Sehr komische Dinge

Diskutiere Sehr komische Dinge im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und danke für die Aufnahme. Ich habe einen Skoda Fabia Kombi 1,4 16V mit 75 PS Baujahr 2003 Nun gestern hat meine Frau das Auto...

  1. #1 stefan46, 25.06.2015
    stefan46

    stefan46

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für die Aufnahme.
    Ich habe einen Skoda Fabia Kombi 1,4 16V mit 75 PS Baujahr 2003
    Nun gestern hat meine Frau das Auto aufgeschlossen und beim Tür aufmachen ist die Benzinpumpe schon nicht gelaufen. Dann bei der Zündung hörte man nicht die übliche Motordiagnose abfrage sondern nur ein kleiner klick. Der Wagen spring natürlich nicht an obwohl der Anlasser drehte. Ich versuchte es später nochmal mit dem gleichen Ergebnis. Heute morgen dann war alles alles normal. Benzinpumpe lief beim Tür öffnen und das übliche brummen der Motordiagnose. Der wagen sprang auch ohne Probleme an. Nur meinte meine Frau das die Benzinpumpe etwas lauter wäre als sonst. Weis vielleicht jemand was das sein kann.

    Danke und Gruß
    Stefan
     
  2. #2 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.080
    Zustimmungen:
    930
    Kilometerstand:
    123.300
    Batterie hin und der Tank leer?
     
  3. #3 FabiaOli, 25.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.658
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Die Batterie glaube ich nicht, da würde der Anlasser nicht normal drehen.
    Ob die Benzinpumpe nun lauter ist..kann auch Einbildung sein, weil man extra drauf achtet.
    Aber, wenn die Pumpe nicht arbeitet, dann springt der Motor natürlich nicht an.

    Ich denke mit Fehler auslesen kommt man schon mal ein Stück weiter.
     
    stefan46 gefällt das.
  4. #4 stefan46, 25.06.2015
    stefan46

    stefan46

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wenn der Tank oder die Batterie leer wäre dann wäre er heut morgen auch nicht angesprungen oder?
     
    frami gefällt das.
  5. #5 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.080
    Zustimmungen:
    930
    Kilometerstand:
    123.300
    Dann zieh mal das Türschloss in betracht...
    Das Türschloss sorgt auch dafür das die Benzinpumpe läuft wenn die Tür aufgeht...damit Sprit vorne anliegt...also war nicht genug Sprit vorhanden.
     
  6. #6 stefan46, 25.06.2015
    stefan46

    stefan46

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Komisch jetzt wo du das sagst vor 3 Monaten hat die Funkfernbedienung den Geist aufgegeben, dachte erst die Batterie wäre leer also getauscht ging trotzdem nicht mehr. Dann war der Kühlwassertemperatur Sensor kaputt und wurde getauscht und der freundliche von der Werkstatt hat mir was von einem Komfort Relais erzählt was in dem Fehlerspeicher angezeigt worden ist.
     
  7. #7 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.080
    Zustimmungen:
    930
    Kilometerstand:
    123.300
    Ist Dir was an der Innenbeleuchtung aufgefallen? Lichtansummer? Tür auf-Kontrolle?
     
  8. #8 Octavia20V, 25.06.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Könnte auch did pumpe selbst sein,bei unserem alten fabia war es auch mal so mit nem holz und einem hammer hatte ich sie nochmal wiederbelebt aber trotzdem eine neue bestellt.man hat ja mit den jahren auch mal leicht wasser im tank un dadurch rostet die pumpe un geht fest.
    Wenn das türschloss defekt ist,sollte er trotzdem anspringen,da bei zündung einschalten die pumpe ja auch anspringt.
     
    frami und stefan46 gefällt das.
  9. #9 stefan46, 25.06.2015
    stefan46

    stefan46

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Meine Frau hat die Innenbeleuchtung immer aus aber die Beleuchtung in der Tür selbst geht an wenn du die Tür aufmachst
     
  10. #10 stefan46, 25.06.2015
    stefan46

    stefan46

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt heute morgen war alles normal wie immer das ist ja das seltsame.
     
  11. #11 Unfound23, 25.06.2015
    Unfound23

    Unfound23

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I VRS
    Werkstatt/Händler:
    VW Piltz
    Kilometerstand:
    114000
    Servus,

    wie siehts aus mit Feuchtigkeitseintritt, hats bei euch denn kurz vor dem Ereignis stark geregnet?

    Ich kenn mich nun nicht wirklich mit der verbauten Elektronik aus, nur als Elektriker/Automationstechniker kommen immer wieder wirre Störungsbilder durch Kabelbrüche oder Wassereintritte zustande aus meiner Erfahrung heraus.

    Kaputte Elektronikbauteile sind aber leider auch bei mir beruflich schon oft der Grund für solche "scheinbar" willkürlichen Störungen gewesen.

    Hast du nachdem dein Mechaniker dir den Fehlerspeicher ausgelesen hat schon mit dem Gedanken gespielt das Komfortsteuergerät tauschen zu lassen?

    Vielleicht hängts ja tatsächlich an dem..
     
  12. #12 stefan46, 25.06.2015
    stefan46

    stefan46

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hat dieses Komfortsteuergerat was mit der Benzinpumpe beim öffnen zu tun oder nur für die Türschliessanlage?
     
  13. #13 Unfound23, 25.06.2015
    Unfound23

    Unfound23

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I VRS
    Werkstatt/Händler:
    VW Piltz
    Kilometerstand:
    114000
    Komfortsteuergerät sollte die Innenraumbeleuchtung ansprechen und den Türkontakt verarbeiten, da die Funktion des Benzinpumpenvorlaufs im Tester auch bei Betätigung Zündung umprogrammiert werden kann nehm ich mal das Komfortsteuergerät wird das mit verarbeiten.

    Weil ich nur weiß Fensterkomfortfunktion geht über Komfortsteuergerät und die Innenraumbeleuchtung...

    Aber ich hoffe ein wissender Forum-Kollege weiß das genauer -> hoffentlich
     
    stefan46 gefällt das.
  14. #14 dathobi, 26.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.080
    Zustimmungen:
    930
    Kilometerstand:
    123.300
    Auch zum Zeitpunkt deines Problems?
     
  15. #15 stefan46, 27.06.2015
    stefan46

    stefan46

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Also ich will mal erläutern was beim besuch in der Werkstatt war. Dazu muss ich sagen das wir den Fabia vor knapp einem Jahr gekauft haben und der Wagen wo wir ihn geholt haben ein Paar Tage dort frei gestanden hatte. Nun wir haben Ihm gesagt was der Wagen macht, und als er nach der Benzinpumpe geschaut hatte stellte er fest das sich irgendwann Mäuse dort eingenistet hatten was letzt endlich dazu geführt hat das die Pumpe ihren Dienst versagt hat. Also neue Pumpe rein. Im Moment ist alles mal wieder gut. Der Wagen läuft mal wieder vorerst.:thumbsup:
     
  16. #16 Octavia20V, 27.06.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    ui das is ja ein Ding :-) wieso vorerst macht er öfters Probleme?
     
  17. #17 stefan46, 28.06.2015
    stefan46

    stefan46

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja vor ca 5 Wochen hat der Kühlmitteltemperaturfühler den Geist aufgegeben. Gut das kann ja mal passieren da dies ja eine Krankheit bei Skoda Seat und VW ist. Was halt jetzt noch ist ist die Geschichte mit dem Schlüssel der Funkfernbedienung hat plötzlich den Geist aufgegeben. Batterie gewechselt ging trotzdem nicht, auch nicht nach dem anlernen. Und beim Zurücksetzen des Fehlerspeichers nach dem Fühler hat die Werkstatt noch irgendwas mit einem Komfort Relais festgestellt. Der konnte aber nix damit anfangen. ?( Mal sehen da möchte ich natürlich auch noch gemacht haben und dann hoffe ich es ist mal gut:thumbup:
     
  18. #18 Octavia20V, 28.06.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Naja dann gehts ja,dachte schon du hast größere probleme wie sporadisch ausfallende servolenkung oder so B-)
     
Thema:

Sehr komische Dinge

Die Seite wird geladen...

Sehr komische Dinge - Ähnliche Themen

  1. DSG verhält sich komisch

    DSG verhält sich komisch: Hallo Zusammen Ich bin letztens mit dem Octavia bj13 1.8 4x4 DSG aus der Familie gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass das DSG beim...
  2. Anrufer hört "komische Geräusche" beim Anfahren mit DSG (Carplay)

    Anrufer hört "komische Geräusche" beim Anfahren mit DSG (Carplay): Nabend liebe Community, Wenn ich das Iphone 7 über USB per Carplay verbinde hört der am anderen Ende immer ein komisches piepen wenn man...
  3. Komisches Motorgeräusch

    Komisches Motorgeräusch: Bei meinem 2.0l TDI ist in letzter Zeit vermehrt ein merkwürdiges Geräusch, eine Art Rattern, rechts aus dem Motorraum zu hören. Dieses Video...
  4. Bei Heckscheibe beheizen macht das Relais ein komisches Geräusch

    Bei Heckscheibe beheizen macht das Relais ein komisches Geräusch: Hallo Gemeinde, vor ein paar Tagen ist mir was an meinem Auto aufgefallen. Auf dem Weg zu Arbeit habe ich die Heckscheibebeheizung...
  5. Der "Fundmotor" ist ein komisches Ding

    Der "Fundmotor" ist ein komisches Ding: Guten Abend, War heute zum "angucken" mal da gewesen und hab den Motor gleich mitgenommen...auf dem Beifahrersitz hatte ich auch noch nie einen...