Seit gestern Hupe plötzlich defekt...???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von joker1007, 10.10.2010.

  1. #1 joker1007, 10.10.2010
    joker1007

    joker1007

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Hallo @All!

    Musste mein Wagen ja nun doch einige Tage auf Grund von Krankheit stehen lassen. Gestern dann mal seit ca. 10 Tagen mal wieder eine kleine Tour mit dem Dicken gemacht, und eine Freundschaft zum Flughafen gefahren.

    Und was stellte ich zum entsetzen nun fest...???
    Meine Hupe (oder auch Signalhorn), wollte nochmal ein letzen zartes und klägliches wimmern von sich geben, seit dem ist Ruhe, das Ding gibt keine Ton mehr von sich. Das Einzige was ich noch höre, ist ein kleines Klicken (Relais? )was vorne rechts aus dem Armaturenbrett (kleines ablage) zu kommen scheint, sonst herrscht Totenstille.

    Fehlersuche: Aslo erstmal vorn im Motorraum eine Blick in den Sicherungskasten geworfen. Sicherung ist in Ordnung, wurde aber trotzdem getauscht, leider kein Erfolg. Finde leider auch keine andere Sicherung für die Hupe, scheint die einzige zu sein.
    Hm, also Sicherung ist in Odrnung, dass Relais klickert auch, scheint also zu arbeiten.

    Signalhorn selbst defekt...???
    Ist nur ein Sgnalhorn im Fahrzeug verbaut, oder doch etwas 2....???
    Zwei Signalhörner gehen bestimmt nicht gleichzeitig kaputt... ?(

    Habe ich noch was übersehen....???

    Gruß

    Joker1007
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 10.10.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Mein erster Blick wäre auch die Sicherung gewesen. Danach bleibt nur noch, wenn man nicht selbst eine rumliegen hat, sich von einem Bastler-Freund mal eben ein Hupe auszuleihen, kann ja auch vom Motorrad sein und die mit zwei Krokodilklemmen mal zur eigenen Hupe parallel zu klemmen und dann zu schauen, das grenzt den Fehler nochmal ein. Aber voraussichtlich folgt selbst dann ein Gang zum Freundlichen oder Teileschieber, man kann den Schritt also vllt. auch gleich überspringen...
     
  4. #3 Scanner, 10.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Hier ein Fremdwort: MESSGERÄT hinhängen !!

    Heinz
     
  5. #4 vossi79, 10.10.2010
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Hast du mal die Verkabelung geprüft, also ob alles noch an der Hupe ist, was dran sollte.
     
  6. #5 joker1007, 10.10.2010
    joker1007

    joker1007

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Hallo!

    Also, runter gelgt habe ich mich noch nicht...bisher.

    Die Idee mit dem Messgerät, naja habe ja selbst keinen Tester, geht also nicht. Bekomm aber auch keine Information im Display oder so. Die restlichen Funktionen der beiden Lenkstockschalter ohne Einschränkungen, da ist alles schick(Hatte ja auch schon evtl. das Lenksäulensteuergerät im Visier).
    Naja, wie schon gesagt, Sicherungen sind ok, Relaise tickert auch, also scheint dort alles bis dahin ok, zu sein. Also vom drücken der Hupe im Lenkrad, scheint der Befehl auch beim Relaise anzukommen. Doch wo es dahinter dann weiter geht....???
    Habe mal Google etwas gefoltert zu diesem Thema. Als Vergleichsfahrzeug ein VW-Passat mit in die Suche einbezogen. Scheint so, als wen SKODA beim SUPERB-II die Macke mit den defekten Hupen auch gleich mit geerbt hat, dort steigen die Dinger nämlich auch mit schöner Regelmäßigkeit aus.

    Gruß
    Joker1007
     
  7. #6 Under-Taker, 10.10.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Garantie? Freundlicher? ?(
     
  8. #7 Scanner, 10.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ähm, ja, nee
    1 12V-Lämpchen und 2 Drähte !!! wäre das einfachste Messgerät gewesen ?(
     
  9. #8 joker1007, 11.10.2010
    joker1007

    joker1007

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Guten Morgen!

    So, war nun mal kurz beim :D , Mittwoch wird die Hupe auf Verdacht getauscht, will mal hoffen, dass ich dann von neuen Ärger verschont bleibe.

    PS: Fahrzeug ist ja nun doch schon einige monate aus der Garantie raus, leider. Haben heutem la den Versuch beim :D unternommen, die Hupe über Kulanz laufen zu lassen, abgelehnt.

    SKODA vs. V.A.G ..vielen herzlichen DANK..nach dem ganzen Ärger den ich mit dem Fahrzeug schon hatte, nebst den zusätzlichen Rennereien. Wenn man seine Kohle im Laden gelassen hat, bekommt man als Kunde leider nur noch Tritte an Stelle von Service von diesem Millionen schweren Sauhaufen.
    V.A.G. als auch diverse Zuliefererfiirmen waren aber glaub ich die Ersten, die am lautesten am heulen waren zu Zeiten der Wirtschaftskrise. Was soll´s...die nächste Wirtschaftskrise kommt bestimmt....hoffentlch werden dann solche Unternehmen dann gleich mit entsorgt.

    Gruß
    Joker1007
     
  10. #9 digidoctor, 11.10.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ganz sicher hätte jeder andere Hersteller und ganz besonders ............ (<- Bitte den aktuell (unbegründet) bevorzugten Hersteller einsetzen) den gesamten Aufwand komplett übernommen und noch eine Reise spendiert.
     
  11. #10 Scanner, 11.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    lieber anonymer Clown (auch ein Joker ist so etwas)

    ganz entscheidend ist der Ton, der die Musik macht.
    Wenn du dementsprechen auch gegen den :) so auftrittst, ist das kein Wunder.

    ... und auf Verdacht etwas zu tauschen, das entspräche schon aus Prinzip nicht meinen Richtlinien.
    Zuerst messen und lokalisieren, dann Tauschen ...

    Heinz
     
  12. #11 joker1007, 11.10.2010
    joker1007

    joker1007

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Hallo!

    @digidoctor:
    Also, ich mag nicht das Thema aus dem Ruder laufen lassen...wer keine Ärger hat sollte froh darüber sein, und hoffen, dass man doch möglichst lange davon verschont bleibt.
    1. Nebelscheinwerfer, 2 Aktionen um di Dinger dicht zu bekommen notwendig
    2. Chromzierleiste gammelt an der hinteren Tür
    3. B-Säulenverkleidung lässt sich nicht dauerhaft befestigen, Problem besteht nach wie vor, Skoda bietet keine Lösung an, Behehung des Problemes evtl. "Marke Eigenbau" und selbst das steht in den Sternen
    4. Software Motorsteuergerät, selbstverständlich ist der Hersteller damit überfordert, betroffene Kunden zu Informieren, das ein Update verfügbar ist
    5. Premium-Freisprecheinrichtung...ohne Worte, das Forum hier ist voll von Ärger, Kummer und Sorgen rund um den Murks der Ersten Serie
    6. Amarturentafel klappert, musste getauscht werden (Top Qualität...???)
    7. Defekte Zünanlasschalter ebenfalls noch massenweise im Umlauf (ebenfalls Fahrzeuge aus der 1. Serie), auch keine Information an betroffne Kunden

    Glücklicherweise, endet erstmal nun die Liste an Mängeln, an einem Fahrzeug, dass gerade einmal 29 Monate alt ist.
    Traurig ist jedoch die Tatsache, dass sich der Hersteller in keinster Form oder Art und Weise dem Kunden gegenüber, für die zusätzlich enstanden Kosten, durch unnötiger Termine und zusätzliche Werkstattaufenthalte wenigsten anbot sich auch nur teilweise an diesen nun zusätzlich entstanden Kosten auch nur im Ansatz zu beteiligen. Leider scheint man hier auch ein wahrer Meister darin zu sein Problem durch so genanntes aussitzen des Problems, und natürlich auch deren Folgekosten auf den Rücken der Kunden abzuwälzen. Bestens Beispiel in diesem Zusammenhang ist Punkt 3 der obigen Liste, da bekommt man dann den Spruch vom Hersteller an die Backe genagelt "Fahrzeug entspricht dem Serienzustand, und somit sind keine Beanstandungen zu finden", man irgnoriert einfach das Problem, trotz begelegter Fotoserien teilweise von der Werkstatt, teilweise auch von mir angefertigt.
    Ich konnte mir meine leider traurigen Erfahrungen mit SKODA leider auch nicht aussuchen, oder dazwischen wählen, postive Highlight wären mir betimmt auch lieber gewesen. Mit der Anschaffung eines Fahrzeuges ist bekanntlich meistens auch eine recht erhebliche finanzielle Aufwendung verbunden. Das absolute Minimum was man doch als Kunde wohl erwarten darf ist, das Begriffe wie Kundenfreundllichkeit & Service nicht nur öffentlich beworben werden (erst recht so lange man den Kaufvertrag noch nicht unterschrieben hat), sondern auch weiß was sich hinter diesen Begriffen verbirgt und diese auch zeitnah und angemessen am Kunden wirkungsvoll umsetzt.
    Nun endlich erkannt wo V.A.G. vs. SKODA als auch zahlreiche Zulieferer mehr als nur einmal versagt haben...???
    Da braucht man keinen Vergleich zur Firma XY, bei der das nicht in dieser Form so abgelaufen wäre, nebst Wellnesswochenende bei "Klein siehst Du nicht, in der Nähe von rubbel die Katz"

    PS: Etwas *Ironie* in angebrachter Form..warum auch nicht, so lange man selbst nicht von den Sorgen betroiffen ist. Doch das wird nicht ewig so bleiben, und ich habe jetzt schon eine recht bildliche Vorstellung davon wenn User die eben diese Ironie nun noch fleißig verteilen, einmal von ähnlichen Sorgen heimgesucht werden, und dann stattliche Rechnungen, Termine, Verdienstausfälle, eben den ganzen zusätzliche Ärger an der Backe haben der ja bekanntlich auch nicht umsonst ist. Von diesen Situatioen hätte ich dann doch ganze gerne Fotos oder evtl. doch lieber Videoaufnahmen (natürlich in HD-Qualität) :thumbsup: ....selbstverständlich nur zu Studienzwecken versteht sich.

    Gruß @All
    Euer
    Joker1007
     
  13. #12 joker1007, 11.10.2010
    joker1007

    joker1007

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Hallo Scanner!

    Zurück zum Thema Hupe:
    Nun ,die Idee kam ja nicht von mir sondern vom :D . Wozu den Wagen erst aufbocken, zerlegen um an das Bauteil heran zu gelangen und zu prüfen, und dann anschliessend wieder inkl. defekter Hupe alles zusammen bauen...??? Sicherung ist in Ordnung, Relaise arbeitet auch, bleibt als laut :D nur noch das Signalhorn selbst. Wenn man mir nun auf Verdacht einfach ein neues Signalhorn bestelt um es dan am Mittwoch zu tauschen, und zu hoffen ins schwarze getroffen zu haben, was soll ich mich denn da beschweren...??? Kann mir doch nur recht sein, erspart mir immerhin evtl. den zusätzlichen Termin zur genauen Lokalisierung des Problemes.

    Gruß
    Joker1007
     
  14. #13 digidoctor, 11.10.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wer schon ein Haus gebaut und eine Investition in einer Größenordnung mehr getätigt hat, der wird irgendwie viel ruhiger. So viel Banditen wie beim Bauen kann es woanders gar nicht mehr geben.
     
  15. #14 Scanner, 13.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    oder Korrosion am Stecker
    oder Kabelbruch am Stecker
    oder Marderbiss
    oder .... soll ich weitermachen?
     
  16. #15 joker1007, 15.10.2010
    joker1007

    joker1007

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Guten Morgen @All!

    So, seit Miitwoch kommt zum klicken des Relaise auch wieder *Krach* aus dem Motorraum beim Drücken der Hupe.
    So unwahrscheinlich es auch klingen mag, Beide Fanfaren defekt, tod. Wurden beide ersetzt...für zarte 200€ inkl. Einbau...Kulanzanfrage beim Hersteller....Fehlanzeige. :thumbdown:
    Was jdoch offen blieb, woran die Dinger denn nun krepiert sind...Materialermüdung nach 2,5 Jahren... :?:
    Steinschlag bzw. Feuchtigkeiteintritt auf Grund ungünstigen Einbauortes... :?:
    An den Dingern war auch nichts erkennbar was auf Fremdeinwirkung wie Steinschlag oder ähnliches hätte hindeuten können.

    PS: Scheint doch hoffentlich nicht wirklich die Krankheit vom VW-Passat geerbt zu haben ??? Immerhin kommen ja recht viele Teile beim Superb 3T von Modellen aus dem V-A.G.-Regal die bei VW schon bei anderen Modellen sehr oft verbaut wurden. Wenn man Big-Brother alias Google mal anwirft und etwas beschäftigt, oh Gott oh Graus...da gibt es doch aus dem VW-Lager tatsächlich Fahrer, die schon den 4. Satz Fanfaren drinn haben, ohne jedoch den Fehler gefunden zu haben, woran die Dinger sterben.

    Gruß

    Joker1007
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    @joker:
    habe mal gelesen, dass die größten Skoda-Qualiprobleme von den vielen kleinen miesen V.A.G. Zulieferteilen kommen. Oftmals unnötige Nervereien... Sicher etwas überspitzt, aber ein Fünkchen Wahrheit scheint dran zu sein. ;)
    Ameise
     
  19. #17 Scanner, 15.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Hast Du dir die defekten Teile geben lassen?
    Ich kann glauben, dass eine davon mal kaputt geht,
    es ist aber äußerst unwahrscheinlich, dass gleich beide zur selben Zeit servus sagen.

    Somit kannst du jetzt nichtmal mehr überprüfen, ob dich die Werkstatt nicht über den Tisch gezogen hat!
     
Thema: Seit gestern Hupe plötzlich defekt...???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb hupe defekt

    ,
  2. Relais von hupe klickt laut

    ,
  3. Wie bekomme ich die hupe im Skoda Superb T3 Combi abgeschraubt

Die Seite wird geladen...

Seit gestern Hupe plötzlich defekt...??? - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...