Sciherung Kennzeichnbeleuchtng / Tastenbeleuchtung brennt immer durch

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von robaer, 13.12.2015.

  1. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen fiel mir auf, dass die Beleuchtung der Spiegelverstellung und diverse Tasten an der Mittelkonsole ebenso die Kenzzeichenleuchte nicht mehr leuchten.

    Hab dann die Sicherung gecheckt, #35 durchgebrannt. Also ausgetauscht, Licht an, durchgebrannt.. Statt 5A eine 10A rein, durchgebrannt... Irgendwo ist ein Kurzschluss, habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Keine Ahnung seit wann das ist, bin meistens nur tagsüber gefahren da fiel mir das nicht auf :-)
    Wir hatten vor einem Monat den Rapid in der Werkstatt um einen Unfallschaden (beiden Türen rechts) reparieren zu lassen. Kann da was schief gelaufen sein?

    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee :-)

    Viele Grüße
    Robert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 13.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.245
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Die Idee ist in den Verbindungen an den Übergängen der Türverkabelung zu Suchen...Kabel beschädigt, Stecker nicht richtig zusammen...verbogene Kontakte innerhalb des Steckers...und so weiter.

    Und die Idee eine stärker Sicherung zu nehmen ist nicht sonderlich gut!
     
  4. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Danke! Dann schau ich mir die Türen mal an, ansonsten werde ich dem Autohaus einen Besuch abstatten müssen.
     
  5. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Wir hatten letzte Woche einen Termin im Autohaus: es war ein eingezwicktes Kabel.

    "Ausrede" des VW-Autohauses: bei VW gäbe es einen Kabelkanal oder sowas, der fehlt beim Skoda Rapid. Deswegen kann da beim Einbauen leicht was eingeklemmt werden...
     
  6. #5 dathobi, 02.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.245
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wieso Ausrede?
    Kann doch sein...haben die den wenigstens den "Kabelkanal" nachgerüstet?
     
  7. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Naja, es klang halt danach, dass es am Kabelkanal leigt und nicht weil der Mechaniker nicht aufgepasst hat. Soweit ich weiss haben sie ihn nicht nachgerüstet.
    Egal, jetzt geht wieder alles.
     
  8. #7 skoda_cruiser, 03.01.2016
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Wo ist dieses Kabel? Ich würde ja mal gerne bei mir nach schauen und evtl. Vorbeugende Maßnahmen treffen.
     
  9. #8 dathobi, 03.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.245
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Da gibt es bestimmt kein Kabelkanal...
     
  10. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Richtig, kein Kabelkanal.

    Welches Kabel genau defekt war, keine Ahnung. Sie hatten bei uns beide Türen auf der Beifahrerseite getauscht. Wegen der Sicherung nehme ich an, dass ein Kabel für die Tastenbeleuchtung der Fensterheber war.
     
  11. #10 dathobi, 03.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.245
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Dann hat die Werkstatt wohl das Problem "eingebaut"?
     
  12. #11 motitzkl, 03.01.2016
    motitzkl

    motitzkl

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Steht schon im ersten Beitrag,das er einen Unfall hatte.Tja....
     
  13. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Die Werkstatt war wohl VW gewohnt, da gibts wohl einen Kabelkanal. Beim Zusammenbauen haben die dann wohl ein Kabel eingequetscht...
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 dathobi, 03.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.245
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Da müssen die sich aber komisch angestellt haben, wenn man bedenkt das es nicht unbedingt einzelne Adern sind. Aber egal, war hoffentlich für Dich kostenlos...
     
  16. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Sie haben ohne wenn und aber zugegeben, dass das ihr Fehler war und damit kostenfrei in Ordnung gebracht.
     
    motitzkl gefällt das.
Thema:

Sciherung Kennzeichnbeleuchtng / Tastenbeleuchtung brennt immer durch

Die Seite wird geladen...

Sciherung Kennzeichnbeleuchtng / Tastenbeleuchtung brennt immer durch - Ähnliche Themen

  1. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  2. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  3. Nach dem Starten und dann anfahren immer Geräusche

    Nach dem Starten und dann anfahren immer Geräusche: Hallöchen @ All! Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich gestartet habe und dann ganz normal anfahren will fängt er nach ca. 2-3 Sek. an ein...
  4. Superb rubbelt immer noch ab ca. 90km/h

    Superb rubbelt immer noch ab ca. 90km/h: Mein Superb hatte ja neue Stoßdämpfer bekommen von mir und hat ganzschön grubbelt oder ist unrund gerollt. Jetzt nachdem ich die Spur eingestellt...
  5. Octavia III Anruf über FSE geht nicht immer richtig Samsung Galaxy S6 Edge+

    Anruf über FSE geht nicht immer richtig Samsung Galaxy S6 Edge+: Hallo Zusammen, habe vor 3 Wochen meinen Octavia bekommen und bin bisher sehr zufrieden. Nur eine Kleinigkeit verstehe ich noch nicht richtig,...