Sekundärluftpumpe läuft immer

Diskutiere Sekundärluftpumpe läuft immer im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich hab seit langen mal wieder ein Problem und hab gedacht ich teile das mal mit. Vielleicht haben ja noch andere dieses Problem. Es fing so...

1. Koppe

Koppe

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Hi,

ich hab seit langen mal wieder ein Problem und hab gedacht ich teile das mal mit. Vielleicht haben ja noch andere dieses Problem.

Es fing so an. Ich stellte Abends meinen Superb bei nem Kumpel ab und merkte das es irgend wo summt. Habe das aber nicht mit meinem Superb in Verbindung gebracht. Jedenfalls wollte ich ca 4 Stunden später wieder Heim fahren und mein Auto summte immer noch. Beim Schlüsselumdrehen hab ich dann gemerkt irgendwas stimmt nicht, Auto springt nicht an. Batterie leer. Nachts um halb 2 ist es auch nicht einfach ein Starthilfekabel aufzutreiben, also ADAC angerufen. Der kam dann auch und hab ihm das Problem geschildert, er hatte jedoch keine Idee was da summen könnte. Als ich daheim war, erstmal Unterlagen gewälzt und siehe da, das einzige was dort unten summen könnte = Sekundärluftpumpe. Erst mal schlau gemacht was die für ne Funktion hat, es geht rein theoretisch auch erstmal ohne. Stromlaufpläne gewälzt und die passende Sicherung ( beim Motorsteuergerät ) raus gemacht. Denn die Pumpe ist eigentlich nur für die Kaltstartphase, nur bei mir lauft sie ständig. Auch wenn die Zündung aus ist! Vermutung liegt beim Relais ( beim Motorsteuergerät verbaut, Relais 373 ) Komisch ist nur, Pumpe läuft ca 30sek geht dann für 20sek aus und geht dann wieder an und das macht sie so lang wie genug Spannung anliegt. Hab mir jetzt ein gebrauchtes Relais ersteigert, ist aber noch nicht da. Kann also noch nicht sagen ob es daran liegt. Könnte es denn noch eine andere Möglichkeit geben? Denn dann kommt ja nur noch das Motorsteuergerät in Frage, und das wäre n teurer Spass. Oder ich fahre ohne Sekundärluftpumpe.

LG

2. Koppe

Koppe

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Hi Leute,

Lösung: Relais 373 beim Motorsteuergerät ( im Wasserkasten Motorraum ) war defekt. An der Kontaktstelle hatte sich ein Grat gebildet und somit konnte das Relias nicht abfallen und die Sek.-pumpe lief immer.

Kosten 5€ für ein gebrauchtes Relais ( will nicht wissen was ne Werkstatt verlangt hätte um den Fehler zu finden )

Mfg

3. #3 Chefselber81, 06.07.2016
    Chefselber81

Chefselber81

Hallo, habe dasselbe Problem. Octavia II 2008 MPI
    Die Pumpe läuft ab und zu noch wenn ich ihn starten will, dann geht natürlich nichts mehr.
    Das diagnosegerät lieferte einen sogenannten Kontakt-S Fehler an der Zündplatte. Die wars aber nicht.
    Das Relais ist jetzt bestellt und ich werde hier Bescheid geben ob der Fehler weg ist. Ansonsten bleibt ja nur das Motor STG. Das war schon mal defekt! ;(

Thema: Sekundärluftpumpe läuft immer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sekundärluftpumpe läuft wenn motor aus

,
  2. seat leon 1p relais belegung sekundärluftpumpe

,
  3. sekundärluftpumpe geht nicht aus

,
  4. relais sekundärluftpumpe superb,
  5. fabia sekundärluftpumpe sicherung,
  6. fabia sekundärluftpumpe,
  7. sekundärluftpumpe läuft wenn zündung aus,
  8. wo sitzt sekundärpumpe superb 1,
  9. seat leon 07 sekundärluftpumpe läuft im stand,
  10. seat altea relais sekundärpumpe,
  11. audi a4 b5 relais 373 sekundärluftpumpe,
  12. superb 3u 2.8 sekundär Luftpumpe,
  13. sekundärluftpumpe,
  14. skoda fabia relais sekundärluftpumpe,
  15. bse motor sekundärpumpe läuft immer,
  16. sekundärluftpumpe skoda octavia funktion,
  17. was ist sekundärlüftpumpe,
  18. skoda 373 relais,
  19. sekundärluftgebläse octavia,
  20. sekundärluftpumpe funktion skoda octavia 1.6,
  21. sekundärluftpumpe relais j299 seat leon 1p,
  22. sekundärluftpumpe zieht batterie leer,
  23. sekundärluftpumpen relai skoda octavia 1z,
  24. Sekundärluftpumpe skoda octavia 2 373 arbeitsrelai,
  25. sekundärluftpumpe skoda octavia 373 relai geht ständig an
Die Seite wird geladen...

Sekundärluftpumpe läuft immer - Ähnliche Themen

1. Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein

Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein: Hallo Leute hab da ein riesiges Problem, meine Sprachsteuerung vom Navi bzw von der Freisprecheinrichtung schaltet sich während der Fahrt immer...
  2. Wasser läuft Pedalier hinunter

Wasser läuft Pedalier hinunter: Hallo! Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass mein Problem mit der neu eingebauten Frontscheibe zusammen hängen könnte. Damit ich mich...
  3. Benzin läuft beim volltanken raus

Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  4. Motor läuft weiter, obwohl Zündung aus

Motor läuft weiter, obwohl Zündung aus: Hallo Leute, ich habe es heute endlich geschafft, meinen neuer Kabelbaum ist fertsch. Lustiger Weise geht die Karre jetzt nicht oder erst nach...
  5. Gebläse läuft nicht an

Gebläse läuft nicht an: Guten Morgen, mein Gebläse läuft nicht an, fahre demzufolge heute mit heruntergelassenen Scheiben zur Arbeit. Beim einschalten der Zündung blinkt...