Selbstleuchtenenkennzeichen !!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Felix Blue, 20.06.2006.

  1. #1 Felix Blue, 20.06.2006
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    hi ihr Skodánerinnen und Skodáner

    habe gestern in der Zeitung gelesen das ab 2007 Selbstleuchtenekennzeichen gibt. :wow: Kosten so um die 80€ als Nachrüstset. Müssen aber per Einzelabnahme eingetragen werden. Somit brauch man keine Externe Kennzeichenbeleuchtung. Das ist eine Überlegung Wert wenn man seine Heckklappe Cleanen möchte. :freuhuepf:

    MfG Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 20.06.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hi

    das ist nicht neu der VW Pheaton das das schon seid er verkauft wird. :weglach:

    mfg
     
  4. #3 ThomasNorwegen, 20.06.2006
    ThomasNorwegen

    ThomasNorwegen Guest

    @Sgt.Paula
    Der Pheaton darf das ding auch nur mit einer sondergenehmigung (ab werk) tragen. Diese Genehmigung wurde bisher auch noch keinem anderem Fahrzeug erteilt (EU Verkehrsrecht).

    Also ist dies etwas neues!

    Med venlig Hilsen

    Thomas
     
  5. #4 Sgt.Paula, 20.06.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hi

    das stimmt nicht das es bis jetzt noch keine anderen fahrzeuge damit gibt.
    Ein Golf 2 fährt mit dem Kennzeichen (zwar der von Abenteuer Auto) und auf Treffen habe ich schon welche gesehen.

    mfg
     
  6. #5 ThomasNorwegen, 20.06.2006
    ThomasNorwegen

    ThomasNorwegen Guest

    Hast du auch die eintragungen im FS gesehen? Dranbasteln kann ich mir alles...

    Dann schraub dir doch mal son ding ran und mach die originale KZ Beleuchtung ab und fahr zum tüv. Würde mich mal interessieren ob du eine einzelabnahme bekommst gegen den richtlinien.

    Ausserdem denke ich das die art und weise wie du hier aufgetreten bist nicht i.O. ist, sonst hätte ich garnicht drauf reagiert.
     
  7. #6 olbetec, 20.06.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nein, zur Zeit ist noch eine Einzelabnahme erforderlich, da IMHO nur der Phaeton das in seiner BE als Sondergenehmigung integriert hat.
    Zukünftig wird an einer ABG gebastelt, sonst macht das doch keinen Sinn, wenn es für den Aftermarket ist...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  8. #7 eisbärchen, 20.06.2006
    eisbärchen

    eisbärchen

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Kilometerstand:
    45000
    Moin @all!

    Wenn Ihr hier ---> KLICK <--- mal nachschaut, werdet Ihr sehen, daß die Fa. 3M für Ende des Jahres solch ein Kennzeichen auf den Markt werfen will.
    Leider ist der Seite nicht zu entnehmen, ob es auch zugelassen werden kann.

    Gruß
    eisbärchen
     
  9. #8 Felix Blue, 21.06.2006
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    @ eisbaerichen

    In meiner Wochenendzeitung stand der Artikel über das Kennzeichen von 3M drin und es soll ab Ende des Jahres ein Nachrüst Set geben..

    Das neue System besteht aus einer Flächenleuchte und einem transparenten Kennzeichen. Größe, Schrift und Maße sind gleich geblieben. Das Herzstück des neuen Nummernschild ist eine nur wenige Millimeter starke Flächenleuchte mit Licht Emittierenden Dioden (LED). Dank dieser Technik ist die Beleuchtung langlebig und robust. Für eine Gleichmäßige und gezielte Verteilung des Lichtes auf der Oberfläche sorgt eine spezielle optische Folie. Ein Kunststoffrahmen verbindet Beleuchtungseinheit und durchscheinendes Kennzeichen. Das Kennzeichen ist besonders Flexibel. Zur Energieversorgung nutzt das SLN die 12Volt Bordspannung des Autos.

    Gruß Andreas
     
  10. kbv

    kbv

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    ...und was glaubt ihrvon wem die Folien für die meisten deutschen Kennzeichen kommt???...von 3M, so schließt sich der Kreis.
     
  11. Puffer

    Puffer

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lennestadt/Sauerland/NRW
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1U, BJ 2004
    Es gibt aber nicht nur 3M.
    Die Fa. Utsch will nächstes Jahr auch ein selbstleuchtendes Kennzeichen mit ABE rausbringen.

    Gruß
    Sebastian :-)
     
  12. #11 olbetec, 30.06.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    In der ATZ 05/06 habe ich noch einen Artikel über die 3M-Kennzeichen gefunden. Dort heißt es, daß gegen Jahresende 2006 bei allen Schilderprägern das Kennzeichen als Nachrüstset zu erwerben sei. Zum Preis "aus heutiger Sicht" wurden 70 bis 90EUR genannt (Anm.: wahrscheinlich pro Kennzeichen).
    Munter bleiben
    OlBe
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Momentan gibt es noch eine Versuchphase, in der schon einige Autos damit fahren. Für den Phaeton gab es ne Ausnahmeverordnung zur StVZO, diese ist aber inzwischen nicht mehr gültig. Wann genau die StVZO geändert wird, ist noch unklar, die Entwürfe dazu gibt es schon, aber wie lange der ganze Verfahrenkarm noch dauert ist noch offen. 2007 ist realistisch, aber eher nicht vor dem Sommer... Momentan braucht man für das Teil eine Ausnahmegenehmigung, die man u.U. auch bekommt, sicher ist da aber nix.
     
  14. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  15. #14 thegrossa, 17.01.2007
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    @marc
    :respekt: Sieht fein aus! Genau wie der restliche Wagen auch. Wesentlich heller. Macht was her.
    Vorne wäre ja auch nett. Zur Not abschaltbar wegen :polizei:. (Bitte KEINE Diskussion aufmachen wegen der Zulässigkeit!)


    Wie sieht es den mit der Befestigung der Flächenleuchte aus?
    Wenn ich das richtig erkenne wird diese in die zwei Leuchtenträger eingeklipst?!? Wie hält das so zusammen?
    Nicht das einer daher kommt, das Teil abreisst (ok, man bekommt alles ab, aber hier lockt es sicher noch mehr :motzen:) und Du ab sofort stolzer Besitzer :könig: zweier Kupferdrahtenden bist. Wäre bei dem Preis schade.
     
  16. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    für meine Geschmack könnte es fester sein
     
  17. CZcar

    CZcar

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CLP
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS Tdi Combi FL
    Kilometerstand:
    62000
    hab die dinger auch schon bei Ebay gesehen, werden aber zusätzlich mit dem kunstoffkennzeichen angeboten, weil viele prägestellen der landkreise noch nicht auf diese aufgerüstet haben wie es scheint
     
  18. #17 br-tuning, 25.02.2007
    br-tuning

    br-tuning Guest

    Hallo,
    will mir morgen auch ein SLN für meinen Fabia holen. Muss das Kennzeichen eingetragen werden oder hat es eine E-Nummer?
    Auf der Homepage von 3M finde ich nichts eindeutiges.
    Vielen Dank,
    br-tuning
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Eine E-Nummer kann es nicht haben, weil es dafür noch keine entsprechende internationale Vorschrift gibt.

    Dafür hat es aber eine allgemeine Bauartgenehmigung und die reicht aus.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 br-tuning, 25.02.2007
    br-tuning

    br-tuning Guest

    Alles klar, danke.
     
  22. CZcar

    CZcar

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CLP
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS Tdi Combi FL
    Kilometerstand:
    62000
    die AGB kannst du dir bei 3M downloaden und bei der Zulassung als Sicherheit mitnehmen
    bei meiner hiesigen Zulassungsstelle haben die auch erst dumm aus der Wäsche geschaut, mussten dann aber doch den Stempel draufmachen nach einigen :telefon:
    war wohl der erste hier im Landkreis
     
Thema:

Selbstleuchtenenkennzeichen !!!