Seat Ibiza ST

Diskutiere Seat Ibiza ST im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Es ist ja nun kein Geheimnis, dass Seat (und VW) es dem Erfolg des Skoda Fabia Combi durch eigene Kombiableger folgen wollen. Wie gefällt Euch...

  1. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Es ist ja nun kein Geheimnis, dass Seat (und VW) es dem Erfolg des Skoda Fabia Combi durch eigene Kombiableger folgen wollen.

    Wie gefällt Euch der im Sommer zu erwartende Seat Ibiza ST? Ich finde ihn von der Seite durchaus eleganter als den Skoda Fabia Combi.
     
  2. #2 Böhser Onkel, 03.02.2010
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    sieht auf alle fälle dynamisch aus aber beim ibiza gefällt mir das cockpit nicht und die komischen absätze an den türen wo die scheibe eher aufhört als die türe
     
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fabia³ Combi TDI Vollausstattung, VW up! ASG Vollausstattung, Audi A6 4G 3.0 TDI quattro, VW Golf Plus 1.6 TSI
    Der Seat Kombi sieht moderner und aerodynamischer als der F² Combi aus; nichts desto trotz bin ich vollends zufrieden mit meinem eigenen. :thumbup:
     
  4. #4 octifabi, 03.02.2010
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Sieht schick aus. Gefällt mir definitiv besser als der F2
     
  5. #5 shorty2006, 03.02.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    430 liter kofferraum, statt 480 im fabia klingt erstmal weniger, wie sich der nutzen lässt weiss man noch nicht, durch die stark abfallende dachlinie sieht er stylischer aus als der fabia (ausser die rückspiegelhalterung) aber der nutzfaktor des kofferraumes ist damit schonmal sichtbar schlechter als im fabia.
    interssant dürften die preise sein und die dazugehörige innenaussattung.

    aber ich sag mal fabia ist der polo variant (dens noch nicht gibt) für arme und der ibizia st wird der audi sportspack für arme ...oder halt jeweils für die, denen das preis-leistungs-verhältnis wichtiger ist :)

    komisch das jetzt plötzlich alle kleine kombis bauen, hat lange gedauert eh da jemand mal gemerkt hat das der fabia I jahrelang der einzige kleinwagenkombi war. selbst im eigenen mutterkonzern hat das lange gedauert eh das einer gemerkt hat das sich mit sowas geld verdienen lässt.

    der seat st wird es aber wie alles seat-modelle gegenüber skoda hier im lande schwer haben, das image passt nicht so recht zum braven deutschen. wie das weltweit aussieht wird sich zeigen. denn nun tritt er gegen fabia combi und clio kombi an. spät, fast zu spät, da aber der trend eh zu kleineren brötchen geht noch nicht zu spät, im gegensatz zum superB combi
     
  6. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fabia³ Combi TDI Vollausstattung, VW up! ASG Vollausstattung, Audi A6 4G 3.0 TDI quattro, VW Golf Plus 1.6 TSI
    Das stimmt ja so nicht; - immerhin gab es im VW Konzern schon einen Kombi auf Polo 6N Basis (Polo 6N von 1994 - 1999, danach Facelift 6N2).

    LG
    bjmawe
     
  7. #7 shorty2006, 03.02.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ja stimmt, aber absolut kein erfolgsmodell und nach einstellung war der fabia I lange der einzige auf dem markt. war seat vario glaub ich
     
  8. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.407
    Zustimmungen:
    1.022
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In Österreich ist der Ibiza beliebter als der Fabia. Die neue Karosserievariante wird das Interesse weiter steigern und andere Käuferschichten ansprechen. Das Design ist ja immer Geschmackssache, aber auch mit der derzeitigen Motorenauswahl ist der Ibiza dem Fabia überlegen.

    Das Copyright am Kleinwagenkombi hat ohnehin Skoda: Begründet wurde es mit dem Forman und dann mit dem Felicia....

    Auch ein Cabrio vom Ibiza ist im Gespräch.
     
  9. Coupe

    Coupe

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal Deutschland
    Ich finde ihn nicht besonders - mich stört alleine schon die Optik dadurch das die Türgriffe keine Linie bilden. Unterschiedliche Höhe und Neigung. Ist bei der Viertürer-Variante schon so. Ausserdem finde ich die Verarbeitung bei Skoda besser und das Innenraumdesign. Mag es eher etwas klassischer, wenn ein Radio aussieht wie eines und nicht wie ein Gamepad.
     
  10. #10 geronimo, 03.02.2010
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.431
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Von 1994 - 2002 gab es auch den Seat Cordoba Vario, diese Variante ist aber mit dem Ibiza/Cordoba der zweiten Generation ersatzlos gestrichen worden.

    Was mir am neuen Ibiza so gar nicht gefällt ist das plasikbomberhafte Cockpit und die extrem bescheidene Bedienung des Radios. Der Kombi ist allerdings von aussen erstmal recht nett anzusehen, auch wenn bzw. weil er eher in den Bereich "Lifestyle-Kombi" fällt...

    Gruß
    geronimo 8)
     
  11. #11 Soeren5, 03.02.2010
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Äußerlich sieht der natürlich schon toll aus, aber:

    Ich habe schon mehrmals im "normalen Ibiza" drin gesessen, war danach aber immer froh wieder in meinen Fabia steigen zu dürfen:

    --> Innenraum deutlich enger und unübersichtlicher :S
    --> Qualitätsanmutung unterhalb von Skoda und VW :|
    --> unübersichtliches Cockpit (wobei die rote Beleuchtung schon verdammt sportlich wirkt...) :love:

    Wie auf den Bildern zu sehhen ist hat er ja auch kein Gepäckraumrollo sondern ne klassische Abdeckung...

    Und Last but not least: Konfiguriert Euch mal online nen normalen Ibiza etwa auf dem Niveau der Fabia Style-Edition... ;(
     
  12. #12 Dodger77, 04.02.2010
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Mal jetzt ganz weg von Qualität, Ladevolumen, Verbrauch.... Irgendwie sagt mir mein Kopf, dass hier irgendetwas nicht zueinander passt. Ja, ich sehe eine Menge moderner Elemente, aber in der Art und Weise, wie sie zusammengefügt wurden stört das irgendwie mein Geschmacksempfinden. Der Grill scheint mir zu eng, die Dachlinie zu früh abfallend, die Linienweiterführung von Scheinwerfer und Rückleuchte schafft keine Einheit in der Seitenansicht und dann sind die Türgriffe auf unterschiedlichen Höhen und die Seitenspiegel so "drangepflanzt". Geht das nur mir so? 8|
    (Die Kritik nicht falsch verstehen, ist nur mein Empfinden und ich habe hier extra keine Vergleiche zu Skoda gezogen.)
     
  13. #13 tschack, 04.02.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.723
    Zustimmungen:
    815
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Die sind schon auf der gleichen Höhe - das wirkt nur durch die Sicke und die Schrägstellung leicht seltsam.

    Optisch find ich diese Version ganz gut gelungen, allerdings ist das Gefährt ein schlechter Scherz für einen Kombi bei dem kleinen Volumen.
    Vom Innenraum bei Seat möcht ich ja gar nicht erst anfangen... ^^
     
  14. #14 TomHH34, 04.02.2010
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

    ich bin auch der Meinung das die Bilder nicht "echt" sind. Aus dem Bild mit offene Heckklappe ist der Kontrakst zwischen Innenraum und Karosse irgendwie falsch.....



    Gruß

    Thomas
     
  15. wowi20

    wowi20

    Dabei seit:
    05.10.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04928 Schraden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.2 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    AutoCenter S. Kühne Schwarzheide
    Kilometerstand:
    8600
    von der Seite erinnert der mich an den Renault Clio Grandtour...
     
  16. #16 Little Turbo, 04.02.2010
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Der Innenraum ist nunja, leider nicht wirklich schön, da muss man eben die Kosten für den Bezug beim Sattler in den Kaufpreis gleich mit einkalkulieren.
    Sonst leider nicht ganz so schick wie die Studie, aber schon mal besser als der F2 Combi!

    Wenn es den jetzt noch als FR (Cupra wäre wohl mehr als Wunschdenken) gibt -> :thumbsup:
     
  17. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Das zunehmende Interesse an Kleinwagenkombis lässt sich dadurch erklären, dass bei vielen Leuten das Geld nicht mehr so locker sitzt und die Kleinwagen von heute so groß geworden sind wie die Kompaktwagen vor 10 Jahren.

    Nun, ich habe mir einen Seat Altea 1,4TSI konfiguriert und komme auf 22.700EUR Listenpreis. Beim heutigen Besuch des Seathändlers sagte er, dass durchaus 17% Rabatt mit Gewerbeschein drin sind. So viel Rabatt bekomme ich nicht bei einem Skoda (z.B. Octavia).

    Unabhängig davon, Seat Ibiza und Altea bekomme ich optional mit Bi-Xenon-Kurvenlicht. Das gibt es nicht mal beim Octavia (nur einfaches Xenon, aber besser als gar nichts), geschweige denn beim Fabia.
     
  18. #18 KleineKampfsau, 04.02.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.205
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Hinten hui, vorne pfui. Sprich die Front des Fabias gefällt mir besser, wogegen das Heck des Ibiza durchaus zu gefallen vermag.

    Andreas
     
  19. #19 Painman, 04.02.2010
    Painman

    Painman

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich bekommst du beim Octavia Bi-Xenon inkl. Kurvenlicht und bei Fabia bekommst du auch Kurvenlicht (normales H7 Birne).

    Informieren hilft manchmal :thumbsup:
     
  20. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.407
    Zustimmungen:
    1.022
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Fotos sind echt und finden sich auch so in den offiziellen Seat Presseveröffentlichungen:

    Hier die Seitenansicht im Vergeich zum Fabia:

    [​IMG]
     
Thema: Seat Ibiza ST
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat ibiza st tuning

    ,
  2. Seat Ibiza ST Produktionsende

    ,
  3. seat ibiza 6j tuning innenraum

    ,
  4. seat ibiza st,
  5. seat ibiza 6j st tuning,
  6. Ibiza St tuning,
  7. seat ibiza st forum,
  8. skoda fabia combi oder seat ibiza st 2016,
  9. ibiza 6j cockpit tuning,
  10. skoda fabia combi gegen seat ibiza st,
  11. skoda fabia combi seat ibiza st,
  12. seat ibiza kombi skoda fabia combi,
  13. seat ibiza st bj 2010,
  14. seat ibiza kombi
Die Seite wird geladen...

Seat Ibiza ST - Ähnliche Themen

  1. VW St. Moritz Felgen 6.5J x 17 ET 39 auf Octavia 1.5 150PS

    VW St. Moritz Felgen 6.5J x 17 ET 39 auf Octavia 1.5 150PS: Hallo. Ich bin neu im Forum und hoffe ich hab es hier richtig platziert. Nächste Woche bekomme ich einen neuen Octavia Combi 1.5 TSI 150 PS Kann...
  2. MAM ST 19 15zoll Stahlfelge

    MAM ST 19 15zoll Stahlfelge: Hi @ all, hat jemand die o. g. Felge als "Winterfelge". Passt ja nur der 195/65 rauf, also nur die kleinen Motoren. Ich finde nämlich nur ein...
  3. Verkauft 4x Winterkomplettrad Stahlfelge Matador Nordicca Skoda Citigo VW Up Seat Mii 165/70 R14 81T M+S

    4x Winterkomplettrad Stahlfelge Matador Nordicca Skoda Citigo VW Up Seat Mii 165/70 R14 81T M+S: - V E R K A U F T - 4x Winterkomplettrad auf Stahlfelge für Skoda Citigo, VW Up und Seat Mii org. Skoda Gebraucht Bereifung: Marke / Typ:...
  4. Privatverkauf cw-Unterbodenverkleidung Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT

    cw-Unterbodenverkleidung Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT: Verkaufe hier eine cw-Unterbodenverkleidung für den Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT rechts. War ein Wagenheberschaden und das Teil wurde getauscht. Das...
  5. Modellübergreifend Seat DriveApp mit Android Auto

    Seat DriveApp mit Android Auto: Wäre schön, wenn das bei Skoda auch kommen würde..... http://www.pocket-lint.com/news/141551-seat-driveapp-now-works-fully-with-android-Auto LG...