SEAT IBIZA - VW POLO - FABIA

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von jarne, 17.06.2003.

1. jarne

jarne Guest

hallo zusammen,

nach langem studieren der jeweiligen prospekte von ibiza, polo und fabia sind mir die erheblichen gewichtsunterschiede dieser fahrzeuge aufgefallen.
    so ist der fabia rund 100 kg schwerer als sein spanscher bruder, der ja in großen teilen technisch baugleich ist. :wow:
    woran liegt das?
    dickeres skoda-blech, fehlerhafte waage oder soll das einfach den "sportlichen charakter" des ibiza herausstellen (besseres leistungsgewicht)?
    auf jeden fall habe ich jetzt das gefühl, dass mein (kommender) fabia solider gefertigt ist als dieses spanische "fliegengewicht" :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Na ich würde vor allem mal sagen ... andere Karosserie ... der Fabia ist ja schließlich der längste.

Dann vielleicht andere Scheiben - die sind nicht gleich, andere Bauteile, andere Bereifung, andere Serienausstattung (kann ja Sonderaustattungsbereinigt schon wieder ganz anders aussehen) usw. usw.

4. #3 Zimmtstern, 17.06.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

hoffentlich hast du den seat auch als 5-türer in deine rechnung mit einbezogen-den fabia gibt es ja [leider] nicht als dreier...
    das blech wird nicht der grund sein-habe mal gehört, dass die VAG all ihre autos mit denselben blechen schmiedet!!

5. jarne

jarne Guest

verglichen habe ich natürlich die fünftürige variante - und die "ermittlungsmethoden" des jeweiligen gewichtes ( ....mit halbvollem tank und 75 kg-schweren fahrer..... ) sind eigentlich alle gleich.
    interessant dabei ist auch, dass der ibiza mit der jeweiligen motorisierung immer etwas schneller ist als polo und fabia, die dort gleiche angaben haben.
    das gewicht dürfte mit der höchstgeschwindigkeit nichts zu tun haben.
    ich glaube wirklich, das ist pures marketing.
    der fabia ist ja auch schneller als die prospektangabe. das gibt einem das gefühl, einen besonders guten motor erwischt zu haben......
    seat kakuliert dabei wohl nur etwas knapper......
    hat denn jemand erfahrung im "duell" auf freier wildbahn mit polo und ibiza?
    fährt ein ibiza einem fabia davon???????

6. Daniel

Daniel Guest

Man beachte eine Testbericht der irgendwo im Forum gepostet wurde ... der Seat hat eindeutig den lahmsten Motor, der Fabia den sprizigsten ... also Marke is net alles :-)

7. #6 StefanS, 17.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

ojeh... da bahnt sich wieder eine Geschwindigkeitsdiskussion an...

Bedenkt bitte daß die Tachometer heutiger Automobile auch mal abweichen und mehr anzeigen könnten... Infos hier

Bleibt bitte beim Topic und diskutiert nur übers Gewicht der Fahrzeuge...

Nicht das das hier wieder ausufert!

Gruß

StefanS

8. Daniel

Daniel Guest

Na ich sag mal als ehemaliger Mod und langzeit Forumsbewohner is das keine Geschwindigkeitsdiskussion :-)

Der Ibiza IST auf dem Papier schneller

Der Fabia hat beim Test eindeutig am gefühlt sprizigsten Abgeschnitten ... liegt am Motormanagement und net am Gewicht (man beachte wie ich beim Topic bleibe :D )

Keiner der 3 Autos fährt sich gegenseitig weg, hier gehts um Meßmethoden um die Unterschiede zu sehen.

9. #8 Achim G., 17.06.2003
    Achim G.

Achim G. Guest

Halte das auch für eine Marketingsache! Seat soll ja mit sportlichen Modellen die Leute beglücken, die Sportlichkeit wollen. Die VAG - Ausrichtung der verschiedenen Marken sieht ja schließlich genau das vor. Und da muß freilich auch alles andere passen. Seht Euch mal die Top-Speed Angaben von BMW's (=sportlich)an, dann wisst Ihr was ich meine. Da ist ein 318d mit 115 PS mit 206 km/h eingetragen! Der Passat bräuchte da angeblich 10 PS mehr dafür (Passat 1.8; 125PS; 206 km/h). Der Sportlichkeit muss eben Genüge getan werden und wegen Serienstreuung und der Tatsache, dass ein Fahrzeug, die Top-Speed um 5% unterschreiten darf (siehe www.nie-wieder-bmw.de ) ohne dass sich der Kunde beschweren kann haben die Hersteller auch mit einer geringfügig höheren Angabe der Geschwindigkeit kein Problem.

Höheres Gewicht muss nicht von mehr Solidität oder besserer Verarbeitung zeugen. Der A2 und als allererster der A8 sind sehr viel leichter als Ihre Mitbewerber und das nur durch den Einsatz modernerer Materialien als bei den Konkurrenten. Sicher lassen sich aber auch da problemlos 50 Kilogramm rausmoglen obwohl das Gewicht tatsächlich gleich ist.
    Auch hier meine Meinung, dass eben das Leistungsgewicht auf dem Papier ins sportliche Image passt, wird wohl schon gemogelt.

Grüße
    Achim

10. #9 Zimmtstern, 17.06.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

@jarne
    ich denke mal schon, dass das gewicht ein wenig bei der max.geschwindigkeit mitredet!!
    100 kg sind natürlich schon eine menge unterschied-bei klassen-und plattformgleichen autos!!
    vielleicht stecken - entgegen der werbung - im fabio mehr emotionen drin??:hihi:
    komisch ist es schon-schliesslich kommen sie ja eigentlich aus dem gleichem regal....

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Tobi

Tobi

http://www.autobild.de/suche/artike...ite=0&A_SESS=9ddc1646d39df2d8fba8e2c946c7a6c8

13. #11 Achim G., 17.06.2003
    Achim G.

Achim G. Guest

@ Zimtstern

Also das Gewicht wirkt sich auf die Endgeschwindigkeit nur ganz unwesentlich aus. Auf die Beschleunigung ganz klar!

Habe hier ein Beispiel anhand meines Hobbys (Audi 90 quattro BJ 85).

Der 150 kg schwerere Quattro ist genausoschnell wie der Frontantrieb mit der gleichen tatsächlichen Leistung. Unterschiede gibts freilich bei der Beschleunigung. Nicht nur das Mehrgewicht, sondern auch das "mehr" an Zahnrädchen und Kardanwellen, das anzutreiben ist wirkt sich auf die Beschleunigung aus. Man sollte meinen, dass die zusätzliche Reibung des Quattro-Antriebes auch Endgeschwindigkeitsrelevant sein sollte - isses aber nicht. Die physikalische Erklärung hat mir in einem Internetforum über genannte Modelle mal jemand dafür gegeben. Is aber wirklich nicht mein Fachgebiet und kann die Begründung leider nicht wiedergeben.

Endgeschwindigkeit ist aber gleich. Da zählt dann nur noch CW-Wert und Prallfläche.

Grüße
    Achim

Thema: SEAT IBIZA - VW POLO - FABIA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo ibiza oder fabia?

,
  2. seat ibiza baugleich fabia

Die Seite wird geladen...

SEAT IBIZA - VW POLO - FABIA - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??