SD-Leser (SD1, Amundsen) defekt, Reparatur möglich?

Diskutiere SD-Leser (SD1, Amundsen) defekt, Reparatur möglich? im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda Community ich lese schon seit wir unseren Kodiaq 06/2017 bekommen haben immer mal wieder hier still mit. Jetzt ist es an der...

1. #1 FelixAB, 22.09.2019
    FelixAB

FelixAB

Hallo liebe Skoda Community

ich lese schon seit wir unseren Kodiaq 06/2017 bekommen haben immer mal wieder hier still mit.
    Jetzt ist es an der Zeit mich hier anzumelden, da es leider ein kleines Problem mit unserem Kodiaq gibt.
    Besser gesagt mit der Multimedia-Einheit/SD-Leser vom Amundsen.
    Gestern ist uns leider ein kleines Malheur beim Wechsel der SD-Karte passiert.
    Wir hatten eine SD-Karte im Slot 1, diese hat sich leider derart verhakt, dass sie beim rausnehmen das Innenleben (Schacht, Rückhaltefeder) mitgenommen hat.
    Wie das genau passiert ist kann ich leider gar nicht sagen, meine Frau hat die Karte herausnehmen wollen und vermutlich über den Widerstand hinaus gezogen und dabei was abgerissen.
    SD2 funktioniert weiterhin tadellos, wird aber in aller Regel für das Navi benötigt.

Kurzum: Es wäre schön, wenn wieder beide Slots genutzt werden könnten.
    Leider finde ich hierzu nichts via Google.
    Vielleicht kennt von euch jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Kann man das selbst tauschen oder gar reparieren? Wenn ja, welches Ersatzteil ist notwendig um etwaige Arbeiten durchzuführen?
    Oder führt kein Weg am Händler vorbei, der das Ding bestellt und austauscht?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

FelixAB

2. #2 4tz3nainer, 22.09.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Der Händler wird nur die ganze Einheit tauschen was nicht ganz billig werden wird. Eine Reparatur des SD Slots ist erstmal nicht vorgesehen.

3. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Mit dem richtigen Werkzeug und ein wenig Kenntnis über elektronische Bauteile sollte es durchaus möglich sein so etwas zu reparieren.
    Skoda bzw. der Zulieferer des Radios hat aber kein Interesse an einer Reparatur da es logistisch günstiger ist neue Geräte raus zu geben.
    Das es dann für den Kunden teurer wird ist natürlich nicht zu vermeiden.

Da in modernen Geräten eigentlich alles aus SMD Bauteilen besteht (sehr kleine gelötete Bauteile) habe ich mir für solche sehr kleinen Reparaturen extra eine Heißluft Lötstation gekauft.
    Hiermit kann man berührungslos sehr kleine Bauteile mit vielen Anschlüssen sehr präzise austauschen.
    Ein SD-Karten Slot ist für die sonst annährend mikroskopisch nah aneinander liegenden Lötstellen ehr noch groß.

Es währe eigentlich fast schon schade ein sonst funktionierendes Gerät wegen eines defekten Anschlusses komplett zu tauschen.
    Neben defekten USB Anschlüssen sind Kartenleser die anfälligsten Teile die ich regelmäßig tausche.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Skoda wird dir ein neues Radio verkaufen. Ein Steuergeräte Instandsetzter wird höchstwahrscheinlich nur mit einem einen Bruchteil der anfallenden Kosten zu Buche schlagen.

FelixAB und irixfan gefällt das.
  4. #4 FelixAB, 24.09.2019
    FelixAB

FelixAB

So etwas hab ich schon vermutet. Die großen Werkstätten haben leider kein Interesse etwas zu reparieren, Austauschen ist da viel charmanter :-(

Ernsthaft, weil der Kartenleser im Handschuhfach defekt ist, würden die ein komplett neues Radio verkaufen?
    Nunja, sei es drum, deinen Tipp mit dem Instandsetzer finde ich sehr gut. Allerdings würde ich jetzt so auf Anhieb nicht wissen, wo ich so jemanden finden kann (oder anders gesagt, nach was sollte man bspw. in Google suchen? Eine Anleitung zum Ausbau der SD-Einheit würde eventuell auch hilfreich sein. Löten würde ich mir nicht zutrauen (habe ich auch kein Gerät) aber so jemanden kann man ja eventuell auch ausfindig machen :-)

Weiterhin vielen Dank für eure Unterstützung :thumbup:

5. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Das „Radio“ ist in diesem Fall das Modul im Handschuhfach. Das ist das Gehirn des Radios. das Display ist separat, das bleibt natürlich „alt“.

Du kannst mich gern per PN anschreiben wenn du keinen Instandsetzen findest. Ich kann das alles quasi per Post erledigen (bin in 58119 Hagen). Wenn der SD Slot ein gängiges Teil ist habe ich den innerhalb von 3 Tagen hier...

FelixAB und Lutz 91 gefällt das.
  6. #6 FelixAB, 05.10.2019
    FelixAB

FelixAB

Alles klar, vielen Dank für die Info und das Angebot.
    Bei meiner ersten Google-Suche hatte ich schon bei Reichelt einen SD Connector gefunden, mit dem das eventuell/hoffentlich getan wäre.

Ich schau mich hier in der Region nochmal um vielleicht kann das auch mein Computertüftler-Cousin löten, oder ich finde jemanden der das löten kann.
    Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Cannix gefällt das.
Thema:

SD-Leser (SD1, Amundsen) defekt, Reparatur möglich?

Die Seite wird geladen...

SD-Leser (SD1, Amundsen) defekt, Reparatur möglich? - Ähnliche Themen

1. Scala Amundsen Komplettausfall „Nutzerdaten werden geladen...“

Scala Amundsen Komplettausfall „Nutzerdaten werden geladen...“: Habe meinen Scala 1.5TSI seit gestern (endlich) und schon nach 2h hat sich das gesamte “Amundsen“ gestern abend, nachdem ich vom Abholen des...
  2. Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006)

Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006): Hallo, bei meinem Fabia leuchten hinten links das Ablendlicht und der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Glühbirnen und die Anschlussplatte habe...
  3. Hochdruckpumpe defekt Kulanz?

Hochdruckpumpe defekt Kulanz?: Hallo seit circa 2 Wochen habe ich im Bereich wo der zahnriemen etc sich befindet ein tackerndes Geräusch wahrgenommen welches im stand und beim...
  4. Roomster Swing gegen Amundsen+ im Roomster FL tauschen

Swing gegen Amundsen+ im Roomster FL tauschen: Hallo zusammen, habe mir gerade frisch meinen neuen Roomster erstanden. Einziges Manko (für mich;)): keine FSE und kein DAB+. Gern würde ich mir...
  5. Reparatur am Octavia RS 5e Baujahr 2015

Reparatur am Octavia RS 5e Baujahr 2015: Guten Morgen, Eine Frage wegen reparatur nach Unfall Gestern Abend in einer Baustelle bin ich neben einem lkw gefahren der kam plötzlich näher und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden