Sehr hoher Spritverbraucht trotz angemessener Fahrweise

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von THEFREAK87, 01.05.2007.

  1. #1 THEFREAK87, 01.05.2007
    THEFREAK87

    THEFREAK87

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Polch
    Kilometerstand:
    11300
    Hallo,
    mein Vater hat mich gestern mit meinem Fabia zum Kumpel gebracht und da ist mir aufgefallen das der Fabia lt Anzeige auf der Landstraße bei Tempo 100 im 5 Gang etwas über 10l/100km. Ich fahre zwar viel Stadt und kurzstrecke aber das fand ich gestern wirklich erschreckend zumal ein bekannter von mir der den selben Motor hat nur 6l/100km bei gleicher fahrweise braucht. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte. Der Fabia ist jetzt knapp 3 Monate alt, hat 3100km runter.
    Danke für die Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kensmith, 01.05.2007
    kensmith

    kensmith Guest

    Stimmt, das klingt ein wenig sehr hoch.

    Die Anzeige im Tacho ist aber auch sehr empfindlich. Jede Bewegung des Gaspedals wird fast sofort im Verbrauch angezeigt.
    Ist also gerade eine Steigung und man hält das Tempo muß der Motor etwas mehr arbeiten und verbraucht dadurch mehr.

    Was eher Aufschluß bringt, ist auch den Gesamtdurchschnittsverbrauch der gefahrenen Strecke zu gehen und kurz den kleinen Knopf an der Unterseite des Wischerhebels zu betätigen.
    Dadurch gelangt man in die zweite Ebene des Bordcomputers (sieht man durch die kleine schwarz hinterlegte "2" im Display) und sieht den gesamt Durchschnittsverbrauch der mittels der bisher gefahrenenen km ergibt.

    Ich sehe bei meinem 1.4 TDI 80PS auch desöfteren mal einen adhoc Verbrauch von 11l oder gar 15l wenn ich gerade am Beschleunigen bin.

    Hinzu kommt noch, daß der Motor die ersten ca. 5000Km eingefahren wird und da kannd er Verbrauch durchaus etwas höher liegen.

    Gruß
    Ken
     
  4. Santa

    Santa

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    Aber nicht bei 10l/100km!
    Ich nehme auch an, das dein Vater gerade beschleunigt hat, da sind 10-12l beim Momentanverbrauch völlig normal. Also gemäßigtes beschleunigen, wenn man anfährt oder kräftig das Pedal drückt, stehen da auch mal locker über 20. Beim Rollen mit 100 sollte er eigentlich bei knapp 6l liegen (vom Octavia ausgegangen, mit dem 1.4 55kw, aber die werden sich ja nicht so stark unterscheiden, das Getriebe, falls es nicht da sgleiche ist, dürfte im Fabia eher noch länger sein).
     
  5. #4 DSG Hoschi, 01.05.2007
    DSG Hoschi

    DSG Hoschi

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallersdorf-Pfaffenberg
    Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000
    Also mein Civic Diesel hat fast 10000km gebraucht bis er den Normalverbrauch hatte und da war er als Diesel auch um die 9-10Liter am Anfang!
    Ist dann mit der Zeit immer weniger gewurden!
    Also fahr erstmal noch ne Weile und vorallem nicht nur Stadt und Landstraße!
    Mach mal an einem Wochenende ne schöne große Tour wo Du auch mal Autobahn mit drin hast und da immer mal etwas schneller und dann wieder langsamer!
    Wenn Du in der nähe vom Kyffhäuser wohnen würdest würde ich sagen mach da mal nen ausflug hin und schön den Berg hoch!
    Mein Octavia war auch schon da oben wie eigentlich fast alle Autos!
    Die wo nicht oben waren mit denen hatte ich immer Probleme! :hmmm:
    Mag dummer Aberglaube sein aber ich mache es immernoch so!

    Gruß Hoschi
     
  6. #5 THEFREAK87, 01.05.2007
    THEFREAK87

    THEFREAK87

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Polch
    Kilometerstand:
    11300
    Erstmal danke für die Antworten. Werde das einfach mal weiter Beobachten und ansonsten noch mal mein Autohaus kontaktieren.
    @Santa: Es ging zwar leicht berghoch aber er war schon auf hundert. Hat also das Gaspedal laut eigener Aussage nur ganz leicht gedrückt.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt immoment bei 8,4l. Was wahrscheinlich auch an der Stadt liegt. Aber auch wenn ich auf mal ein Tag lang Autobahngefahren bin ca 130 liegt der Verbrauch nicht wesentlich niedriger.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Santa

    Santa

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    Eventuell reicht das schon. Bergan verbraucht unser Octi im 5. bei 60 (wobei der 4. da keinen Unterschied macht, weil 60 leicht bergan im 5. schon grenzwertig ist) auch an die 10l.
    Allerdings ist der Berg auch so "steil", das es dann bergab reicht, um im 5. mit 60 zu rollen und dabei immer mal bremsen zu müssen.
    Am besten verfolgst dud as nochmal auf gerader Strecke. Wenn sich nicht merklich was ändert, dann stimmt da wirklich was ist, denn 10l sind einfach zu viel.
     
  9. detto

    detto

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ronnenberg 30952 Deutschland
    Fahrzeug:
    1. Skoda Fabia Combi 1.4, 59kw, EZ. 16.11.2006 - 2. Skoda Octavia Combi 1.8 TSI, EZ. 19.03.2008
    Werkstatt/Händler:
    Rindt&Gaida
    Kilometerstand:
    34000
    Hi,
    ich habe den gleichen Motor drin , deinen Verbrauch von 8,4 finde doch etwas zu hoch.
    Ich fahre ca. 25%Stadt, 60%Landstr., 15% Autobahn. Verbrauch ca. 6,2

    Gruß
    detto!
     
Thema:

Sehr hoher Spritverbraucht trotz angemessener Fahrweise

Die Seite wird geladen...

Sehr hoher Spritverbraucht trotz angemessener Fahrweise - Ähnliche Themen

  1. Höhe vom Ladeboden

    Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

    Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  3. Allgemein Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung

    Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mir mittlerweile einen Wolf sowohl im Forum als auch im Internet gesucht ...und bin schön langsam...
  4. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

    Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  5. Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung

    Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage. Im Zuge des Wechsels des AGR Ventils musste die Werke auch an den Achsträger. Somit stand nach...