SDI vorglühen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von subnet, 27.01.2005.

1. subnet

subnet Guest

Hallo!

Eine Freundin von mir hat n´SDI, zwar nur n´Polo... ;-)
    Meine Frage dazu:

Ihr wurde beim Kauf von einem Mechaniker erklärt das sie den Motor nicht vorglühen muss, weil dieser gar keine Vorglüheinheit mehr hat, deswegen hat er auch kein Anzeigelämpchen in der Tachoeinheit...
    Hä?
    Ist doch absoluter Blödsinn, oder?
    Ich denk mal das das Lämpchen ausgebrannt ist und der Typ ihr Müll erzählt hat, oder?

Sie startet das Ding wie´n Benziner, sprich selbst bei tiefsten Temperaturen wie gerade vorherrschend, volle Zündung und er hustet dann irgendwann mal los....auuuuua....
    Was kann da eigentlich kaputt werden?

Gebt mir mal ein paar Fakts, sie meint natürlich das ich mich ned auskenn und sie lieber dem Mechaniker traut...Frauen... *g*

Thx 4 help LG,
    subnet

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

gelig

Ich kann dir nur sagen, dass mir der Verkäufer bei der Abholung des Golf 5 auch gesagt hat, dass man nicht mehr vorglühen muss, zumindest nicht in unseren Breiten. Eventuell wenns mal minus 25 Grad ist, ansonsten könne man das Auto anmachen wie einen Benziner. Vielleicht ist das beim Polo auch so.
    Warum das so ist kann ich dir leider nicht beantworten (aber Technik entwickelt sich ja eventuell auch)

MfG

gelig

4. subnet

subnet Guest

Hmmmm, hab mit einem Kumpel von mir gequatscht, er meinte das man im Sommer kaum vorglühen muss weil der Diesel da ja die richtige Temp hat, im Winter aber sehr wohl sonst droht dicker Motorschaden...
    Er kann sich unmöglich vorstellen das man den SDI ned vorglühen muss...
    Hmmm... mal sehen, vielleicht werd ich mal bei VW vorbei gucken und n´Meister befragen...

LG,
    subnet

5. #4 Malte1408, 28.01.2005
    Malte1408

Malte1408 Guest

Hi,

Ein SDI ist ja wie der TDI ein direkteinspritzender Diesel. Es gibt also keine Vorkammer oder Wirbelkammer die eine hohe Temperatur haben muss damit der Diesel dort beginnen kann zu zünden.

Deshalb springen DI's auch noch bei recht tiefen Temperaturen ohne Vorglühen sofort an.

Das der SDI Deiner Freundin gar keine Glühanlage haben soll kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem da soweit ich weiß alle neuen Diesel, TDI bis SDI nach dem Start zur verbesserung des Schadstoffausstoßes und Geräuschs IMMER 1-2min Nachglühen. Meiner tut es auf jeden Fall.

Warum nen Motorschaden drohen soll wenn man einen Diesel im Winter nicht vorglüht verstehe ich nicht.... Weil die Startersrehzahl bei nichtanspringen nicht ausreicht um das Öl umzuwelzen :frage:

6. #5 olbetec, 28.01.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hihi,
    ALLE DI's (SDI, TDI) glühen IMMER vor. Zwar nur für ca. 1s im Sommer...
    Die Glühwendel muß beim Starten kurz aufleuchten, sonst ist die Kontrollampe kaput...
    Und alle DI's glühen IMMER (auch warm) nach, je nach Motortemperatur bis zu ungefähr 4 min...
    Wie lange was vor-, zwischen und nachglüht, kann man im MWB 12 Feld 1 an den gerade gesetzten Bits entschlüsseln, wie lange vorgeglüht wurde, steht im Feld 2...
    Munter geglüht und nicht verarschen lassen
    OlBe

Thema: SDI vorglühen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo sdi glüht nicht vor

,
  2. polo sdi glüht nicht

Die Seite wird geladen...

SDI vorglühen? - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen

Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen: Hi, Ich stehe gerade vor dem Problem das mein Auto optisch für meinem Beruf (Fotograf) etwas zu unansehnlich ist. (Ich merke die Blicke bei...
  3. Zahnriemen-Wechsel Skoda Fabia 1,9 SDI Bj 2003

Zahnriemen-Wechsel Skoda Fabia 1,9 SDI Bj 2003: Eigentlich wollte ich jetzt den Zahnriemen meines Fabia wechseln und habe einen Goodyear K2G1435H Zahnriemensatz bestellt. (ich hoffe, der ist OK)...
  4. Fabia 1,9 SDI welche Wasserpumpe?

Fabia 1,9 SDI welche Wasserpumpe?: Ich will bei meinem Fabia 1,9 SDI EZ 6/2003 Fahrgest.Nr. 6Y433768...den Zahnriemen und die Wapu wechseln. Jetzt gibt es aber verschiedene Wapus...
  5. Fabia 1 6Y sdi stirbt ab

Fabia 1 6Y sdi stirbt ab: Hallo! Mein braver Fabia 1 6Y SDi Bj 2003 hat seit neusten folgendes Problem. Ab und zu beim Starten stirbt der Motor gleich wieder ab meistens 2...