Scout II - Vibration/Dröhnen bei bestimmter Motordrehzahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von rufus4x4, 27.09.2014.

1. #1 rufus4x4, 27.09.2014
    rufus4x4

rufus4x4

Hallo an die Runde,

ich krieg noch ne Krise, weil ich seit ein paar Tagen eine Vibration bemerke, die von Tag zu Tag schlimmer zu werden scheint. Meine Frau meint zwar, es sei ein typisches Diesel-Geräusch, aber ich bin diesbezüglich sehr empfindlich: Beim Anfahren dröhnt/scheppert es bei einer bestimmten Motordrehzahl aus dem Motorraum/Vorderwagen, z. B. beim Hochschalten, aber unregelmäßig. Es kommt und geht; ist abends schlimmer als morgens. Ich hatte zuerst die Abschirmbleche von der Auspuffanlage in Verdacht (war beim Octi I immer ein Problem), aber die sind alle fest. Kann es der große Blech-Unterfahrschutz vom Scout sein, der eine Eigenschwingung bekommt? Oder ist es der Ansaugstrang? Hat der Common-Rail-Diesel eigentlich auch einen Ladeluftkühler?

Ich hoffe nur, dass nicht plötzlich irgendein Anbauteil lose wird und während der Fahrt herunterfällt. Aber ich kann beim besten Willen nichts finden, was locker sein könnte.

Gruß Uli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 27.09.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Logisch. Das ist der mittlere der 3 großen Kühler, dort wo dir Luftkanäle hinführen.

4. #3 Bernhard629, 29.09.2014
    Bernhard629

Bernhard629

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Hey !

Hast du zufällig einen TDI ?

Halte die Drehzahl mal auf ca 1200 U/min wenn du dann das Dröhnen wahrnehmen kannst öffne die Motorhaube und es soll dir jemand auf den Luftansaugkanal drücken. (siehe Bild)

Wenn das Brummen/Dröhnen dann weg ist, kommts davon.
    Gibt es bei den 2.0 TDI eine geänderte Ansaugung & einen geänderten Luftfilterkasten.

Kannst es aber auch mit Filzklebeband ruhig stellen:

*) Deckel abnehmen
    *) das Ansaugrohr links aushängen (bisschen nach oben ziehen und nach links wegdrücken)
    *) dann an den Kanten und an der Rundung in der das Rohr liegt bisschen Filzklebeband kleben
    *) wieder zusammen bauen

5. #4 rufus4x4, 04.10.2014
    rufus4x4

rufus4x4

Hallo Bernhard,

That´s it! Nach drei Tagen Testphase kein Dröhnen mehr. Ich habe nicht nur das Rohr gedämmt, sondern auch gleich den ganzen vorderen Kasten. Da hat´s fürchterlich geklappert. Zum Glück hatte ich ausreichend Filz zur Hand. Jetzt hört man (fast) nichts mehr. Ich hoffe, das bleibt eine Weile so.

Danke nochmals für den Tipp!

Uli :thumbsup:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Scout II - Vibration/Dröhnen bei bestimmter Motordrehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi luftfilterkasten vibration

,
  2. superb dröhnen luftfilterkasten

,
  3. brummen in bestimmter drehzahl skoda

,
  4. skoda octavia scout motorraum,
  5. luftfilterkasten skoda lose,
  6. scoda oktavia brummen bei bestimmter geschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

Scout II - Vibration/Dröhnen bei bestimmter Motordrehzahl - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  3. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...