Seitenscheiben werden von außen nicht gewischt...

Diskutiere Seitenscheiben werden von außen nicht gewischt... im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, mir ist bei dem Schmuddelwetter aufgefallen dass die Lippen der seitlichen Fensterscheiben nicht dicht genug an der Scheibe sind. Dass heißt...

1. #1 frankyJ, 20.12.2019
    frankyJ

frankyJ

Hi, mir ist bei dem Schmuddelwetter aufgefallen dass die Lippen der seitlichen Fensterscheiben nicht dicht genug an der Scheibe sind. Dass heißt wenn man sie von Tropfen etc. befreien will geht das nicht mit Fenster runter und wieder hoch.

Kann man das nach justieren?

2. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,
    kann mich täuschen, aber ich kenne das so, dass die Scheibe mit Abstand zum Gummi fährt. Beim Hochfahren bewegt sich auf dem letzten Zentimeter die Scheibe zum Gummi hin. Denkbar, dass man die Schienen justieren kann, aber dann klemmt's beim Rauf- und Runterfahren. Grüße, Prizo

3. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Ist jedenfalls bei mir auch nicht anders. Es hilft, beim hoch- und runterfahren leicht gegen die Scheibe zu drücken, dann wird die auch gewischt.

smarty213 gefällt das.
  4. #4 stbufraba, 21.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    70000
    Gut beobachtet. Bei beschlagenen Scheiben mal eben über ZV runter/hoch fahren klappt nicht zufriedenstellend beim Superb III. Als Frischluftparker habe ich mich schon oft darüber geärgert.

Überhaupt ist die Form der Dichtlippe mit Vertiefung zur Seitenscheibe hin merkwürdig. Dadurch immer naß, gelegentlich grün und stets voller Kiefernnadeln. Simply unclever gemacht.

5. #5 Dexter-71, 21.12.2019
    Dexter-71

Dexter-71

Fahrzeug:
    Kodiaq RS
    Schützt aber auch vor Kratzer, die sich bilden, wenn sich kleine Steinchen zwischen Lippe und Scheibe verirrt haben,

Hatte ich mal am Touran. Die Riefen waren nicht schön...

6. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    219000
    Also nun ist aber gut Leute!

Das ist doch bei JEDEM Auto abhängig, wie es konstruiert ist, also die Neigung an den Scheiben und die Wölbung der Scheibe selbst und das im Zusammenhang wie die Innenkonstruktion in der Scheibe fahren muss, so das sie verwindungsfrei fährt und nicht bricht, wie stark der Gummi drücken darf oder nicht, so das der Überlastschutz nicht kommt etc.

Mal "nachjustieren" würd ich tunlichst lassen und wenn das echt bei dem Auto euer einziges Problem ist, freut euch!

TriplesevenER und skosu gefällt das.
  7. #7 smarty213, 23.12.2019
    smarty213

smarty213

Genau so, wie Hoinzi das schreibt. Leicht dagegendrücken, "Problem" gelöst. War auch bei meinem Passat (B7) so.

8. dirk11

dirk11

...eine "Lösung" ist das sicherlich nicht, denn ich mache das z.B. mit der Beifahrerscheibe, um im Außenspiegel beim rückwärts in die Tiefgarage fahren besser zu sehen.

9. #9 smarty213, 23.12.2019
    smarty213

smarty213

@dirk11 Rückwarts in eine Tiefgarage reinfahren zu müssen ist aber auch ein besonderer Use-Case. Für solche Fälle würde ich dann die Scheibe ganz runterlassen, bis die Rangier-Aktion abgeschlossen ist. Komfort-Einschränkungen durch Regen etc. sollten sich ja in Grenzen halten...

10. #10 yellow_ms, 23.12.2019
    yellow_ms

yellow_ms

Fahrzeug:
    VW Passat Variant Highline 2.0 TDI (190PS)
    also seitdem ich mir mit dem Abzieher an der Tankstelle mal einen schöne Kratzer in die Scheibe gemacht habe, habe ich den 1€-Abzieher vom IKEA immer dabei, damit klappt das wunderbar. Zusätzlich noch Rain-X auf die Scheibe und auch während der Fahrt bleibt die Seitenscheibe schön frei ;)

Aber wieder was gelernt: ich hätte nie gedacht, dass Konstrukteure die Lippe an der Seitenscheibe bewusst für diese Funktion optimieren.

Thema:

Seitenscheiben werden von außen nicht gewischt...

Die Seite wird geladen...

Seitenscheiben werden von außen nicht gewischt... - Ähnliche Themen

1. Seitenscheibe austauschen?

Seitenscheibe austauschen?: Hallo, Ich habe mir bei erWin alle pdf's vom Superb 3 heruntergeladen aber ich finde dort leider keine Anleitung, wie der Aus- bzw Einbau der...
  2. Privatverkauf Original neuwertiger Sonniboy Seitenscheiben Fabia II Limousine ab 2007 bis 2014

Original neuwertiger Sonniboy Seitenscheiben Fabia II Limousine ab 2007 bis 2014: Verkaufe vom Zweitwagen Fabia 2 Limousine meiner Frau die zwei Sonnenschutzgitter für das linke und rechte hintere Seitenfenster. Zwei Sommer an...
  3. hintere feste Seitenscheibe (dreieck) wie ausbauen

hintere feste Seitenscheibe (dreieck) wie ausbauen: Weiß jemand wie ich bei der Limo/Schraghäg die hintere feste Seitenscheibe ausbaue?
  4. Seitenscheibe vorne Links

Seitenscheibe vorne Links: Hey Leute. Hab da mal ne Frage. Muss bei meinem Octavia eine neue Seitenscheibe einbauen da mir die alte nach unten gerauscht ist (das Tape hat...
  5. Seitenscheiben Kombi und Limo gleich?

Seitenscheiben Kombi und Limo gleich?: Hallo, kann evtl jemand sagen ob die vorderen Seitenscheiben beim Octavia II VFL Kombi und Limo gleich sind?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden