Seat OBD-Stecker und My Seat App

Diskutiere Seat OBD-Stecker und My Seat App im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smarte-Autos-OBD-Stecker-mit-Bluetooth-von-Seat-3637043.html Ob SKODA auch so etwas vor hat? :P
Fireheart

Fireheart

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1.717
Zustimmungen
292
Ort
Wesseling Berzdorf
Fahrzeug
SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Thomas Brühl
Kilometerstand
24000
Nutze ich in zwar nicht direkt von Skoda, aber von Tanktaler habe ich auch so ein OBD Teil und die App auf dem Handy :)

www.tanktaler.de
 

Daniel0984

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
73
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI DSG
"Anschließend baut der Stecker eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone auf und versorgt die Seat-App mit Fahrzeugdaten.

Dort können Nutzer Informationen wie den Verbrauch auf 100 km, die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Füllstand des Tanks einsehen."

Das sind Features auf die jeder Trabant Fahrer neidisch wäre.
Da ich keinen Trabant fahre und mein Auto diese Daten ohne App anzeigt, sehe ich den Mehrwert nicht... ?(
 
Ronny2505

Ronny2505

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
60
Zustimmungen
5
Ort
Lauchhammer
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 DSG
Kilometerstand
195000
Denk schon das sowas noch von Skoda kommt.

Wer nicht warten will kann ja mal bei Tanktaler schauen. Ist ja fast das selbe. Läuft aber übers Handynetz.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.030
Zustimmungen
5.466
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Mit dem halben Funktionsumfang. Aber ja, TankTaer ist ein Ansatz, aber dadurch, dass dort ein generalisierterer Ansatz gefahren wird, bekommt man halt weniger spezifische Informationen.
 

Daniel0984

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
73
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI DSG
Von der Datenschutzseite mal ganz abgesehen...
 

Timmy

Guest
Das sind Features auf die jeder Trabant Fahrer neidisch wäre.
Da ich keinen Trabant fahre und mein Auto diese Daten ohne App anzeigt, sehe ich den Mehrwert nicht... ?(

Du siehst den Mehrwert nicht? Entschuldige bitte aber das steht doch eindeutig da, dass es für ältere Fahrzeuge ist die über ein OBD2 verfügen. Und wenn ein Fahrzeug einen Bordcomputer hat, dann ist es auch logisch das man das nicht nochmal zusätzlich aufs Smartphone braucht.
Bei einem Benziner ab 2001 oder Diesel ab 2004 war aber der BC eben noch kein Standard in der Mittel-, Kompakt- und Kleinwagenklasse, so das es für Fahrer solcher älteren Fahrzeuge durchaus eine sinnvolle Aufwertung sein kann. Zumal bei einem Preis von 30€ man das ja quasi fast geschenkt bekommt.

PS. ich fahre (auch) Trabant und ich bin darauf nicht neidisch
 
Thema:

Seat OBD-Stecker und My Seat App

Seat OBD-Stecker und My Seat App - Ähnliche Themen

My Skoda App: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit der Skoda App. (Skoda Octavia 2016 Baujahr) Ich habe das Auto erfolgreich in der App hinzufügen können...
Supber iV OBD für Arme.: Hi. Da mein Beitrag zu dem Thema im Superb IV Thread einem beherzten Moderatoreingriff zum Opfer fiel, und daher sicher übersehen wird, mach' ich...
Daimler zeigt Mercedes-Benz EQC im Crashtest: Elektroauto: Daimler zeigt Mercedes-Benz EQC im Crashtest >>>
Airbag Fehler nach Radiowechsel, OBD 2, Android: Hallo, wegen Diebstahl meines Columbus musse ich mir ein neues Radio zulegen. Dazu muss man natürlich auch die Blende und den Stecker für die...
Android Car App / Huawei P20/Pro: Hallo erstmal an alle! Gleich mal vorweg - sollte das Thema hier falsch sein oder es dieses Thema schon geben, bitte gebt mir Bescheid. Bin das...

Sucheingaben

skoda obd app

,

my seat app

Oben