Selbsteinbau der Lambdasonde

Diskutiere Selbsteinbau der Lambdasonde im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, hab da mal ne frage bzgl der Lambdasone. Will mir demnächst eine neue zulegen und selber einbauen was nicht so schwer sein sollte...

Octifahrer

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Hi Leute,

hab da mal ne frage bzgl der Lambdasone.
Will mir demnächst eine neue zulegen und selber einbauen was nicht so schwer sein sollte.
Motorkennbuchstaben sind bei mir AEE und da liegt die Lambdasonde am Kat. Glaub war jetzt die Stelle.
Was muss ich denn beim Ausbau und späteren Einbau der neuen Lambdasonde beachten und was brauch ich für Werkzeug?
Kann mir da vlt jemand helfen?
Hatte bis zum we auch gebrochene federn an der Vorderachse. Durch den wechsel kann ich jetzt wieder an Bordsteinkanten parken ohne mir die Spoilerlippe abzureißen :D

vlg
 

Benni-Octavia

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unbedingt aufpassen, dass du den kat nicht zu viel bewegst, maximal ausschwenkung 10°, mit G5 Paste auf der Seite einfetten, aber aufpassen, dass die Paste nicht in die Schlitze kommt!
 

Octifahrer

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Wofür ist denn die Paste gut und brauch man die unbedingt?
 

Benni-Octavia

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soll glaub ich so ne art schutzfunktion oder dergleichn haben, steht zumindest in etzolds reparaturbuch drinne dass man sie nehmen soll
 

willywacken

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Weißt du eigentlich was G5 Paste ist? Google kennt das nämlich nicht, aber wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, wird das Zeug auf das Gewinde geschmiert, um ein Festfressen der Sonde zu verhindern.

Wichtiger ist aber mal ne Ansage zum Ausbau ;) Es gibt spezielles VW-Werkzeuge dafür, sind im Prinzip gekürzte Ringschlüssel mit nem Schlitz im Ring. Gängiges Lambdasondenmaß ist SW22. Kannst auch nen Maulschlüssel nehmen, aber da ist die Gefahr des Runddrehens gegeben, die Sonden sitzen meist recht fest. Also lieber nen Rinschlüssel oder Lambdasondenschlüssel benutzen!
 

Robert78

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Ja, es ist Kupferpaste oder Anti Seize Paste gemeint....

Der Schlitz im Ring ist dafür da das man den Schlüssel übers Kabel bekommt. Wie auch bei Bremsleitungen etc. nötig.
 

OrciariDriver

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Wegen der Paste musste dann beim Teilemann mal fragen ! Meist ist da schon was dran am Gewinde !
 

willywacken

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Nun ja, ich dachte mir dass sich das mit dem Schlitz von selbst erklärt ;)
Die Paste wäre beim Wechsel aber echt meine geringste Sorge...
 

Under-Taker

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Die Paste ist echt das kleinste Problem.
Wenn du die Sonde so abbekommst kannst du dich glücklich schätzen. Meistens sind die so festgegammelt das du die nur sehr Schwer rausbekommst.
 

Robert78

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Bei warmer Abgasanlage sollte es übrigens besser gehen. Musst halt etwas aufpassen wo du hingreifst, nicht das du danach irgendeine Teilenummer in der Handfläche stehen hast. ;)
 

Benni-Octavia

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@ willy wacken, ich weiß nicht genau was das für ne paste sein soll, aber so hab ich s halt gelesen, bin ja kein KFZ Techniker ( ;
 
#
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Octifahrer

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Werd mir die Sonde dann mal am Montag bestellen und wenn alles klappt bis zum We darauf verbaut haben.
Alternativ könnte man den Kat doch auch mit nem Heißluftföhn erwärmen das man sich dann nich die Finger verbennt oder wäre das nich so optimal?
Werd es dann entweder bei mir machen oder in ner Kfz Werkstatt.
In der Werkstatt hätten die sicherlich dann auch diese Paste.
Schonmal danke für eure Ratschläge.
Und noch eine frage zu guter letzt.
Will mir die Lambdasonde bei Kfz-Teile24 bestellen.
Was wär denn da besser? Die von Bosch oder die günstigere von der Hausmarke?
160000km werd ich denke ich mal auch nicht mehr mit dem Auto fahren. Bis da is schon der nächste Octavia in meiner Garage :D
 

Robert78

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Octifahrer schrieb:
Alternativ könnte man den Kat doch auch mit nem Heißluftföhn erwärmen das man sich dann nich die Finger verbennt oder wäre das nich so optimal?
Entweder machst du ihn warm oder nicht. Verbgrennst du dich nicht dran ist er auch nicht warm. Einfach die Arbeit machen wenn der Motor nicht kalt ist dann reicht das auch. Dauert ja ne Zeit bis die Abgasanlage wieder kalt wird.

Heißluftföhn dauert ewig weil die Wärme ja in den restlichen kalten Teil zu schnell abgeleitet wird. Zudem ist das Punktuelle erhitzen auch nicht gerade gut fürs Material.
 
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