Sehr komische Dinge

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stefan46, 25.06.2015.

1. #1 stefan46, 25.06.2015
    stefan46

stefan46

Hallo und danke für die Aufnahme.
    Ich habe einen Skoda Fabia Kombi 1,4 16V mit 75 PS Baujahr 2003
    Nun gestern hat meine Frau das Auto aufgeschlossen und beim Tür aufmachen ist die Benzinpumpe schon nicht gelaufen. Dann bei der Zündung hörte man nicht die übliche Motordiagnose abfrage sondern nur ein kleiner klick. Der Wagen spring natürlich nicht an obwohl der Anlasser drehte. Ich versuchte es später nochmal mit dem gleichen Ergebnis. Heute morgen dann war alles alles normal. Benzinpumpe lief beim Tür öffnen und das übliche brummen der Motordiagnose. Der wagen sprang auch ohne Probleme an. Nur meinte meine Frau das die Benzinpumpe etwas lauter wäre als sonst. Weis vielleicht jemand was das sein kann.

Danke und Gruß
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Batterie hin und der Tank leer?

4. #3 FabiaOli, 25.06.2015
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die Batterie glaube ich nicht, da würde der Anlasser nicht normal drehen.
    Ob die Benzinpumpe nun lauter ist..kann auch Einbildung sein, weil man extra drauf achtet.
    Aber, wenn die Pumpe nicht arbeitet, dann springt der Motor natürlich nicht an.

Ich denke mit Fehler auslesen kommt man schon mal ein Stück weiter.

stefan46 gefällt das.
  5. #4 stefan46, 25.06.2015
    stefan46

stefan46

Wenn der Tank oder die Batterie leer wäre dann wäre er heut morgen auch nicht angesprungen oder?

frami gefällt das.
  6. #5 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dann zieh mal das Türschloss in betracht...
    Das Türschloss sorgt auch dafür das die Benzinpumpe läuft wenn die Tür aufgeht...damit Sprit vorne anliegt...also war nicht genug Sprit vorhanden.

7. #6 stefan46, 25.06.2015
    stefan46

stefan46

Komisch jetzt wo du das sagst vor 3 Monaten hat die Funkfernbedienung den Geist aufgegeben, dachte erst die Batterie wäre leer also getauscht ging trotzdem nicht mehr. Dann war der Kühlwassertemperatur Sensor kaputt und wurde getauscht und der freundliche von der Werkstatt hat mir was von einem Komfort Relais erzählt was in dem Fehlerspeicher angezeigt worden ist.

8. #7 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist Dir was an der Innenbeleuchtung aufgefallen? Lichtansummer? Tür auf-Kontrolle?

9. #8 Octavia20V, 25.06.2015
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Könnte auch did pumpe selbst sein,bei unserem alten fabia war es auch mal so mit nem holz und einem hammer hatte ich sie nochmal wiederbelebt aber trotzdem eine neue bestellt.man hat ja mit den jahren auch mal leicht wasser im tank un dadurch rostet die pumpe un geht fest.
    Wenn das türschloss defekt ist,sollte er trotzdem anspringen,da bei zündung einschalten die pumpe ja auch anspringt.

frami und stefan46 gefällt das.
  10. #9 stefan46, 25.06.2015
    stefan46

stefan46

Meine Frau hat die Innenbeleuchtung immer aus aber die Beleuchtung in der Tür selbst geht an wenn du die Tür aufmachst

11. #10 stefan46, 25.06.2015
    stefan46

stefan46

Wie gesagt heute morgen war alles normal wie immer das ist ja das seltsame.

12. #11 Unfound23, 25.06.2015
    Unfound23

Unfound23

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I VRS
    Werkstatt/Händler:
    VW Piltz
    Kilometerstand:
    114000
    Servus,

wie siehts aus mit Feuchtigkeitseintritt, hats bei euch denn kurz vor dem Ereignis stark geregnet?

Ich kenn mich nun nicht wirklich mit der verbauten Elektronik aus, nur als Elektriker/Automationstechniker kommen immer wieder wirre Störungsbilder durch Kabelbrüche oder Wassereintritte zustande aus meiner Erfahrung heraus.

Kaputte Elektronikbauteile sind aber leider auch bei mir beruflich schon oft der Grund für solche "scheinbar" willkürlichen Störungen gewesen.

Hast du nachdem dein Mechaniker dir den Fehlerspeicher ausgelesen hat schon mit dem Gedanken gespielt das Komfortsteuergerät tauschen zu lassen?

Vielleicht hängts ja tatsächlich an dem..

13. #12 stefan46, 25.06.2015
    stefan46

stefan46

Hat dieses Komfortsteuergerat was mit der Benzinpumpe beim öffnen zu tun oder nur für die Türschliessanlage?

14. #13 Unfound23, 25.06.2015
    Unfound23

Unfound23

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I VRS
    Werkstatt/Händler:
    VW Piltz
    Kilometerstand:
    114000
    Komfortsteuergerät sollte die Innenraumbeleuchtung ansprechen und den Türkontakt verarbeiten, da die Funktion des Benzinpumpenvorlaufs im Tester auch bei Betätigung Zündung umprogrammiert werden kann nehm ich mal das Komfortsteuergerät wird das mit verarbeiten.

Weil ich nur weiß Fensterkomfortfunktion geht über Komfortsteuergerät und die Innenraumbeleuchtung...

Aber ich hoffe ein wissender Forum-Kollege weiß das genauer -> hoffentlich

stefan46 gefällt das.
  15. #14 dathobi, 26.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Auch zum Zeitpunkt deines Problems?

16. #15 stefan46, 27.06.2015
    stefan46

stefan46

Also ich will mal erläutern was beim besuch in der Werkstatt war. Dazu muss ich sagen das wir den Fabia vor knapp einem Jahr gekauft haben und der Wagen wo wir ihn geholt haben ein Paar Tage dort frei gestanden hatte. Nun wir haben Ihm gesagt was der Wagen macht, und als er nach der Benzinpumpe geschaut hatte stellte er fest das sich irgendwann Mäuse dort eingenistet hatten was letzt endlich dazu geführt hat das die Pumpe ihren Dienst versagt hat. Also neue Pumpe rein. Im Moment ist alles mal wieder gut. Der Wagen läuft mal wieder vorerst.:thumbsup:

17. #16 Octavia20V, 27.06.2015
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    205070
    ui das is ja ein Ding :-) wieso vorerst macht er öfters Probleme?

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 stefan46, 28.06.2015
    stefan46

stefan46

Ja vor ca 5 Wochen hat der Kühlmitteltemperaturfühler den Geist aufgegeben. Gut das kann ja mal passieren da dies ja eine Krankheit bei Skoda Seat und VW ist. Was halt jetzt noch ist ist die Geschichte mit dem Schlüssel der Funkfernbedienung hat plötzlich den Geist aufgegeben. Batterie gewechselt ging trotzdem nicht, auch nicht nach dem anlernen. Und beim Zurücksetzen des Fehlerspeichers nach dem Fühler hat die Werkstatt noch irgendwas mit einem Komfort Relais festgestellt. Der konnte aber nix damit anfangen. ?( Mal sehen da möchte ich natürlich auch noch gemacht haben und dann hoffe ich es ist mal gut:thumbup:

20. #18 Octavia20V, 28.06.2015
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    205070
    Naja dann gehts ja,dachte schon du hast größere probleme wie sporadisch ausfallende servolenkung oder so B-)

Thema:

Sehr komische Dinge

Die Seite wird geladen...

Sehr komische Dinge - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  3. komische stelle an der Motorhaube (innen)

komische stelle an der Motorhaube (innen): Hi Ich habe leider eine sehr komische stelle an meiner Motorhaube gefunden... Jetzt die Frage... Ist das normal? Es könnte eine verklebung sein,...
  4. komischer Startvorgang (einmalig)

komischer Startvorgang (einmalig): Hallo zusammen, hatte gestern in der Früh einen etwas ungewöhnlichen Startvorgang: Wagen stand den ganzen Sonntag Nachmittag bis Montag in der...
  5. Komisches Klackern wenn ausgekuppelt

Komisches Klackern wenn ausgekuppelt: Hallo liebe Forengemeinde, hab da ein Problem mit meinem O2 FL Kombi 1,6 TDI von 2009. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass wenn ich den...