Schwungrad und Getriebeumbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Wayne Juckz, 15.09.2013.

  1. #1 Wayne Juckz, 15.09.2013
    Wayne Juckz

    Wayne Juckz

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia I 1.8t Abt 193 PS
    Hallo, liebe Skodacommunity,

    bin nun stolzer Besitzer eines werksseitig von Abt optimierten 1.8t. An der Leistung selbst wollte ich nichts mehr groß verändern. Habe mir überlegt ob ich mir eventuell noch ein leichteres Schwungrad einbaue und wenn das möglich wäre vielleicht ein 6-Gang Getriebe.

    Beim Schwungrad besteht eigentlich nur folgende Fragen: Wie schwer ist das originale Schwungrad und welches Gewicht ist Empfehlenswert, wenn man mehr Anzug will?

    Mit Getriebeumbau kenne ich mich absolut garnicht aus. Hat da jemand Erfahrung?

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Eine Reduzierung der Schwungradmasse führt nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung der Beschleunigung. Vielmehr verhält es sich so, daß der Motor spontaner auf Lastwechsel reagiert. Das hat allerdings auch zur Folge, daß der Motor im Standgas unruhig läuft. Also muss die LL-Drehzahl angepasst werden. Ausserdem ist damit zu rechnen, daß sich daraus eine Anfahrschwäche ergibt. Wenn überhaupt würde ich zur Gewichtsreduzierung an Kolben, Pleul und evtl. Kurbelwelle raten. Wenn du letztere noch dazu feinwuchten lässt hast du IMHO mehr davon. Alles weitere entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  4. ron11

    ron11

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Schwungrad und Getriebeumbau

Die Seite wird geladen...

Schwungrad und Getriebeumbau - Ähnliche Themen

  1. Zahnkranz/Schwungrad Skoda Felicia '97er 1,9 Diesel (47kw/68ps)

    Zahnkranz/Schwungrad Skoda Felicia '97er 1,9 Diesel (47kw/68ps): Hallo Felicia-Freunde, nachdem der Starter/Anlasser verhunzt war lag das Problem nahe - der Zahnkranz ist hinueber. Habe natuerlich direkt einen...
  2. Anzugsdrehmoment Schwungrad

    Anzugsdrehmoment Schwungrad: Hallo Leute, ich suche das Anzugsdrehmoment für die Schrauben des Schwungrads bei einem Fabia 1, mit 1.4 Motor und 55KW. Hab schon die Suche...
  3. Getriebeumbau

    Getriebeumbau: Liebe Gemeinde Ich habe meinen Superb echt ins Herz geschlossen und möchte ein wenig investieren. Ich habe den 2.8l v6 mit dem 5-gang...
  4. Schwungrad mit Starterritzel Motor 1.3 Felicia / Favorit baugleich?

    Schwungrad mit Starterritzel Motor 1.3 Felicia / Favorit baugleich?: Hallo Skodafreunde? Mal eine Frage an die Cracks unter Euch. Sind die Schwungräder mit Starterkranz vom 1.3 Favorit und Felica baugleich? Habe ein...
  5. Octavia 1u 1.9tdi 4x4 kupplung und schwungrad

    Octavia 1u 1.9tdi 4x4 kupplung und schwungrad: Hallo ich suche für meinen octavia 1u5 einen kupplungssatz mit zweimassenschwungrad vllt hat jemand eines günstig rum fliegen bitte per pn an mich...