SDi vs. MPi Haltbarkeit

Diskutiere SDi vs. MPi Haltbarkeit im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo Leute, Hab mich für den Fabi Limusine entschieden, :nikolaus: jedoch bin jetzt am überlegen ob ich den 75PS MPi nehmen sollte oder doch...

  1. #1 Smarty222, 22.08.2002
    Smarty222

    Smarty222 Guest

    hallo Leute,

    Hab mich für den Fabi Limusine entschieden, :nikolaus: jedoch bin jetzt am überlegen ob ich den 75PS MPi nehmen sollte oder doch lieber den sparsamen
    SDi 64PS :verwirrt:

    Oder vielleicht doch den neuen 1.2L 3 Zylinder ??

    Welcher Motor hat die beste Haltbarkeit ???

    MPI 75PS ? :pssst:
    SDi ? :pssst:
    TDi ? :pssst:
    der neue 1.2L 3 Zylinder ? :pssst:

    Mein Händler sagt die Benziner von heute sind auch ziemlich widerstandsfähig. :respekt:

    Ich fahr maximal 30.000km im Jahr und schneller als 130 bis 140km/h bin ich auch nicht unterwegs.

    mfg
    Smarty
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mark

    Mark Guest

    Da du über die magische Grenze der 20000 km im Jahr fährst ( ab da soll sich der Diesel rechnen ) und eher zu den ruhigen Artgenossen zählst könnte man dir zum SDI raten.

    Der neue Skodamotor ( 1,2 ) mag ja sparsam sein, aber wer hat Erfahrung mit dem Motor ??? Für welchen Einsatz taugt der Motor ???

    Von Testberichten halte ich nicht all zu viel.
    Mann sollte es immer auf den Strecken austesten auf denen man sich taeglich begibt.
     
  4. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Eigentlich gibt es dafür schon jede Menge Beiträge im Forum. (suchfunktion nutzen)

    Meine Meinung:

    Je nach jährlicher km-Leistung und Versicherungseinstufung ab 20 000 bis 25 000 jahreskm den Diesel kaufen, da er sich dann trotz höherer Vers-Einstufung, höherer Steuer, und höherer Inspektionskosten lohnt.
    Bei der Haltbarkeit dürften die Unterschiede heute nicht mehr groß sein und sind somit kein Kaufargument. Der SDI hält aufgrund geringerer Beanspruchung wahrscheinlich länger als der TDI (allerdings gleiche Steuer). Zumindest geht kein Lader und Ladeluftkühler kaputt und die spez. Leistung ist geringer.
    Ansonsten ist die Wahl eine Frage des Anspruchs. Wenn man nichts gegen Wanderdünen hat, kann man auch zum schwächsten Modell greifen. ;-)

    Gruß Reiner
     
  5. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Also... ich kann nen bissel vom 1,2er berichtem, hab vin einem aus ner VW werkstatt gehört das der beim Polo doch noch einige Probleme machen soll, der ist einfach noch zu neu. (zudem soll er sich bescheiden anhören...)

    Der 1,4 16V ist schon ein sehr ausgereifter Motor, da kann man nicht viel falsch machen.

    Beim SDi sind hier im forum noch GAR KEINE Probleme bekannt (mich zumindest nicht)

    Am bessten du fährst sie Probe die für dich in frage kommen und wägst fahsoass mit rentabilität ab (laufleistung, etc).

    Aber eigentlich sind alle Motoren Haltbar wenn man sie nicht Quält und gut einfährt und nie kalt tritt.

    Der einzige Motor der wohl oft probleme macht gibts ja nicht mehr zu kaufen (60/68 PS MPi 8V)

    Benni
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: SDi vs. MPi Haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

SDi vs. MPi Haltbarkeit - Ähnliche Themen

  1. O3 Haltbarkeit

    O3 Haltbarkeit: Ich schreibe als Besteller eines O3 Style Kombi 4x4 180PS DSG mit allerlei Extras Dieser wird einen Audi A3 8L 110Ps Tdi aus dem Jahr, haltet...
  2. Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit

    Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit: Ich hätte eine Frage zur Haltbarkeit der Xenon-Brenner im Zusammenhang mit der Lichtautomatik. Vorab - der Superb ist mein 1. Auto mit...
  3. CarPort vs. VCDS

    CarPort vs. VCDS: Hallo, habe CarPort inkl. Kabel erworben und problemfrei diverse Anpassungen vorgenommen. Möchte jetzt gerne im Forum wissen, wo Vor- und...
  4. Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI

    Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI: Moin, ähnliches habe ich hier schon lesen können. Mir sind aber (in meinem Fall) noch 1-2 Dinge zusätzlich aufgefallen, die (weitere)...
  5. Vergleich: Yeti vs. Seat Altea, welchen würdet ihr nehmen?

    Vergleich: Yeti vs. Seat Altea, welchen würdet ihr nehmen?: Tja, nun ist es bei mir auch soweit, hätte nie gedacht das ich mal den Rat der Gemeinschaft aufsuche :rolleyes:. Ich überlege nun schon eine Weile...