Sebring ESD - so siehts aus UND hört sichs an

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 21.03.2002.

1. Daniel

Daniel Guest

Hallo Tuningwillige Fabiisti ...

eben noch auf der Hebe- jetz schon auf der Showbühne. Hab heute bei der Jahresinspektion meinen Sebring ESD 2x 76 mm ranbasteln lassen.

Hier der bekannte vergleich:

vorher:

nachher:

So, bevor jetz auch noch die üblichen Fragen kommen ... das Teil kriegt man über Betatec, Katalog hat der Händler, genauso wie den Preis und ist für die 50kw und den 74kw Limo geeignet.

So brummig, wie mein Fabia jetz is bräuchte er fast den Bösen Blick :narr:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viper

Viper

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Na bitte! Sieht ja genial aus das Ding!

So ähnlich sieht der von Laser auch aus. Nur halt aus Edelstahl! Und latürnich für den SDI ;-)

cu,
    Viper

4. Daniel

Daniel Guest

Na, aus Pappe is der auch net...

Der Endschalldämpfer ist aus Edelstahl ... die beiden Endrohre aus verchromten Edelstahl.

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    schön, gefällt mir.
    Ich such trotzdem weiter nach nem dezenten endrohr zum anschweissen :)

achso, evtl kannste mir bei gelegenheit mal einen Gefallen tun, und nen Foto von der Seite machen. Ich will ma wissen, wie das von der seite aussieht...

6. Daniel

Daniel Guest

Jetz sacht net ich sei Fabiaverrückt oder so :rolleyes:

Aber wer noch wissen will, wie es klingt ...

Fabisound

Bitteschön ... die Qualität ist nicht grade CD mässig... kommt auch von der Aufnahmesituation.

So würds klingen, wenn man direkt am Endrohr lauscht... wie es beim vorbeifahren is kann ich wohl net so leicht testen ;-)

7. #6 M.Herrmann, 21.03.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    na danke auch!
    jetzt kann ich wieder die ganze nacht ned schlafen, weil ich auch unbedingt diesen sound am fabi haben muss...
    *sparschweintötengehn*

8. ?

? Guest

Das Soundfile wurde äusserst kreativ erstellt. Daniel wollte gerne ein Soundfile vom ESD haben, da er aber keine Möglichkeit hat so etwas aufzunehmen, hab ich ihm vorgeschlagen sein Handy zu nehmen und dann den Anrufbeantworter seiner ISDN-Karte zu aktivieren und dann einfach den Sound auf den AB zu überspielen. Daniel hat dann die Idee dahingehend verbessert, das er das ISDN-Telefon genutzt hat um die zweite Amtsleitung anzurufen und somit den Sound auf seinen PC zu bekommen. Das Ergebnis könnt ihr euch anhören.
    Abgesehen von Daniel's Nachbarn (die waren sicher verwundert als er das Telefon an den Auspuff stellte und dann kräftig Gas gab) wisst ihr nun wie "Wahnsinnig" wir wirklich sind :rofl: :wall:

9. Daniel

Daniel Guest

@Draco

Also hat etwas gedauert aber hier sind die Fotos aus der Perspektive.

Leider is mein Auto dank erneutem Schnee und Eis kräftig dreckig und voll Streusalz :-( (hoffentlich wirds schnell wieder warm)

10. Draco

Draco

Fahrzeug:
    ah cool, genau so hab ich mir n paar fotos vorgestellt...

sieht echt toll aus... das ist ne alternative zu nettis ESD

11. Benni

Benni

Mal ne ganz andere Frage dazu.. bringt das leistung? Ich weiß wird schwer festzustellen sein, aber man(n) ;) hat ja nen gewissen gefühl im hintern.

Ansonsten muss ich zugeben das er bei näherer betrauchtung besser ausschaut als ich dachte!

12. Draco

Draco

Fahrzeug:
    also vom aussehen hab ich mich mit dem teil schon angefreundet. Aber da ich nicht so auf autos stehe, die richtig lärm machen...... ?(
    Is deiner denn nun einiges lauter oder wie ?

edit : gibts da auch andere endrohre für oder so ? Evtl schräg etc ;) Wo bekomm ich denn infos wie preis etc ?

13. kmb

kmb Guest

Was gibts hier fürn TDI und wie hört sichs an (mir ist die Optik wichtig nicht der Sound, aber wenn sich das alles dann grauslich anhört, nehm ich lieber abstand davon)

thx
    klaus

14. Benni

Benni

Wir hatten schon viele anfragen zum TDI mit ESD (einfach mal danach 'suchen'). Geräuschmässig soll sich nix ändern, nur besser aussehen dun se halt... ;)

15. Daniel

Daniel Guest

@Ben

Tja, sagen kann man schwer ... Sebring verspricht ja Staudruckreduktion was in bestimmten Grenzen auf jedenfall zu Leistungszuwachs führt (wahrsch. aber eh im 1-2 PS bereich, wenn überhaupt). Richtig Mehrleistung bringt eben nur ne komplette Anlage.

Es hört sich auf jedenfall kräftiger an... vom Feeling her würd ich sagen, das mehr Leistung vor allem im Vollastbereich bereit steht.

Das ist alles subjektiv, aber da ich schon recht viel mit meinem Auto unterwegs bin, glaub ich auch unterschiede bemerkt zu haben.
    Bei Vollgas bleibt VMax auf jedenfall länger stabil. Und der Effekt, das ausserhalb des Roten Bereichs plötzlich die Leistung absackt (Tacho fällt da von 210 auf 180 etwa ... ohne elektr. Eingriff ?( ) ist verschwunden.
    VMax ist auf jedenfall auf ebner Strecke leichter zu halten.

Ein Vergleich ... ist mir in meinen 28.000 KM noch nie passiert ... VMax lt. Tacho (hier jetz bitte keine Endlos Diskussionen wie schnell der eigenen Fabia ist!!!) 220 auf ebener Strecke im Windschatten eines BMW.
    Also, wenn wirklich mehr Leistung, dann bei Vollast.

@Draco

Lauter ist ja normalerweise nicht drin, da die Autos eh schon nach allen Möglichen Richtlinien leise sein müssen.
    Der Ton ist auf jedenfall dumpfer, tiefer und brummiger.

Es hört sich auch lauter an - kann ja aber auch daran liegen das Tiefere Schallwellen einfach lauter wahrgenommen werden. Zudem setzen sich die dumpfen Schwingungen auch im Innenraum fort. Was bei sanftem Beschleunigen im Band von 2000 - 4000 Touren zu einem angenehmen brummen führt.

Wie es sich von aussen anhört kann ich leider nicht sagen, aber bei offenem Fenster im Parkhaus, merkt man der Unterschied.
    Da das alles sehr subjektiv ist, und ich mir das auch so gewünscht habe, kann ich schwer sagen inwieweit das lauter oder anders ist.

Meiner Meinung nach klingt es jetzt auf jedenfall wie sich die 100 PS anhören sollten :D

Infos und Preis usw. kriegt man, wenn man z.B. den ganzen Thread liest ;-) ... die ESDs von Sebring (dieser hier) und Remus (einmal der Duplex und einmal 2x Eckig) bekommst du von Betatec. Die meisten Händler arbeiten mit Betatec zusammen dort gibts Infos.

Hier ein paar Links:

www.sebring.at
    www.remus.at
    www.germantuning.com
    www.jama-laser.nl
    www.bosi.de

Ich hoffe das war genug Info ;-)

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Draco

Draco

Fahrzeug:
    was würde ich bloß ohne Daniel machen ;) wahrscheinlich weiter Dreirad fahren *g*

Noch ne abschliessende Frage für einen ESD Newbie wie mich: Ich seh hier öfters mal so Audi 80 etc. rumdüsen, die nen gewaltiges Endrohr haben, was aber in Kurven so richtig wackelt. (auch bei andern wagen).
    Muss das so sein, oder ist das einfach billige Montage ?

18. Daniel

Daniel Guest

Das muß ganz bestimmt net so sein :-))

Der Sport ESD wird an den selben Original Befestigungspunkten fest gemacht wie der Originale ESD auch - und sitzt deswegen auch genausogut wie das Trum das ab Werk dranhängt.

Thema: Sebring ESD - so siehts aus UND hört sichs an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 sebring sportauspuff wei hört

Die Seite wird geladen...

Sebring ESD - so siehts aus UND hört sichs an - Ähnliche Themen

1. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  2. FSE columbus superb empfänger von ein- und ausgehenden Gesprächen hört nichts

FSE columbus superb empfänger von ein- und ausgehenden Gesprächen hört nichts: mein Gegenüber bei Telefongesprächen mit FSE hört mich nicht - der Fehler tritt auch bei einem anderen Handy auf (somit kann es nicht am Handy...
  3. TomTom POIS ins Amundsen importieren und neue Ziele sichern

TomTom POIS ins Amundsen importieren und neue Ziele sichern: Hallo, habe bisher immer mit meinem TomTom XL navigiert. Habe dort bestimmt an die 300 Kunden als POI abgespeichert. In meinem Superb 3 Bj. 2016...
  4. Wie kann ich das Original sichern, wenn ich keine SD-Karte bekommen habe?

Wie kann ich das Original sichern, wenn ich keine SD-Karte bekommen habe?: Hallo! Zu recht wird empfohlen bevor man ein Kartenupdate macht, die Daten zu sichern. Meinen O 3 habe ich Anfang Juni bekommen (MJ 2015)....
  5. Wird jetzt die Wegfahrsperre sicherer ?

Wird jetzt die Wegfahrsperre sicherer ?: Ich lese gerade dies hier in einer Skoda PDF: Zentrale Datenbank FAZIT Hauptbestandteil der Wegfahrsicherung der 4. Generation - Online ist die...