Sekundärluftpumpe ist sehr laut bei Suerb 1,8t LPG

Diskutiere Sekundärluftpumpe ist sehr laut bei Suerb 1,8t LPG im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen bei meinem 1,8T 150Ps LPG Superb ist die Sekundärluftpumpe sehr laut . Es kommt aus dem Bereich des Luftfilters ein sehr lautes...

  1. #1 Hans-Peter, 21.09.2015
    Hans-Peter

    Hans-Peter

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen bei meinem
    1,8T 150Ps LPG Superb ist die Sekundärluftpumpe sehr laut .
    Es kommt aus dem Bereich des Luftfilters ein sehr lautes Dröhnen
    die Pumpe[​IMG] selber ist in den letzten Jahren auch um einiges lauter geworden (Turbinenartiges Pfeifen).
    Wo ist die Pumpe eigendlich verbaut ?
    Vom Geräusch kann ich Sie nicht orten.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Pumpe sich auch während der Fahrt[​IMG] ab und zu anschaltet (das hört man aber nur bei stehendem KFZ[​IMG])
    Ich dachte das die Pumpe nur am Anfang laufen soll?

    Im Fehlerspeicher stand bisher noch nichts drinnen und der Tüv hat bisher auch nichts zu meckern gehabt
     
  2. #2 skodabauer, 23.09.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.374
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Pumpe selbst sitzt vorn rechts (also Beifahrerseite) ziemlich weit unten. Ab und an lösen sich mal die Schläuche an der Pumpe was auch zu mehr Lärm führt.
    Eigentlich sollte die Pumpe nur beim Kaltstart laufen. Wenn die zwischendurch immer mal anläuft bitte mal das passende Relais prüfen. Das findest du im Relaishalter im Wasserkasten auf Steckplatz 2.
     
  3. #3 Hans-Peter, 23.09.2015
    Hans-Peter

    Hans-Peter

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ersmal danke für die Antwort
    Ich nehm mal an das ich den Luftfilterkasten dazu ausbauen muß um an die Pumpe zu kommen?
    Wie erkenne ich einen defekt am Relais kann man es einfach durch messen oder muß ich es aufmachen om zu überprüfen ob eine Feder eventuell nicht mehr so Richtig den Kontakt frei gibt?
     
  4. #4 skodabauer, 23.09.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.374
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Macht sich auf einer Bühne einfacher von unten. Wenn du keine hast muss der Luftfilter komplett raus. ist aber nicht schwer.
    Das Relais ziehen und öffnen. Eine andere Chance hast du nicht wenn der Fehler nicht immer da ist.
     
  5. #5 Hans-Peter, 23.09.2015
    Hans-Peter

    Hans-Peter

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    vielen DanK
    Da werd ich mich mal demnächst ran machen

    Hans-Peter
     
  6. #6 skodabauer, 23.09.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.374
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Immer wieder gerne ...
     
  7. #7 Octavia20V, 23.09.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Also bei meiner Sekundärluftpumpe war mal das Gehäus aufgeplatzt da arbeitete die soweit auch,aber machte ziemlich viel lärm.Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.und zwecks dem angehens während der fahrt,bei mir ist aufgefallen wenn ich jetzt nach dem Kaltstart eine längere Strecke fahre ohne anzuhalten läuft sie dann beim nächsten Stop auch noch einmal an.
     
  8. #8 Hans-Peter, 15.10.2015
    Hans-Peter

    Hans-Peter

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    die dröhnenden Geräusche meiner Pumpe sind weg.
    Der Luftfilterkasten war nicht richtig in der Halterung.
    Demontiert hab ich ihn nicht da ich keine neuen Schellen hab und man ja die ASchellen zerstören muß um Sie runter zu bekommen.
    Das relais hab ich gezogen geöffnet und für gut befunden
    die Kontakte sind nicht verkokelt und es ist eine gewisse Federkraft vorhanden die das Relais in der Stellung offen hält.
    Ich habe es ohne Haube wieder eingesetzt da ich bei dem Versuch diese wieder auf zu setzten sehr viel Kraft auf das Innenleben hätte aufbringen müssen.
    Leider geht jetzt trotzdem das Relais ab und zu wieder an.
    Ob das mit meinem sehr geringen Co oder Schmutzausstoß wegen LPG Antrieb zusammenhängt ?

    Noch ist nichts kaputt also stört es mich nicht weiter.

    Bis demnächst
    Hans-Peter
     
Thema: Sekundärluftpumpe ist sehr laut bei Suerb 1,8t LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sekundaerluftpumpe Audi hoert

Die Seite wird geladen...

Sekundärluftpumpe ist sehr laut bei Suerb 1,8t LPG - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage Gebläse sehr laut

    Klimaanlage Gebläse sehr laut: Hallo zusammen, seit letzten Freitag sind wir (meine Frau und ich) stolze Besitzer eines Octavia Combi 1Z von 2011 mit nur 59.000 km. Für uns das...
  2. Skoda Octavia 1U2 Sekundärluftpumpe

    Skoda Octavia 1U2 Sekundärluftpumpe: Durch ein Zufall habe ich festgestellt, dass sich meine Sekundärluftpumpe (Kaltstartgebläse) aus den drei Befestigungen gelöst hat. Die...
  3. Winterreifen laut Fahrzeugschein

    Winterreifen laut Fahrzeugschein: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank, eure Beiträge waren wirklich hilfreich bei meiner Entscheidung zu einem Skoda Superb. Ich werde mir demnächst...
  4. Einfahren laut "Handbuch"

    Einfahren laut "Handbuch": Im Handbuch steht: Motor-Einfahren Während der ersten 1 500 km entscheidet die Fahrweise über die Güte des Einlaufvorgangs bei neuem Motor....
  5. Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern!

    Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern!: Hallo! Mein erster Beitrag hier im Forum - ich hoffe, das passt so. Also ich habe einen Superb II BJ 10.2013. Ich habe ihn im Oktober gekauft...