Seitenverkleidungen Im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von beppo0808, 20.01.2016.

  1. #1 beppo0808, 20.01.2016
    beppo0808

    beppo0808 Guest

    Ich brauche Eure Hilfe,

    mit welchem Kleber kann ich Risse oder abgebrochene Teile an den Kunststoffverkleidungen z.B. Schwellerleiste, Abdeckung für A-, B-, oder C-Säule kleben??
    Hatte Wasser im Innenraum und musste die komplette Innenausstattung ausbauen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 beppo0808, 21.01.2016
    beppo0808

    beppo0808 Guest

    Kann mir denn wirklich niemand sagen, welchen Klebstoff ich dafür verwenden kann?????(?(?(?(?(
     
  4. #3 dathobi, 21.01.2016
    dathobi

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    Kauf Dir lieber neue Teile...so teuer sind die auch nicht....und beim nächsten mal baust Du die Teile in Ruhe aus anstatt da mit einem Brecheisen ran zu Gehen.
     
  5. #4 xderdanix, 21.01.2016
    xderdanix

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    Z.B. UHU Schnellfest
     
  6. #5 beppo0808, 21.01.2016
    beppo0808

    beppo0808 Guest

    Erst mal Danke für die Antworten.
    @ dathobi: Danke für den Hinweis, dennoch finde ich es unangebracht mir zu unterstellen, gewaltsam an den Ausbau ran gegangen zu sein.
    - was verstehst du unter teuer? und was kostet ein neues Armaturenbrett, neue Verkleidungen für die Einstiegsleisten und diverse "Kleinteile"??
    - offensichtlich wurde nämlich schon an diesem Fahrzeug geschraubt und dies ziemlich unproffessionell, zum anderen stand der komplette
    Innenraum unter Wasser, so dass ich den Teppich komplett rausnehmen müsste. Leider geht das nicht so einfach.
    Zudem sind draußen Minustemperaturen, welches jede Art von Plastik spröde werden lässt und somit es auch viel schneller bricht, egal wie vorsichtig man daran zieht. Oder willst du mir sagen, dass du die Verkleidungen auch ohne ziehen abbekommen würdest?????

    @ xderdanix: Danke für den konstruktiven Hinweis, ,werde ich versuchen.
     
  7. #6 dathobi, 21.01.2016
    dathobi

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    Jein..
    Ein bischen Zug gehört natürlich dazu. ..aber ich behaupte schon das ich die Teile auch ohne Bruch abbekommen würde. Und ich unterstelle dir garnichts...es liest sich halt als wenn da jemand durch dein Auto gerannt ist und Kleinholz gemacht hat. Es ist halt ungewöhnlich das da so viele Teile zu Bruch gehen...
     
  8. #7 beppo0808, 21.01.2016
    beppo0808

    beppo0808 Guest

    Es sind nicht soooo viele Kleinteile kaputt, aber leider an den markannten Stellen.
    Die Linke Verkleidung der Einstiegsleiste hat nen kleinen Riss von ca 2 cm Länge bekommen, Die Vordere große Abdeckung im Fußraum rechts, unterhalb der A-Säule bei der Einstiegsleistenverkleidung, da wurde offensichtlich schon mal geflickt, dann die Plastiknasen mit den Löchern, auf denen die Metallklammern sitzen um die Kassette für das Navi usw anzuschrauben sind weggebrochen, solche Dinge halt. Ich bin mit äußerster Vorsicht dran gegangen. Aber es ändert nichts daran, dass es jetzt kaputt ist und ich nen kostengünstigen weg suche dies zu beheben. Deswegen habe ich nach Klebstoff gefragt
     
  9. #8 super(B)tom, 21.01.2016
    super(B)tom

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    Klingt jetzt sicher klugscheisserisch, ist aber nicht so gemeint!
    Diese Arbeiten sollte man auch genau diesem Grund nicht bei diesen Temperaturen machen, eben weil der Kunststoff spröde und brüchig wird.
    Aber nun ist es Dir schon passiert und da ist der Tipp mit dem 2 Komponentenkleber schon richtig ... ABER ... Diese Reparaturarbeiten solltest Du
    jetzt erst Recht nicht bei diesen Temperaturen machen!!! Minusgrade und Frost kann der Kleber gar nicht leiden, dazu brauchst du Wärme.
     
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  10. #9 Bernd64, 22.01.2016
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    Wenn das so ist, hast du dich schon um das KSG (Komfortsteuergerät) gekümmert.
    Wenn das "geflutet" ist, kann es dir passieren, daß später gar nix mehr läuft.

    Gruß Bernd
     
  11. #10 beppo0808, 22.01.2016
    beppo0808

    beppo0808 Guest

    @ super(B)tom: du hast absolut recht, dass diese Temperaturen nicht für solche Arbeiten geeignet sind.
    nur wie Bernd64 schon bemerkt hat (und sich die Mühe gemacht hat, alles zu lesen:thumbsup:), stand mein ganzer Innenraum komplett unter Wasser. und mir blieb nichts anderes übrig, als alles auszubauen.
    Die Reparaturarbeiten würde ich ja an den kaputten Teilen, die ich ausgebaut habe, im Keller machen. Da ist es wärmer :thumbup:.
    Hat jemand ne Ahnung, wie ich den kompletten Teppich raus bekommen?
    Unterhalb der des Klimabedienteiles sind rechts und links Metallstreben nach unten, scheinbar um das Armarutenbrett dort zu befestigen. Ich will auch nicht zu viel abschrauben.
    @ Bernd: irgendwie ging auch schon vorher so einiges nicht, was scheinbar mit dem KSG zusammenhängt. Die Innenraumbeleuchtung geht nicht an, obwohl ich sie von Hand einschalte kann, das Sonnendach öffnet sich hin und wieder sporadisch wie von Geisterhand usw.
    Einen Knotepunkt habe ich schon gefunden, nur muss ich den noch genau inspizieren. Mal schauen ob ich irgendwo eine Garage finde oder sowas.
     
  12. #11 Bernd64, 22.01.2016
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    Hi beppo

    Das ist ja echt Schei.... :(
    Hoffentlich kannst du das KSG trocken legen und alle Verbindungen reparieren.
    Das, was du beschreibst, klingt sehr nach defektem KSG.
    Ich habe gehört, daß so ein Steuergerät schweineteuer ist.
    Und falls du dir ein Ersatz-KSG besorgen mußt, erkundige dich, welches genau du brauchst!
    Da soll es die verschiedensten Typen geben.

    Gruß Bernd
     
  13. #12 fireball, 22.01.2016
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    Wenn man neu beim Händler kauft, ja. Aber wer tut das denn schon?
     
  14. #13 beppo0808, 22.01.2016
    beppo0808

    beppo0808 Guest

    Erst muss ich mal die Karre trocken bekommen und nach dem neuen Verbinden der Knotenpunkte schauen, ob das KSG nicht doch noch funktioniert, da dies Symptome schon bei Kauf von Privat vor über 2 Jahren da waren, das mit dem Wasser ist aber erst neu
     
  15. #14 Bernd64, 22.01.2016
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    Hi beppo

    Die von dir beschriebenen Symptome deuten ganz stark auf "angeknachstes" KSG.
    Evtl. gab es ja beim Vorbesitzer schon einen kleinen Wassereinbruch.
    Ich befürchte, mit dem jetzigen Wassereinbruch kommen noch mehr Fehlfunktionen hinzu.

    Gruß Bernd
     
  16. #15 Egonson, 22.01.2016
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    Hast du keinen Bekannten der Autolackierer ist? Der könnte dein Auto mal für nen halben Tag in eine Trockenkabine fahren, danach wäre er sicherlich trocken.
     
  17. #16 beppo0808, 22.01.2016
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    beppo0808 Guest

    Hi Bernd, ich hoffe, und das ist nicht persönlich gemeint, dass du Unrecht hast und ich nach dre Kabelreparatur nicht auch noch das KSG wechseln muss.
    Hi Egonson, leider habe ich keinen, der mir dies ermöglichen kann. Habe mal in einer Miet-Hobby-Werkstatt nachgefragt, da würde mich die Minute 1,47€ oder 1,74€ bin mir nicht mehr sicher, kosten. Viel zu teuer. Nun ist der Teppich wegen den Minusgraden steif wie ein Brett.
     
  18. #17 Bernd64, 22.01.2016
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    Das hoffe ich auch :!:
    Man muß auch mal Glück haben!
    Und bei den wenigen Km, die deiner erst runter hat ......
    Berichte mal bitte, wenn es was Neues gibt!

    Gruß Bernd
     
  19. #18 super(B)tom, 22.01.2016
    super(B)tom

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    War ja auch absolut nicht böse gemeint, aber wie Du selber nun schon erkannt hast, wirst Du dein Problem ohne Wärme leider nicht lösen können,
    Und KSG brauchstb Du nicht neu kaufen, guck auf die genaue Teilenummer und dann zum Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben, oder zum Schrotti.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Bernd64, 22.01.2016
    Bernd64

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    Das wollte ich ihm auch gar nicht raten! Ich wollte ihm nur klarmachen, was da auf ihn zukommen könnte ;)

    Gruß Bernd
     
  22. #20 beppo0808, 23.01.2016
    beppo0808

    beppo0808 Guest

    Hallo zusammen,

    nicht streiten. Heute fahre ich erst mal in ne Hobbywerkstatt und lasse ihn bis Montag dort um meinen "Dicken" etwas trockener zu bekommen.
    Jetzt noch ne Frage zum Kleber.
    Xderdanix hat UHU Schnellkleber vorgeschlagen. Meinst du UHU Plus Schnellfest oder UHU Plus Endfest???
     

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