Seitenscheibe nicht verfügbar...ist das möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Sven_Kiel, 17.09.2009.

1. #1 Sven_Kiel, 17.09.2009
    Sven_Kiel

Sven_Kiel

Moin,
    bin etwas geschockt. Mir wurde letzte Woche mein Fabia 2 geknackt: Seitenscheibe kaputt und Delle in Tür....geklaut wurde nichts wichtiges. Nur das so am Rande...

Jetzt kommts:
    Meine Werkstatt hat mir gestern offeriert, daß meine Seitenscheibe im "Rückstand" wäre....nicht verfügbar.

"Wie lange dauert sowas?" fragte ich

Er: "Tage oder Wochen...alles möglich, die Scheibe muss erst hergestellt werden".

Ich muss ehrlich sagen, daß ich einigermassen geschockt bin...bei einem Dacia hätte ich mir das schon vorstellen können aber
    nicht von einer VW-Marke wie Skoda. :cursing:

Hat jemand sowas schon mal erlebt oder weiß Rat, wie ich die Sache beschleunigen kann?????

Dazu kommt, daß ich leider keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen habe, da meine Versicherung und Mobilitätsgarantie dies nicht abdeckt.

Viele Grüße,
    Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SiRo-CoOl, 17.09.2009
    SiRo-CoOl

SiRo-CoOl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Welche Scheibe ist denn defekt?

Weil Seitenscheiben werden halt nicht so oft benötigt wie z.B. Frontscheiben.

Einzige möglichkeit dies zu beschleunigen mal nen anderen Händler fragen ob Sie da auch im Rückstand wäre.

MfG
    SiRo

4. #3 arno_nym, 17.09.2009
    arno_nym

arno_nym

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Thiel Gruppe
    Kilometerstand:
    26500
    Oder alternativ mal bei diversen Schrotthändlern nachfragen. Vielleicht hast du ja Glück und irgendjemand hat was passendes da.

5. coach

coach

Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Bei meinem Octavia soll auch das kleine Dreiecksfenster hinten seitlich ersetzt werden wegen Materialmangel....angemeldet habe ich es im März, und ersetzt wird es nächste Woche. Aber das liegt auch daran, dass es mir nicht eilt, der Freundliche hat mir damals eine Lieferzeit von 2 bis 8 Wochen genannt. Ok, ich habe noch das SunSet drin, aber so lange dauerts wohl. Finde ich auch ein bisschen arg lang...

6. #5 Sven_Kiel, 17.09.2009
    Sven_Kiel

Sven_Kiel

Moin nochmal,

es handelt sich um die Scheibe auf der Beifahrerseite des Fabia. Das Zentrallager hätte keine mehr, insofern kann auch kein anderer Händler was machen. Auf dem Schrott gibt es natürlich auch noch keine Seitenscheiben...der Wagen ist 10 Monate alt :huh: und darauf liesse sich der Händler aufgrund von Gewährleistung wohl auch nicht ein, was Gebrauchtes einzubauen.

Monate werde ich definitiv nicht warten können ohne fahrbaren Untersatz. Frage ist, was eigentlich für den Kunden zumutbar ist und wann man einen Anspruch auf Ersatzleistung hat.

Ist für mich nachwievor unfassbar das Ganze. Sowas ist mir bei Fiat in 10 Jahren nicht passiert.

Gruß
    Sven

7. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

So was kann schon mal Vorkommen , da so was ehr selten best. wird und die Teile alle in die Produktion gehen. Aber binnen 3-5 Werktage wirst du ie bekommen . Rückstand ist wenn es im Teilelager zum Händler nicht verfügbar ist , aber im Zentrallager ,dann ist es innerhalb2 Tage da. Beschleunigen kannst du da nix . Ab einer bestimmten Zet ( weis ich grad leider nicht ) kannst du nachfragen oder der Händler dir einen Ersatzwagen anbieten) Aber in der Momentanen Lage hat ehh kein Händler mehr Ersatzagen oder Leihwagen über.
    hoffe ich konnte helfen.
    mfg..

8. #7 Bernd64, 17.09.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Sven

Wenn du dein Auto unbedingt brauchst,
    würde ich es mal bei www.autoglaser.de probieren und ein paar Glaser anrufen.
    Evtl. hat doch einer eine Seitenscheibe zur Überbrückung.

Gruß Bernd

9. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

wenn es schnell gehen soll, probiere die ganzen Autoglaser. Ich habe mit Carglas gute Erfahrungen gemacht. Morgens angerufen, mittags Scheibe eingebaut...

Grüße Roomy

10. #9 Nebukadnezar, 17.09.2009
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Zur Not gibts glaub ich auch die Möglichkeit eine provisorische aus Kunststoff zuschneiden zu lassen, wenns mit der originalen zu lange dauert.

11. Fabiia

Fabiia Guest

frag mal da nach grade in netz gefunden

link

mfg fabiia

12. #11 shorty2006, 17.09.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

tja ist wie in der DDR-mangelwirtschaft. tausche wartburgkotflügel gegen skoda fenster :)

naja spass beiseite,
    aber ich glaub nach den vertragsbedigungen welche man beim kauf unterschreibt bzw. die garantiebedingungen von skoda/vw ist es wohl "erlaubt" das der dumme endverbraucher so lange darauf warten muss. das ist auch mit deutschem verbraucherrecht konform. inwiefern es mit eu-recht vereinbar ist, weiss ich nicht.
    hier müsste man mal eine rechtsberatung befragen.
    es ist bei der heutigen internetlogistik absolut kein problem ein reguläres bauteil in 48stunden ranzuholen. eine firma die z.b. ihre produkte über i-bäh vertriebt kann sich eine lliefeverzug von 24 stunden gar nicht leisten, denn dann gibts nur negative bewertungen und die firm ist früher oder später pleite.
    also, es ist einfach die "kein bock" stimmung wenn es nicht lieferbar ist, wenn keiner in der kette druck beim hersteller macht wartet man halt so lange, das verägert den endverbraucher und noch ist es den herstellern egal

13. #12 Nebukadnezar, 17.09.2009
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das Problem liegt eher in wochenlang vorher geplanten just in time Prozessen. Da kannst du nicht einfach mal so ein Teil aus der Produktion herausnehmen, dass fehlt dann anderswo.

14. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000

15. #14 wrc-experte, 17.09.2009
    wrc-experte

wrc-experte

:( Das war doppelt!

16. #15 wrc-experte, 17.09.2009
    wrc-experte

wrc-experte

Ich würde sagen ab zu Carglass! Dort wird dir eine Plastescheibe als Überbrückung eingebaut falls die Scheibe bestellt werden muss!Da braucht man da auch nicht auf sein Auto tagelang verzichten

17. #16 BuRneR00, 17.09.2009
    BuRneR00

BuRneR00

die selbe geschichte hatte ich auch mit meinem alten C4.
    2007 wurde in portual in dem auto eingebrochen, sprich beifahrerseite scheibe defekt. nach längerem suchen eines citroen händler haben wir das auto da stehen lassen und konnten es morgen wieder abholen.
    die haben die scheibe aus einem lager aus spanien geordert... binnen 24std war sie da.

nur so nebenbei:

scheibe hat ~50€ gekostet (wie in D)... nur plus einbau hat der ganze spaß in portugal nur 90€ gekostet ( in deutschland haben wir interessenshalber mal bei unserem ehemaligen örtlichen händler nachgefragt: 200-250€)

gruß burner

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Ich würde auch eine provisorische Seitenscheibe einbauen lassen so lange bis die neue da ist.

Zur Frage der Zumutbarkeit: Das ist kein Garantie- oder Gewährleistungsfall = Kein Anspruch auf Ersatzleistung gegen Skoda! Ersatzleistungen stehen dir gegenüber dem Verursacher der defekten Scheibe zu -> aber ob der jemals gefasst wird?

Aber mal nebenbei - was macht eigentlich Skoda wenn so eine Scheibe nicht durch einen Einbruch kaputt geht? Dann sind sie nämlich in der Pflicht!

Wo steht der Wagen jetzt? In der WS oder bei dir?

20. #18 BuRneR00, 17.09.2009
    BuRneR00

BuRneR00

da stimme ich zu und es kann sehr gut so vorkommen:
    ein bsp aus dem näheren bekanntenkreis. O²combi.
    die hintere seiten scheibe (eFH) hat sich plötzlich verabschiedet. sie wurde nicht mehr gehalten und ist in die tür gekracht.

Thema:

Seitenscheibe nicht verfügbar...ist das möglich?

Die Seite wird geladen...

Seitenscheibe nicht verfügbar...ist das möglich? - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. Einiges noch nicht im Konfigurator verfügbar

Einiges noch nicht im Konfigurator verfügbar: Im Kodiaq Konfigurator finde ich weder die angekündigten "Schlafkopfstützen", noch das digitale Display und auch keinen "dynamischen...
  5. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...