SDi vs. MPi Haltbarkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Smarty222, 22.08.2002.

1. #1 Smarty222, 22.08.2002
    Smarty222

Smarty222 Guest

hallo Leute,

Hab mich für den Fabi Limusine entschieden, :nikolaus: jedoch bin jetzt am überlegen ob ich den 75PS MPi nehmen sollte oder doch lieber den sparsamen
    SDi 64PS :verwirrt:

Oder vielleicht doch den neuen 1.2L 3 Zylinder ??

Welcher Motor hat die beste Haltbarkeit ???

MPI 75PS ? :pssst:
    SDi ? :pssst:
    TDi ? :pssst:
    der neue 1.2L 3 Zylinder ? :pssst:

Mein Händler sagt die Benziner von heute sind auch ziemlich widerstandsfähig. :respekt:

Ich fahr maximal 30.000km im Jahr und schneller als 130 bis 140km/h bin ich auch nicht unterwegs.

mfg
    Smarty

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mark

Mark Guest

Da du über die magische Grenze der 20000 km im Jahr fährst ( ab da soll sich der Diesel rechnen ) und eher zu den ruhigen Artgenossen zählst könnte man dir zum SDI raten.

Der neue Skodamotor ( 1,2 ) mag ja sparsam sein, aber wer hat Erfahrung mit dem Motor ??? Für welchen Einsatz taugt der Motor ???

Von Testberichten halte ich nicht all zu viel.
    Mann sollte es immer auf den Strecken austesten auf denen man sich taeglich begibt.

4. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Eigentlich gibt es dafür schon jede Menge Beiträge im Forum. (suchfunktion nutzen)

Meine Meinung:

Je nach jährlicher km-Leistung und Versicherungseinstufung ab 20 000 bis 25 000 jahreskm den Diesel kaufen, da er sich dann trotz höherer Vers-Einstufung, höherer Steuer, und höherer Inspektionskosten lohnt.
    Bei der Haltbarkeit dürften die Unterschiede heute nicht mehr groß sein und sind somit kein Kaufargument. Der SDI hält aufgrund geringerer Beanspruchung wahrscheinlich länger als der TDI (allerdings gleiche Steuer). Zumindest geht kein Lader und Ladeluftkühler kaputt und die spez. Leistung ist geringer.
    Ansonsten ist die Wahl eine Frage des Anspruchs. Wenn man nichts gegen Wanderdünen hat, kann man auch zum schwächsten Modell greifen. ;-)

Gruß Reiner

5. Benni

Benni

Also... ich kann nen bissel vom 1,2er berichtem, hab vin einem aus ner VW werkstatt gehört das der beim Polo doch noch einige Probleme machen soll, der ist einfach noch zu neu. (zudem soll er sich bescheiden anhören...)

Der 1,4 16V ist schon ein sehr ausgereifter Motor, da kann man nicht viel falsch machen.

Beim SDi sind hier im forum noch GAR KEINE Probleme bekannt (mich zumindest nicht)

Am bessten du fährst sie Probe die für dich in frage kommen und wägst fahsoass mit rentabilität ab (laufleistung, etc).

Aber eigentlich sind alle Motoren Haltbar wenn man sie nicht Quält und gut einfährt und nie kalt tritt.

Der einzige Motor der wohl oft probleme macht gibts ja nicht mehr zu kaufen (60/68 PS MPi 8V)

Benni

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: SDi vs. MPi Haltbarkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haltbarkeit mpi motor

,
  2. haltbarkeit motoren fabia mpi

Die Seite wird geladen...

SDi vs. MPi Haltbarkeit - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Kaufberatung und Haltbarkeit Rapid/Spaceback

Kaufberatung und Haltbarkeit Rapid/Spaceback: Hallo an alle. :D Ich fahre momentan einen Opel Corsa C 1.3 Cdti. mit 69PS. Naja auf jeden Fall muss langsam etwas neues her. Kurz zu mir: Ich...
  3. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  4. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  5. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...