Selbsteinschaltender Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von drache_grisu, 15.01.2006.

  1. #1 drache_grisu, 15.01.2006
    drache_grisu

    drache_grisu Guest

    Hallo,

    mein Scheibenwischer (vorne) schaltet sich öfters von alleine an. Er läßt sich dann meistens durch kurzes Einschalten des Heckscheibenwischers deaktivieren, aber leider klappt dies nicht immer :fluch: - auf Dauer ist dies entnervend...

    Kennt jemand das Problem? Die Werkstatt will das Steuergerät auswechseln (ca. 400 EUR), gibt aber keine Erfolgsgarantie. Ein Wackelkontakt am Schalter sei es nach ihrer Meinung nicht.

    Wäre dann schon der zweite teure Defekt des Fabias (die Armaturenbrettbeleuchtung war auch schon mal defekt -> neues Kombiinstrument).

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TirolerViertel, 15.01.2006
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Hi, auch hier wieder munter um die Ecke gedacht und gefragt: Was hast'n du für ein Radio?

    Gruß Uwe.
     
  4. #3 drache_grisu, 16.01.2006
    drache_grisu

    drache_grisu Guest

    Blaupunkt Konstanz. Halte das Radio als Ursache aber für unwahrscheinlich, da es seit zwei Jahren im Auto ist und die Probleme erst leicht seit dem Sommer und verschärft seit dem Herbst auftreten.
     
  5. #4 TorstenW, 16.01.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Dat macht nix!!!!!!
    Radio rausnehmen, gucken ob der Pin 5 ab ist!

    Grüße
    Torsten
     
  6. #5 drache_grisu, 17.01.2006
    drache_grisu

    drache_grisu Guest

    Probiere ich nachher mal aus und melde mich dann.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  7. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Geht der Wischer nur bei Regen an? Hast du vielleicht einen Regensensor und wusstest es nicht ;-)

    Sorry - hoffe dein Problem wird gefunden... Gibt es außer dem Sensor noch andere Elektronik die spinnt? Das Steuergerät sollte sich doch "nicht nur" auf die Wischer auswirken.

    Gruß,
    Jan
     
  8. #7 drache_grisu, 17.01.2006
    drache_grisu

    drache_grisu Guest

    Bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen, aber sonstige Elektronik spinnt nicht. Probiere nachher mal aus...

    Viele Grüße
    MAtthias
     
  9. #8 drache_grisu, 18.01.2006
    drache_grisu

    drache_grisu Guest

    Hallo,

    mein Autoradio hat mehrere Pins 5. An zweien sitzt der Kontakt fest, an den anderen liegt kein Kabel an (und soll auch nicht). hm.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  10. #9 TorstenW, 18.01.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Der entscheidende Pin 5 ist der an dem Stecker wo auch die Spannung etc. anliegt.
    Wenn der ab ist, könnte der Freundliche Recht haben......wobei ich mehr auf den Motor (Endlagenschalter) tippen würde.

    Mal um die 2. Ecke gedacht: Ist der Kabelbaum schon geöffnet worden?

    Grüße
    Torsten
     
  11. #10 drache_grisu, 18.01.2006
    drache_grisu

    drache_grisu Guest

    Hallo,

    den Pin5 schaue ich die Tage mal nach. Der Kabelbaum ist irgendwann mal bei einer Inspektion kontrolliert wurden (Rückruf von Skoda?). War wohl alles ok.

    Motor - weiß nicht. Das Problem tritt ja auch manchmal etwas verändert auf. Wenn ich die Scheiben "ansprühe", geht oft der Scheibenwischer nicht aus. Erst anstellen des Heckscheibenwischers deaktiviert ihn dann meistens.

    Viele Grüße
    MAtthias
     
  12. #11 TorstenW, 18.01.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    DAS sieht verdächtig nach dem Endlagenschalter aus.......
    Der schaltet nicht richtig in die "Bremsstellung", bei der der Motor kurzgeschlossen wird, damit er schnell stehenbleibt. Wenn das passiert, läuft der (dann freilaufende) Motor über die Endlage und fängt von vorne an.
    >Eigentlich< kann man den Endlagenschalter nicht reparieren, da dort alles genietet ist. Dann soll der komplette Motor getauscht werden. :nieder:
    Wenn man ein bischen Geschick oder einen "sachverständigen" Kumpel hat, kann man ihn aber auch selber ausbauen, auseinandernehmen (kann man hinterher mit Schrauben wieder zumachen) und den Schalter reinigen und neu justieren.

    Grüße
    Torsten
     
  13. #12 drache_grisu, 18.01.2006
    drache_grisu

    drache_grisu Guest

    Wie teuer ist denn ein neuer Scheibenwischermotor und wo sitzt der Schalter? Müßte ich egtl selber hinbekommen...

    Viele Grüße
    Matthias
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 TorstenW, 18.01.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Der Schalter ist direkt am Motor angeflanscht (da sind mehrere Schalter in dem Gehäuse). Ein neuer Motor dürfte IMHO so um die 150 Öcken oder mehr kosten...

    Grüße
    Torsten
     
  16. #14 drache_grisu, 18.01.2006
    drache_grisu

    drache_grisu Guest

    Das ist zumindest einen Versuch wert. Entnervender kann es ja kaum werden ;). Probiere ich mal aus. Im Moment habe ich nur leider keine Zeit. Vorher kontrolliere ich aber Pin5 des Radios nochmal. Falls es nicht klappt, melde ich mich wieder. 150 EUR - damit kann man ja leben, aber ein neues Steuergerät...

    Viele Grüße und Danke
    MAtthias
     
Thema:

Selbsteinschaltender Scheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Selbsteinschaltender Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

    Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...
  4. Welche Scheibenwischer

    Welche Scheibenwischer: Hallo zusammen Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen. In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich...
  5. Scheibenwischer anheben

    Scheibenwischer anheben: Habe bis dato nur eine tschechische Bedienungsanleitung + in der Online Version bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden; Wie...