Scout II - Vibration/Dröhnen bei bestimmter Motordrehzahl

Diskutiere Scout II - Vibration/Dröhnen bei bestimmter Motordrehzahl im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an die Runde, ich krieg noch ne Krise, weil ich seit ein paar Tagen eine Vibration bemerke, die von Tag zu Tag schlimmer zu werden scheint....

  1. #1 rufus4x4, 27.09.2014
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo an die Runde,

    ich krieg noch ne Krise, weil ich seit ein paar Tagen eine Vibration bemerke, die von Tag zu Tag schlimmer zu werden scheint. Meine Frau meint zwar, es sei ein typisches Diesel-Geräusch, aber ich bin diesbezüglich sehr empfindlich: Beim Anfahren dröhnt/scheppert es bei einer bestimmten Motordrehzahl aus dem Motorraum/Vorderwagen, z. B. beim Hochschalten, aber unregelmäßig. Es kommt und geht; ist abends schlimmer als morgens. Ich hatte zuerst die Abschirmbleche von der Auspuffanlage in Verdacht (war beim Octi I immer ein Problem), aber die sind alle fest. Kann es der große Blech-Unterfahrschutz vom Scout sein, der eine Eigenschwingung bekommt? Oder ist es der Ansaugstrang? Hat der Common-Rail-Diesel eigentlich auch einen Ladeluftkühler?

    Ich hoffe nur, dass nicht plötzlich irgendein Anbauteil lose wird und während der Fahrt herunterfällt. Aber ich kann beim besten Willen nichts finden, was locker sein könnte.

    Gruß Uli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 27.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Logisch. Das ist der mittlere der 3 großen Kühler, dort wo dir Luftkanäle hinführen.
     
  4. #3 Bernhard629, 29.09.2014
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Hey !

    Hast du zufällig einen TDI ?

    Halte die Drehzahl mal auf ca 1200 U/min wenn du dann das Dröhnen wahrnehmen kannst öffne die Motorhaube und es soll dir jemand auf den Luftansaugkanal drücken. (siehe Bild)

    Wenn das Brummen/Dröhnen dann weg ist, kommts davon.
    Gibt es bei den 2.0 TDI eine geänderte Ansaugung & einen geänderten Luftfilterkasten.

    Kannst es aber auch mit Filzklebeband ruhig stellen:

    *) Deckel abnehmen
    *) das Ansaugrohr links aushängen (bisschen nach oben ziehen und nach links wegdrücken)
    *) dann an den Kanten und an der Rundung in der das Rohr liegt bisschen Filzklebeband kleben
    *) wieder zusammen bauen

    [​IMG]
     
  5. #4 rufus4x4, 04.10.2014
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Bernhard,

    That´s it! Nach drei Tagen Testphase kein Dröhnen mehr. Ich habe nicht nur das Rohr gedämmt, sondern auch gleich den ganzen vorderen Kasten. Da hat´s fürchterlich geklappert. Zum Glück hatte ich ausreichend Filz zur Hand. Jetzt hört man (fast) nichts mehr. Ich hoffe, das bleibt eine Weile so.

    Danke nochmals für den Tipp!

    Uli :thumbsup:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Scout II - Vibration/Dröhnen bei bestimmter Motordrehzahl
Die Seite wird geladen...

Scout II - Vibration/Dröhnen bei bestimmter Motordrehzahl - Ähnliche Themen

  1. Scout Facelift rucken von Hinterachse?

    Scout Facelift rucken von Hinterachse?: Hallo liebe Skoda Community, ich fahre einen Skoda Octavia 2 Facelift Scout 4x4 2.0 TDI und Handschaltung und 100.000km. Das Fahrzeug stammt aus...
  2. Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?

    Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?: Hallöchen, sollten sich die Spinner in Berlin tatsächlich zu einer neuen Plakette durchringen können, wird das wohl eine blaue sein. Damit...
  3. Privatverkauf Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe

    Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe: Hallo, da ich vor einiger Zeit von meinem guten Superb II auf einen VW-Bus umgestiegen bin habe ich einige Teile noch gefunden (Teilweise von...
  4. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  5. Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI

    Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI: Moin, ähnliches habe ich hier schon lesen können. Mir sind aber (in meinem Fall) noch 1-2 Dinge zusätzlich aufgefallen, die (weitere)...