Selbstlackierte Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von rburi, 31.12.2009.

1. rburi

rburi

Fahrzeug:
    Golf 6 GTD in Candy White und Fabia 1.2 60 PS in Sprintgelb ist da seit 01.10.09 nach 7 Monaten aber super Auto !!!!
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    28
    Ich mach mal hie einen eigenenFred auf damit der Angebotsthreat nicht Off Topic zugemüllt wird.
    Ich bin der meinung das wenn ich die Scheinwerfer geöffnet habe und selbst lackiert habe, das explizit vom TÜV abgenommen werden muß !
    Zitat STVO :
    Ein solche Rechtsverordnung ist der § 19 (2) StVZO, in dem es u.a. heißt, dass die Betriebserlaubnis eines Fz erlischt, wenn Änderungen am Fz vorgenommen werden, durch die "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern" zu erwarten ist. Die Bestimmung des § 19 (2) will sicherstellen, "dass ein zugelassenes Kfz, an dem ein Teil verändert wurde, nur und erst dann im öffentlichen Verkehr weiterbenutzt wird, wenn die zuständige Behörde festgestellt hat, dass das Fz auch in seinem veränderten Zustand den Beschaffenheitsvorschriftten der StVZO entspricht und wenn die Behörde auf Grund dieser Feststellungen eine neue BE erteilt hat; dies gilt auch dann, wenn sich die Veränderung nicht nachteilig auf die Beschaffenheit des Fz ausgewirkt hat" (Braun/Konitzer - Kommentar zur StVZO).

hier nochmal das ganze zum nachlesen
    http://www.moravia-verlag.de/stvzo/inhalt.htm

Ich kann sie natürlich einbauen und kein Mensch wird etwas merken wenn es gut gemacht ist, aber das ist nicht das Thema :!:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 31.12.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ohne die entsprechenden Nachweise wie R-Kennzeichnung bzw ABE kommt mir kein Teil an das Auto. Nachher stehe ich bei einem nichtverschuldetem Unfall wie der letzte Depp da, und kann den Rest meines Lebens für andere arbeiten gehen. "Nene, nich mit dem Commander" 8)

Berndtson

4. #3 Dodger77, 31.12.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Mann kann doch auch schon mit gesunden Menschenverstand die Antwort finden. Wenn ich einen zertifizierten Artikel nehme und ihn nachträglich verändere wird er die Zulassung verlieren. Ich kann bei einem Unterschriebenen und notariell beglaubigten Vetrag auch nicht nachträglich noch hier und da ein paar Absätze hinzufügen.

5. #4 FabiaOli, 31.12.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also eintragen lassen oder wie sollte man vorgehen, wenn man so einen Umbau vor hat?

6. #5 Dodger77, 31.12.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    ich würde BEVOR ich den Umbau starte kontakt mit einem Dekra oder TÜV Menschen aufnehmen und mit ihm über mein Vorhaben sprechen, evtl. Tips abholen um Fehler zu vermeiden und um generell herauszufinden, ob es überhaupt eintragungsfähig sein könnte... Wenn man den TÜV oder die Dekra in sowas frühzeitig involviert und um Rat fragt, kann man sich wundern, wie aufgeschlossen die sein können und was man alles realisiert bekommt. :D

7. #6 octirolf, 31.12.2009
    octirolf

octirolf

Soweit eine richtige Vorgehensweise!
    Was ich jetzt wissen möchte ist, ob der TE tatsächlich die Scheinwerfer meint oder die Rückleuchten, es gibt hier nämlich etwas zu beachten.
    Bei den Scheinwerfen darfst du die Fläche lackieren, die nicht zur "Leuchtfläche" gehört. Ds bedeutet, du darfst um den Reflektor herum die Fläche verändern. Der Reflektor selbst und das Glas/Streuscheibe sind tabu!
    Bei den Rückleuchten ist das Lackieren/Lasieren der Gläser generell verboten und das auch wenn sich ein TÜV/DEKRA Prüfer finden sollte, der das vielleicht einträgt. Eine Eintragung ist, entgegen der landläufigen Meinung kein Freifahrtschein.

8. #7 Dodger77, 03.01.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Es geht hier um die Projektions-Scheinwerfer vom Fabia 2 bzw. Roomster. Es wird hier im Forum, bzw. auf eBay ein Satz nachträglich lackierter Scheinwerfer zum Kauf angeboten. Es gab diverse Reaktionen darauf und um nicht den Verkaufsthread noch weiter zu zerschiessen, wurde dieser Thread eröffnet...zumindest habe ich das so eingeordnet.

9. rburi

rburi

Fahrzeug:
    Golf 6 GTD in Candy White und Fabia 1.2 60 PS in Sprintgelb ist da seit 01.10.09 nach 7 Monaten aber super Auto !!!!
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    28
    Genau so ist es :thumbsup: Im Grunde wollte ich auch nur darauf hinweisen das wenn jemand s oetwas macht oder in Privatgegie gemacht , kauft. Dann muß das abgenommen werden und das kann eventuell im Einzelfall zu Problemen führen. Darauf sollte der Verkäufer solcher Sachen hinweisen :!: Nacher käuft es ein unwissender Forumsleser , baut sie ein und hat weil er gutgläubig ist später vieleicht den Ärger.

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hast du da auch nen Paragraphen, der dies unterstreicht? Den wird es nämlich vermutlich nicht geben...

11. #10 FabiaOli, 08.01.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, ich hab ja Xenon.
    Deshalb würde mich das mal interessieren, denn andere Scheinwerfer, wie Angel- oder Devileyes sind nicht drin, deshalb wäre eben ein umlackieren der Serienscheinwerfer sehr interessant.
    Da kann man ja auch richtig viel lacken, denn Projektorflächen hat man ja nur beim Fernlicht und Blinker ;)

Aber werd auch vorher mal nachfragen, bekomm ich sicherlich eingetragen ^^

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 thegrossa, 10.01.2010
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Interessantes Thema. :thumbup:

Ich habe selbst schon solche Umbauten getätigt, bin mit solchen Scheinwerfern gefahren und auch bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung gewesen.

Meine Meinung bzw. Ansicht dazu: Solche Umbauten sind letztlich gesehen nicht legal, da der Scheinwerfer in seiner Beschaffenheit insgesamt eine Prüfung durchlaufen hat und man diese danach verändert. Auch wenn dies im oben beschriebenen "erlaubten" Rahmen (Lackierung von nicht lichttechnisch relevanten Teilen) geschehen ist. Es gibt schließlich Firmen, die solche Teile anbieten. Beispielsweise gibt es die Scheinwerfer für den Fabia I in 2 Ausführungen. Unterscheiden die sich in irgendwelchen Prüfnummern? Was wenn man selbst aus der Chrom-Variante die Schwarz-Variante macht? Legal? Illegal? Wenn man diese Arbeiten mit Sachverstand ausführt, keine lichteinschränkenden Mängel feststellt (was bloß laienhaft geschehen kann, weil niemand einen Lichtkanal zur Verfügung hat) und auch bei der Hauptuntersuchung keiner was sagt, kann man unter Umständen damit rumfahren. Sollte aber jemals einer auf die Idee kommen und die Teile bemängeln, so muß man damit leben. Wer die Angst hat wegen solcher Teile im Schadenfall auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben, dann darf man sich so etwas nicht einbauen und sollte vorher mit der Prüfstelle mal Rücksprache halten. Sollten unbedarfte User solche Teile kaufen, einbauen und damit Probleme kriegen so ist das ethisch gesehen sicher verwerflich für den Verkäufer. Letztlich ist aber immer (!) der Halter des Fahrzeuges für sein Kfz verantwortlich, egal ob selbst gebaut, gekauft, eingetragen, mit ABE usw. Ich hab schon so viel gesehen und gehört, sowie meine eigenen Erfahrungen damit gemacht bzw. machen müssen...

14. #12 FabiaOli, 11.01.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Klar gibt es Hersteller die sowas anbieten, aber nicht für Xenon....
    Also was dann?!
    Dann kann man nix anderes machen als den Scheinwerfer schwarz machen, naja ich werd das vorher auf jeden Fall absprechen, sonst ist mir das zu heiß.

Thema:

Selbstlackierte Scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Selbstlackierte Scheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  3. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  4. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. Undichte Scheinwerfer

Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...