Sekurit Windschutzscheibe mit Verwerfungen und Verzerrungen

Diskutiere Sekurit Windschutzscheibe mit Verwerfungen und Verzerrungen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leute, Vor 3 Wochen wurde bei mir eine neue Windschutzscheibe der Marke Sekurit verbaut. Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe, habe ich...

Mega400

Moin Leute,

Vor 3 Wochen wurde bei mir eine neue Windschutzscheibe der Marke Sekurit verbaut.

Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe, habe ich Verwerfungen und Verzerrungen, teilweise auch im Sichtfeld, festgestellt. Man sieht die Fahrbahnmarkierung quasi gekrümmt.

Beim Glaser dieses Problem nach 2 Wochen bemängelt da ich damit keinesfalls so weiterfahren möchte und ich jedesmal Kopfschmerzen bekomme.

Nächste Woche soll die Entscheidung fallen ob ich eine neue fehlerfreie Scheibe bekomme. Wie sehen die Chancen aus insb. mit der genannten Problematik im Sichtfeld aus. Lohnt bei Ablehnung der Klageweg?

Achso, ich bin Selbstzahler da sich eine TK bei diesem Fahrzeug nicht lohnt.

Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Wenn das im Sichtfeld ist, sollte die Werkstatt sich doch einsichtig zeigen. Am Rand kommt das ja immer mal vor, da stört es aber halt kaum.

ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
1401
Es könnte sein, dass der TÜV das bemängelt und Dir keine neue Plakette erteilt. Ich würde es reklamieren, notfalls über einen Anwalt.

210101

210101

Gesperrt
Das sollte kein Problem sein, komisch, dass da erst beraten werden muss!

MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Sollte die Entscheidung nicht zu Deinen Gunsten ausfallen, dann würde ich mich erst einmal direkt an den Hersteller wenden. Denn, wenn das Sichtbild verschwommen ist, dann sind Reflexionen und eine damit hergehende Blendwirkung nicht weit. Für mich stellt sich hier die Frage, wer die Gefahrenübernahme trägt in einem Schadenfall (Unfall)? Lasse Dir ggf. von der Werkstatt schriftlich bestätigen, dass durch die Verzerrung im Sichtfeld keine Beeinträchtigung der Sicht gegeben ist. Was sich schon jetzt widerspricht. Damit Du für den Fall auch etwas für den Anwalt hast.

Reverend Bluejeans

Lasse Dir ggf. von der Werkstatt schriftlich bestätigen, dass durch die Verzerrung im Sichtfeld keine Beeinträchtigung der Sicht gegeben ist.
Das Problem ist nur, dass eine Werkstatt nicht ohne weiteres und auf bloßen Zufruf eines Kunden hin verpflichtet ist, derartige schriftliche Erklärungen abzugeben. Ich halte es auch für die im ersten Moment interessanteste Idee, den Scheibenhersteller mit der Problematik zu konfrontieren und ihn zu fragen, wie es sein kann, dass solch eine Scheibe überhaupt durch die Endkontrolle kommt und wieso sein Partnerbetrieb die Reklamation nicht akzeptieren will, wenn der Mangel doch so offensichtlich ist. Wenn dadurch keine Bewegung in die Sache kommt, ab zum Anwalt.

h.p.j.

h.p.j.

Hallo, sollte die Werkstatt, die Scheibe nicht tauschen, wende Dich an kfz-schiedsstellen.de.

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/

Mega400

Hallo, sollte die Werkstatt, die Scheibe nicht tauschen, wende Dich an kfz-schiedsstellen.de.
Das ist ein interessanter Ansatz. Nach meiner Kenntnis (so war es früher) muss der Betrieb der KFZ-Innung angehören damit die Schiedstelle die außergerichtlich Schlichtung vornehmen kann.

Der ausführende Betrieb war Junited Autoglas. Wäre in dieser Konstellation diese Stelle dafür zuständig?

Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Warte doch erstmal ab, wie die Entscheidung des ausführenden Unternehmens ausfällt. Nicht gleich alles schwarzmalen 🙃

Die Zentrale von united autoglas wäre im Zweifel dann mein erster Ansprechpartner, sollte es nicht im direkten Richten zu einer Einigung kommen.

Mega400

Letzte Woche wurde mir gesagt das Mitarbeiter der Firma Sekurit im Außendienst im Urlaub sei und dieser erst die neue Scheibe freigeben muss. Diese Woche soll dann die Entscheidung fallen. Wohlgemerkt eine Scheibe für 68€ Brutto (so der EK vom Gläser) die Sekurit selbst maximal 20€ kostet.

Junited Autoglas will die Scheibe aufgrund dieser Verzerrungen reklamieren. Ich frag mich warum vor dem Einbau diese nicht geprüft wurde, nun ist sie verbaut. Der Gläser meinte, dass wenn er den Primer aufträgt er diese Scheibe nicht mehr reklamieren kann. Ursachenforschung jetzt nicht mehr vorzunehmen.

Gut, warten wir bis Donnerstag, hoffe auf positive Entscheidung andernfalls bin ich gezwungen eine neue Scheibe aus eigener Tasche zu bezahlen, die Montagekosten in Höhe von 122€ übernehme ich selbstverständlich nicht.

Ich berichte die Tage...

Mega400

Kleine Rückmeldung:

Totz Anfragen und Versprechen von junited Autoglas habe ich einen KFZ-Sachverständigen aufgesucht und ihm die Windschutzscheibe vorgeführt welcher vorerst eine unverbindliche Begutachtung vorgenommen hat.

Bereits als sich dieser hinter das Steuer gesetzt hat stand das Ergebnis fest. Die Windschutzscheibe hat über die gesamte Fläche Verwerfungen welche die komplette Durchsicht erschwert und somit durch eine mängelfreie ersetzt werden muss.

Bei einem entsprechendes Gutachten, sofern ich dieses in Auftrag gebe, würden Kosten in Höhe 100€ Netto pro Stunde entstehen.

Ich warte noch bis nächste Woche ab, anschließend muss ich in dieser Angelegenheit tätig werden.

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Anfragen und Versprechen von junited Autoglas

Die haben sich noch nicht geäußert ? ?(
Das heißt ja auch nicht Gutes :S

Hast Du eine Rechtsschutzversicherungen oder ADAC?
Da würde ich die das Thema übernehmen lassen, bevor du in den Gutachter investierst.

h.p.j.

h.p.j.

Hallo, nochmal, schau in Google nach, ob der Glaser Mitglied der KFZ Innung ist.
"Ist Fa. junited Autoglas Name Mitglied der KFZ Innung"

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Hallo, nochmal, schau in Google nach, ob der Glaser Mitglied der KFZ Innung ist.
"Ist Fa. junited Autoglas Name Mitglied der KFZ Innung"

Junited AUTOGLAS, ist nur ein Netzwerk unabhängiger Fachbetriebe für Autoglas in Deutschland.
Wenn überhaupt muss man nach dem Vertragspartner, steht auf der Rechnung, im Innungsverzeichnis schauen.,

Mega400

Und hast du etwas vom Autoglaser gehört?
Folgender Stand:

Der Autoglaser hat sich gemeldet nachdem ich 3 Wochen nichts von diesem auf meine Anfrage gehört habe. Es wurde Kontakt zu Sekurit aufgenommen und die Mängel wurden angezeigt. Laut Sekurit sind Verwerfungen im Randbereich bis 3,5cm ab dem schwarzen Keil normal und stellen keinen Mangel da. Nach Messung an meiner Scheibe sind es ab der schwarzen Beschichtung ca. 10cm zudem kommen noch direkte Verwerfungen im unmittelbaren Sichtbereich.

Im Ergebnis wurde ein kostenloser Austauschtermin vereinbart welche durch den Autoglaser nicht eingehalten da bei ihm eine Corona-Infektion festgestellt wurde. Die ausgebaute Scheibe soll anschließend zu Sekurit geschickt werden damit sie dort begutachtet wird. Wann der Autoglaser seine Arbeit wieder aufnimmt entzieht sich meiner Kenntnis, muss ich mal kontrollieren andernfalls wurde ich mit Vorsatz belogen um die Angelegenheit zu verschleppen.

Falls bis Dezember es zu keinem Ergebnis kommt wende ich mich direkt an Junited Autoglas mit einer Beschwerde und ggf. anschließend ein Gutachten erstellen lassen und die Forderung durch einen Anwalt durchsetzen.

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Falls bis Dezember es zu keinem Ergebnis kommt wende ich mich direkt an Junited Autoglas mit einer Beschwerde und ggf. anschließend ein Gutachten erstellen lassen und die Forderung durch einen Anwalt durchsetzen.
dann Viel Glück, dass es mit dem Austauschtermin doch noch klappt und du nicht noch mehr Arbeit damit hast.

Thema:

Sekurit Windschutzscheibe mit Verwerfungen und Verzerrungen

Oben