sehr hoher Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von steffi oktavia, 23.09.2015.

  1. #1 steffi oktavia, 23.09.2015
    steffi oktavia

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    Hallo, ich habe einen oktavia 1.6 74 kw 101 ps bj. 97 und bin echt verzweifelt. Mein motor verbraucht ca 1l öl auf 100km. Letzte woche wurde die Kopfdichtung, zahnriemen, ventilschaftdichtung, ansaug u. Abgaskrümmerdichtung, deckeldichtung, lamdsasonde u. kerzen neu gemacht (2 mal da es beim ersten mal keine besserung ergab) nun hat er immernoch das selbe problem, was kann das noch sein? Kurbelgehäuseentlüftung scheint zu funktionieren, kann es möglich sein, dass das öl durch die kolbenringe bzw. Ölabstreifringe nach oben in den brennraum kommt? (Beim gasgeben qualmt er blau). Als er wieder zusammengesetzt war lief er erst unrund und als er neue kerzen bekam lief er perfekt abgesehen vom qualm, mittlerweile läuft er schonwieder sehr unrund da warscheinlich die kerzen durch das öl zu sind (50km später). Hab schon viele mechaniker gefragt keiner konnte mir wirklich weiter helfen und nen neuen motor kann ich mir nicht leisten :( bitte helft mir

    MfG. Steffi
     
  2. AdMan

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  3. spunk_

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    ob sich bei derartig hohem Alter reparatur lohnt? evtl. über Austauschmotor nachdenken oder gleich nach Afrika verkaufen.
     
  4. #3 steffi oktavia, 23.09.2015
    steffi oktavia

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    Das hört sich nicht gut an :(
    Achso hab noch was vergessen, der kreuzschliff an der zylinderwand sah wohl gut aus und der motor hat 185000 km runter.
     
  5. dirk11

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    185tkm ist nicht viel. Wurde Kompression geprüft? Vor und nach der Reparatur? Wobei das im Grunde genommen unwichtig ist, es bleiben nur noch die Kolbenringe, alles andere wurde ja getauscht...
     
  6. #5 Octavia20V, 23.09.2015
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    Bleiben eben nur noch die Kolbenringe,da hast du ja eine Super Werrkstatt die 2 mal dasselbe abdichtet,falls ich das jetzt nicht falsch verstanden habe.

    Mein 1.6er im Passat 3B hatte auch hohen Ölverbrauch bei Kaltstart blau qualm und beim beschleunigen(im dunkeln dank der scheinwerfer des Hintermanns immer gut zu sehen.Habe Ihn mit 193.000 auf der Uhr abgestoßen und meinen RS gekauft.der hat jetzt 197.000 runter und nimmt gar kein Öl.Mein 3er(Golf) mit 1.8 75PS mit 250.000 auf der Uhr hat keinen Tropfen genommen,obwohl die älteren VW Motoren ja wohl alle Öl genommen haben.
    Mein Transit Connect 1.8TDCI nimmt mit 205.000 auch keinen Tropfen,obwohl er bei Kaltstart nach langer fahrt auch immer mal qualmt,aber habe da die Injektoren im verdacht oder meinen stark verkokten Ansaugkrümmer.
     
  7. #6 steffi oktavia, 24.09.2015
    steffi oktavia

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    Also die kompressionsmessung nach dem ersten kopfdichtungstausch zeigte zwischen 14-16 bar... man sagte mir das sei ok. Falls die kolbenringe neu müssen muss ich sicher auch die zylinderwände hohnen lassen wurde mir gesagt.
     
  8. #7 1.4Fabia, 25.09.2015
    1.4Fabia

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    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    Mein 1.4 Skoda Fabia, Bj. 2006, Kilometerstand 160 k. verbraucht extrem viel Öl (bis 120km/h=1l per 500km, ab 120km/h 1l per 250km). Die Motorkontrollleuchte brennt auch.

    Kurze Zusammenfassung:

    - Nach der Anschaffung des Autos wurde präventiv die Motorsteuerkette ausgetauscht. Es folgte eine anstandslose Computer- Diagnose.

    - Nach einer Fahrt von 1400km fingen das Ölfressen und das Leuchten der MIL an (es gibt keinen blauen Dunst aus dem Auspuff):

    eine Zündkerze war angekokelt, ein Zylinder wies höhere bar- Werte auf ( 11:13:16).

    Darauf wurden die Zylinderkopfdichtungen und Zündkerzen ausgetauscht. Die Kompression des Zylinders war nach dem Einsprühen eines chemikalischen Gemisches aufgehoben (es gab eine Vermutung, dass die Kolbenringe festgebacken sind). Der System-Fehler wurde manuell weggemacht bis:

    -Nach einer Fahrt von 1500km fängt alles, wie o.b., wieder an.

    Was zum Teufel… Was kann es sein? Kolbenringe? Hat jemand eine Vermutung oder einen Tipp?

    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

    VG
     
  9. #8 Octavia20V, 25.09.2015
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    was steht denn im Fehlerspeicher?das wäre ja mal interessant.
     
  10. #9 Octavia20V, 25.09.2015
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    das Öl muss ja irgendwohin und wenn kein blauer qualm ausm auspuff kommt,wo geht es dann hin?
     
  11. #10 1.4Fabia, 26.09.2015
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    Diagnosegerät zeigt zu fettes Gemisch an..
     
  12. #11 Octavia20V, 26.09.2015
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    Also spritzt er entweder zu viel ein das er nicht genug Luft kriegt oder evtl einfach ne Lambdasonde hin ist.
     
  13. #12 TopOlli, 17.06.2016
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    Moin Gemeinde,
    wir haben den seit 4 Wochen einen 1,2l Fabia, combi. 3 Zylinder, Benzin. Bj 2009. 97.000 km Laufleistung.
    Der Ölverbrauch liegt zur Zeit bei ca. 1l/300km. Kein diagnostizierter Fehler, trockener Motorraum, kein auffälliger Qualm bei der Verbrennung.
    Frage: bekanntes Problem?, Wo verschwindet das Öl vermutlich?, Was ist zu tun?
    LG Olli
     
  14. #13 Egonson, 17.06.2016
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    Und was das bitteschön mit dem hohen Ölverbrauch zu tun? Gar nix.

    @steffi oktavia
    Öl im Wasser, Öl am Boden?? Sonst bleibt nur noch Öl verbrannt.

    Mein Rat, die Mühle schweren Herzens loswerden.
     
  15. #14 Grisu512, 17.06.2016
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    Wie wärs denn mit den Ventilschaftdichtungen? Die werden ja mit der Zeit auch hart und dichten nicht mehr.
     
  16. BerndV

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    Du Antwortest Da auf einen Post aus 2015 und der hat mit dem Post von TopOlli nicht im geringsten etwas zu tun!
     
  17. AdMan

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  18. #16 Egonson, 17.06.2016
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    Es geht mir um die fachliche Interpretation den anderen Usern gegenüber.
    Zudem habe ich ja an den TE eine Empfehlung weitergegeben.
     
  19. #17 Octavia20V, 17.06.2016
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Thema: sehr hoher Ölverbrauch
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