Seilzug von Spiegeln verstellt beim Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von urmel273, 10.06.2012.

1. #1 urmel273, 10.06.2012
    urmel273

urmel273

Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    36000
    Hallo,

bei mir haben sich beide Außenspiegel derart verstellt, daß ich sie nicht weit genug nach oben stellen kann. D.h. ich kann bei den mechanischen Spiegeln nicht weit genug nach oben stellen, da ich vorher am Anschlag angelangt bin, So kann ich den nachfolgenden Verkehr kaum erkennen oder ich muß meinen Kopf jedesmal beim Spiegelblick nach unten neigen.
    Ich vermute mal, daß der Seilzug zur Spiegelverstellung verrutscht ist. Denn ich konnte schon die letzten Monate den Spiegel nur eingeschränkt nach oben verstellen, aber der Einstellbereich nach oben war gerade noch ausreichend. Seitdem letztens mein Vater das Auto gefahren hat, ist es jedoch total verschoben und es ist ein echtes Sicherheitsrisko.
    Weiß vielleicht hier jemand, wie ich das ganze wieder zurückstellen kann? Muß ich dazu besser die Türinnenverkleidung demontieren oder eher auf der Spiegelseite ansetzen und wie gehe ich dabei vor?
    Ich habe zwar die Skoda-Reperatur-DVD, aber hier ist leider der Innenbereich komplett ausgespart (zumindest soweit ich das erkennen konnte, kann natürlich sein, daß ich was übersehen habe). Wie ich das Spiegelglas vom Außenrückspiegel ausbaue steht da dafür beschrieben, nur möchte ich das ehrlich gesagt nicht machen, wenn es nicht notwendig ist, da beim heraushebeln leicht mal was kaputt gehen kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 10.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Drück das Spiegelglas einfach mal vorsichtig oberhalb nach innen...eigendlich sollte sich da was tun.

4. #3 SuperB280, 10.06.2012
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    @ urmel273
    Das hatte ich auch an meinem Roomster,am rechten Spiegel.Hatte ihn nie verstellt,3 Jahre lang nicht,auf einmal stellte er sich selbsttätig nach unten und man konnte nicht mehr nach hinten gucken.
    Die Idee von dathobi ist nicht schlecht,hat bei mir aber nicht funktioniert.Das Ende vom Lied war,das ich mir einen gebrauchten aus der Bucht bestellt habe.
    Fahr am besten vorher zum :) und kauf dir ca 10 Clipse für die Verkleidung,die brechen auf jeden Fall.

Das ist der Alte,diese Stellung konnte nicht mehr verändert werden

03.12.11.JPG

5. #4 urmel273, 10.06.2012
    urmel273

urmel273

Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    36000
    @dathobi
    Funktioniert leider nicht. Denn auch der Verstellhebel kommt dabei mit etwas Verzug mit und wenn ich diesen mit der anderen Hand festhalte, dann merke ich, wie sich eine Spannung aufbaut. Aber leider tut sich nicht mehr, d.h. der Seilzug rutscht nicht über die Befestigung in die gewünschte Position.
    Ich möchte es natürlich auch nicht mit roher Gewalt machen, denn es soll ja auch nichts brechen oder reißen. Aber ich hab schon genügend dosierte Kraft verwendet, aber leider ohne Erfolg.

6. #5 urmel273, 10.06.2012
    urmel273

urmel273

Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    36000
    @superb280
    Bei mir ist die Verstellung des Spiegels ja nicht komplett ausgefallen, wie bei Dir. Bei mir fehlt nur oben ca. 1 cm Verstellbereich, der dafür unten theoretisch zur Verfügung steht, wenn nicht der Spiegel selber vom Mechanismus diesen vorher blockieren würde.
    Der Spiegel ist ansonsten ja vollkommen ok, mir da gleich einen neuen kaufen zu müssen finde ich da etwas übertrieben, auch wenn es die in der Bucht billiger als beim Freundlichen gibt. Zumal ich das dann eigentlich gleich 2x bräuchte, denn rechts habe ich dasselbe Problem, nur ist es da nicht ganz so ausgeprägt und gerade noch tolerabel aber doch störend.
    Was für Clipse sind das denn, die da brechen? Sind wohl aus Plastik, oder?
    Ich habe den Spiegel zwar nicht häufig verstellt, aber trotzdem ab und zu. Kann auch sein, daß sich das ganze durch das Drücken beim Eisabkratzen im Winter mit verursacht wurde, denn danach mußte ich gelegentlich den Spiegel wieder neu einstellen.

Ist es vielleicht auch möglich den Zug am Verstellhebel auf der Türinnenseite zu verändern?

7. #6 SuperB280, 10.06.2012
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Ja,sind aus Plastik.Hab kein Bild davon gefunden,aber der :) weiß schon welche das sind.

8. #7 dathobi, 10.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hier die Nummer: 5J0 867 276 je 0,57€ 6x für die vordere Tür.

http://www.google.de/imgres?q=5J0+8...6&ved=1t:429,r:13,s:20,i:177&biw=1294&bih=626
    es ist der Clip in der Mitte mit der schwarzen Dichtung

9. #8 urmel273, 12.06.2012
    urmel273

urmel273

Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    36000
    Bin erst jetzt dazu gekommen alles zu demontieren, aber bei mir sind keine Plastikclipse abgebrochen, weder die beschriebenen in der Tür noch in der Spiegelhalterung. Ging problemlos, wenn man die 2 versteckten Schrauben hinter dem Türgriff demontiert hat. Vor ca. 1 Jahr hat der Mechaniker bei Skoda bei der Demontage der Türverkleidung auch nichts abgebrochen (damals ging das Fenster nicht ganz runter, weil da ein Plastikteil in der Tür im Weg war, aber nur links; ging noch auf Garantie).
    Hab jetzt auch die Ursache des Problems gefunden, es ist ein winziges Stück Plastik im Spiegelinneren abgebrochen, so daß die Außenhülle von einem der 3 Züge tiefer reinrutscht, da der Anschlag fehlt. Hier 2 Bilder vom entsprechendem Plastikteil (Vorder- und Rückansicht):
    Auf dem Plastikteil stehen die Bezeichnungen:
    101514, 7416, 60, TOP (oben), R, B, J (für die 3 Züge zur Unterscheidung)
    sowie auf der Innenseite:
    Mb, 1.3, >PPO< (Material: Polyphenylenoxid)

Meine Frage jetzt: Gibt es das Teil einzeln zu kaufen oder brauche ich da gleich einen ganzen Spiegel? Falls einzeln kaufbar wäre natürlich eine passende Teilenummer und vielleicht sogar noch der ungefähre Preis hilfreich.
    Denn am Telefon das Teil zu bestellen könnte ansonsten schwierig werden und ohne linken Außenspiegel fahre ich auch nicht so gerne knapp 20km hin, nur um da dann das Teil vielleicht bestellen zu können. Montieren möchte ich den Spiegel aber auch nicht extra deswegen, denn die Plastiknasen brechen recht schnell ab.

10. #9 dathobi, 12.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ne gibt es nicht einzeln zu kaufen. Kauf Dir einen gebrauchten bei ebay und bau ihn einfach um.

11. #10 urmel273, 12.06.2012
    urmel273

urmel273

Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    36000
    Das ist ja wieder mal echt super, wegen so einem Billigst-Plastikteil gleich einen ganzen Spiegel kaufen zu müssen, ist ja mal wieder die totale Abzocke!

Ist es denn dabei egal, ob es sich um einen elektrisch oder mechanisch verstellbaren handelt? Denn elektrisch gibt es vermutlich viel mehr. Alternativ die Frage, kann man einfach umrüsten und wieviel Aufwand und zusätzliche Teile sind notwendig? Ist der Motor im Spiegel oder in der Tür und ist der Schalter einfach einsetzbar oder muß dafür nachgearbeitet werden?

12. #11 dathobi, 12.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du brauchst dafür erst einmal das passende Steuergerät. Dann den oder die Spiegel mit elektrischer Verstellung , idealler weise die bei´den Türkabelbäume, geht auch selber machen...und natürlich ein bischen knowhow.

Ansonsten nimm einen neuen Spiegel und gut iss-wird nähmlich nicht günstig sein.

Und ja, der Schalter währe ienfach zu verbauen, gleiche Stelle.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 urmel273, 12.06.2012
    urmel273

urmel273

Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    36000
    Ja dann werde ich vermutlich bei mechanisch bleiben, nicht daß ich Angst vor der Umrüstung hätte, aber die Kosten werden dann vermutlich zu hoch, wenn da dann zu dem/den Spiegel noch das Steuergerät und Kabelbaum (obwohl man hier sicherlich auch selber basteln kann) kommen und dann muß das Teil vielleicht auch noch vom Freundlichen angelernt werden (oder geht das mal ohne Zusatzprogrammierung). Wie hoch käme denn so eine Umrüstung bei den Teilen auf elektrisch?

Falls ich jetzt einfach beim alten mechanischen bleibe, muß dann der Ersatzspiegel auch ein mechanischer sein oder geht auch ein elektrischer? D.h. könnte ich vom elektrischen genau dieses eine Teil demontieren oder sieht innen alles ganz anders aus, so daß da gar nichts paßt?

15. #13 dathobi, 13.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du wirst schon einen mechanischen nehmen müssen...warum würdest Du zwecks Umbau denn einen elektrischen nehmen wollen?

Thema: Seilzug von Spiegeln verstellt beim Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda spiegel lässt sich nicht mehr verstellen

,
  2. roomster gestänge spiegel einhängen

,
  3. bautenzug Außenspiegel

,
  4. skoda roomster spiegelversteller,
  5. skoda fabia spiel lässt sich nicht mehr elektronisch verstellen,
  6. skoda fabia spiegel lässt sich nicht mechanisch einstellen,
  7. skoda fabia 2 mechanische spiegelverstellung,
  8. seilzug für spiegel,
  9. außenspiegel vom skoda roomster verstellt sich immer,
  10. skoda fabia 2 spiegel seilzug,
  11. seilzug skoda fabia spiegel,
  12. skoda fabia spiegelverstellung mechanisch,
  13. seilzug spiegel skoda fabia nachziehen,
  14. skoda fabia 2008 spiegel seilzug
Die Seite wird geladen...

Seilzug von Spiegeln verstellt beim Roomster - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...