Sekundärluftpumpe läuft immer

Diskutiere Sekundärluftpumpe läuft immer im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich hab seit langen mal wieder ein Problem und hab gedacht ich teile das mal mit. Vielleicht haben ja noch andere dieses Problem. Es fing so...

  1. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Hi,

    ich hab seit langen mal wieder ein Problem und hab gedacht ich teile das mal mit. Vielleicht haben ja noch andere dieses Problem.

    Es fing so an. Ich stellte Abends meinen Superb bei nem Kumpel ab und merkte das es irgend wo summt. Habe das aber nicht mit meinem Superb in Verbindung gebracht. Jedenfalls wollte ich ca 4 Stunden später wieder Heim fahren und mein Auto summte immer noch. Beim Schlüsselumdrehen hab ich dann gemerkt irgendwas stimmt nicht, Auto springt nicht an. Batterie leer. Nachts um halb 2 ist es auch nicht einfach ein Starthilfekabel aufzutreiben, also ADAC angerufen. Der kam dann auch und hab ihm das Problem geschildert, er hatte jedoch keine Idee was da summen könnte. Als ich daheim war, erstmal Unterlagen gewälzt und siehe da, das einzige was dort unten summen könnte = Sekundärluftpumpe. Erst mal schlau gemacht was die für ne Funktion hat, es geht rein theoretisch auch erstmal ohne. Stromlaufpläne gewälzt und die passende Sicherung ( beim Motorsteuergerät ) raus gemacht. Denn die Pumpe ist eigentlich nur für die Kaltstartphase, nur bei mir lauft sie ständig. Auch wenn die Zündung aus ist! Vermutung liegt beim Relais ( beim Motorsteuergerät verbaut, Relais 373 ) Komisch ist nur, Pumpe läuft ca 30sek geht dann für 20sek aus und geht dann wieder an und das macht sie so lang wie genug Spannung anliegt. Hab mir jetzt ein gebrauchtes Relais ersteigert, ist aber noch nicht da. Kann also noch nicht sagen ob es daran liegt. Könnte es denn noch eine andere Möglichkeit geben? Denn dann kommt ja nur noch das Motorsteuergerät in Frage, und das wäre n teurer Spass. Oder ich fahre ohne Sekundärluftpumpe.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Hi Leute,

    Lösung: Relais 373 beim Motorsteuergerät ( im Wasserkasten Motorraum ) war defekt. An der Kontaktstelle hatte sich ein Grat gebildet und somit konnte das Relias nicht abfallen und die Sek.-pumpe lief immer.

    Kosten 5€ für ein gebrauchtes Relais ( will nicht wissen was ne Werkstatt verlangt hätte um den Fehler zu finden )

    Mfg
     
  4. #3 Chefselber81, 06.07.2016
    Chefselber81

    Chefselber81

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe dasselbe Problem. Octavia II 2008 MPI
    Die Pumpe läuft ab und zu noch wenn ich ihn starten will, dann geht natürlich nichts mehr.
    Das diagnosegerät lieferte einen sogenannten Kontakt-S Fehler an der Zündplatte. Die wars aber nicht.
    Das Relais ist jetzt bestellt und ich werde hier Bescheid geben ob der Fehler weg ist. Ansonsten bleibt ja nur das Motor STG. Das war schon mal defekt! ;(
     
Thema: Sekundärluftpumpe läuft immer
Die Seite wird geladen...

Sekundärluftpumpe läuft immer - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik - AC immer an?

    Klimaautomatik - AC immer an?: Der Superb ist mein erstes Auto mit einer Klimaautomatik, daher bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, die Klimaanlage, die sich ja immer...
  2. Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?

    Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?: Mal ne Frage an die, die Ihren Bären schon haben. Wie ist die Übergabe beim freundlichen gelaufen?? Ausführlich, schnell? Wie lange hats gedauert....
  3. SERVICE hat man bei der Škoda-Kundenbetreuung wohl noch immer nicht gelernt!

    SERVICE hat man bei der Škoda-Kundenbetreuung wohl noch immer nicht gelernt!: Nachdem mein „Dicker“ 4½ Jahre alt war, wollte ich Ende des vergangenen Jahres wieder einmal ein Kartenupdate für das Navi Amundsen+ bei meinem :D...
  4. Motor/Kühler läuft lange nach...

    Motor/Kühler läuft lange nach...: Hallo liebe Community, entweder es ist mir noch nicht aufgefallen oder ich bin taub, ich bilde mir aber ein, dass mein Motor/Kühler erst seit...
  5. S 100 Bj. 1974 laüft nur mit gezogenem Choke

    S 100 Bj. 1974 laüft nur mit gezogenem Choke: Ich benötige Hilfe von Spezialisten. Seit kurzem läuft mein S 100 nur noch mit gezogenem Choke. Selbst wenn Betriebstemp. erreicht ist, kann ich...