Seat Leon 1.4 TSI behalten oder weg?

Diskutiere Seat Leon 1.4 TSI behalten oder weg? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; hi! eine Bekannte hat einen Seat Leon 1.4 TSI mit ACT und 140PS. noch nicht ganz 150.000km. BJ+EZ müsste 2015 sein. Bisher war genau garnichts...

  1. #1 elchmartin, 03.01.2020
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    hi!
    eine Bekannte hat einen Seat Leon 1.4 TSI mit ACT und 140PS.
    noch nicht ganz 150.000km. BJ+EZ müsste 2015 sein.
    Bisher war genau garnichts kaputt, sie hat immer alle Wartungen beim Seat-Händler (auch Verkäufer des KFZ) machen lassen.

    Was meint Ihr, ist da in Kürze was großes fällig?
    Soll heißen, große Kosten zu erwarten?

    Sie könnte jetzt mit €6.000 Schlussrate den Wagen endgültig übernehmen.
    Oder lieber was neues?

    Danke für die Gedanken / Ideen!
     
  2. #2 SuperBee_LE, 03.01.2020
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    Wenns vom Unterhalt und alles passt, wieso abstoßen?
     
  3. AMenge

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    Deine Frage kann niemand beantworten, da niemand von uns in die Zukunft sehen kann.
     
  4. #4 dathobi, 03.01.2020
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    Er möchte wissen ob erfahrungsgemäß was größeres ansteht...(könnte)
     
  5. Dado73

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    Naja TSI sind bekannt , da Direkteinspritzer , für verkokung der Ventile und AGR. Ok das hängt auch vom Fahrprofil ab aber früher oder später betrifft es jeden Direkteinspritzer besonders wenn das Öl alle 30000 km gewechselt wurde.
    Gruß Drazen
     
  6. AMenge

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    Das ist mir schon klar. So eine Frage ist trotzdem nicht seriös zu beantworten. Das konkrete Fahrzeuge kann sich ganz anders verhalten als die gesammelte Erfahrung.
     
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  7. tehr

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    Genau so ist es. Mein O2 hat in den 187 000 km seiner Dienstzeit auch absolut 0 Probleme gemacht. Auch nicht DPF oder AGR. Es hätte auch ganz anders kommen können.
     
  8. TinyT

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    Die Kombination 140PS und ACT hat es so nicht gegeben. Hat er eher 150PS? Oder halt keine Zylinderabschaltung.
    Bekannter hat den gleich motorisierten Seat Leon und ist sehr zufrieden mit dem Auto. Ich würde es übernehmen wenn keine Lust auf was neues ansteht.
    Das irgendwann evtl. die Stoßdämpfer, Bremsen und je nach Zustand der Zahnriemen fällig wird sollte klar sein. ;)
    MfG
     
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  9. #9 elchmartin, 03.01.2020
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    Danke erst mal für eure Antworten.

    Ich hätte vielleicht auch noch gezielter nach "was ist euer Gefühl" fragen sollen.
    Der Wagen wurde eigentlich täglich 50km aus der Stadt raus, BAB im Berufsverkehr NRW, ergo nie über 160,ein wenig Landstraße bewegt. Er sollte also immer warm gewesen sein und auch immer Zeit gehabt haben, abzukühlen.

    Ich dachte jetzt eher an sowas wie zahnriemen/wp, Auspuff, Bremsen komplett... Das einen da stets der kackblitz treffen kann mit irgendeinem defekten Teil ist klar.
     
  10. TinyT

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    Wie sehen denn die Scheinwerfergläser (LED?) aus? Die werden beim Leon fast schon standardmäßig blind bzw. bekommen mikrorisse.
     
  11. ED79

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    Diese Entscheidung können wir Dir bzw Deiner Bekanntin leider nicht abhehmen.
    Man kann immer Glück oder Pech haben. An sich ist der Seat Leon ein gutes Auto, ich persöhnlich würde Ihn weiter fahren.
    Wir haben auf unserem erst 74tkm runter, allerdings Diesel aber bis dato noch überhaupt nichts gehabt & sind super zufrieden.
     
  12. tehr

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    Für den Zahnriemen sollte es eine Wartungsvorschrift geben. Der Auspuff hält bei einem täglich über längere Strecken bewegten Wagen normalerweise recht lange. Die Haltbarkeit der Bremsen hängt stark vom Fahrstil ab. Wenn bei 150 000 km noch die ersten verbaut sind, sollte man einen Wechsel einkalkulieren.
     
  13. #13 SuperBee_LE, 03.01.2020
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    Sry, aber damit kommt man nicht auf 150000km.
     
  14. #14 elchmartin, 03.01.2020
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    Da könntest du recht haben. Vielleicht meinte sie ein Weg 50km=100km/tag...wie dem auch sei, ich kann das ja schlecht überprüfen.

    Es kann auch gut sein, dass der 150ps hat, habe keinen Fahrzeugschein gesehen.

    Alles in allem scheint abseits der Unwägbarkeiten, die man nur mit großem Aufwand prüfen könnte, wenig gegen ein weiteres Halten des Leon zu sprechen. Ich hab auch schon einen Besuch mit Bewertung beim ADAC vorgeschlagen...

    Hätte ja sein können, dass es irgendwas gibt, was "immer" nach 160.000km abfällt ;-)

    Bis hierher erst mal Dankeschön für die Kommentare, ich werde das erst mal so weitergeben.
     
  15. #15 fredolf, 03.01.2020
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    Hat der 1,4TSI ein AGR Ventil?
    30000km Ölwechselintervall wäre auch nicht so schlimm, solange das keine 2 Jahre gedauert hat
     
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