SDI raucht stark und nimmt kein Gas an

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von jokerpower, 13.06.2012.

  1. #1 jokerpower, 13.06.2012
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    Grüsse mitsammen, muß die Community mal wider um Rat befragen....

    Der Fabia meiner Freundin (1,9 SDI 182000km Bj 2003) raucht bei jedem Kaltstart extrem blau und stinkend und nimmt in den ersten 30 Sek kaum bis garnicht Gas an. Auch braucht er jetzt immer länger bis er anspringt. Glühkerzen und Fehlerauslesen haben wir durch, GK funken und Fehlerspeicher ist leer. Wenn er dann mal 4-5 Minuten gelaufen ist, schnurrt er wie ein Kätzchen und rennt wie ein Wiesel, auch keinerlei Rauch ist mehr zu sehen....

    Jetzt hab ich im Forum gelesen, es könnte der Kühlmittelgeber(-sensor) oder das AGR sein...aber läuft er dann im warmen Zustand ganz normal??? Temp.Anzeiger geht ganz normal bis zur Mitte und bleibt dort (kein hin und her) und auch der DZM bleibt ganz ruhig....

    Irgendwelche Ideen????
    Danke im voraus&lg
    Joker
     
  2. AdMan

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  3. #2 samymen, 13.06.2012
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    Glühkerzen gegen neue getauscht?

    Falls nicht, machen.. ;)
     
  4. #3 Octarius, 13.06.2012
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    Mögliche Ursachen: Temperaturgeber, nachtropfende Düsen.

    Temperaturgeber kann man auslesen und auf Plausibilität prüfen, Düsen nur abdrücken, Spezialwerkzeug notwendig.

    Ist der Dieselfilter frei?
     
  5. #4 jokerpower, 13.06.2012
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    Glühkerzen laut Öamtc ok, Auslesen auch ok, Fehlerspeicher leer......
     
  6. #5 samymen, 14.06.2012
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    ..laut Öamtc..?

    ist dat so etwas wie ADAC..? ..oder ein Tester für die Vorglühkerzen?..

    :D
     
  7. #6 samymen, 14.06.2012
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    :) ..wenn Alles ok, dann Auto auch ok.. :)
     
  8. #7 jokerpower, 14.06.2012
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    Eben nicht........
     
  9. #8 Vogtländer, 18.06.2012
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    neuen temperaturgeber rein und fahren...glühkerzen glühen bei höheren außentemperaturen nur kurz und er müsste auch so nach kurzer zeit kommen.
     
  10. #9 jokerpower, 20.06.2012
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    Wie kann man den prüfen???? Weil beim auslesen hätt der Fehlerspeicher nix angezeigt.....Macht sich sowas noch irgendwie bemerkbar?????
     
  11. #10 xfranzx, 22.06.2012
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    Man kann mit Laptop, Diagnosekabel und VAG-Com einzellne Werte der Geber auslesen.
    Falls der Mist ans Steuergerät erzählt, sieht man das sofort.

    mfg, franz
     
  12. #11 Superb*Pilot, 22.06.2012
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    Als starker Raucher steigt doch bestimmt die Versicherungsprämie. Das ist doch ungesund für den Motor.

    Ich würde auch kein Gas annehmen, das passt nicht zum Rauchen. Explosionsgefahr :!: :P
     
  13. #12 samymen, 23.06.2012
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    ..sehr witzig @superb..

    läuft die Karre nach 10 Tagen immer noch nicht? 8)
     
  14. #13 Fabiakaeufer, 24.06.2012
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    Frage an die Profis

    bei meinem alten VW-Bus konnte ich bei Vorglühproblemen das Vorglührelais umgehen und 12V direkt auf die Glühkerzen geben. Natürlich nicht zu lange. Geht so was heute noch beim SDI?

    Auf diese Weise könntest du den Fehler eingrenzen.

    Wie springt der Motor an er warm ist? Da Diesel ja ein selbstzünder ist dürfte er dann keine Probleme mehr haben. Wenn doch, könnten ein oder mehrere Zylinder zu wenig Kompression besitzen. Würde so etwas auch im Fehlerspeicher angezeigt?
     
  15. #14 Octarius, 24.06.2012
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    Man kann auch heute noch das Vorglührelais umgehen, was aber keinen Sinn macht. Bei den aktuellen Außentemperaturen wird gar nicht vorgeglüht. Der Motor muss auch so spontan anspringen.

    Ein typischer Fehler für Startschwierigkeiten ist ein defekter Temperatursensor oder eine schlappe Batterie.
     
  16. #15 jokerpower, 25.06.2012
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    Wenn er mal warm ist bzw. keine 5-10 min nach dem Start läuft alles normal, keinerlei außergewöhnliche Rauchentwicklung und die Gasannahme ist auch spontan. Denke ich werde mal den Kühlmitteltemperaursensor tauschen. Oder gibts da noch nen anderen Temp.sensor????
     
  17. #16 Octarius, 25.06.2012
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    Es gibt noch mehrere. Die gehen aber nicht kaputt bzw. haben keine Relevanz. Dir fehlt der Ladelufttemperatursensor. Der ist den Turbos vorbehalten.
     
  18. #17 jokerpower, 25.06.2012
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    OK, da ich den SDI hab gibts keinen Ladeluftsensor, is klar, aber wenn ich nun den "betroffenen" Sensor ordern möchte, heißt der nun richtig Kühlmitteltemperaturgeber oder Temperatursensor???????
     
  19. #18 firemansam, 25.06.2012
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    kühlmitteltemperatursensor - oder auch G62 kostet beim freundlichen so ca 30€... und den neuen dichtring nicht vergessen...
     
  20. AdMan

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  21. #19 Octarius, 25.06.2012
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    ... und beim freien Zubehöhrer unter 20 Euro.
     
  22. #20 jokerpower, 30.06.2012
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    Hallo zusammen, bin heute erst dazu gekommen, diesen ominösen G62 Sensor auszutauschen und siehe da, unser Fabia mutierte mit einem Mal zum Nichtraucher!!!!!!! HUUURRRAAAA!!!! Und ein herzliches DANKESCHÖN an all diejenigen, die mir mit ihrem Fachwissen weitergeholfen haben!!!!!!



    Ps: Ich glaube, damit kann das Thema geschlossen werden, danke nochmals!!!!!
    lg,
    Joglbua
     
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