Selbsthilfebuch Fabia!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mailwerner, 01.01.2004.

?

Würdet Ihr das Selbsthilfebuch für den Fabia noch einmal kaufen?

1. Ja

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Nur wenn es wesentlich billiger wäre

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 mailwerner, 01.01.2004
    mailwerner

mailwerner Guest

Huhu Leute,

was haltet Ihr von dem Selbsthilfebuch für den Fabia! Ist es nützlich, oder eher ziemlich misslungen! Hat das Buch viele Infos zur Elektronik?
    Danke für eure Antworten im Voraus!

Grüße
    mailwerner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juhuuh

juhuuh Guest

Da is mir viel zu viel allgemeines Bla Bla :O und viel zuwenig echter Fabia Stoff drin in den Bastelbüchern

Die Schaltpläne würden das Büchlein schon wieder etwas aufwerten, aber so: :kotzwuerg:

4. #3 Xelasim, 02.01.2004
    Xelasim

Xelasim Guest

Ich finde das Buch insgesamt eher schlecht, zum Thema Elektronik steht kaum nützliches drin, viele Themen sind zu kurz angegangen oder ganz weggelassen. Trotzdem würde ich es mir wieder kaufen, weil im Buch oftmals hinter die Verkleidung schauen kann, ohne sie abzubauen. Und manche Tipps sind ja auch ganz nützlich!

Gruß Simon

5. #4 Harald1, 12.01.2004
    Harald1

Harald1

Hallo Skodafreunde!

Ich lese seit über 20 Jahren Reparaturbücher von Korp, Etzold, Werkstätten-Reparaturleitfäden von VW/Audi etc., aber so ein Buch hab ich noch nie gesehen.

Mit den fehlenden Schaltplänen und dem Verweis diese bei Skoda zu Horrorpreisen bestellen zu können stellt sich Korp wohl selbst ins Abseits!

Fazit: wenn man wirklich selbst etwas am Skoda arbeiten möchte, dann muß man wohl den Skodahändler ersuchen die Schaltpläne mal zur Einsicht zu bekommen und damit in den nächsten Copyshop gehen ;-)

Schöne Grüße

Harald

PS: Was haltet ihr davon sich zusammenzuschließen und etwas in dieser Art zu erstellen:
    http://www.vwpix.org/gallery/album81
    von der Seite:
    http://www.vwpix.org/gallery/syncros

6. sv-2

sv-2 Guest

Das Buch ist eher nicht zu empfehlen, weil die wirklich interessanten Dinge (z.B. Zahnriemenwechsel) gar nicht drin stehen und man an die Fachwerkstatt verwiesen wird, weil das zu schwierig für einen Leien wäre.

Ich überneheme für eine solche Entscheidung schon lieber selbst die Verantwortung .

Gruß

Mark

7. #6 borelli, 14.02.2004
    borelli

borelli Guest

Hallo ,

das mit dem Handbuch hat sich erledigt , wenn die
    " SKODA - FABIA GEMEINDE " ganz einfach eine Rubrik mit NUR Fehler einrichtet ; dann dazu die Abhilfen der einzelnen Mitglieder zum Fehler eintragen .

Ist auch beim Werkstatt Besuch hilfreich wenn man dem Mechaniker sagen kann kontrolliere die Sicheung oder die Elektronik zum Steuergerät Servo --- oder ähnliches.

Wenn genügend Fehler der " GEMEINDE " und Antworten - Lösungen eingegann sind , druckt man
    diese aus und hat einen Leitz-Order FABIA- Fehler & Abhilfe ... Nur ne Idee !

Grüsse
    Borelli

8. #7 olbetec, 14.02.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die Idee mit der Fehler-Lösungs-Sammlung ist schon sehr alt. Sie ist halt sehr aufwändig und man ist ca. 3-4 Wochen Vollzeit mit der Suchmaschine und Aufarbeitung beschäftigt. Evtl. noch mit Links zu den entsprechenden Threads...
    Die rudimentären Anfänge gibts in der FAQ/Wissensdatenbank , wird aber mangels Arbeitszeit nicht mehr gepflegt...
    Munter bleiben und die Suchmaschine bemüht
    OlBe

9. #8 Wieselflink, 15.02.2004
    Wieselflink

Wieselflink Guest

Hallo,

auch ich hab mir das Buch angetan, mangels besseren Wissens und da im Laden nicht vorab checkbar.

Beispiel gefällig, okay subjektiv, aber mein bisheriger Praxistest :

Radioeinbau und die dazu notwendigen Informationen.

Im Buch ( S. 267 ) heisst es dazu lapidar : " In ihren Fabia ist ein Radio von Skoda Auto eingebaut. "

Aah ja. . . . Und warum ist dann bei mir keins drin ? ?

Keine weiteren Informationen, keine Abbildung / Info zur ISO Steckerbelegung, keine Info zur verbauten Antenne / Demontage / Phantomspeisung, keine elektrischen Werte und so weiter und so fort. . . . .:fluch:

Ich werd dem Verlag mal ein paar Zeilen schreiben und fragen ob wie es eigentlich mit der Qualitätskontrolle bestellt ist und ob der Autor schon mal was von Computer, Massenspeicher, CD-ROM, 700 MB unkomprimiert - passen ne ganze Menge an Schaltplänen drauf, gehört hat. . . .

Also mein Tip :

Bei Bedarf auf Ansicht bestellen, genau nachschauen ob die benötigten Informationen wirklich drin sind, oder obs nur heisse Luft ist. . .

Wer sich auch an den Verlag wenden möchte :

Paul Pietsch Verlage
    Olgastraße 86
    Postfach 10 37 43
    D - 70180 Stuttgart
    Tel .: 0711 - 2 10 80-0 Fax : 0711 - 2 36 01 15

10. #9 Theresias, 16.02.2004
    Theresias

Theresias Guest

Seit vorsichtig, wenn ihr Bilder, oder komplette Rep-Leitfäden von VAG ins Netz stellt, das wird nicht gern gesehen und führt im Zweifel zu Abmahnungen!

Und da hängen oft horende Geldsummen dran... :(

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich habe mir das Buch auch angetan, und muß sagen, daß es das Geld eigentlich nicht wert ist.
    Ich habe mir in den letzten 25 Jahren schon mehrere Anleitungen gekauft, und Diese ist mit Abstand die Schlechteste.
    Gut, es stehen ein paar Dinge drin, die ich noch nicht wusste, aber die Dinge, die ich eigentlich wissen möchte, stehen da meist nicht....
    Von Koppelstangen hat der Autor noch nichts gehört, oder behält es lieber für sich. Auch bei simulierten Fehlern kommt meist eher der Rat mit der Werkstatt, statt anzugeben, was es denn sein könnte. Und viele Dinge sind entweder aus dem Prospekt oder direkt von der Skoda-Werbung.
    Ich würde es zwar wieder kaufen (was liest man nicht alles, wenn es über das eigene Auto ist,,), wer aber größere Ansprüche stellt, und kein blutiger Autoanfänger ist, wird eher gähnen bei der Lektüre. :oops:

Gruß Reiner

13. #11 borelli, 20.02.2004
    borelli

borelli Guest

Hallo ,
    mein Vorschlag war genau : Die Fehler welche an meinem Skoda aufgetaucht sind zu berichten und
    meine Abhilfe kundzutun.

ZB. Dachantenne, wie kann ich diese wechseln ,
    wie komme ich an das eingebaute Radio ran - Antwort:
    Dachhimmel demontieren - Antennenkabel entsprechend behandeln - oder ähnliche.

Diese Hinwiese - nur diese - in einer FEHLER -Rubrik
    das andere, Fahrverhalten Ergänzungen zu versch.Themen etc. in der allgmRubrik lassen ...

PS : Habe noch immer einen PARKPLATZ FÜR SKODA - TREFFEN in Berlin Schöneberg 0175 7613289
    BLACKFABIABLN

Thema:

Selbsthilfebuch Fabia!

Die Seite wird geladen...

Selbsthilfebuch Fabia! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...