Seitenblinker entfernen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Cordi, 20.09.2004.

  1. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hi Leute!

    Kann mir jemand sagen, ob man die Seitenblinker im Kotflügel einfach entfernen darf? es gibt ja Fahrzeuge ohne diese Blinker, bei Passat 35i und Golf 2 war es ausstattungsabhängig, ob Blinker im Kotflügel waren oder nicht. Und in den einschlägigen Zeitschriften sieht man ständig Autos ohne Seitenblinker.
    Reichen die Blinker vorne und hinten denn aus? Die frage brennt mir auf der zunge, weil ne Ganzlackierung ansteht und in dem Zuge die Dinger dann ja gleich mit verschwinden könnten...

    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sk_fav781, 20.09.2004
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Das kommt darauf an, ob der vorgeschriebene seitliche Sichtbereich durch die restlichen Blinker mit abgedeckt wird.

    Wenn es die gleiche Karosse ohne seitliche Blinker gibt, sollte es keine Probleme geben. Ansonsten würde ich mal beim TÜV nachfragen.

    Den Gesetzestext, welcher die Seitenblinker betrifft findest du HIER § 54 StVZO.

    MfG Andi
     
  4. #3 navysailor, 21.09.2004
    navysailor

    navysailor Guest

    Der TEUV sagte mal zu mir als ich per Mail fragte. Wenn schon welche dran waren duerfen sie nicht entfernt werden. Kurz und knapp.\

    Aber ich denke das kriegen die Gruenen ned mit. Dann muessten sie ja rattenscharf auf Leute mit extrem Tuning sein und gut im Saft stehen.

    MFG Uli
     
  5. #4 Resenna, 21.09.2004
    Resenna

    Resenna

    Dabei seit:
    05.09.2002
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuburg a.d. Do
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    @navysailor
    Können kann man vieles! Aber es ging ums dürfen!
    Und dürfen darf man nicht! :nee:
    Eingriff in die Beleuchtungseinrichtung des Fahrzeugs kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. :deal:

    lg Helmut

    PS.: Dies ist meine Meinung, und keine Rechtsberatung.
     
  6. #5 saibot3779, 20.07.2013
    saibot3779

    saibot3779

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Candy White BJ 2007
    Kilometerstand:
    98000
    Wenn du spiegel mit Blinker verbaust darf man die Blinker aus den Kotflügeln entfernen
    zumindest hat der TÜV letzte Woche bei mir nicht gemeckert
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dathobi, 20.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ich denke mal das sich das Thema für Cordi schon längst erledigt hat...von 2004 bis Heute ist schon ein bischen Zeit vergangen.
     
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hehe,
    oh ja, nach bummelig neun Jahren hat sich das tatsächlich erledigt.

    Um meine Frage von damals zu beantworten: es gab einen Stichtag der Erstzulassung, wo es Pflicht wurde. Welcher das war, kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern :D

    Meine Kotflügelblinker fehlen jedenfalls seit der angesprochenen Komplettlackierung ;-)


    ...getapatalked.
     
Thema:

Seitenblinker entfernen?

Die Seite wird geladen...

Seitenblinker entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

    Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen

    Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen: Hallo, Neuen Thread erstellt, weil der verlinkte unten um Kleiderbügel geht. unter...
  3. Lackverschmutzung entfernen

    Lackverschmutzung entfernen: Hab diverse Informationen von Bekannten bekommen, jeder entfernt seine Insekten etc. anders. Mein Auto ist jetzt noch neu und ich will den Lack...
  4. Sicherheitsgurt Gurtsperre entfernen?

    Sicherheitsgurt Gurtsperre entfernen?: Bevor dumme Antworten kommen - nein, auf keinen Sitzplätzen. Ich habe ja einen behindertengerecht umgebauten Fabia III Combi. Eine Maßnahme ist...
  5. 12-V-Steckdose Innenring entfernen

    12-V-Steckdose Innenring entfernen: Hallo, kurze Frage: Ist der Kunststoffring unten in der 12-V-Steckdose des Citigo nötig bzw. kann man den irgendwie „einfach“ entfernen? Eventuell...