seitenfenster lässt sich nicht ganz öffnen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Stefan23, 01.05.2009.

1. #1 Stefan23, 01.05.2009
    Stefan23

Stefan23

Hallo erstmal

Bin aus Ö. habe mir letzten Montag einen Oktavia Drive (in DE Tour) gekauft.

Für euch wahrscheinlich ne blöde Frage (habe Sufu benutzt konnte aber nix finden) aber stell sie trotzdem da es mich ziemlich nervt.

Also die Fenster von Fahrer und Beifahrer lassen sich bei dem Skoda Oktavia 1U bzw. laut meinem Verkäufer auch beim Oktavia2 nicht ganz in der Türe versenken, schauen am hinteren Ende der Türe (Fenster sind ja oben nicht komplett gerade) 2-3 cm aus der Türe heraus.

Äuserst unangenehm wenn Arm aus Fenster Ellbogen auf Tür ablegen ect....

Das kanns ja nicht sein.

Bitte um Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Die vorderen Fenster müssten bis ganz nach unten gehen.
    Bei meinem alten Octavie (BJ 199, 1.6 GLX) versanken alle 4 Scheiben vollkommen in den Türen!
    Evtl. sollte mal die Einstellung der Fensterscheiben in der Fensterheberaufnahme gecheckt werden...

MfG Patty.

4. #3 Stefan23, 01.05.2009
    Stefan23

Stefan23

Danke für die schnelle Antwort.

Habe einen neuen Oktavia1 schätze Baujahr 2008

Verkäufer meint das solle so wegen der Türkrümmung sein.

2004 hat es ja ein Facelift gegeben wobei ich mir nicht vorstellen kann das die vertikale Biegung/Krümmung der Türen verändert worden wäre und dies zu so einem Effekt führt

Gibts jemandem der einen Oktavia Tour/Drive jünger als BJ 2004 der dieses Problem hat oder nicht hat ???

danke

5. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Also beim Facelift wurden nur Scheinwerfer, Stoßfänger, Motoren und Interieur erneuert. Die Türen sind identisch! Ich habe erst vor 2 Wochen bei einen 2008'er Tour eine Übergabeinspektion (O-Durchsicht) gemacht, und da gingen die Scheiben auch bis in die Tür rein...

6. #5 Stefan23, 07.05.2009
    Stefan23

Stefan23

Danke für die antwort ​
    Habe mich nun bei einigen Händlern erkundigt.​
    Anscheinend gibt es da große Unterschiede, bei einigen Octavia 1U schließen beide Fenster (natürlich im hinteren Türbereich der Vordertüre) mit der Gummilippe ab, bei anderen 1U stehen die Scheiben 1-2 cm aus der Tür heraus (ca. auf Höhe vom Türknauf)​
    Mein Händler will mir einreden dass dies "Chargen" bedingt sei, das ganz normal ist und es auch keinen unteren Endanschlag bzw. Endstellung gäbe die zu verstellen sei, also das Fenster auf Gummilippenniveau bringen. (kanns ja nicht sein Octavia 1U ist Oktavia 1U)​
    Habe auch einen Oktavia 1U (Neuwagen) ausfindig gemacht wo bei der Fahrerseite das Fenster ganz auf geht und bei der Beifahrerseite wieder die 1-2 cm aus der Türe hinaussteht.(selbst gesehen).​
    Also halte ich das Argument: "Chargen bedingt usw." für ne Lüge.​
    Super für mich (als alter Ellbogenrausstrecker und Handauftürleger) ist das sehr bedauerlich.​
    Finde es auch ziemlich arg dass sich da kein Händler auskennt und dir jeder was anderes erzählt.​
    Außerdem wollen mir die einreden das dies bei allen neuen Modellen auch der Fall ist.​
    Bitte nochmals um eure Hilfe bzw. Erfahrungsberichte.​

7. #6 Stefan23, 26.05.2009
    Stefan23

Stefan23

Bitte um Erfahrungsberichte ob Fenster komplett in der Türe versinkt oder 1-2 cm im hinteren Bereich des Fensters über die Fensterdichtung hinausragt!!!

Reicht ja ein kurzes nein is nicht so oder ja is so.

Helfts mir bitte ein bißchen.

Ich beiße nicht, keine Angst.

8. #7 digibär, 26.05.2009
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ich habe dereinst bei meinem Octavia 1U die Fensterhebermechanik gewechselt, weil diese unter dem altbekannten Problem des plötzlichen Versagens litt. Beim Einbau und der Fixierung der Scheibe in der Mechanik gab es tatsächlich einigen Spielraum, der die Scheibe zwar grundsätzlich fixiert, aber eben nicht grundsätzlich völlig verschwinden läßt. Ich würde daher auf eine Fertigungstoleranz tippen und - vielleicht nicht bei einem ganz neuen Fahrzeug - der Sache selbst auf den Grund gehen.

9. #8 Stefan23, 26.05.2009
    Stefan23

Stefan23

Danke für die Antwort

Ist aber ein neuer Octavia 1U Drive.

An der Fertigungstoleranz könnte was dran sein.

Denke mal das es eben seit dem Problem das Scheiben in die Tür fallen, Skoda die Seitenscheiben so verbaut das eben die Scheiben nicht ganz in der Tür versinken.

Habe aber von Skoda bzw. vom österr. Generalvertrieb noch keine genaue Info erhalten.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Zombie

Zombie

Sorry, falls der spontane Gedanke dumm ist - liegt's vielleicht an mechanischen/elektrischen Fensterhebern?
    Imho gibt's den Tour auch noch mit Kurbeln, vlt ist da was anders.

12. #10 schlendrian83, 26.05.2009
    schlendrian83

schlendrian83

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Mal ne ganz dumme Frage, ist der Fensterheber elektrisch?
    Den kann man nämlich selber programmieren, zumindest beim Fabia 1, fahre den selber, und hatte ne ähnliche Sitution, als ich die Batterie abgehängt hatte.

Dann nen Kumpel gefragt, der hat gesagt, Scheibe ganz runterlassen, 3 Sekunden halten, dann wieder hochfahren lassen und wieder 3 Sekunden halten, seither läuft er wieder einwandfrei. kannst ja mal probieren

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße vom Fabse

Thema: seitenfenster lässt sich nicht ganz öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1u fenster geht ganz langsam zu

Die Seite wird geladen...

seitenfenster lässt sich nicht ganz öffnen - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

Geräusch beim Öffnen der Fahrertür: Hallo, neuerdings macht die Fahrertür beim Öffnen und Schliessen ein ein blechernes Geräusch. Wenn man die Tür z.B. halb offen hat und dann...
  2. Superb III Bilder im Bildbetrachter öffnen

Bilder im Bildbetrachter öffnen: Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr ,da ich schon gefühlte 10 mal versucht habe im Bildbetrachter vom Columbus Bilder von einer SD-Karte mir...
  3. Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten

Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten: Hallo, Seid nun 2 Wochen lässt sich die Umluft nicht mehr abschalten. Egal ob AC an oder abgeschaltet ist --> Sie leuchtet, der versuch Sie...
  4. Kofferraum lässt sich nicht öffnen...

Kofferraum lässt sich nicht öffnen...: hey leute, ich hab da mal ne frage und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. bei meinem Fabia geht der Kofferraum nicht mehr auf, von heut auf...
  5. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...