seit die Powerbox eingbaut ist blinkt die Vorglühlampe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von erli89, 25.01.2010.

1. erli89

erli89

erstmals hallo, bin beu hier im forum ^^

und nun zu meinem problem.

ich habe mir bei ebay für meinen fabia eine power box bestellt, die ich heute eingebaut habe.

Powerbox: [ebay]370313924956[/ebay]

funktioniert eigentlich einwandfrei bis auf dass, das meine Vorglühlampe immer blinkt während der fahrt.

mir ist klar das die powerbox ein eingriff in die motorsteuerung ist, aber laut hersteller: KEIN EINGRIFF INS STEUERGERÄT

mein fabia:

bj. 11/02

10700km

kombi

sdi 64 ps

muss ich mir sorgen machen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 25.01.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    loool schmeiß den Mist SOFORT raus

erstmal ist das Teil murks, und wenn dann würde es nur einen Effekt bei einem TDI bringen ....dir ist schon klar das du einen SDI hast ? :D
    Die Produktbeschreibung dort haut vorne und hinten nicht hin.....aber es gibt genügend Beiträge im Forum zum Thema Powerbox

Also bevor man was kauft sollte man lesen worum es geht.

4. R2D2

R2D2 Guest

Natürlich musst du dir Sorgen machen, wenn die Motorleuchte blinkt!

Bau den Scheißdreck umgehend wieder aus und hoffe, dass der Spuk dann vorbei ist. Die 50 Teuro kannst dann als Lehrgeld abhaken.

Bin ja mal gespannt, wann es der Letzte kapiert hat, dass von so einem Zeugs nur der Händler, der den Müll verkauft, was von hat...

5. erli89

erli89

verdammt!

ja hab sie soeben wieder ausgebaut, und die vorglühlampe blinkt nicht mehr.

wusste nicht das so ne powerbox so ein mist ist.
    diesen ebay verkäufern kann man auch nicht mehr trauen ;(

in diesem fall rentiert sichs bei meinem sdi nicht etwas zu machen.
    den chiptuning bei einem 64 ps auto bringts nicht und ist viel zu teuer

6. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich würde vom Verkäufer wissen wollen in welche Baugruppe am Motor, seine Tuningbox eingreift.

Beim SDI kann das nicht funktionieren, den der SDi hat keinen Turbolader.

In der Regel nur bei einem TDi, also ein turboaufgeladener Motor.
    Dort wird die Mehrlesitung in der Regel über eine Erhöhung des Ladedrucks realisiert. Und im Grunde sogar recht einfach.
    Es wird dem Wastgate vorgegaukelt, das noch garnicht soviel Ladedruck anliegt, wie in Wirklichkeit schon da ist.
    Das heißt wenn der Lader schon 1 bar drückt wird dem Wastegate gesagt, das es erst 0,6 oder 0,8 sind(als Beispiel, muß so nicht stimmen die Werte). Somit bleibt das Wastgate zu und der Ladedruck wird über die Werkseinstellung erhöht.

Das ganze wird bei alten Ladern über eine per Überdruck betätigte Membrandruckdose auf das Wastegate bewerkstelligt. Dort kommt dann einfach eine Drossel in die Überdrückleitung.
    Bei neueren wird die Dose elektronisch bedient und dort einfach mittels Chip eingegriffen und bei noch neueren auch vollelektronisch zum Teil mit variabler Schaufelgeometrie und Schaufelradverstellung. Diese kann dann auch per Software angepast werden.
    So eine Anpassung und Optimierung wirds aber nie für 50€ geben und das ist der Punkt ;) ;) ;)

Also wie schon die Vorredner sagen ist es beim SDI relativ sinnlos und es wird nie zu der vorhergesagten Leistungsteigerung kommen. Das wäre wie Chiptuning beim Benziner ohne Turbo.....sinnlos.

Bei einem TDi kann dieses Teil funktionieren, aber auch nur begrenzt. Gerade wenn nicht in die Motorsteuerung eingegriffen wird, ist das das Schlimmste was man machen kann. An eine Leistungstiegerung über 10% sollte man an modernen Motoren, auch die entsprechenden Kennlinien und Kennfelder anpassen.
    Sonst kann so eine Aktion auch mal ganz unverhofft, mit einem Motorschaden enden bzw. wird nie die Leistungssteigerung erreicht die einem vom Verkäufer suggeriert wird.

7. R2D2

R2D2 Guest

Irrtum, auch beim SDI funktioniert das, da Diesel eine qualtitative Gemischregelung hat, mehr Kraftstoff gibt also auch mehr Leistung. Das geht natürlich nicht beliebig, denn irgendwann ist keine ausreichenden Luftmenge mehr da und dann geht nix mehr.

Das Glump, das hier eingebaut wurde ist m.E. nix anderes, als das altbekannte 10 Ct Tuning, das man sich auch locker, in der eifachsten Version für eben 10 Ct, selber basteln kann. Bringen tut es halt nicht allzuviel...

8. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Nur wird das kein Vergleich mit der möglichen Leistungsteigerung eines TDi sein, die hier vermutlich auch erwartet wird. ;)

Ich denke das wird sich mehr in dem Bereich bewegen, der auch beim unaufgeladenen Benziner möglich ist bzw der einem versprochen wird :rolleyes:

Von den versprochenen 76 PS im SDi, werden wohl kaum die 70 erreicht werden. :thumbdown:

9. S

S Guest

Merkste wat? :D

10. erli89

erli89

ja die blinkende vorglühlampe!

von der leistung merke ich auch nichts

11. erli89

erli89

habe eine antwort vom verkäufer bekommen:

hab ihm das problem geschildert und her hat mir folgendes geantwortet:

Das hat nichts zu sagen das passiert bei machen autos. Ist denn mehr leistung zu spüren ? man kann das ganze umgehen indem man einen schalter einbaut und die box erst nach 10 sec zuschaltet.

Wenn sie die schalter variante versuchen möchten einfach eines der beiden kabel die an die box gehen unterbrechen.

Wenn sie das allesdings total stört mit der blinkerei können sie die box aber auch zurück geben

Mit freundlichen Grüßen / With best regards,

12. #11 pelmenipeter, 25.01.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Das hat nichts zu sagen ? looool is wohl nur ne Designleuchte :thumbsup: das Blinken kann sogar im Takt der Musik gesteuert werden, dazu einfach die Box mit ans Radio klemmen looool

13. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    zurückgeben...das ist gut :thumbsup: "Machen sies so" :thumbup: (würde Jean-Luc sagen)

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich kann dir auch nur raten diesen Weg zu wählen.

16. #14 Dieselrenner, 25.01.2010
    Dieselrenner

Dieselrenner

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Wie geil ist das denn...Muss zugeben... hatte so eine Box auch mal im Passat 3BG und bin mit dem 220tkm gefahren und alles wunderbar... ABER es bleibt 10ct Tuning und ich würdes es heute NIE mehr wieder machen :thumbdown:

Zu deinem Problem bzw. der Antwort des Verkäufers... Es ist so, dass vor dem Motorstart das Steuergerät deines Autos eine Selbstdiagnose macht und deine Zusatzbox wirklich soooo billig ist, dass sie
    einen Fehler dann verursacht. Daher auch die blinkende Lampe..

In der etwas "höherwertigen" Versionen dieser Tuningboxen sitzt zumindest etwas mehr Elektonik, die dies verhindert indem sich die Box erst nach der Diagnoseroutine zuschaltet.. Ist aber im Prinzip auch nur zeitabhängig.. Also ca. 10 Sekunden..

Thema: seit die Powerbox eingbaut ist blinkt die Vorglühlampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dde blinkt

,
  2. golf 4 tdi chip vorglühlampe

,
  3. powerbox motorkontrollleuchte

,
  4. wo baut man eine powerbox ein,
  5. wastegate einstellen vorglühwendel,
  6. vorglühanlage leuchtet chiptuning
Die Seite wird geladen...

seit die Powerbox eingbaut ist blinkt die Vorglühlampe - Ähnliche Themen

1. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  2. Octavia III Bluetoothprobleme seit IOS 10

Bluetoothprobleme seit IOS 10: Hey Leute, seit dem letzten Apple-Update, werden nicht mehr alle Töne über die Freisprecheinrichtung wieder gegeben, wie zb. Sprachnachrichten bei...
  3. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  4. Defekte Wischwasserdüsen ((beide Seiten)

Defekte Wischwasserdüsen ((beide Seiten): Hi. Geht das nur mir so? Zum Thema War diese Woche bei der Inspektion. Bei der Serviceannahme bemängelte ich, dass die Wischwasserdüsen nicht...
  5. Superb II AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf

AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf: Hallo liebe Community, seit unser Superb 2.0 TDI letzte Woche beim Diesel-Rückruf gewesen ist, spinnt unser Navi. Es lassen sich keine Fahrziele...