Seat Ibiza ST

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von campr, 03.02.2010.

1. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Es ist ja nun kein Geheimnis, dass Seat (und VW) es dem Erfolg des Skoda Fabia Combi durch eigene Kombiableger folgen wollen.

Wie gefällt Euch der im Sommer zu erwartende Seat Ibiza ST? Ich finde ihn von der Seite durchaus eleganter als den Skoda Fabia Combi.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Böhser Onkel, 03.02.2010
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    sieht auf alle fälle dynamisch aus aber beim ibiza gefällt mir das cockpit nicht und die komischen absätze an den türen wo die scheibe eher aufhört als die türe

4. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Der Seat Kombi sieht moderner und aerodynamischer als der F² Combi aus; nichts desto trotz bin ich vollends zufrieden mit meinem eigenen. :thumbup:

5. #4 octifabi, 03.02.2010
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Sieht schick aus. Gefällt mir definitiv besser als der F2

6. #5 shorty2006, 03.02.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

430 liter kofferraum, statt 480 im fabia klingt erstmal weniger, wie sich der nutzen lässt weiss man noch nicht, durch die stark abfallende dachlinie sieht er stylischer aus als der fabia (ausser die rückspiegelhalterung) aber der nutzfaktor des kofferraumes ist damit schonmal sichtbar schlechter als im fabia.
    interssant dürften die preise sein und die dazugehörige innenaussattung.

aber ich sag mal fabia ist der polo variant (dens noch nicht gibt) für arme und der ibizia st wird der audi sportspack für arme ...oder halt jeweils für die, denen das preis-leistungs-verhältnis wichtiger ist :)

komisch das jetzt plötzlich alle kleine kombis bauen, hat lange gedauert eh da jemand mal gemerkt hat das der fabia I jahrelang der einzige kleinwagenkombi war. selbst im eigenen mutterkonzern hat das lange gedauert eh das einer gemerkt hat das sich mit sowas geld verdienen lässt.

der seat st wird es aber wie alles seat-modelle gegenüber skoda hier im lande schwer haben, das image passt nicht so recht zum braven deutschen. wie das weltweit aussieht wird sich zeigen. denn nun tritt er gegen fabia combi und clio kombi an. spät, fast zu spät, da aber der trend eh zu kleineren brötchen geht noch nicht zu spät, im gegensatz zum superB combi

7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das stimmt ja so nicht; - immerhin gab es im VW Konzern schon einen Kombi auf Polo 6N Basis (Polo 6N von 1994 - 1999, danach Facelift 6N2).

LG
    bjmawe

8. #7 shorty2006, 03.02.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

ja stimmt, aber absolut kein erfolgsmodell und nach einstellung war der fabia I lange der einzige auf dem markt. war seat vario glaub ich

9. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In Österreich ist der Ibiza beliebter als der Fabia. Die neue Karosserievariante wird das Interesse weiter steigern und andere Käuferschichten ansprechen. Das Design ist ja immer Geschmackssache, aber auch mit der derzeitigen Motorenauswahl ist der Ibiza dem Fabia überlegen.

Das Copyright am Kleinwagenkombi hat ohnehin Skoda: Begründet wurde es mit dem Forman und dann mit dem Felicia....

Auch ein Cabrio vom Ibiza ist im Gespräch.

10. Coupe

Coupe

Ich finde ihn nicht besonders - mich stört alleine schon die Optik dadurch das die Türgriffe keine Linie bilden. Unterschiedliche Höhe und Neigung. Ist bei der Viertürer-Variante schon so. Ausserdem finde ich die Verarbeitung bei Skoda besser und das Innenraumdesign. Mag es eher etwas klassischer, wenn ein Radio aussieht wie eines und nicht wie ein Gamepad.

11. #10 geronimo, 03.02.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Von 1994 - 2002 gab es auch den Seat Cordoba Vario, diese Variante ist aber mit dem Ibiza/Cordoba der zweiten Generation ersatzlos gestrichen worden.

Was mir am neuen Ibiza so gar nicht gefällt ist das plasikbomberhafte Cockpit und die extrem bescheidene Bedienung des Radios. Der Kombi ist allerdings von aussen erstmal recht nett anzusehen, auch wenn bzw. weil er eher in den Bereich "Lifestyle-Kombi" fällt...

Gruß
    geronimo 8)

12. #11 Soeren5, 03.02.2010
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Äußerlich sieht der natürlich schon toll aus, aber:

Ich habe schon mehrmals im "normalen Ibiza" drin gesessen, war danach aber immer froh wieder in meinen Fabia steigen zu dürfen:

--> Innenraum deutlich enger und unübersichtlicher :S
    --> Qualitätsanmutung unterhalb von Skoda und VW :|
    --> unübersichtliches Cockpit (wobei die rote Beleuchtung schon verdammt sportlich wirkt...) :love:

Wie auf den Bildern zu sehhen ist hat er ja auch kein Gepäckraumrollo sondern ne klassische Abdeckung...

Und Last but not least: Konfiguriert Euch mal online nen normalen Ibiza etwa auf dem Niveau der Fabia Style-Edition... ;(

13. #12 Dodger77, 04.02.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Mal jetzt ganz weg von Qualität, Ladevolumen, Verbrauch.... Irgendwie sagt mir mein Kopf, dass hier irgendetwas nicht zueinander passt. Ja, ich sehe eine Menge moderner Elemente, aber in der Art und Weise, wie sie zusammengefügt wurden stört das irgendwie mein Geschmacksempfinden. Der Grill scheint mir zu eng, die Dachlinie zu früh abfallend, die Linienweiterführung von Scheinwerfer und Rückleuchte schafft keine Einheit in der Seitenansicht und dann sind die Türgriffe auf unterschiedlichen Höhen und die Seitenspiegel so "drangepflanzt". Geht das nur mir so? 8|
    (Die Kritik nicht falsch verstehen, ist nur mein Empfinden und ich habe hier extra keine Vergleiche zu Skoda gezogen.)

14. #13 tschack, 04.02.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Die sind schon auf der gleichen Höhe - das wirkt nur durch die Sicke und die Schrägstellung leicht seltsam.

Optisch find ich diese Version ganz gut gelungen, allerdings ist das Gefährt ein schlechter Scherz für einen Kombi bei dem kleinen Volumen.
    Vom Innenraum bei Seat möcht ich ja gar nicht erst anfangen... ^^

15. #14 TomHH34, 04.02.2010
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

ich bin auch der Meinung das die Bilder nicht "echt" sind. Aus dem Bild mit offene Heckklappe ist der Kontrakst zwischen Innenraum und Karosse irgendwie falsch.....

Gruß

Thomas

16. wowi20

wowi20

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.2 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    AutoCenter S. Kühne Schwarzheide
    Kilometerstand:
    8600
    von der Seite erinnert der mich an den Renault Clio Grandtour...

17. #16 Little Turbo, 04.02.2010
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Der Innenraum ist nunja, leider nicht wirklich schön, da muss man eben die Kosten für den Bezug beim Sattler in den Kaufpreis gleich mit einkalkulieren.
    Sonst leider nicht ganz so schick wie die Studie, aber schon mal besser als der F2 Combi!

Wenn es den jetzt noch als FR (Cupra wäre wohl mehr als Wunschdenken) gibt -> :thumbsup:

18. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Das zunehmende Interesse an Kleinwagenkombis lässt sich dadurch erklären, dass bei vielen Leuten das Geld nicht mehr so locker sitzt und die Kleinwagen von heute so groß geworden sind wie die Kompaktwagen vor 10 Jahren.

Nun, ich habe mir einen Seat Altea 1,4TSI konfiguriert und komme auf 22.700EUR Listenpreis. Beim heutigen Besuch des Seathändlers sagte er, dass durchaus 17% Rabatt mit Gewerbeschein drin sind. So viel Rabatt bekomme ich nicht bei einem Skoda (z.B. Octavia).

Unabhängig davon, Seat Ibiza und Altea bekomme ich optional mit Bi-Xenon-Kurvenlicht. Das gibt es nicht mal beim Octavia (nur einfaches Xenon, aber besser als gar nichts), geschweige denn beim Fabia.

19. #18 KleineKampfsau, 04.02.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hinten hui, vorne pfui. Sprich die Front des Fabias gefällt mir besser, wogegen das Heck des Ibiza durchaus zu gefallen vermag.

Andreas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Painman, 04.02.2010
    Painman

Painman

Natürlich bekommst du beim Octavia Bi-Xenon inkl. Kurvenlicht und bei Fabia bekommst du auch Kurvenlicht (normales H7 Birne).

Informieren hilft manchmal :thumbsup:

22. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Fotos sind echt und finden sich auch so in den offiziellen Seat Presseveröffentlichungen:

Hier die Seitenansicht im Vergeich zum Fabia:

Thema: Seat Ibiza ST
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Seat Ibiza ST Produktionsende

,
  2. seat ibiza st tuning

,
  3. seat ibiza st

,
  4. seat ibiza 6j st tuning,
  5. Ibiza St tuning,
  6. skoda fabia combi gegen seat ibiza st,
  7. skoda fabia combi seat ibiza st,
  8. seat ibiza kombi skoda fabia combi,
  9. seat ibiza st bj 2010,
  10. seat ibiza kombi
Die Seite wird geladen...

Seat Ibiza ST - Ähnliche Themen

1. Verkauft Spurverbreiterung 10mm 20mm H&R 2055571 Audi VW Skoda Seat

Spurverbreiterung 10mm 20mm H&R 2055571 Audi VW Skoda Seat: Hallo. Biete hier ein Satz (2 Platten) zu je 10mm (Achse 20mm) von H&R an. Teilenummer ist H&R 2055571 Ca. 4 Jahre genutzt, keine Schäden....
  2. Passendes Gewindefahrwerk ST

Passendes Gewindefahrwerk ST: Zum Aktuellen Anlass und weil es anscheinend nirgends zu finden ist und in etlichen Beiträgen Thematisiert wird möchte ich es euch erleichtern....
  3. Privatverkauf Seat Ibiza 1,2 69 PS

Seat Ibiza 1,2 69 PS: Hallo wir verkaufen unseren Seat Ibiza 6j Baujahr 2012 48000km Laufleistung 7500 Euro Verhandlungsbasis Farbe: Black Magic Perleffekt...
  4. Verkauft Winterräder Nokian Skoda Roomster, Fabia, div. VW, SEAT

Winterräder Nokian Skoda Roomster, Fabia, div. VW, SEAT: Hi, Unser Roomster ist verkauft, das Lager wird geräumt, näheres unter...
  5. ST-Fahrwerk Erfahrung

ST-Fahrwerk Erfahrung: Hallo! Hat hier jemand das ST-Fahrwerk oder ST-Gewindefahrwerk verbaut. Wenn ja ist es zu empfehlen? Gruß Sven