SD Karten Schutz

Diskutiere SD Karten Schutz im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die SD Karten liegen im Handschuhfach ja relativ frei. Gibt es von Skoda eine Art Schutz dafür, damit nicht jeder Gegenstand, der dagegen schlägt,...

1. MEG

MEG

Die SD Karten liegen im Handschuhfach ja relativ frei.
    Gibt es von Skoda eine Art Schutz dafür, damit nicht jeder Gegenstand, der dagegen schlägt,
    die SD Karte auswirft und/oder beschädigt?

Zur Not ginge auch ein stl file, um so was mit 3D Drucker zu drucken.

2. #2 MrSmart, 22.02.2017
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Es gibt oft, wenn man eine micro SD-Karte kauft eine Hülle für den Adapter.

Anhänge:

3. MEG

MEG

Ich meine eigentlich das "Terminal" mit den 2 SD-Karten-Slots im Handschuhfach: dort sind die SD-Karten, wenn sie eingesteckt sind, recht ungeschützt. Falls notwendig, kann ich ein Foto hochladen und
    zeigen, was ich meine.

4. #4 MrSmart, 22.02.2017
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Vielleicht haben andere User dafür eine Lösung.

5. #5 M3D1UM R4R3, 23.02.2017
    M3D1UM R4R3

M3D1UM R4R3

Fahrzeug:
    Superb 3V 140kW TDI DSG Combi
    Kilometerstand:
    49100
    Ich müsste nochmal nachschauen aber ich glaube im Superb 3 wird das Terminal von der Klappe vom Handschuhfach fast bündig abgedeckt so das da nicht wirklich etwas dagegen rutschen könnte.
    Außerdem stecken die SD-Karten und auch meine SIM fast bündig in ihren Schächten.
    Wie es im Rapid gelöst ist weiss ich leider nicht, aber kannst ja bei Bedarf ein Bild hochladen.

6. #6 MEG, 03.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017
    MEG

MEG

Hat etwas gedauert: hier das Foto der SD-Karten Slots im Handschuhfach:

Wenn es dafür eine Abdeckung gäbe, vielleicht sogar STL Files, damit ich's im 3D Drucker selbst drucken kann?
    So weit ich sehe, wird der SD Karten slot nicht abgedeckt.

R.vanTitte gefällt das.
  7. #7 obelix76, 09.12.2017
    obelix76

obelix76

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    140000
    im Prinzip mache ich mir um genau das Thema seit Dienstag (da habe ich meinen "neuen" erhalten) Gedanken. Die Idee mit dem selbst drucken ist ja schön und gut - aber wo soll sich die Abdeckung denn dran abstützen oder festclipsen? Da is ja nix wirklich brauchbares.

Ich hab aber im Handschuhfach eh nicht viel liegen (nur die Mappe mit dem Handbuch) - daher sollte die "Gefahr" eines unbeabsichtigten Auswerfens der Karten hoffentlich gering sein. Und im Normalfall haben Dateisysteme eher beim unangekündigten Auswerfen bei Schreibvorgängen Probleme, bei Lesevorgängen ist es - außer das die Software vermutlich absemmelt, weil die Daten nicht korrekt ankommen - meiner Meinung nach etwas unkritischer.

8. #8 obelix76, 09.12.2017
    obelix76

obelix76

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    140000
    mir ist gerade noch eine Idee durch den Kopf gegangen, allerdings müßte da mal ein Fachkundiger was dazu sagen... ;)

Eventuell könnte man eine Schutzblende wie folgt realisieren: Ein Stück von einer schwarzen ABS Bastelplatte absägen / schneiden, welches die Maße der Vertiefung, in der die beiden Kartenschächte liegen, hat. Ggfs. die Kanten noch auf die Abschrägung der Vertiefung zurechtfeilen. Zwischen den beiden Kartenschächten einen oder zwei flache (1mm) Neodym-Magneten an das SD-Kartenterminal ankleben, als "Gegenstück" an der Schutzblende eine Unterlegscheibe / ein Stückchen anderes magnetisches Material befestigen (man könnte natürlich auch Magnet und Unterlegscheibe tauschen). Jetzt noch die Innenseite der Schutzblende mit dünnem Moosgummi im Bereich der Karten polstern.

*Theoretisch* sollte das funktionieren, allerdings weiß ich nicht, ob da in diesem Terminal noch irgendwas vom Navi liegt, was auf starke Magnetfelder nicht so gut reagiert. SD-Karten sind da ja meines Wissens nach eher unempfindlich, was das angeht. Befindet sich sonst noch irgendwas relevantes in diesem Gehäuse? Kenne mich da null aus. Von daher: bis das nich geklärt ist, nach Möglichkeit nicht so aufbauen. Ich garantiere für nix :D

Thema:

SD Karten Schutz

Die Seite wird geladen...

SD Karten Schutz - Ähnliche Themen

1. Fabia III Altes thema, Navi karten update.

Altes thema, Navi karten update.: Hi Leute, Ich habe nun sage und schreibe 2 tage alles probiert. Ich bekomme kein neues karten material installiert "kopiert" wie auch immer ihr...
  2. Octavia III Keine Karten für mein Amundsen?

Keine Karten für mein Amundsen?: Hi wie alle 6 Monate würde ich auch jetzt gerne mein Navigationsupdate durchführen (Octavia 3 Bj. 2015, Amundsen) Leider stehen auf der Update...
  3. CarPlay und Apple Karten-Navigation

CarPlay und Apple Karten-Navigation: Unter iOS 12.x war es bei mir immer so, wenn ich nach Apple Karten Routenplaner fuhr, konnte ich das Ganze vorzeitig beenden indem ich auf den...
  4. Karoq SD Karte wird nicht erkannt

SD Karte wird nicht erkannt: Hallo, ich bin weiblich , blond und am Verzweifeln. Vor einer Woche holte ich meinen neuen Karoq ab. Er hat keinen CD Player, da man mir sagte,...
  5. Karoq Virtuelles Cockpit - Karte verschwunden

Virtuelles Cockpit - Karte verschwunden: Hallo zusammen, bei meinem fast nagelneuen Karoq ist seit gestern die Karte im Navigationsmodul des virtuellen Cockpits verschwunden. Er zeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden