sehr hohes Gewicht des Fabia´s....

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von olivero, 12.08.2007.

  1. #1 olivero, 12.08.2007
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Guten Morgen



    Also ich war vorige Woche beim Pickerl in der Werkstatt war stellte ich anschließend am Prüfbericht ein Prüfgewicht von sage und schreibe 1322kg fest!! (klar, wird sicher inkl. Prüfer gewesen sein, finde es aber trotzdem recht happig....) 8-|

    Was sagt Ihr dazu??

    Ps.: wenn das stimmt, wovon ich ausgehe, finde ich den Verbrauch und die Fahrleistungen des 101Ps TDi echt spitze.... 8-o
    (fand ich vorher auch schon, dachte aber immer an knapp 1200kg)

    Mfg, Oliver
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 12.08.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    auf der lkw-waage hatte meiner FAHRGEWICHT (also tat. gewicht mit fahrer, kein papierwert !) auch über 1,3 tonnen
     
  4. #3 bastelbaer, 12.08.2007
    bastelbaer

    bastelbaer Guest

    ich war auch schon mal auf der Waage :-D ..... 1350 kg mit mir.... also 1250 kg Leergewicht, Tank noch nicht mal voll....
    Nicht gerade wenig (also der Wagen).
    Nachdem mein Vater den Wagen jetzt mal austauschweise hatte (er fährt sonst Golf IV, TDI) wurde ihm auch mangelndes Durchzugsvermögen und eine "gewisse Trägheit" bescheingt....kann was dran sein, mit dem 80PS....


    Grüße
    David
     
  5. #4 stefan br, 12.08.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Problem ist ja das die Extras so schwer sind wie die Klimaanlage die über 30Kg wiegt, dann elektrische Fensterheber, Ersatzrad mit Werkzeug sicherlich auch 20 Kg. Ich werde mein Fahrzeug auch mal wiegen lassen, weil die Werksangabe bezieht sicherlich nicht die ganze Ausstattung ein
     
  6. #5 olivero, 12.08.2007
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    klar, diese ganze Komfortausstattung wiegt einiges....war auf im ersten Moment einfach nur verwundert!!!
    Wenn ich zurückdenke wieviel ein Wagen dieser Klasse vor 10 bis 15 Jahren hatte!!! ;-)

    Mfg, Oliver
     
  7. #6 stefan br, 12.08.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Bei den Crashtest müssen die Fahrzeuge ja gut abschneiden, um dies zu können benötigen sie eine schwere und stabile Karosserie durch das erhöhte Gewicht natürlich wieder größere Motoren die mehr verbrauchen. Die ganze Komfortausstattung und Spielereien kommen dann noch dazu und dann natürlich noch breitere Reifen für sicheres Kurvenverhalten. So kommt schon so einiges zusammen, worauf man allerdings auch nicht mehr verzichten möchte.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 shorty2006, 12.08.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    es wird weniger an der komfortaussattung liegen, sondern an der sehr steifen karosse und dem damals sehr gutem abschneiden im crash-test, irgendwoher muss ja diese hohe sicherheit bei einem kleinwagen kommen, schliesslich muss die fahrgastzelle genau so stabil beim unfall halten wie bei einem grossem auto, das heisst das wesentlich kürzere vorderfahrzeug muss gegenüber der grossen schnautze eines grössere energie aufnehmen und abbauen auf ein viel kürzeren strecke. beim seitenaufprall sitz der fahrer nun mal im kleinwagen näher an der tür als in einem grossem auto, aber im crashtest interessiert das niemand, da muss er genau so sicher sein wie ein grosser, das heisst die seitenpartien müssen dementsprechend massiver ausgelegt sein als bei einem grossen fahrzeug um ordentliches abschneiden im test zu garantieren.
    dazu kommt das der fabia IMMER mit vollwertigem ersatzrad auf stahlfelge ausgeliefert wird, das bringt auch nochmal ordentlich gewicht gegenüber anderen kleinwagenherstellern, welche nur notrad oder reifenfüllkit ausliefern.
     
  10. #8 PikesPeak, 12.08.2007
    PikesPeak

    PikesPeak

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhausen 99734
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    211000
    Immerhin dürfen wir wenigstens noch gescheit was zuladen (bei mir im Combi 440 kg, wie sieht das bei der Limo aus?). Heute bei AMS-TV gab es einen Beitrag, in dem es um eben dieses Thema ging. Da waren Fz. dabei, da betrug die Zuladung z.T. deutlich weniger als 200 kg 8-| . Den Vogel (zumindest für mich) hat der Peugeot 1007 abgeschossen, der als 4-sitziger Familienvan (!) gerade mal 250 - 305 kg zuladen darf. 8-| ?-( . Hier mal noch der zugehörige Link: klick mich hart.
     
Thema:

sehr hohes Gewicht des Fabia´s....

Die Seite wird geladen...

sehr hohes Gewicht des Fabia´s.... - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Höhe vom Ladeboden

    Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...