Scout II - Vibration/Dröhnen bei bestimmter Motordrehzahl

Diskutiere Scout II - Vibration/Dröhnen bei bestimmter Motordrehzahl im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an die Runde, ich krieg noch ne Krise, weil ich seit ein paar Tagen eine Vibration bemerke, die von Tag zu Tag schlimmer zu werden scheint....

  1. #1 rufus4x4, 27.09.2014
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo an die Runde,

    ich krieg noch ne Krise, weil ich seit ein paar Tagen eine Vibration bemerke, die von Tag zu Tag schlimmer zu werden scheint. Meine Frau meint zwar, es sei ein typisches Diesel-Geräusch, aber ich bin diesbezüglich sehr empfindlich: Beim Anfahren dröhnt/scheppert es bei einer bestimmten Motordrehzahl aus dem Motorraum/Vorderwagen, z. B. beim Hochschalten, aber unregelmäßig. Es kommt und geht; ist abends schlimmer als morgens. Ich hatte zuerst die Abschirmbleche von der Auspuffanlage in Verdacht (war beim Octi I immer ein Problem), aber die sind alle fest. Kann es der große Blech-Unterfahrschutz vom Scout sein, der eine Eigenschwingung bekommt? Oder ist es der Ansaugstrang? Hat der Common-Rail-Diesel eigentlich auch einen Ladeluftkühler?

    Ich hoffe nur, dass nicht plötzlich irgendein Anbauteil lose wird und während der Fahrt herunterfällt. Aber ich kann beim besten Willen nichts finden, was locker sein könnte.

    Gruß Uli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 27.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Logisch. Das ist der mittlere der 3 großen Kühler, dort wo dir Luftkanäle hinführen.
     
  4. #3 Bernhard629, 29.09.2014
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Hey !

    Hast du zufällig einen TDI ?

    Halte die Drehzahl mal auf ca 1200 U/min wenn du dann das Dröhnen wahrnehmen kannst öffne die Motorhaube und es soll dir jemand auf den Luftansaugkanal drücken. (siehe Bild)

    Wenn das Brummen/Dröhnen dann weg ist, kommts davon.
    Gibt es bei den 2.0 TDI eine geänderte Ansaugung & einen geänderten Luftfilterkasten.

    Kannst es aber auch mit Filzklebeband ruhig stellen:

    *) Deckel abnehmen
    *) das Ansaugrohr links aushängen (bisschen nach oben ziehen und nach links wegdrücken)
    *) dann an den Kanten und an der Rundung in der das Rohr liegt bisschen Filzklebeband kleben
    *) wieder zusammen bauen

    [​IMG]
     
  5. #4 rufus4x4, 04.10.2014
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Bernhard,

    That´s it! Nach drei Tagen Testphase kein Dröhnen mehr. Ich habe nicht nur das Rohr gedämmt, sondern auch gleich den ganzen vorderen Kasten. Da hat´s fürchterlich geklappert. Zum Glück hatte ich ausreichend Filz zur Hand. Jetzt hört man (fast) nichts mehr. Ich hoffe, das bleibt eine Weile so.

    Danke nochmals für den Tipp!

    Uli :thumbsup:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Scout II - Vibration/Dröhnen bei bestimmter Motordrehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi luftfilterkasten vibration

    ,
  2. superb dröhnen luftfilterkasten

    ,
  3. skoda Octavia kühler ansaugung

    ,
  4. skoda octavia vibration,
  5. brummen in bestimmter drehzahl skoda,
  6. skoda octavia scout motorraum,
  7. luftfilterkasten skoda lose,
  8. scoda oktavia brummen bei bestimmter geschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

Scout II - Vibration/Dröhnen bei bestimmter Motordrehzahl - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!!

    Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!!: Moin, brauche mal eure Hilfe. Fahre Skoda Octavia Scout seit 2007 privat wie in der Firma. Der Octavia III ist von 11.2014 und hat jetzt 90.000...
  2. Vibration im Vorderwagen beim Beschleunigen

    Vibration im Vorderwagen beim Beschleunigen: Gestern habe ich meinen Felicia aus der Reparatur abgeholt, auf der Heimfahrt habe ich dann das ältere Problemchen wieder festgestellt,...
  3. Superb II Combi - Sicherungen

    Superb II Combi - Sicherungen: Superb II Combi, 2.0 tdi, 170PS, Standheizung ab Werk Moin, musste heute meine Standheizungsfernbedienung neu "anlernen" und habe dafür...
  4. Octavia II climatronic Bedienteil LED

    Octavia II climatronic Bedienteil LED: Hallo liebe Forenmitglieder, bei meinem Bedienteil für die Climartronik (O², Bj. 2012) ist die LED für "AC" ausgefallen. Kann man diese LED...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia II Combi Family 1.2 TSI

    Skoda Fabia II Combi Family 1.2 TSI: Hallo zusammen, da unser neuer Fabia III Combi nun vor der Tür steht, kann der bewährte Fabia II Combi ein neues Zuhause suchen:...