favoriten weg, im FM-Bereich "nur" sämtliche Senderlogos. Das Radio war stumm.

20180924_183241.jpg 20180924_183251.jpg

Geholfen hat dann eher unerwartet der Reset des Geräts (wie oben von smil3rr beschrieben). Danach waren alle Einstellungen wieder da.

20180924_183355.jpg

Erwähnenswert ist noch, dass das Fahrzeug zuvor 14 Tage stand und danach bei zwei Fahrten nur für wenige Meter bzw. morgens 40 km zur Arbeitsstätte bewegt wurde. Der beschriebene Fehler trat dann am Abend auf dem Heimweg auf.

Fazit (für mich nicht ganz neu):
der Superb ist eine Diva und macht softwaremäßig gerade was sie will. Dies zeigt sich auch daran, dass die "Neuprogrammierung" der Fensterheber (laut Meister war eine "Konfiguration" verloren gegangen) wegen häufig nicht funktionierendem Komfortlauf an mindestens zwei Türen ebenfalls nicht geholfen hat. Das spricht alles nicht unbedingt für den Hersteller. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
FloriKSSS

FloriKSSS

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
614
Zustimmungen
187
Ort
Hildburghausen
Fahrzeug
SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
Werkstatt/Händler
AH Eckstein
Kilometerstand
27000+x
Irgendwie scheint dieses Problem nur beim "alten" Columbus aufzutreten. Bei der letzten Inspektion hatte ich die ganze Sache nochmal beim Freundlichen angesprochen. Am liebsten wäre mir ein kompletter Wechsel der Einheit gewesen. Sie dürfen aber nichts wechseln, weil Skoda angeblich wieder mal an einem Update dran ist... Das Ganze ist jetzt schon wieder knapp 3 Monate her und eine Rückmeldung gab's bisher leider noch nicht.
 
ciqo

ciqo

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
1.038
Zustimmungen
172
Fahrzeug
BMW 530xd Touring
Das Problem mit den Sendern, DAB Empfang und sporadische Ausfälle habe ich auch beim Columbus (Auto gebaut 05/2016).
Der DAB Empfang war von Beginn an unterirdisch, das ist seit dem letzten Update im Juni etwas besser geworden, aber noch lange kein Vergleich zum S2FL und dem Citigo meiner Frau, obwohl die Fahrzeuge nebeneinander stehen, kommen weniger Sender rein als im Citigo, von der Stabilität des Empfangs ganz zu schweigen. Auf Strecken wo im Citigo ohne Unterbrechung DAB anliegt, komnt es beim Superb zu permanenten Sendeverlust.
Dafür habe ich nun seit dem Update das Problem mit dem selbst löschenden Senderspeicher, das nervt nur noch.
 
stbufraba

stbufraba

Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
1.960
Zustimmungen
773
Ort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
78000
Ich wohne ca. 6 km vom Sender Pfaffenberg, den DAB-Empfang im Superb III (gebaut 12.2016) kann ich im Alltag nur mit "sehr gut" bewerten.

UKW höre ich praktisch gar nicht mehr. Gelegentlich wird darauf umgeschaltet, was ich in den allermeisten Fällen erst dann bemerke, wenn das typische Rauschen beginnt.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.613
Zustimmungen
1.653
Zum Glück geht meins von DAB Seite her einwandfrei. Zumindest was den Empfang angeht. Noch nie bemerkt das es auf FM umgeschaltet hat. Entweder hab ich einfach nur Glück das ich in einer Gegend wohne wo alles einwandfrei abgedeckt ist oder bei mir ist einfach diesbezüglich alles in Ordnung (Empfangseinheit, Antenne usw.)

Den Fehler mit dem Verschwinden der Sender hatte ich genau 1x und das ist fast schon wieder 1 Jahr her. Hoffe das es bei dem einen Fehler bleibt. Ich war zwischendurch in der Werkstatt und habe das angesprochen und der Meister ist auch hellhörig geworden und hat gemeint das ich mich wieder melden soll wenn es wieder auftritt. Dann würden sie wohl der Sache nachgehen. Keine Ahnung was er damit meinte. Ob Hardwaretausch oder Update der Software. Aber wie gesagt, zum Glück ist es bei dem einen Mal geblieben. Und hoffe das es auch dabei bleibt. Aber so wie ich hier schreibe kanns schon sein das ich gleich morgen wenn ich wieder ins Auto einsteige ohne Favoriten dastehe. :D

Gruß Erzi
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.188
Zustimmungen
2.418
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Me too. :(
Heute kurz noch was eingekauft, Superb im Parkhaus abgestellt, nach ca. 15 min wieder gekommen, losgefahren, kein Empfang. Naja, dachte ich, hier im Parkhaus gibt es kein Empfang. Dann nach der Ausfahrt immer noch stumm, nachgeschaut und die Senderliste war leer. Reset gemacht und alles war wieder i.O. Da hat wohl der Diva-Modus zugeschlagen, werde wohl nichts unternehmen. Auch weil es noch nie aufgetreten ist.
 

Mercutio

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Etwas spät aber gleiches Problem mit unregelmäßiger DAB Senderlöschung bei mir.
Hab gestern mal für stolze 90,- EUR ein Softwareupdate auf 1433 machen lassen. Mal sehen ob das nun Abhilfe oder neue Probleme bringt...
 

Anhänge

  • Skoda_1433.jpg
    Skoda_1433.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 276
Thema:

Selbstständiges Löschen der DAB+ Sender

Selbstständiges Löschen der DAB+ Sender - Ähnliche Themen

Häh?-Momente während der ersten 1.000km: Servus zusammen, nachdem ich am Donnerstag meinen O4 in Empfang nehmen durfte habe ich es am Wochenende geschafft auf ~1.000km Fahrstrecke zu...
Octavia III Position Navi ungenau, bereits 2x auf Garantie kalibriert: Moin Kollegen :) Ich hätte da mal eine Frage an die Skoda Octavia 3 FL Fahrer. Ich selber fahre einen O3 FL RS (5E) Bj 2020. Mir ist zunächst...
Meine ZV und Fensterheber führen ein Eigenleben: Hallo zusammen, Nachdem mir das Forum schon öfter helfen konnte und ich dieses mal nach Stunden immer noch nicht fündig geworden bin, habe ich...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...

Sucheingaben

dab-sender für superb

,

DAB Speicher löscht sich

,

skoda amundsen dab rebooten

,
skoda radio verliert sender
, aldi dab srnder löschen, octavia dab radio favoriten löschen, Amundsen dab Favoriten löschen, skoda superb dab liste leer, skoda superb bj 2017 columbus dab oder nicht, Skoda columbus Favoriten gelöscht, skoda yeti radio verliert sender, skoda superb sender weg ersatzschlüssel, skoda kodiaq navi verliert dab favoriten, radio löscht die speicherplätze skoda superb 3, skoda columbus dab speicher gelöscht, skoda columbus dab favoriten gelöscht, skoda columbus sender löschen, dab radio senderliste skoda, sender löschen am fahrzeug, skoda dab radio sender sind weg, amundsen dab Sender speichern, dab autoradio verliert senderliste
Oben