Selbst öffnende Kofferaumklappe im Waschanlagendurchlauf

Diskutiere Selbst öffnende Kofferaumklappe im Waschanlagendurchlauf im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Im Technikforum "Motortalk" wurde über sich selbst öffnende Kofferraumklappen im Waschanlagendurchlauf beim S3 berichtet. Insbesondere sind...

1. #1 jochenboe, 22.06.2017
    jochenboe

jochenboe

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 1.8TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer/Autopoint Chemnitz
    Kilometerstand:
    200
    Im Technikforum "Motortalk" wurde über sich selbst öffnende Kofferraumklappen im Waschanlagendurchlauf beim S3 berichtet. Insbesondere sind Anlagen mit Lappen als Verursacher benannt worden. Vermutlich öffnen diese Lappen den Kofferraum und entsprechende Schäden sind möglich.
    Ist dieses Problem hier im Forum schon bekannt, oder ist gar schon jemand der User des Forums betroffen gewesen?
    Bitte teilt eure Erfahrungen, so sie denn vorhanden sind, der Community mit.

2. #2 ZwergN@se, 22.06.2017
    ZwergN@se

ZwergN@se

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist wird bzw kann nichts passieren.

3. #3 jochenboe, 22.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2017
    jochenboe

jochenboe

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 1.8TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer/Autopoint Chemnitz
    Kilometerstand:
    200
    In meiner Waschanlage ( einer Durchlaufanlage ) muß der Zündschlüssel stecken laut Bedienpersonal, also ist alles möglich und es ist schon passiert. Selbst wenn der Zündschlüssel abgezogen wurde, das Fahrzeug aber nicht verriegelt wurde, ist die ungewollte Öffnung des Kofferrraumes möglich, zumindest bei S3 ohne Kessy.

4. #4 4tz3nainer, 22.06.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Dann darf ich diese Anlage aber nicht benutzen. Ich habe nicht mal ein Zündschloss, geschweige denn einen Zündschlüssel:whistling:

Wie genau sollen diese Lappen denn die Heckklappe öffnen? Von unten gegen den Schalter schlagen?

Wahrscheinlich wollte da jemand seine Geliebte in der Waschanlage knallen und hat dabei den Knopf für die Heckklappe gedrückt.:thumbsup:

ZwergN@se, gundel, MrMaus und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Ich kann mir das nur bei verbauter Komfortöffnung vorstellen. Der Heckklappentaster ist doch bei zig anderen Konzernfahrzeugen auch verbaut...

6. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Bei mir hat schön öfter das "virtuelle Pedal" ausgelöst, wenn ich eine Trockenwäsche mit Mikrofasertuch mache (fast reproduzierbar). Dann liegt allerdings der Kessy Schlüssel in Reichweite und ich putze die Unterseite vom Stoßfänger. Sobald der Schlüssel im Auto oder außerhalb der Reichweite liegt passiert nichts.

7. Gut1

Gut1 Guest

Na ja bisschen mitdenken kann man schon verlangen, für die die sich durch die Waschanlage ziehen lassen, gibt es im Auto ein Knopf beim Schalthebel das dass Fahrzeug verschließt auch wenn Zündung ein oder Motor läuft und dann öffnet sich auch nichts Problem behobenen, diejenigen die beim Waschen vor der Waschanlage warten einfach Auto verschließen und auch da ist das Problem behoben auch dann wenn man Kesy hat man steht weit genug weg vom Auto , nicht böse gemeint aber sinnlos diese Diskussion, sollte wiedererwartent dennoch die Klappe sich öffnen hilft nur die Werkstatt den dann ist ein Fehler im System.

ZwergN@se, worldeater und i2oa4t gefällt das.
  8. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++

Desshalb steht in der bda was von" beim putzen und anhängernetrieb das pedal deaktivieren"

9. Payday

Payday

und das macht man wie ? wenn man erst tief im menü was raussuchen muss, ist das viel zu kompliziert und nicht idiotensicher. ist in etwa so, als ob man das auto nur über ein 10 stufiges menü ausstellen kann.

wenn es keine vernünftige sichere lösung gibt, ist das system insgesamt schlecht durchdacht. eine autowaschstraßennutzung gehört zum alltäglichen gebrauch eines autos und muss zuverlässig und sicher vollzogen werden. ist ja so als ob der scheinwerfer in jeden tunnel einfach abfällt...

10. dirk11

dirk11

Es muss auch nicht "idiotensicher" sein, denn Idioten dürfen überhaupt kein Fahrzeug führen, weil sie dazu gemäß StVO überhaupt nicht geeignet sind.

smares, Tuba und MrMaus gefällt das.
  11. Payday

Payday

auch idioten dürfen ein pkw bewegen. man muss nur eine prüfung bestehen :)

das system muss sicher sein. ansonsten gibts ärger mit gerichten usw... man kann nicht einfach etwas einbauen, was völlig unvorhersehbar einen mehrere tausend euro teuren schaden verursacht. und skoda kann sich nicht damit rausreden, das es irgendwo auf seite 347 steht, das man im tiefsten menü irgendwo einen harken setzen muss, damit man die waschstraße nutzen darf.
    es muss ja nur die frau das auto mal fahren und denkt sich, das sie ihren kerl eine freude macht und fährt in die waschstraße. und zack unfallwagen...
    das wird so vor gericht ganz sicher nicht durchgehen, da man mit sowas nicht rechnen kann. ein auto muss auch ohne auswendiglernen einer anleitung sicher bewegt werden können. eine waschstraße ist im amtsdeutsch heute ja quasi schon vorgeschrieben, da man zuhause nirgends mehr waschen darf.

insgesamt scheint das system nicht klar definiert zu sein. wenn das auto abgeschlossen ist und der fahrer weiter weg, sollte das wohl problemlos gehen. allerdings dürfen die fahrzeuge häufig gar nicht komplett ausgestellt werden, da man auf leerlauf/Null stellen muss. bei einigen automatikfahrzeugen bekommt man so den schlüssel nicht ab.
    und dann gibts noch die waschstraßen, wo man nichtmal aussteigt. mir würde da als einzige sicherheit einfallen, das bei zündung an die heckklappensensorik automatisch deaktiviert ist.

irgendwas an sicherheit gibts da auch. garantiert. ansonsten gäbe es deutlich mehr solcher zwischenfälle.
    nen offener kofferraumdeckel in der waschstraße bedeutet im grunde, das der ganze deckel verbeult wird und das dach, an den dieser angeschraubt ist. zusätzlich kann natürlich einiges an wasser eintreten, was je nach fahrzeug auch die elektrik im kofferraum flutet/ruiniert.
    und zu guter letzt beschädigt man die waschstraße selber.

12. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Meine persönliche Lebenserfahrung zeigt keine Häufung von selbst öffnenden Heckklappen in Waschanlagen. Zumindest quellen die Foren nicht über mit Meldungen dazu. Bei verschlossenem Auto kann meine Frau schon nicht die Heckklappe öffnen sobald ich seitlich stehe. Ich fühle mich deshalb sicher auch ohne irgendwas zu deaktivieren. Der Sonderfall bei der Handwäsche ist für mich wiederum erklärbar

13. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Also: car/setup oder so/ schliessen

14. #14 4tz3nainer, 23.06.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Mir erschließt sich immer noch nicht warum sich die Heckklappe in der Waschanlage von alleine öffnen sollte.
    Außer eben wegen der Geliebten.[emoji6]

15. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Wegen solchen Trollen wie Dir steht an meiner Microwelle, dass ich unseren Dackel da drin nicht trocknen darf...

16. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Dafür nimmt man ja auch den Backofen...

MrMaus gefällt das.
  17. #17 SuperBee_LE, 23.06.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Na entweder wird der Sensor oder der Taster ausgelöst. Sollte man sich schon vorstellen können.

18. Gut1

Gut1 Guest

Nochmal wenn im Auto die Sperr Taste für die Türen gedrückt wird öffnet sich nichts weder Türen noch Klappe und auch der Sensor für Fussöffnung geht nicht verstehe das Problem absolut nicht , ab und zu ist die Betriebsanleitung sogar hilfreich für diejenigen denen das logische denken fehlt, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe und dann mit einem Lappen direkt hinterm Auto die Stosstange putze kann es sein das die Klappe sich öffnet aber dann steht man auch nicht in der Waschanlage oder Himmel wirf Hirn herunter nicht böse gemeint :D:thumbup:

Slod gefällt das.
  19. Gut1

Gut1 Guest

20. Gut1

Gut1 Guest

Bevor der nächste sagt ,man denkt vielleicht nicht immer daran die Taste zu drücken,auch hier hat Skoda eine Lösung man kann im Menü einstellen das die Türen automatisch ab einer gewiesen Geschwindigkeit verschlossen werden glaub ab 10 Km/h ist das der fall, nun der nächste aber wenn ich ein Unfall habe sind die Türen für die Retter verschlossen, auch da hat Skoda eine Lösung,bei einem Unfall werden die Türen automatisch entriegelt , denke jetzt sind alle aber beseitigt.

Slod gefällt das.
Thema: Selbst öffnende Kofferaumklappe im Waschanlagendurchlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschszraße automatische heckklsppe

,
  2. automatische waschanlage elektrische heckklappe

,
  3. wo ist der sensor für die kofferaumklappe zur fussöffnung

,
  4. Kofferraum Knopf waschstrße superb,
  5. kessy waschanlage,
  6. obwohl kessy kein virtuelles pedal superb
Die Seite wird geladen...

Selbst öffnende Kofferaumklappe im Waschanlagendurchlauf - Ähnliche Themen

1. 3. Bremslicht in der Kofferaumklappe Wackelt? Was tun?!

3. Bremslicht in der Kofferaumklappe Wackelt? Was tun?!: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1 6Y FL bj. 07 als Kombi. Seit heute ist mir aufgefallen das wenn ich meine Kofferaumklappe zu mache das es im...
  2. Automatisch öffnende Heckklappe (Limo!)

Automatisch öffnende Heckklappe (Limo!): Hallo ... mal ne ganz doofe Frage. Ist es möglich, dass der Heckdeckel der Limo (nur der kleine) beim drücken auf die mittlere Taste der FB...
  3. Kofferaumklappe verschlossen?

Kofferaumklappe verschlossen?: Wenn ich die Kinder zur Schule bringe, ist manchmal der Kofferraum nicht zu öffnen. Bei abziehen des Schlüssels ist die Klappe dann sofort auf....
  4. Suche innere Plastikverkleidung von Kofferaumklappe von Octavia 1u Kombi

Suche innere Plastikverkleidung von Kofferaumklappe von Octavia 1u Kombi: Hallo ich such die Verkleidung von der Kofferraumklappe bei mir sind alle Haltenasen abgebrochen und dann bräuchte ich auch noch die beiden...
  5. Kofferaumklappe: Kugelkopf für Gasdruckfeder herausgebrochen

Kofferaumklappe: Kugelkopf für Gasdruckfeder herausgebrochen: Hallo, ich habe folgendes Problem an meinem Felicia: Das Kugelkopfgewinde auf der rechten Seite an der Karosserie (nicht an der Klappe) ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden