Scout II - Vibration/Dröhnen bei bestimmter Motordrehzahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von rufus4x4, 27.09.2014.

  1. #1 rufus4x4, 27.09.2014
    rufus4x4

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    Hallo an die Runde,

    ich krieg noch ne Krise, weil ich seit ein paar Tagen eine Vibration bemerke, die von Tag zu Tag schlimmer zu werden scheint. Meine Frau meint zwar, es sei ein typisches Diesel-Geräusch, aber ich bin diesbezüglich sehr empfindlich: Beim Anfahren dröhnt/scheppert es bei einer bestimmten Motordrehzahl aus dem Motorraum/Vorderwagen, z. B. beim Hochschalten, aber unregelmäßig. Es kommt und geht; ist abends schlimmer als morgens. Ich hatte zuerst die Abschirmbleche von der Auspuffanlage in Verdacht (war beim Octi I immer ein Problem), aber die sind alle fest. Kann es der große Blech-Unterfahrschutz vom Scout sein, der eine Eigenschwingung bekommt? Oder ist es der Ansaugstrang? Hat der Common-Rail-Diesel eigentlich auch einen Ladeluftkühler?

    Ich hoffe nur, dass nicht plötzlich irgendein Anbauteil lose wird und während der Fahrt herunterfällt. Aber ich kann beim besten Willen nichts finden, was locker sein könnte.

    Gruß Uli
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octarius, 27.09.2014
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    Logisch. Das ist der mittlere der 3 großen Kühler, dort wo dir Luftkanäle hinführen.
     
  4. #3 Bernhard629, 29.09.2014
    Bernhard629

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    Hey !

    Hast du zufällig einen TDI ?

    Halte die Drehzahl mal auf ca 1200 U/min wenn du dann das Dröhnen wahrnehmen kannst öffne die Motorhaube und es soll dir jemand auf den Luftansaugkanal drücken. (siehe Bild)

    Wenn das Brummen/Dröhnen dann weg ist, kommts davon.
    Gibt es bei den 2.0 TDI eine geänderte Ansaugung & einen geänderten Luftfilterkasten.

    Kannst es aber auch mit Filzklebeband ruhig stellen:

    *) Deckel abnehmen
    *) das Ansaugrohr links aushängen (bisschen nach oben ziehen und nach links wegdrücken)
    *) dann an den Kanten und an der Rundung in der das Rohr liegt bisschen Filzklebeband kleben
    *) wieder zusammen bauen

    [​IMG]
     
  5. #4 rufus4x4, 04.10.2014
    rufus4x4

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    Hallo Bernhard,

    That´s it! Nach drei Tagen Testphase kein Dröhnen mehr. Ich habe nicht nur das Rohr gedämmt, sondern auch gleich den ganzen vorderen Kasten. Da hat´s fürchterlich geklappert. Zum Glück hatte ich ausreichend Filz zur Hand. Jetzt hört man (fast) nichts mehr. Ich hoffe, das bleibt eine Weile so.

    Danke nochmals für den Tipp!

    Uli :thumbsup:
     
  6. AdMan

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