Selbstständiger Bordcomputer Reset

Diskutiere Selbstständiger Bordcomputer Reset im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe community, Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich der Bordcomputer (Tageskilometerzähler und sonstige gespeicherte Daten...

1. #1 namibes, 31.08.2017
    namibes

namibes

Hallo liebe community,
    Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich der Bordcomputer (Tageskilometerzähler und sonstige gespeicherte Daten auf Position 2) selbstständig resetten und die Uhrzeit um mehrere Minuten nach geht.

Es schaut so aus, als hätte der Bordcomputer für mehrere Minuten keinen Strom, man sieht es zum Beispiel an der Uhrzeit, welche plötzlich um 5 Minuten nachgeht.

Ich habe vor einem Jahr eine neue Batterie eingebaut.
    Habt ihr eine Idee? Ein solches Problem konnte ich im Forum noch nicht finden
    Danke für eure Hilfe

2. #2 0²ctavist, 31.08.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    Ja, hört sich nach Kontaktproblem an...bekommt offensichtlich zeitweise keinen Strom...welches Fahrzeug hast du denn..MaxiDot, Tageskilometer-Rücksteller am Tacho oder Resettaster am Lenkstockhebel ?

3. #3 namibes, 31.08.2017
    namibes

namibes

Ich habe den Octavia RS TDI Bj 2008. Tageskilometer Rücksteller am Tacho.

Soll ich die Batterie mal abklemmen und neu anschrauben?

4. #4 fireball, 31.08.2017
    fireball

fireball Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Wo denn sonst?

5. #5 namibes, 31.08.2017
    namibes

namibes

Keine Ahnung. O2ctavist hat mich gefragt ob er am Tacho oder am lenkbebel ist. Daher meine antwort

6. #6 fireball, 31.08.2017
    fireball

fireball Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Deswegen hab ich ihn zitiert und nicht Dich...

7. #7 0²ctavist, 31.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    Kenne ja nicht alle Modellvarianten, hätte sein können, dass spätere Modelle keinen mechanischen Tachorücksteller mehr haben sondern am Lenkstockhebel oder eben ein Menuepunkt im Multimedia....

Diesterhalb und desterwegens habe ich gefragt...also, entweder hat der Rücksteller eine kalte Lötstelle oder irgendwo auf der Platine des Instrumentenclusters oder aber am Stecker des Instrumenteclusters. Inwieweit da noch ein Steuergerät zu den Verdächtigen zählen könnte????....aber das wird dir unsere Elektrofuchs fireball bestimmt besser lokalisieren können.

Haben denn auch der normale KM-Zähler und der gesamte Tachoblock kurze Aussetzer....was ist mit der Tachobeleuchtung ? Hast du mal die entsprechenden Sicherungen für den Instrumentecluster, Lichtschalter usw. durch frische ersetzt ?

Könntest es mit dem Abklemmen der Batterie versuchen, denke aber, da wird sich nix ändern.....
    Alle Verbraucher, Radio usw. ausschalten und 10 Min. warten, bis alle Systeme im Tiefschlaf sind, dann erst die Batterie abklemmen. Kannst bei abgeklemmter Batterie dann auch mal die beiden Batteriekabel(PLUS und MINUS) kurz zusammen halten und so evtl. Restladungen abbauen....

8. #8 fireball, 31.08.2017
    fireball

fireball Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Gar nicht.
    Nope, sind alle mit dem Knopf am Rücksteller.

Kalte Lötstelle dort kann man auch ausschließen.

Da der Bordcomputer/MFA mitbetroffen sind, kann es sich nur um ein Spannungsversorgungsproblem des Tachos handeln, irgendwo zwischen Batterie bis hin zur CPU im Tacho. Ergo: viel Spass beim Suchen...

Den Ansatz, zumindest mal alles, was mechanische Verbindungen an Sicherungen und Steckern angeht, zu überprüfen, kann man erstmal genau so unterstützen :)

Thema: Selbstständiger Bordcomputer Reset
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1z tacho reset beim starten

,
  2. plus minus zusammenhalten skoda

,
  3. skoda octavia bordcomputer Anmeldung

,
  4. Octavia iii Steuergerät resetten,
  5. skoda bordcomputer reset,
  6. reset Steuerung skooda ,
  7. Octavia 3 batterie zurücksetzen ,
  8. reset computer skoda fabia,
  9. bordcomputer reseten octavia,
  10. batterie reset skoda,
  11. skoda fabia bordcomputer reset beim anlassen,
  12. reset computer skoda superb,
  13. octavia bordcomputer spinnt,
  14. skoda boardcomputer resettet sich,
  15. skoda computer reset,
  16. Skoda superb Batterie reset,
  17. reset bordcomputer,
  18. felica reset skoda,
  19. skoda octavia batterie reset,
  20. scoda steuergerät resett,
  21. skoda kombiinstrument tageskilometer,
  22. skoda fabia bordcomputer zurückgesetzt
Die Seite wird geladen...

Selbstständiger Bordcomputer Reset - Ähnliche Themen

1. Kurioses Problem: Scheiben an Škoda Fabia 6Y machen sich selbstständig

Kurioses Problem: Scheiben an Škoda Fabia 6Y machen sich selbstständig: Liebe Forengemeinde. Ich habe ein vermutlich nicht allzu alltägliches Problem, was mich allmählich in den Wahnsinn treibt. Es geht um unseren...
  2. Octavia III Bolero Touch Display macht sich selbstständig

Bolero Touch Display macht sich selbstständig: Moinsen, seit ein paar Wochen habe ich mit dem Bolero Touch das Problem, wenn ich in Richtung des Displays ausatme, dass es dann z.B. einen Titel...
  3. Umluft schaltet sich selbstständig ab

Umluft schaltet sich selbstständig ab: Bereits im letzten Winter stelle ich regelmäßig ein selbstständiges Abschalten der Umluft fest, teilweise bereits nach wenigen Sekunden, zumindest...
  4. Dsg schaltet selbstständig von Stufe D in S

Dsg schaltet selbstständig von Stufe D in S: Hallo Skoda Experten Bin Heute mit meinen Rapid 1,4; 7DSG ;Bj 2018 auf der Landstraße in Getriebestufe D gefahren, ca 10 Minuten schon gefahren....
  5. Bordcomputer wechselt selbstständig Anzeige

Bordcomputer wechselt selbstständig Anzeige: Hallo miteinander, ich bin seit heute Besitzer eines Fabia 5J HTP. Mir ist aufgefallen, dass der Bordcomputer selbstständig die Anzeige...