SEAT IBIZA vs. SKODA FABIA

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kaufmaennchen78, 03.08.2004.

1. #1 Kaufmaennchen78, 03.08.2004
    Kaufmaennchen78

Kaufmaennchen78 Guest

So...nun seid ihr mal dran...bin mit meinem Latein am Ende.

Einer aus meiner Verwandschaft möchte sich in naher Zukunft einen
    neuen Wagen zulegen. Natürlich empfehle ich da den Skoda Fabia, jedoch
    ist er auf dem Tripp der anderen VW-Tochter, nämlich SEAT

Genauer ins Visier wurde der SEAT IBIZA genommen. Das neueste Modell mit der ähnlichen Ausstattung als Limo 5-türig für schlappe 11000,- EUR zu haben...

Kennt jemand diesen SEAT gut oder besser, was hat der SEAT IBIZA was der Fabia nicht hat?

Ich persönlich favorisiere den Skoda, denn der SEAT ist für mich nicht die seriöse und vertrauensvolle Marke. Bin auch etwas voreingenommen, da ich viele kenne, die über SEAT am fluchen sind. Was meint ihr so?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rufus4x4, 03.08.2004
    rufus4x4

rufus4x4

... meineswissens ist beim Ibiza keine Einparkhilfe ab Werk lieferbar. Würde ich dringend empfehlen. :hihi:

4. Minimi

Minimi Guest

ich kenne da nur einen unterschied und das ist der preis.
    der seat ist halt teurer. ist reine optik und preis frage.
    qualität und ausstattung finde ich gleich.

gruss minimi

5. #4 Kabottke, 04.08.2004
    Kabottke

Kabottke

Hallo, ich kann nur sagen, dass die Qualität des Ibiza meiner Meinung nach schlechter ist. Das bezieht sich vor allem auf den Innenraum:
    -er ist schlechter Verarbeitet
    -Materialien wirken "billig"
    -Design ist nicht "aus einem Guss", Teile wirken teilweise wie "aufgeklebt"

Allerdings muss man(leider) auch beachten, dass der Ibiza von der Ausstattung viel mehr zu bieten hat, wie z.B.:
    -MuFuLe(Multifunktionslenkrad)
    -Climatronic
    -Regensensor
    -Kopf-Airbag
    usw.

Zu den Preisen:
    Muss halt jeder wissen was er braucht, und genau vergleichen

6. #5 BadHunter, 04.08.2004
    BadHunter

BadHunter

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Ist der Seat auch verzinkt???

Wenn nicht, wäre das für den Fabia ein wichtiges Argument...

Gruß, Jens

7. #6 toaster, 04.08.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Der Ibiza ist natürlich auch verzinkt.

Optisch finde ich den Ibiza sogar schöner als den Fabia. Er hat einfach ein wenig mehr Austrahlung.

Die Verarbeitung ist aber speziell im Innenraum und insbesondere am Armaturenbrett wirklich schlechter als die des Fabia.

8. Nussi

Nussi

hi alle,

also ich bin bis vor 5 Monaten noch seat gefahren, das modelle 2002, also das aktuelle modell. da ich jedoch nur aerger mit dem teil hatte, hab ich mir den fabia rs zugelegt. für mich ist der fabia qualitiativ hochwertiger und viel besser verarbeitet. es passt halt alles wie es soll. das interieur vom seat wirkt vielleicht etwas stylischer, was aber nach einigen monaten nervend sein kann, der fabia ist hingegen klassischer.

grosses plus jedoch vom ibiza ist die climatronic, ansonsten ist fuer mich der fabia klar vorn....

mfg nussi

9. #8 Geoldoc, 04.08.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Mit solchen Aussagen muß man vorsichtig sein. DAs mag zwar meistens stimmen, aber vor einer Weile habe ich mal Fabia, Polo und Ibiza gegengerechnet und da kam raus, dass der Ibiza Fresh bei gleicher Ausstattung billiger war als der Fabia extreme. Wie es heute aussieht hängt sicherlich sehr von Motorisierung und Ausstattung ab. Mal ganz davon abgesehen, dass der Ibiza sich in Duetschland nicht ganz so gut verkauft wie der Fabia und man da vielleicht einen besseren Endpreis heraushandeln kann.

Hier der Link

Der Hauptunterschied ist (für mich)
    Ibiza: Alfa-Design und Alfa-Platzverhältnisse
    Fabia: VW-Design und VW Platzverhältnisse

10. Benni

Benni

Na ja... qualität ist relativ geworden, würd auch sagen das sie in etwa gleich sind, er wird die gleichen macken wie skoda oder vw haben, ist halt alles der gleiche mist.

Find den Ibiza aber auch weitaus schöner als den fabia, auch oder vor allem wegen der extras.

Ich kenn auch genug die auf Skoda oder VW fluchen... also das muss man relativ sehen...

Benni

11. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Vorteil Seat:
    Größere Motorenauswahl

Im Ibiza Cupra z.B.
    1,9 TDI 118kW/(160PS)
    1,8 20V T 132kW/(180PS)

12. #11 Kaufmaennchen78, 04.08.2004
    Kaufmaennchen78

Kaufmaennchen78 Guest

Hmm...nun saß meine Schwägerin schon in diesem Wagen, meine Frau auch. Dies Ende vom Lied:

Der SEAt hat eine wohl bessere Verarbeitung, das Cockpit (dieses Plastik eben) sei weicher als beim Fabia, so dass Kratzer nicht schnell erkennbar sind (beim Fabia echt nervend, denn ich sehe schon Kratzer nach 6 Monaten und weiss nicht woher) und das Instrumentenbrett ist stylistischer.

Nun ja, oder bauen SEAT und SKODA nach dem selben Prinzip. Denn der Fabia bekam ja auch im Innenraum ein neues Leben. Auch die Instrumententafel istg dem Octi angepasst. Aber eben Geschmackssache, bevor man sich den Kopf verdrehen muss um die KM zu erfahren :zunge:

13. popans

popans Guest

Ich find climatronic scheisze!

14. #13 toaster, 04.08.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Und was soll uns dieses grandiose Posting sagen?

15. #14 this is unreal, 06.08.2004
    this is unreal

this is unreal Guest

na ja jungens - ihr vergesst leider einige wichtige dinge - denn der ibiza ist ein vollkommen anders ausgelegtes fahrzeug auf gleicher plattform - der ibiza ist die sportliche variante der brüder (polo, ibiza, fabia) - was man vor allem am sehr straffen fahrwerk, der direkten lenkung und den bissigeren motoren merkt - der 75ps benziner wirkt z.b. viel sportlicher vom antritt her und auch vom sound her (zum größten teil wegen einem "lauteren" auspuff) - das design ist sportlicher, vor allem auch das auf den fahrer abgestimmte cockpit zuzüglich sportlichen sitzen...

meine freundin fährt den 75ps benziner im ibiza in der signo ausstattung - im ersten baujahr war die qualität teilweise noch en bissel schlampig im innenraum, im darauffolgenden hat sich das aber extrem gebessert - die version die meine freundin fährt ist von der verarbeitung im innenraum und auch an vielen äußeren stellen gut bis sehr gut - da klappert nix, da steht nix über, da gibts keine fetten spaltmaße oder sonstiges - alles "fein" verarbeitet...

wer eine sportliche und nette kleinwagenvariante mit modernem design will, der kommt an einem ibiza nicht vorbei... für mich disqualifiziert sich der ibiza alleine dadurch das sein desgin nicht zeitlos ist und wegen dem recht straffen fahrwerk - jenes macht zwar richtig spaß und ist auch in jeglichen situationen gut beherrschbar, aber als komfortbewussten fabia fahrer schreck das en bissel ab auf längeren fahrten... auch die gesamte geräuschkulisse im innenraum ist spürbar höher als im fabia... auch finde ich mit meinen "kleinen" 1,83m keine wirklich optimale sitzposition im ibiza wenn ich es mit dem fabia vergleiche...

auch wenn ich ein fabia verfechter bin in dieser fahrzeugklasse, kann man den ibiza als sportliche kleinwagenvariante mit zeitlich begrenztem design-spaß ohne weiteres empfehlen - ein 75ps signo mit allem drum und dran kostet als eu-fahrzeug in der regel knappe 12.000€ - für das geld bekommt man beim fabia nicht mehr ausstattung, das is fakt...

ach ja, ein fabia schaut auch in zwei jahren noch gut aus - dank seinem zeitlosen design - auch der innenraum macht nach 2 jahren noch spaß - bei diesen "stylischen" übergriffen wie im ibiza kann man fast sicher sein das jene in einigen jahren nur noch langweilig und öde wirken, ähnlich wie beim außendesign <--- das gefällt mir jetzt schon fast nicht mehr, nachdem ich den ibiza anfangs richtig cool fand...

na ja, is halt ne emotionsfrage - en schlechtes auto is der ibiza mit sicherheit nicht, ganz im gegenteil - nur hat er andere vor und nachteile als ein fabia oder polo... <--- das sind übrigens die einzigen drei autos die ich in der kleinwagenklasse kaufen würde - eventuell noch einen mazda 2, aber nur wegen 3 jahren garantie und der sehr guten verarbeitung...

16. Daniel

Daniel Guest

Das wurde in Test der 3 Brüder schon wiederlegt... die sportlichste Abstimmung des 75PSers hat der Fabia, dann der Polo ... Ibiza belegt letzen Platz.
    Zudem klingt der Motor absolut gleich!! Hab den Ibiza zu meinen Fabia Zeiten probegefahren und hab keinerlei Soundunterschiede festgestellt. Warum auch? ... Das Ding hat 100pro den selben Endtopf wie die anderen beiden auch ... Gleichteilestrategie ist hier sicher angesagt!

17. #16 Geoldoc, 06.08.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Daniel hat es ja schon geschrieben, ich habe trotzdem nochmal den Link zur Autobild rausgesucht. Nicht vergessen, der Artikel ist schon ein wenig älter, aber so viel hat sich seitdem ja bei beiden Modellen nicht getan.

Autobild

18. #17 this is unreal, 06.08.2004
    this is unreal

this is unreal Guest

sorry, aber wer die beiden mal verglichen hat wird schon merken was sache ist - wer autobild liest und glauben schenkt kann auch gerne g.w.bush glauben schenken und denken er wär im recht...

der auspuff ist keineswegs der gleiche, die abstimmung der motorelektronik ist ebenfalls nicht indentisch - der ibiza ist nicht schneller, er fühlt sich nur so an...

na ja, wer sowas nicht spürt der sollte seine meinung am besten behalten ;-) zudem gibt es da genügend aussagen in der seriösen-fachpresse zu die das bestätigen...

19. #18 fischkopp, 06.08.2004
    fischkopp

fischkopp Guest

Nicht zu vergessen: den Fabia gibt es auch als Kombi. War für mich der Kaufgrund.

Gruß Andreas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dj Lumumba, 07.08.2004
    Dj Lumumba

Dj Lumumba Guest

Naja, das ist wohl beim Modelljahr 2005 auch vorbei! Denke da bekommt der Dabi ein neues Cockpit...

22. kane01

kane01 Guest

wennst mal einen fabia zerlegt hast und einen ibiza dann merkst du den unterschied. von der verarbeitung finde ich pers. den fabia besser (dämmmatten, dichtunge, verarbeitung, scharfe kunststoffkanten...)

Thema:

SEAT IBIZA vs. SKODA FABIA

Die Seite wird geladen...

SEAT IBIZA vs. SKODA FABIA - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...