Sekundärluftpumpe ist sehr laut bei Suerb 1,8t LPG

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Hans-Peter, 21.09.2015.

1. #1 Hans-Peter, 21.09.2015
    Hans-Peter

Hans-Peter

Hallo Zusammen bei meinem
    1,8T 150Ps LPG Superb ist die Sekundärluftpumpe sehr laut .
    Es kommt aus dem Bereich des Luftfilters ein sehr lautes Dröhnen
    die Pumpe[​IMG] selber ist in den letzten Jahren auch um einiges lauter geworden (Turbinenartiges Pfeifen).
    Wo ist die Pumpe eigendlich verbaut ?
    Vom Geräusch kann ich Sie nicht orten.

Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Pumpe sich auch während der Fahrt[​IMG] ab und zu anschaltet (das hört man aber nur bei stehendem KFZ[​IMG])
    Ich dachte das die Pumpe nur am Anfang laufen soll?

Im Fehlerspeicher stand bisher noch nichts drinnen und der Tüv hat bisher auch nichts zu meckern gehabt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 23.09.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Pumpe selbst sitzt vorn rechts (also Beifahrerseite) ziemlich weit unten. Ab und an lösen sich mal die Schläuche an der Pumpe was auch zu mehr Lärm führt.
    Eigentlich sollte die Pumpe nur beim Kaltstart laufen. Wenn die zwischendurch immer mal anläuft bitte mal das passende Relais prüfen. Das findest du im Relaishalter im Wasserkasten auf Steckplatz 2.

4. #3 Hans-Peter, 23.09.2015
    Hans-Peter

Hans-Peter

ersmal danke für die Antwort
    Ich nehm mal an das ich den Luftfilterkasten dazu ausbauen muß um an die Pumpe zu kommen?
    Wie erkenne ich einen defekt am Relais kann man es einfach durch messen oder muß ich es aufmachen om zu überprüfen ob eine Feder eventuell nicht mehr so Richtig den Kontakt frei gibt?

5. #4 skodabauer, 23.09.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Macht sich auf einer Bühne einfacher von unten. Wenn du keine hast muss der Luftfilter komplett raus. ist aber nicht schwer.
    Das Relais ziehen und öffnen. Eine andere Chance hast du nicht wenn der Fehler nicht immer da ist.

6. #5 Hans-Peter, 23.09.2015
    Hans-Peter

Hans-Peter

vielen DanK
    Da werd ich mich mal demnächst ran machen

Hans-Peter

7. #6 skodabauer, 23.09.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Immer wieder gerne ...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Octavia20V, 23.09.2015
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Also bei meiner Sekundärluftpumpe war mal das Gehäus aufgeplatzt da arbeitete die soweit auch,aber machte ziemlich viel lärm.Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.und zwecks dem angehens während der fahrt,bei mir ist aufgefallen wenn ich jetzt nach dem Kaltstart eine längere Strecke fahre ohne anzuhalten läuft sie dann beim nächsten Stop auch noch einmal an.

10. #8 Hans-Peter, 15.10.2015
    Hans-Peter

Hans-Peter

die dröhnenden Geräusche meiner Pumpe sind weg.
    Der Luftfilterkasten war nicht richtig in der Halterung.
    Demontiert hab ich ihn nicht da ich keine neuen Schellen hab und man ja die ASchellen zerstören muß um Sie runter zu bekommen.
    Das relais hab ich gezogen geöffnet und für gut befunden
    die Kontakte sind nicht verkokelt und es ist eine gewisse Federkraft vorhanden die das Relais in der Stellung offen hält.
    Ich habe es ohne Haube wieder eingesetzt da ich bei dem Versuch diese wieder auf zu setzten sehr viel Kraft auf das Innenleben hätte aufbringen müssen.
    Leider geht jetzt trotzdem das Relais ab und zu wieder an.
    Ob das mit meinem sehr geringen Co oder Schmutzausstoß wegen LPG Antrieb zusammenhängt ?

Noch ist nichts kaputt also stört es mich nicht weiter.

Bis demnächst
    Hans-Peter

Thema: Sekundärluftpumpe ist sehr laut bei Suerb 1,8t LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sekundaerluftpumpe Audi hoert

Die Seite wird geladen...

Sekundärluftpumpe ist sehr laut bei Suerb 1,8t LPG - Ähnliche Themen

1. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  2. Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt

Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt: Hallo liebe Community, ich habe seit einer Woche ca. das Phänomen, dass wenn ich länger fahre (ca 40km auf der Autobahn mit ca 130km/h...
  3. niedrigster Verbrauch laut BC??

niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  4. Falsche Felgen laut Übereinstimmungsbescheinigung

Falsche Felgen laut Übereinstimmungsbescheinigung: Hallo zusammen, ich habe mir im März einen neuen Fabia 3 Joy bestellt und heute endlich den Fahrzeugbrief und die Übereinstimmungsbescheinigung...
  5. Inspektion beimPraktik 1.2l mit Prins LPG Anlage

Inspektion beimPraktik 1.2l mit Prins LPG Anlage: Moin Leute =) ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Praktik 1.2L (Bj. 2010) mit LPG Anlage der Firma Prins. Der Praktik schnurrt wie ein...