SDI 1.9

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von waldhoer, 08.04.2005.

  1. #1 waldhoer, 08.04.2005
    waldhoer

    waldhoer

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Unser Fabia SDI 1.9 BJ 2001 gibt seit ca. 1 Jahr in ca.10-20% der Fälle beim Starten nach Loslassen des Gaspedals selber ganz kurz Gas - sprich er heult 2,3 Mal leicht auf - klingt wie wenn ein Halbstarker sein tolles Startkönnen herzeigt.
    Sonst fällt uns motorisch nix auf. Unsere Werkstzatt weiß nat. nix was das heißen könnte. Weiß wer Bescheid? Böse?
    lg tw
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcsteve, 08.04.2005
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    meinst Du, dass ihr beim Starten Gas gebt?
    Das ist nicht notwendig - müsste sogar in der Bedienungsanleitung stehen, dass man es nicht soll.
     
  4. #3 mc_givertechnik, 08.04.2005
    mc_givertechnik

    mc_givertechnik Guest

    Hallo!

    Hm, ich hatte ähnliches Problem bei meinem T4. Der Fehler war ein defekter Temperaturgeber des Kühlkreislaufes. Dieser meldete dem Motorsteuergerät Temperaturen von -50°C wodurch ein extremer Kaltlauf eingeregelt wurde, der zur Anhebung der Drehzahl führte. Ich würde folgendes empfehlen, nur ein kleiner Tipp:

    Mit VAG COM (mal rumfragen wer es hat) oder einer anderen Software einmal bei kaltem Fahrzeug mit loggen und die Kühlwassertemperatur beobachten. So sollte man das gleich finden.

    Ich glaube nicht, dass es sich hier um einen wirklich großartigen defekt handelt, scheint nur irgendein Geber zu spinnen. Miloggen hilft!

    Grüße, Peter
     
  5. #4 waldhoer, 09.04.2005
    waldhoer

    waldhoer

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ähmm,:oops: habe wohl gerade diese Seite nicht gelesen-weil wir geben eigentlich schon etwas Gas beim Starten. Nur komischerweise kommt diese Geschichte erst seit einem Jahr vor und vorher haben wir auch Gas gegeben. Trotzdem danke, ich probiers mal ohne Gas.
     
  6. #5 waldhoer, 09.04.2005
    waldhoer

    waldhoer

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke, werd mich umhorchen um so ein Gerätl. Bis jetzt habe ich es nicht wirklich gebraucht!.
    lg thomas
     
  7. #6 Fabia SDI, 25.09.2005
    Fabia SDI

    Fabia SDI

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    @waldhoer

    Was kam denn bei der Suche heraus?
    Meine freundin hat nämlich auch einen SDI und der hat seit kurzem ab und zu auch die Symptomatik das er beim Starten ganz kurz von alleine Gas gibt.
    Zusätzlich kommt es hin und wieder vor das er beim Stop an der Ampel o.ä. eine minimal höhere Leerlaufdrehzahl hat.
    Ob die beiden Phänomene zusammen hängen entzieht sich meiner Kentniss.
    Hat jemand ein ähnliches "Problemchen" oder evtl. Lösungsansätze?

    MfG Lars
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SKODA DOC, 25.09.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Bestimmt der Temperaturgeber.
     
  10. #8 Fabia SDI, 09.10.2005
    Fabia SDI

    Fabia SDI

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    So habe den Temperaturgeber heute mal fix gewechselt. Das Wechseln selber hat keine 2Minuten gedauert.
    Und nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich bestätigen das der Tipp richtig war. Danke nochmal.
    Für die Suchfunktion nochmal die Symptome, die da wären:
    -1-3 maliges von alleine hochdrehen nach dem Starten.
    -ca. alle 15sek (geschätzt, kann auch variieren denke ich)
    Leerlaufdrehzahlerhöhung um ca 100-200 U/min, danach wieder
    abfallend auf Normalwert und das ganze Spiel von vorn. Das allerdings nicht
    ständig sondern nach Lust und Laune. Bei Drezahlerhöhung hat sich auch das
    Motorgeräusch verändert und das Nageln wurde deutlich härter.
    -Wassertemperaturanzeige im Cockpit ausgefallen und nur selten mal was
    angezeigt.

    Jetzt ist für knapp 23€(neuer Geber) und ein paar Minuten Arbeit die Sache erledigt und er läuft wie neu.

    MfG Lars
     
Thema:

SDI 1.9

Die Seite wird geladen...

SDI 1.9 - Ähnliche Themen

  1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Wert 1Z Combi 1.9 TDI Elegance

    Wert 1Z Combi 1.9 TDI Elegance: Hallo, ich habe nen gutes Angebot für nen Opel Vivaro bekommen. Wollte ja schon immer ne Art Campingbus haben und bei Bedarf die...
  3. Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen

    Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen: Hi, Ich stehe gerade vor dem Problem das mein Auto optisch für meinem Beruf (Fotograf) etwas zu unansehnlich ist. (Ich merke die Blicke bei...
  4. Fabia 2000 BJ 1.9 TDI startet bei über 20° Außentemperatur nicht mehr

    Fabia 2000 BJ 1.9 TDI startet bei über 20° Außentemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, mein Fabia glüht seit geraumer Zeit nicht mehr vor, wenn die Außentemperatur auf über 20° steigt. Wenn ich ihn starten möchte,...
  5. Partikelfilter für Superb 1.9 TDI, 2003

    Partikelfilter für Superb 1.9 TDI, 2003: Was genau muss man tun um beim Superb TDI 1.9 144000 km, Baujahr 2003 von Euro 3 auf 4 (Grüne Plakette) umzurüsten? Stichwort Kat, Partikelfilter...