Seitenspiegel Montagsproduktion oder einfach nicht klappbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Rockarinchen, 13.01.2011.

1. #1 Rockarinchen, 13.01.2011
    Rockarinchen

Rockarinchen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi
    Kilometerstand:
    27500
    Hallo alle zusammen,

nach fleißiger Suche habe ich zu meinem Problem leider nichts gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Mein heiß und innig geliebter Fabia II Combi hat offensichtlich ein Problem mit den unbeheizten manuellen Seitenspiegeln.
    Im vergangenen Jahr hat mir jemand meinen rechten Spiegel beim Ein- oder Ausparken mitgenommen und ihn nach innen eingeklappt. Dadurch wurde das Gelenk zum Bewegen vom Spiegelglas (das noch in Ordnung war) gebrochen. Durch den unbekannten Parker habe ich in der Werkstatt lässige 150 € für den neuen Spiegel lassen können. Soweit so gut. Jetzt hat jemand den linken Seitenspiegel per Hand nach innen umgeklappt (dieses Mal sind keine Kratzspuren zu sehen) und das Gelenk ist schon wieder gebrochen.
    Interessant wäre jetzt noch, ob das bei dem neuen Spiegel auch wieder passiert, aber ich traue mich gar nicht zu testen. ;)
    Auf jeden Fall fahre ich das Auto aktuell mit nicht einstellbaren linken Seitenspiegel (und bald einem leeren Geldbeutel) herum.

Gelesen habe ich hier im Forum, dass die Spiegel einklappbar sein sollen, aber nach den beiden Aktionen zweifel ich schon daran. Üblicherweise sind meines Wissens nach so gut wie alle Seitenspiegel klappbar für den Fall des Falles.

Mein Auto hat noch Garantie bis Mai diesen Jahres. Meint ihr, ich kann das Problem als Garantiefall bei Skoda gültig machen? Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee oder Tipps?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen (und fürs evtl. Antworten :D ),
    Rockarinchen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OldStyle, 13.01.2011
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Was sagt die BDA bzw. der Händler dazu ?

Meine Spiegel haben bisher 100te Klappvorgänge überlebt.

OldS

4. #3 Naserot, 13.01.2011
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    also meine haben auch schon ...zig Klappvorgänge überstanden.

Es ist aber schon klar, dass sie sich nicht komplett anklappen lassen?

5. #4 elchjung, 13.01.2011
    elchjung

elchjung

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    @OldStyle und Naserot:

Euch ist aber schon klar, dass ihr elektrisch einstellbare Spiegel habt und Rockarinchen von unbeheizten manuellen Spiegeln schreibt!?

6. #5 JulianStrain, 13.01.2011
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ich habe "Holzklasse Spiegel" da ist noch nichts gebrochen.
    Ich würde aber auch mal sagen, ungefähr eine Hand müste zum Abzählen reichen, wie oft ich den Linken Spiegel umgeklappt habe.
    Ich hatte bis jetzt jedenfalls noch nix zu meckern gehabt.

Edit
    Eben hat er es auch überlebt. :whistling:

7. #6 Naserot, 13.01.2011
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    ups, nö

8. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Also ich hab auch die soliden, unlackierten, voll manuellen Spiegel und hatte sie das erste Jahr eigentlich immer angeklappt (enges Wohngebiet). Nu bin ich umgezogen und tus nur noch im Winter, damit die nicht so schnell zufrieren. Bisher hat sich noch kein Verschleiß angekündigt, alles wie am ersten Tag (Bis auf den Dreck ;) )

9. #8 Rockarinchen, 14.01.2011
    Rockarinchen

Rockarinchen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi
    Kilometerstand:
    27500
    Danke für eure Antworten :)

Der Händler sagt, dass wäre kein Materialfehler, sondern Unachtsamkeit. Sei mal so dahingestellt...Ich habe schon überlegt, ob ich Skoda direkt anschreibe deswegen, weil offensichtlich ist das nur bei meinem Auto so. Im Übrigen habe ich den "neuen" Spiegel testweise gerade mal eingeklappt und siehe da, ist heile geblieben.

Vielen lieben Dank noch mal für eure Rückmeldungen, weil das hilft mir sehr weiter. :) Klingt wirklich nach Montagsproduktion...

Viele Grüße,
    Rockarinchen

10. #9 OldStyle, 14.01.2011
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Was aber nichts dran ändert das moderne Spiegel klappbar sein müssen und das nicht nur einmal. ;)

OldS

11. #10 John Smith, 15.01.2011
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hi,

ich habe gerade mal die Betriebsanweisung durchgesehen, von einem klappbaren Spiegel steht da nichts drin.
    Aber laut euren Erfahrungen sind auch die elektrisch verstellbaren, beheizbaren Spiegel klappbar, oder?

MfG, Smith

12. #11 Naserot, 15.01.2011
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    ja, sind sie

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 SirDEMON, 29.01.2011
    SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II TDI 2.0 140 PS Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Servus,

also ich glaube das dein Unbekannter den Spiegel erstmal in eine andere Richtung gedreht hat, beim zusammenprall. Desweiteren werden solche Schäden, zumindest bei mir über die Vollkasko abgedeckt. Vandalismus ist glaube der Oberbegriff dafür.

Ansonsten beim Schrotthändler schaun, ob da schon was rumliegt. Gibt schon genügend Leutz die leider Ihren geliebten dahin bringen mussten.

Gruss SirDEMON

15. suisse

suisse

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi 1.2 TSI Elegance '11
    Zur Info

Bei unserem 1.2 TSI kann man die Aussenspiegel manuell einklappen.

Thema: Seitenspiegel Montagsproduktion oder einfach nicht klappbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia spiegel einklappen

,
  2. skoda fabia seitenspiegel klappbar

,
  3. autospiegel klappbar

,
  4. skoda fabia außenspiegel einklappen
Die Seite wird geladen...

Seitenspiegel Montagsproduktion oder einfach nicht klappbar? - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia stirbt an der Kreuzung einfach ab

Skoda Fabia stirbt an der Kreuzung einfach ab: Skoda Fabia stirbt an der Kreuzung einfach ab. Kein Fahrfehler. Vertragswerkstatt kann keinen Fehler feststellen. Hat jemand schon ähnliches...
  2. Absenkbare Seitenspiegel beim Rückwärtsgang

Absenkbare Seitenspiegel beim Rückwärtsgang: Hallo, ich habe bei meinem SuperB die Einstellung, dass beim Rückwärtsgang Spiegel abgesenkt werden. Leider funzt das ganze nicht. Wisst ihr was...
  3. einfache Frage zum Warnton

einfache Frage zum Warnton: Hallo! :-) Heute sind meine Freundin und ich auf der Bundesstraße gefahren, als der Vordermann, der sich offenbar nicht auskannte, plötzlich...
  4. superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus

superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus: Bei meinem Getriebe wird plötzlich der Gang bei Teillast rausgenommen und sofort wieder reingehauen ohne den Gang zu wechseln, ist bis jetzt nur...
  5. Superb III 2.0 TDI 140KW DSG Motor geht einfach aus

Superb III 2.0 TDI 140KW DSG Motor geht einfach aus: Hallo, hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt, bis jetzt 2 mal passiert Aktuell ca. 15000km. Das Auto geht einfach aus bei Stand an der...