Selber Lackieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tigerente123, 08.04.2003.

  1. #1 tigerente123, 08.04.2003
    tigerente123

    tigerente123 Guest

    Hab schon in mehreren Forenbeiträgen rumgestöbert und auch so einiges übers selber lackieren herausgefunden.
    Ich möchte meinen Fabi nämlich mit Miloteczeugs liften, will mir aber das teure Lackieren in A sparen.....

    Trotzdem trau ich mir den Schritt noch nicht ganz zu, obwohl ich nen Kompressor und das ganze Zeugs zu Haus stehen hab.


    Meine Fragen:

    1. Wo kriege ich die Farbe her? (silber met.)

    2. Was muss ich vor dem lackieren alles beachten?

    3. Was muss ich während dem lackieren beachten?

    4. Wo soll ich die Sache trocknen lassen? (Hab was von 50° gehört??)

    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sledge

    sledge

    Dabei seit:
    28.03.2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Prinzipiell:

    1. Die Farbe bekommst du von Skoda/VW (Farbe ist im Fahrzeugschein ersichtlich)
    2. Alles abkleben, Oberfläche sollte rauh sein, staub- und fettfrei
    3. Abstand siehe Dose (so 20-30cm), gleichmässig lackieren.
    4. kommt auf den Lack an.

    Teste doch einfach mal auf anderen Teilen, die ein ähnliches Material haben. Ich hab nur mal einen Kotflügel von nem Polo lackiert, aber der war nur grundiert und ich hatte nur eine Lackdose, kein proffessionelles Spraytool. Wurde annehmbar (der Polo hatte nen wirtschaftl. Totalschaden) aber die Oberfläche war eben nicht so glänzend wie die Originallackierung. Ist klar, hab ja keine staubfreie Umgebung.

    Viel Erfolg,

    Rolf
     
  4. #3 felicia86, 15.06.2010
    felicia86

    felicia86

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    hallo

    ich wollte jetzt keinen neuen thread eröffnen.. hätte aber eine frage..

    ich möchte mir in den nächsten tagen meine seitenschweller selber schwarz lackieren.. werd mir im autogeschäft einen farblack kaufen.. auf was muss ich aufpassen?

    kann mir jemand bitte die schritte erklären.. was ich machen muss als erstes usw. das es hält.. am besten was viel hält auch bei steinschlägen.. einen schutz drüber sprayn oder so..

    wäre euch sehr dankbar

    lg max
     
  5. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Musst du Spachteln oder nur Farbe drauf machen?

    Wenn du Spachteln musst musst du wieder Steinschlagschutz drauf machen!

    Ansonsten ohne Steinschlagschutz:

    - Schweller Reinigen/Entfetten (z.B. Silikonentferner)
    - wenn du keine großen/tiefen Kratzer hast mit Schleifließ oder Schleifpapier ab Körnung 500 NASS schleifen auch mit dem Fließ, nix drunter ist zu grob (ausser du musst Kratzer verschleifen)
    - wieder reinigen Silikonentferner
    - Abkleben die nicht zu lackierenden Teile


    Mann müsste noch wiessen ob du mit Spraydose arbeitest oder mit Lackpistole und Kompressor?
     
  6. #5 the_iceman, 15.06.2010
    the_iceman

    the_iceman

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aus der wunderschönen Niederlausitz
    Fahrzeug:
    Pickup Fun, Corolla G6S by TTE
    geh lieber zum händler oder lass dir die farbe anmischen.
    die zusammensetzungen sind sehr unterschiedlich und später auch ersichtlich.
    wobei es bei schwarz wahrscheinlich nicht stark auffällt.

    als schutz hilft eigentlich nur steinschlagschutzfolie.
     
  7. #6 felicia86, 15.06.2010
    felicia86

    felicia86

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    hi

    danke für deine rasche antwort..

    ich müsste nur noch die schweller lackieren.. also ohne spachteln..

    ok also vorher schön anschleifen.. dass alles gerade ist.. auch kratzer usw weg.. dann silikonentferner.. und dann würd ich s einfach mit einer spraydose lackiern.. oder wie wäre es besser?

    grad die schweller sind ja wegen den steinschlägen empfindlich.. muss ich dann am schluss nochmal was drüberlacken od. sprayn




    @iceman... genau das dachte ich auch..wenns mein romantik rot wäre würds eh wer anders lacken.. aber bei schwarz ist es sich nicht schlimm.. hoffe ich halt zumindest..

    diese steinschutzfolie geb ich einfach mit dem lacken drüber??

    lg max
     
  8. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Aufjedenfall gründlich reinigen bzw. Entfetten da grad am Schweller sehr viele Fette, Teer usw. dran sind.

    Meine empfelung wenn du Kratzer hast schleifst du die aus und dan wenn du Schleiffließ bekommst gehst zum schluss nochmal drüber, wegen der Struktur des Steinschlagschutzes das du wirklich in jede kleine rille kommst.

    Wenn du auf nummer sicher gehn willst, machst erst Steinschlagschutz (kannst du Sprayen) drüber, trocknen lassen kannst du auch nochmal dan Schleifen dan nur mit Fließ, Farbe drüber zum schluss Klarlack!
     
  9. #8 felicia86, 15.06.2010
    felicia86

    felicia86

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    ok perfekt..
    was ist das zum entfetten was ich nehmen kann? tücher oder spray?

    nach dem entfetten dann schön schleifen..

    dann erst den steinschlagschutzspray... wie lang ca. trocknen lassen?

    dann nochmal schleifen das alles grade ist..

    und dann lacken?

    passt die reihenfolge so?

    aber warum 2x schleifen?

    lg max
     
  10. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Das wichtigste hab ich vergessen (Schande über mein Haubt) wenn du Kratzer verschleifst und kommst aufs Blanke Blech, dan wieder GRUNDIEREN, trocknen lassen anschleifen P800 oder P1200 Schleifpapier Nass schleifen und dan wie ich es beschrieben habe.
     
  11. #10 the_iceman, 15.06.2010
    the_iceman

    the_iceman

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aus der wunderschönen Niederlausitz
    Fahrzeug:
    Pickup Fun, Corolla G6S by TTE
    @ociman:
    ich glaube hier gehts um anbauschweller.

    ich meine folie.
    gibts bei ebay oder lässt es beim folienfritzen machen.


    zum entfetten eignet sich silikonentferner bestens.
    dazu nen fusselfreien lappen nehmen. (zb altkleider)
     
  12. #11 felicia86, 15.06.2010
    felicia86

    felicia86

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    wie grundiert man? sorry kenn mich nicht aus

    das heißt wenn ich zu weit runter schleife muss ichs dann grundiern... und dann nochmal schleifen und dann erst lacken.. ? !
     
  13. #12 felicia86, 15.06.2010
    felicia86

    felicia86

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    ja es geht um den original schweller der oben war..

    was für eine folie? statt dem lackieren meinst?

    lg max
     
  14. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
     
  15. #14 felicia86, 15.06.2010
    felicia86

    felicia86

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    ich bedanke mich klingt ja nicht so schwer.. und nach dem lacken wie lang trocknen? dann fertig? od. nachher noch was ?

    lg max danke für die tolle n infos
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Guck dir die Herstellerangaben an, wie welcher zu trocknen hat/ist, guck wie langer der Klarlack trocknen muss.


    Tip: hol dir Grundierung, Steinschlagschutz, Farbe und Klarlack von ein und den selben Hersteller da kannst du nix verkehrt machen.
     
  18. #16 felicia86, 15.06.2010
    felicia86

    felicia86

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    hi

    ok danke mach ich morgen gleich..

    gibts sicher beim bauhaus oder so..

    also grundieren muss ich fix oder nur wenn ich zu tief schleif?

    steinschlagschutz und farbe ist ok.. klarlack kommt am schluss noch drüber.. nach dem es getrocknet ist ? oder gleich nach der farbe?
     
Thema:

Selber Lackieren

Die Seite wird geladen...

Selber Lackieren - Ähnliche Themen

  1. Lackierer oder Tipps Umgebung BLK gesucht

    Lackierer oder Tipps Umgebung BLK gesucht: Hallo Leute, Ich habe ja als 2. Wagen einen Ford Transit Connect,der hat seit Anfang an(also seit ich den nun habe es werden nun 2 Jahre) leichte...
  2. Haben der 3 und der 4 Zylinder den selben Lochkreis?

    Haben der 3 und der 4 Zylinder den selben Lochkreis?: Meine Frau hatte einen Fabia bhj 2015 mit 75 PS (3 Zylinder) und hat wegen Totalschaden sich wieder einen Fabia geholt, allerdings mit 90 PS und 4...
  3. Umstellung auf Festintervall selber machen?

    Umstellung auf Festintervall selber machen?: Hallo Leute, ich möchte gerne meinen 1.2 HTP BJ 2009 vom Longlife-Intervall auf Festintervall umstellen. Nun habe ich gehört, dass man das auch...
  4. Schaltereinheit Fensterheber in den Türen entfernen und Lackieren!

    Schaltereinheit Fensterheber in den Türen entfernen und Lackieren!: Hallo, hat jemand eine Ahnung wie ich die Schalter Einheit für die Fensterheber entfernen kann? Sind die geklippst und von außen abzubekommen?...
  5. AdBlue selber nachfüllen - wie geht´s ?

    AdBlue selber nachfüllen - wie geht´s ?: Hallöchen, ich muss meinen Skoda Superb (Baujahr 11/2015 - TDI 150 PS) die nächsten Tage zur 30.000´er Inspektion bringen. Nun habe ich hier...