selbstleuchtendes Kennzeichen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von thb1605, 22.07.2005.

1. #1 thb1605, 22.07.2005
    thb1605

thb1605

Hallo, ich habe die letzten Tage mal damit verbracht, etwas über die am Phaeton verbauten selbstleuchtenden Kennzeichen rauszufinden. Bisher waren diese nur schwer zu bekommen und dann nur mit Ausnahmegenehmigung und Sonderauflagen einzusetzen.
    Hier der neueste Stand: Laut Fa. Utsch in Siegen (Marktführer, was Kennzeichen und Zubehör dafür betrifft) ist damit zu rechnen das ab Ende 05 / Anfang 06 diese Kennzeichen offiziell erhältlich sind, falls die entsprechenden Vorschriften dementsprechend geändert sind, die Zusage hierfür liegt bereits vor. Die Schilder sollen dann ca. 80 - 100,- € kosten, incl. Gutschein für eine fachgerechte Montage bei einem Boschdienst. Demnächst soll eine Web-Site darüber informieren, ein Link wird in der nächsten Zeit auf der Utsch-Homepage geschaltet ( www.utsch.com ). Also, ich hoffe dem ein oder anderen damit etwas geholfen oder auf neue Ideen gebracht zu haben!!!
    Grüße an alle... thb1605

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb25tdi, 22.07.2005
    superb25tdi

superb25tdi

Danke fürs Suchen und Posten !
    Ich hab auch schon oft hinter nem Phaeton gestanden . . wenn die Auflage mit der zusätzlichen Beleuchtungseinrichtung wegfallen würde gäbe das bestimmt einen schon gecleanten Heckdeckel nur mit dem Nummerschild.

Wär was fürs nächste Jahr . . .

4. R2D2

R2D2 Guest

Die Auflagemit der zusätzlichen Kennzeichenleuchte wird voraussichtlich wegfallen, wie ich aus gesicherten Quellen erfahren habe. In BY wir es diese Kennzeichen vermutlich auch etwas füher geben, bleibt nur abzuwarten, wann die Regelung vom Bund als sicher gilt.

5. #4 thb1605, 22.07.2005
    thb1605

thb1605

Die Regelung mit einer zusätzlichen Kennzeichenbeleuchtung entfällt auf jeden Fall... Ob Ihr in Bavaria diese Reglung eher bekommt, :nee: glaub ich kaum, da dies garantiert keine Landes-Entscheidung ist, sondern einer bundeseinheitlichen Regelung unterliegt (STVZO)
    Aber, für ein cleanes Heck - genialste Lösung

6. R2D2

R2D2 Guest

Ich mach das ja normal nicht, aber:

Wollen wir wetten, daß es in BY ne vorgezogene Regelung gibt?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Eishockeyfreak, 23.07.2005
    Eishockeyfreak

Eishockeyfreak Guest

Es kann gut sein, dass es in Bayern vorher solch eine Regelung gibt.

Im Normalfall gibt es nämlich meist ein Pilot-Bundesland in dem die neue
    Regelung zuerst erprobt wird.

Mal ist es Hessen dann Sachsen und diesmal halt das schöne Bayern!!!

9. #7 anti-neuwagen, 30.07.2005
    anti-neuwagen

anti-neuwagen

Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    Falls jemand wissen will, wie diese Kennzeichen arbeiten, kann ich die die Funktion kurz beschreiben.

Ist ein schon langer bekannter Effekt. Es gibt Leuchtstoffe, die einfach gesprochen, wenn man sie in ein Wechselfeld bringt anfangen zu leuchten.
    Bei diesen Nummernschildern ist das eine Folie, die den Leuchtstoff enthält, die auf der Rückeite eine Metallbeschichtung und auf der Vorderseite eine lichtdurchlässige Metallbedampfung hat. Legt man eine Wechselspannung von ca 60-90V mit ca 200 Hz an leuchtet der in den Kunststoff eingebettete Leuchtstoff.
    Diese Beleuchtungmethode wird z.B. bei Armbanduhren für das Zifferblatt verwendet.

Der große Wurf um das für Autokennzeichen zu verwenden war, dieser Leuchtfolie Eigenschaften zu verschaffen wie Verformbarkeit, Feuchtigkeitsresistenz, Lebensdauer des Leuchtstoffes und Kerbbarkeit.
    Ein großes Kriterium war die Lebensdauer des Leuchtstoffen; die Leuchtkraft läßt nämlich nach einer gewissen Betriebszeit nach; bei Armbanduhren von nur wenigen Sekunden am Tag Brenndauer über Jahre hinweg kein Problem, doch bei Dauerbrennern von Stunden pro Tag sollte die Helligkeit nicht so schnell nachlassen.
    Bislang war auch ein gewisses Problem mit dem Ausstanzen von Löchern, da durch die Verformung an der Schnittkante ein kleiner bis mäßiger Kurzschluß zwischen den Elektroden gab, der die Leuchtkraft beeinträchtigte, so mußte man beim Stanzen entsprechend vorsehen, daß es nicht zu einem Kurzschluß kommt. Bei diesen neuen Folien kann man wirklich einfach mit der Schere drauf losschnipseln ohne irgendwelche Kurzschlüsse zu erzeugen.
    Außerden ist die neue Folie dehnbar, so daß man sie einfach auf ein Trägerblech (Nummernschildblech) kleben und das ganze erstaunlich tiefziehen kann, ohne daß an den Biegungen irgendwelche Beeinträchtigungen der Leuchtkraft zu sehen sind. Das sind natürlich geniale Vorraussetzungen für die Fertigung von selbstleuchtenden Nummerschildern.
    Der Wermuthstropfen von dem Ganzen ist, daß man einen Inverter braucht, der die entsprechende Wechselspannung für die Folie erzeugt. Der ist etwa in der Größe einer Streichholzschachtel (etwas größer).

Thema:

selbstleuchtendes Kennzeichen

Die Seite wird geladen...

selbstleuchtendes Kennzeichen - Ähnliche Themen

1. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  2. Modellübergreifend 3D Kennzeichen Probleme

3D Kennzeichen Probleme: Hallo Leute. Ich hatte mir vor anderthalb Jahren 3D Kennzeichen für meinen Superb bestellt, da mir gesagt wurde, dass nen kurzes nicht geht, ich...
  3. LED Kennzeichen Beleuchtung

LED Kennzeichen Beleuchtung: Hallo, ich habe eine neuen Octavia BJ 2016 Jetzt will ich meine Kennzeichen Beleuchtung noch etwas aufwerten und wollte wissen ob ihr Tipps für...
  4. Suche Fahrer des weissen Oktavia RS Combis mit Augsburger Kennzeichen vom Samstag 10.09.2016 AB A8

Suche Fahrer des weissen Oktavia RS Combis mit Augsburger Kennzeichen vom Samstag 10.09.2016 AB A8: Hi, ich suche den Fahrer des weißen Oktavia RS Combi (vermutlich RS230) wenn ich es richtig erkennen konnte, mit Augsburger Kennzeichen und Hund...
  5. 42cm Kennzeichen Fotos

42cm Kennzeichen Fotos: Hallo Leute, hat einer von euch vielleicht vorn und hinten 42cm Breite Kennzeichen? Hätte gern welche an dem Fabia Kombi den ich in Kürze bekomme...