Seitenspiegel elektrisch - unterschiedliche Anschlüsse

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ChrisJ, 16.03.2010.

1. ChrisJ

ChrisJ

Hallo Leute,
    bräuchte eure Hilfe... und zwar gehts darum, dass mein alter Original-Seitenspiegel, elektrisch auf der Fahrerseite (Fabia Combi BJ 2003)) ausgetauscht werden musste, und ich mir bei Ebay einen günstigeren nachgebauten Spiegel besorgt habe.

Rein äußerlich konnten kaum Unterschied in der Verarbeitung erkannt werden; allerdings musste ich dann feststellen (leider sehr spät erst, nämclih beim Einbau), dass die Anschlüsse für die Elektrik bei beiden Spiegeln nicht diesselbe ist.

D.h. der günstigere Nachbau hat einen flacheren Stecker als die Elektrik des Original-Spiegels. (siehe beigefügte Bilder bzw. Galerie mit schwarzem, flaschen Stecker; der braune quadratische Stecker ist vom Original-Spiegel).

Mein Hilfeanfrage an euch: weiß jemand, ob es evtl Adapterkupplung für den schwarzen Stecker gibt oder wie Steckerbelegung ist, mit eventuellem Bauplan.

Wäre euch da echt dankbar für jeglichen Input!

Grüsse ChrisJ... ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Der schmale Schwarze Stecker ist beim Octavia 1 als elektrischer Anschlussstecker verbaut. Ich würd mal Tippen, dass das ein Spiegel für diesen ist ;-D
    Äußerlich sehen sich beide nämlich sehr ähnlich, sogar fast identisch!
    Ansonsten bleibt dir nur das Zusammenlöten der Kabel =O

MfG Patty.

4. ChrisJ

ChrisJ

Hallo Leute,
    erst einmal danke für die Antwort... ;)

Du kannst mir nicht zufällig die Belegung der Kabel nenn??? Evtl einen Tipp, wo man nen Schaltplan für beide Stecker bekommen kann?? *G*

Danke...

Gruß ChrisJ

5. #4 Silverskyter, 18.03.2010
    Silverskyter

Silverskyter

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150.000
    Dein Fahrzeug ist ein Vorfacelift und du hast ein Nachfacelift-Spiegel erworben und bist nun verwundert? :rolleyes:
    Hätte man alles im Forum nachlesen können...

6. ChrisJ

ChrisJ

;)
    Danke für die Antwort...

Ob Vor- oder Nachfacelift .. Fakt ist, dass mir der Spiegel als Original-Nachbau angeboten wurde und zudem wurde mir bestätigt, dass der Spiegel absolut baugleich sei. Ich ging davon aus, dass dabei auch sämtliche Anschlüsse gemeint sind. Der Verkäufer gab ausdrücklich an, dass der Spiegel auch für den Fabia 1 geeignet sei. Ein Anruf beim Verkäufer ergab nur, dass es angeblich Adapter geben würde bzw. ein geübter Mechatroniker die Belegung auf den alten Stecker anpassen könnte.
    Letztlich löst deine Antwort mein Problem nicht... Mir war von vorneherein klar, dass mit möglichen Schwierigkeiten zu rechnen gewesen sei....

Ich möchte alle bitten, wenn sie Input zu meinem Anliegen haben, nur konstruktive Infos abzugeben und keine Äußerungen, die mir logischerweise eh schon klar sind, da solche nicht unbedingt weiter helfen.

Danke!

Gruß ChrisJ ;)

7. TST

TST

Fahrzeug:
    Fabia 1,2l 40KW und 2,0l 85KW
    Werkstatt/Händler:
    AVS-Gera
    Kilometerstand:
    113000
  8. ChrisJ

ChrisJ

Hallo TST,
    vielen Dank für das Schema... ;)
    Super.. ;)

Dann gleich mal die Anfrage - weil ja der Schaltplan für den Fabia-Stecker ist - gibs den auch für den Octavia 1 Seitenspiegel-Stecker?? *G*

Wäre genial...

Vielen Dank nochmal für den Schaltplan vom Fabia.. ;)=)

Gruß ChrisJ.. ;)

9. TST

TST

Fahrzeug:
    Fabia 1,2l 40KW und 2,0l 85KW
    Werkstatt/Händler:
    AVS-Gera
    Kilometerstand:
    113000
    Schön das ich dir helfen konnte,
    muss dir aber leider sagen das ich nur den Plan vom Fabia habe.
    Wenn du in der nähe von Gera bist könnte ich mir es auch mal anschauen.

mfg TST

10. #9 biederw, 24.03.2010
    biederw

biederw

Fahrzeug:
    Mercedes B 220 4Matic
  11. #10 Chrischris, 09.03.2013
    Chrischris

Chrischris

Hey Leute,
    habe genau das gleiche Problem wie der Threadersteller :(
    Leider funktionieren die Links zu den Schaltplänen nicht mehr .. Wäre also sehr dankbar wenn die wieder jemand uploaden könnte bzw mir irgendwie anders weiterhelfen könnte.
    schonmal danke im vorraus :thumbsup:

mfg Chris

12. #11 PilsnerUrquell, 09.03.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Beide obenstehende Links gehen nicht mehr.

Also es gibt einmal Unterschied VW und Skoda (nur äußerlich gleich, Kabel Stecker-Buchse andersrum, Kabelseiten anders lang) und es gibt eine Änderung ab bestimmten Baujahr, ob das jetzt genau auf Datum FL zutrifft weiss ich nicht.

Vielleicht kann uns jemand was dazu sagen, damit wir hier eine Übersicht dazu hinbekommen ?

13. #12 Chrischris, 10.03.2013
    Chrischris

Chrischris

bzw. kann mir vielleicht jemand sagen wir ich am besten den spiegelarm von der aufnahme trennen kann ? dann könnte ich den motor und den anschluss des alten spiegels ja weiter verwenden ?(

14. börgi

börgi

moin moin
    hi leute bin eben erst ins forum reingetreten mit dem selben problem wie an oberster stelle beschreiben. ich habe die kabel abgeschnitten und mal versucht ein paar variationen auszuprobieren was leider fehl schlug... hatte ich mir auch leichter vorgestellt. also in meinem fall sind jetz beide stecker gekappt und ich würde den salat gern zusammenbraten weiss nun aber nicht welcher draht an welches ende ranmuss! könnt mir da einer beistehen? die links dort oben greifen leider nicht....
    danke euch !!
    hilft ein foto von den kabeln weiter??

15. vivi

vivi

Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Gleiches Problem, gibts jemand der sich damit noch auskennt?

16. #15 aiuwornaoiw, 02.01.2014
    aiuwornaoiw

aiuwornaoiw

Anscheinend ein verbreitetes Problem – es wäre doch nett, wenn jemand, der die Bilder noch hat, sie erneut posten würde.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. börgi

börgi

moin leude
    is ja herrlich das wir nicht die einzigen sind die sich mit dem billigspiegel abärgern. seit ihr denn jetz nun schon weiter mit dem problem? ich stehe nämlich auch nun da mit meinem talent. stecker abgeratz und versucht ne verbindung unterschiedlicher variationen herzustellen. logisch das das nicht geklappt hat.gibts denn nun lösungen? habe ma ein bild zugefügt von der situation. zu sehen sind die beiden kabelstränge ohne stecker. links ist der strang vom neuen spiegel und rechts ist der strang vom fabia im original, auch ohne stecker. wäre für hilfe oder tipss dankbar. durch meine farbsehschwäche schlage ich vor die kabel durchzunummerieren links ist 1 und rechts ist zehn.

ich bin echt gespannt...

Anhänge:

• 266.jpg
      266.jpg
      Dateigröße:
      2,6 MB
      Aufrufe:
      58
  19. börgi

börgi

hat denn keiner einer eine idee wie mann das jetzt löst?

Thema: Seitenspiegel elektrisch - unterschiedliche Anschlüsse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabelstrang elektrische seitenspiegel skoda fabia

,
  2. steckerbelegung aussenspiegel skoda

,
  3. spiegel skoda roomster kabel

,
  4. skoda octavia stecker für spiegelblinker,
  5. außenspiegel skoda fabia 6y2 rechts langes kabel elektrische,
  6. skoda fabia spiegel verschiedene stecker,
  7. skoda fabia spiegelnachbau kabelbelegung,
  8. skoda fabian spiegel kabelbelegung,
  9. skoda fabia spiegel andere kabelfarben,
  10. skoda fabia spiegel 2 schwarze kabel
Die Seite wird geladen...

Seitenspiegel elektrisch - unterschiedliche Anschlüsse - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Skoda Superb 2006bj - aux anschluss !?

Skoda Superb 2006bj - aux anschluss !?: Hallo! Ich besitze einen skoda superb 3u 140ps 2.0tdi Im auto ist ein dx navi vorhanden sowie ein vd wechsler im kofferraum. die frage ist ob ich...