Sechskant

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Freakhf, 20.05.2014.

  1. #1 Freakhf, 20.05.2014
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    Hallo Leute,

    man liest ja immer wieder über das Sechskant Problem bei den 2.0 TDI VW Motoren. Leider steht aber nirgendwo welche Modelle von welchem Baujahr es ganz genau betrifft. Mein Superb ist von 2009 und ich habe den 2.0 TDI CR 170 PS. Jetzt möchte ich wissen ob es vielleicht auch meinen betrifft da ich mittlerweile 112 Tkm runterhabe.

    Weiß hier jemand genaueres?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Avensis1246, 20.05.2014
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    Nach meinem Kenntnisstand ist von den CR-Motoren der CLJA und CFFB (140 PS) gar nicht betroffen und von den 170 PS Motoren nur der CBBB bis 15.09.2010. Der CFGB ist nicht betroffen.

    Die PD-Motoren sind alle betroffen.

    Quelle:
    http://wildmotoren.markuswild.de/index.php?PID=Fahrzeuge


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  4. #3 Freakhf, 20.05.2014
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    So ich habe mal geschaut und ich habe den CBBB. Sollte ich jetzt auf jedenfall den Sechskant tauschen lassen?
     
  5. #4 skodabauer, 20.05.2014
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    Bei den CR-TDI würde ich jetzt keine Panik machen. Die Dinger gibt es ja bei VW und AUDI schon was länger und gerade im A4 ist der Motor ja das Volumenmodell. Mir ist bisher bei den Motoren kein Fall bekannt.
    Und viele Vetreterautos haben mittlerweile > 200tkm auf der Uhr.

    mobil geschrieben
     
  6. #5 Backisdeath, 20.05.2014
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    Naja das Problem ist schon bekannt aber aber nicht so gravierend wie zum Beispiel die Steuerkettenprobleme der tsi Motoren. Hier im Forum wurde auch schon berichtet dazu mit Bildern und Kosten was die Reparatur kostet etc. Einfach mal suchen :)


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  7. #6 SKODA DOC, 20.05.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Das betraf eigentlich nur längs eingebaute 2 Liter 2 Ventil Pumpe Düse Motoren mit 136 und 140 PS im Passat 3BG und Superb 1. Das waren die Modelle mit DPF und Additivtank in der Reserveradmulde.
     
  8. #7 Narcisita, 15.11.2014
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    Hallo,

    ich habe auch den CBBB Motor mit 170 PS.
    Da ich bei der nächsten Inspektion den Zahnriemen tauschen muss, sollte das mit dem sechskant nicht ins Gewicht fallen.
    Seid Ihr der meinung das es mitgemacht werden sollte? :S
     
  9. #8 Freakhf, 15.11.2014
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    Ich hatte damals bei meiner Skoda Werkstatt bezüglich des Sechskant angefragt. Sie sagten mir dann das zu meinem Auto nichts zu dem Thema in der Datenbank steht.
     
  10. Pierre

    Pierre

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    Ich wußte nicht was ein Sechskant-Problem ist, also habe ich mal Google um Hilfe gebeten.

    Einer der ersten Treffer war ein Artikel von Auto Bild, hier steht:
    "...Ölmangel hat dann zumindest den Turbolader zerstört, häufig kommt es jedoch zu einem Motor-Totalschaden. Betroffen sind die Modelle VW Passat und Sharan, Audi A4 und A6, Skoda Superb sowie Seat Alhambra der Baujahre 2005 bis 2009.Den Zweiliter-TDI bauten die Konzernmarken zwar noch in diverse weitere Baureihen ein, hier jedoch mit einem anderen Ölpumpenantrieb. VW und Skoda bestätigten gegenüber AUTO BILD jeweils Fallzahlen "im dreistelligen Bereich". Man prüfe "jeden Einzelfall" im Hinblick auf mögliche Kulanz.

    Ursache für die sich runddrehende Sechskantwelle sind laut VW "Toleranzabweichungen". Da es im Verhältnis zur Gesamtstückzahl des 2.0 TDI nur wenige Fälle gebe, könne man eine vorbeugende Reparatur nicht empfehlen, so VW. Diese kostet bei einem ansonsten intakten Motor je nach Modell zwischen 1300 und 1700 Euro, weil das komplette Ausgleichswellenmodul getauscht wird, in dem die Welle verbaut ist. Wer dennoch vorbeugen möchte, dem können freie Motoreninstandsetzer wie Richard Wild aus Würzburg günstiger helfen. Der Maschinenbaumeister tauscht nur Sechskantstift und Aufnahme gegen verbesserte Teile – Kostenpunkt ab 650 Euro, mit zwei Jahren Garantie. Einzig Audi hat im Zusammenhang mit Problemen beim Ölpumpenantrieb eine Serviceaktion durchgeführt ("13D7"). Ob bei dieser Aktion auch die Sechskantwelle getauscht wurde, ist unklar.
    "
     
  11. #10 Freakhf, 05.09.2015
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    Hallo Leute,

    ich wollte mal wieder dieses Thema hoch holen und fragen ob jemand bereits Erfahrung damit gemacht hat. Bin jetzt bei 145 TKM und man wird halt immer unruhiger bei diesem Thema da es wohl auch meinen Motor betrifft.

    Grüße
     
  12. rs77

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    Das selbe Problem habe auch gerade, Motorcode BMP 2.0 PD-TDI. Habe 118.000 km auf der Uhr und werde den Tausch jetzt machen lassen bevor mir der Motor um die Ohren. Thematik gestern auch noch mit meinem Mechaniker besprochen und der hat auch zu einem Tausch geraten.
     
  13. #12 Freakhf, 05.04.2016
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    Hallo, ich habe mittlerweile 161 TKM runter und immer noch nichts gemacht. Bisher keine Probleme. Habe aber auch einen CR und kein PD.
     
  14. rs77

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    Beim CR ist die Problematik auch nicht so massiv, eher bei den PD. Aber ich möchte meinen S2 noch länger fahren, daher macht der Wechsel hoffentlich Sinn.
     
  15. #14 Freakhf, 05.04.2016
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    Es wäre super wenn du mal nach dem Tausch mal Bilder vom alten Sechskant reinstellen könntest damit man mal sieht wie abgenutzt er nach 120000 Kilometern ausschaut.

    Mich würde noch interessieren wieviel du für den Tausch bezahlst.
     
  16. rs77

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    Ich werde es nächste Woche in Angriff nehmen bzw. meine Werkstatt *gg*! Ich werde meinem Mechaniker sagen, dass er ein Foto vom Sechskant machen soll. Preis gebe ich euch natürlich auch bekannt.
     
  17. #16 Darkking, 05.04.2016
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    Lass dir den Sechskant einfach mitgeben 8)

    Ich hab damals beim S1 BSS 250€ nur Arbeitszeit + 4€ Sechskant + 35€ Öl = 289€ bezahlt. Da der S2 allerdings PQ46 statt PL45+ beim S1 ist, wird's sicher teurer
     
  18. rs77

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    Da machts leider die Arbeitszeit unter 4 Stunden wird nix gehen! Ölwanne rauf und runter, aber dafür auch gleich neues Öl drinnen *gg*!!!
     
  19. #18 Darkking, 05.04.2016
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    6-8h hat mein meister gemeint. und ja, der ist günstig, das fluchen ist beim zerlegen mit inbegriffen :thumbsup:
    ggf. muss beim S2 der Achsträger raus, beim S1 musste man ihn nur anlösen, um die Wanne auszufädeln.
     
  20. AdMan

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  21. rs77

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    OMG, alda alda!!!! Das wird dann richtig teuer, shit.
     
  22. rs77

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    Meine Anfrage: Der Sechskantstift von der Ölpumpe wäre zum Tauschen (eh a altes Leiden von dem Motor, Ölwanne runter usw.). Was würde mich das kosten????

    Antwort Werkstatt: Ölpumpe, Stift, Dichtsatz und Arbeit 800.-

    Ganz schön happig!!! Aber besser als ein Motorschaden!
     
Thema: Sechskant
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